Ich bin komplett gehypted. Geflashed. Freu mich wie Bolle, Schnitzel und ein Loch in den Bauch.
Das Gerät hat ALLES was ICH mir gewünscht habe.
Das alte Design, nicht dieses Display only Mist der ganzen aktuellen Geräte. Klein und demnach handlich.
Eine Kamera, besser als meine des Lumia 950 (vermutlich schlechter als die des Pixel 3 XL was ich hier leihweise bis zum Release des SE2 von Arbeit bekam).
Dazu Wasserdichtigkeit, und induktives Laden, welche beide beim SE1 fehlten. Schneller als alles was derzeit auf dem Markt ist (außer evtl. in manchen Dingen der SD865).
Die EINE Kameralinse hinten, wie beim Pixel 3 oder eben iPhone 7/8, welche ich optisch fantastisch finde.
Dazu ein Preis der bei 5 Jahren Updategarantie unschlagbar günstig ist (sagt der, der bis vor kurzem genau aus diesem Grund noch mit dem Lumia 950 unterwegs war und teils noch ist).
TouchID ist auch fantastisch, da ich das Gerät gerne mit dem Finger entsperre und nicht erst doof reinschauen möchte, bis es sich entsperrt. Vor allem als Brillenträger sehr ungünstig, gerade im dunkeln.
Wie hier schon oft geschrieben, kein Google und selbst wenn ich es gewollt hätte, es gibt kein kleines Gerät, was auch noch schnell, eine sehr gute Kamera und komplett moddbar ist im Android Bereich - S10e, Exynos | A40, ohne Worte | Pixel 3a, zu langsam | Pixel 3, zu teuer für alte Hardware und demnach auch keine Updates mehr | Pixel 4, hässlicher Kameraklotz - demnach fällt Android für jemanden wie mich leider raus (obwohl ich mit vielen Dingen des Pixel 3 XL ganz zufrieden war, für ein 0 € Teil in diesem Zeitraum)
Alles in Allem hat Apple hier, aus meiner Sicht, alles richtig gemacht.
Und der wichtigste Punkt:
ES IST ROT. Ich vergöttere die Farbe rot und bin seit Stunden aus dem Häusschen.
Mag jeder sehen wie er will, und es evtl. sogar altmodisch und hässlich unzeitgemäß usw. finden. ICh finde es zeitlos schön. Wie ein Youngtimer den ich fahren will, weil er mir gefällt und dabei seine Schwächen gerne übersehe, aber dieses Gerät hat keine Schwäche.
Technisch bedeutet es, dass Samsung sein S20 für 450 € verkaufen müsste.
Ich werde natürlich die 64 GB Speicher nutzen, da ich intensiven Gebrauch diverser Clouds mache (u.A. Microsoft/Office 365 Inhaber) und mit zu wenig Speicher noch nie Probleme hatte. Selbst mit den 32 GB des Lumia.
Ach ich freue mich.