News Apple kauft Beats „nicht um cool zu sein“

Silica schrieb:
Sei mir nicht böse wenn ich ein Apple Eigenen Bericht nicht kommentiere.....

Ja so wird das heute gehandhabt; "..seinen Aktionären verpflichtet..." es gibt auch Firmen die sehen in erster Linie zuerst ihre Mitarbeiter und den Firmen geht oder ging es auch nicht schlecht.
Bei einer Firma die 7 Millarden Dollar Gewinn pro Jahr macht ich betone: 7 !! Milliarden !! Gewinn !! wäre der eine oder andere Soziale Dollar sicher noch möglich.
So Unfassbar viel Kohle macht man am Ende nur zum Teil auf andere Menschens Kosten das ist ganz klar.
Gugst du diesen Link:
http://www.heise.de/newsticker/meld...n-IT-Zulieferindustrie-am-Pranger-189972.html
Dann ist deine Hardware, die du uns präsentierst leider aber auch nicht Political Correct. Sorry ,aber wenn wir damit anfangen, ist die komplette Generation "Geiz ist geil" schuldig. Assembled oder Made in Asia geht immer auf Kosten der MA und ein Fair Trade oder besser Fair Labour wird es weder im IT noch im Textibereich geben. So traurig es auch sein mag und auf Massendemos bei uns wirst du auch vergeblich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
run_for_fun schrieb:
Sorry ,aber wenn wir damit anfangen, ist die komplette Generation "Geiz ist geil" schuldig.

Aha, dann sind also Apple Käufer Geizig und zahlen nix für ihre Produkte??
Ja, sicher sind Käufer heute (ich will es mal so sagen) schwieriger geworden aber in vielen bereichen kann man bezahlen was man will für ein Produkt, es wird trotzdem unter fragwürdigen Bedingungen Produziert.
Wenn man immer auf den angeblichen Geiz Kunden rumhakt dann macht man es sich sehr leicht.
Heute zählen wie schon "paulinius" bestätigt: u.a. die Aktionäre. Dazu kommt noch ne menge Gier.
Der Preis für ein Produkt sagt heutzutage recht wenig über seine Herstellung aus (von einem T-Shirt für 2 Dollar mal abgesehen).
UNd genau hier sind wir wieder bei den Unfassbar hohen Gewinne die u.a. Apple einfährt. Die sind also so hoch weil deren Kunden so Geizig sind?
 
Silica schrieb:
Aha, dann sind also Apple Käufer Geizig und zahlen nix für ihre Produkte??
Ja, sicher sind Käufer heute (ich will es mal so sagen) schwieriger geworden aber in vielen bereichen kann man bezahlen was man will für ein Produkt, es wird trotzdem unter fragwürdigen Bedingungen Produziert.
Wenn man immer auf den angeblichen Geiz Kunden rumhakt dann macht man es sich sehr leicht.
Heute zählen wie schon "paulinius" bestätigt: u.a. die Aktionäre. Dazu kommt noch ne menge Gier.
Der Preis für ein Produkt sagt heutzutage recht wenig über seine Herstellung aus (von einem T-Shirt für 2 Dollar mal abgesehen).
UNd genau hier sind wir wieder bei den Unfassbar hohen Gewinne die u.a. Apple einfährt. Die sind also so hoch weil deren Kunden so Geizig sind?
Ok, du hast Recht. Apple: böse - alle anderen Computerhersteller, die bei Foxconn oder bei einem anderen Microlohnfertiger in Asien fertigen lassen: gut :freak:
Wenn heute ein PC-Hersteller verkünden würde, ich zahle ab morgen allen MA in der Fertigung 10,-€ , dadurch wird das Handy 300 € teurer, wieviel wird er dann noch verkaufen ?? Nicht ohne Grund sind alle namhaften europäischen PC-Sparten und Handyhersteller zugrunde gegangen und abgewickelt worden. Die Kunden wollen immer billiger und um profitabel zu bleiben, produziert man eben bei Auftragsfertigern in Asien.
 
@Silica
Apple tut allen Quellen zufolge mehr für die chinesischen Arbeiter als alle anderen Elektronikfirmen die in China fertigen lassen und über Samsungs EIGENE Fabriken hört man auch einige nicht so schöne Geschichten.

Dass die chinesischen Arbeiter kein westliches Gehalt kriegen mag manchen als Ausbeutung erscheinen, andererseits sind die Lebenshaltungskosten und der Lebensstandard dort auch nicht so hoch wie hier.

Bei der Forderung nach Verbesserung von Arbeitsbedingungen sollte man auch nie vergessen, dass das auch ganz andere Auswirkungen hat.

Wenn die Lohnkosten in einem Land steigen ist irgendwann die Schwelle erreicht an der es günstiger ist einfach in das nächste Land zu wechseln, wo es noch günstiger ist.

Die Mitarbeiter von Nokia in Bochum können ein Lied davon singen.
(Nokia hat übrigens alle Subventionen zurückgezahlt und Deutschland mehr an Steuereinnahmen eingebracht als für Subventionen ausgegeben wurde - bevor nun irgendjemand ruft, dass er niemals mehr etwas von Nokia kaufen würde... Apropos... Samsung hat auch mal ein Werk in Deutschland geschlossen)

Und wenn Malaysien dann auch zu teuer wird greift man zu Automatisierung.

Apples amerikanisches Werk in dem der Mac Pro gefertigt wird ist hochautomatisiert, mal schauen wie lange es dauert, bis bei Foxconn die Hälfte der Mitarbeiter rausgeschmissen werden können, weil Roboter den Job günstiger und genauer machen.

Dann werden die verbliebenen Mitarbeiter sicher auch besser bezahlt, dann braucht man schließlich nur noch Leute die Roboter warten können.


Die Forderung, dass Apple gefälligst höhere Löhne zahlen soll ist viel zu kurz gedacht und weltfremd, ähnlich wie die immer wieder vorgetragene Aufforderung zu einer Abschaffung der Kinderarbeit.

Ich habe als Kind nicht gearbeitet und hätte auch keine Lust drauf gehabt, aber wenn ich das Kind eines Landwirtes gewesen wäre hätte das wohl schon ganz anders ausgesehen, selbst in Deutschland.

In vielen Ländern sind Kinder wichtige Einkommensträger, ohne deren Arbeitskraft oder Einkommen Familien nicht überleben können.
Das einfache Verbot Kinderarbeit abzuschaffen sorgt nur dafür, dass Firmen die Zwölfjährigen auf die Straße setzen und stattdessen Achtzehnjährige beschäftigen oder die Arbeit ganz wegfällt.

Eine Familie hat dann ein Einkommen weniger (oder vielleicht gar keines mehr) und eine solche Sachen wie Arbeitslosengeld oder Kindergeld gibt es in den Ländern einfach nicht, eine Krankenversicherung auch nicht.

Dann krepieren die halt, Hauptsache "Kinderarbeit muss abgeschafft werden".

Die wesentlich durchdachtere Forderung wäre eine, die viel tiefergehende Änderungen in den entsprechenden Ländern benötigt, nämlich "Kinderarbeit überflüssig machen!".

Aber dafür benötigt es den Aufbau eines umfassenden sozialen Absicherungssystemes wie es Deutschland besitzt - und sowas benötigt entweder viel Geld oder viel Zeit.

So etwas - um jetzt wieder den Bogen zu Apple zu schließen - kann nicht eine einzelne Firma allein stemmen, dafür ist eine (funktionierende) Regierung notwendig.

Die hohen Arbeitszeiten bei Foxconn kommen wohl auch daher, dass dort viele junge Menschen arbeiten, die Geld zur Familie schicken. Je mehr Geld sie erarbeiten, desto besser (bzw. weniger schlecht) kann ihre Familie leben.
Deshalb arbeiten sie wohl teilweise auch freiwillig länger bzw. beschweren sich über die (zu ihrem Schutz, nach den ersten Zeitungsberichten über die Arbeitsbedingungen) durchgesetzten Arbeitszeitverkürzungen.

Nun könnte Apple zwar theoretisch einen noch deutlich höheren Lohn zahlen (sie zahlen wohl eh deutlich über dem Mindestlohn und der Konkurrenz) und damit eine Mehrarbeit um die Familie besser ernähren zu können überflüssig machen, doch damit wäre vielleicht einer Millionen Familien geholfen.

Aber wir sprechen hier von China, da sind eine Millionen Familien im Promillebereich der Gesamtbevölkerung!

Hier liegt es an China ein funktionierendes soziales Netz aufzubauen, etwas das allen hilft und nicht nur den (bereits jetzt) privilegierten die bei Foxconn für Apple arbeiten.

Und dafür braucht China Zeit und Geld - Geld welches beispielsweise durch Apple ins Land kommt.

Apple durch Forderungen nach höheren Löhnen in ein anderes Land oder zu Automatisierung zu treiben hilft keinem chinesischen Arbeiter.
 
kest schrieb:
Ich sollte die Klappe halten, aber ich erzähle euch meine Theorie, wieso Apple Beats gekauft hat:

Sobald iTunes auf 44kHz unkomprimiert umschwingt (oder gar 96 kHz oder 192 kHz 24 Bit), wird bei der Präsentation im Herbst gesagt, dass Apple es sooo sehr liebt verdammt gute Produkte zu entwickeln, dass es ab jetzt nur eins gibt, um die Musik in der besten Qualität zu hören -- Beats Kopfhörer mit einem Lightning-Anschluß! Ü:-)

Ich habs euch gesagt :-D

http://9to5mac.com/2014/06/03/apple...phones-support-arriving-in-future-ios-update/

Kest
 
Was hilft das wenn die Kopfhörer scheiße sind?

Also besseres Kabel da hin ändert nichts am Klang der Kopfhörer.
 
Nun besitzt Apple eine eigene Kopfhörerschmiede (im Gegensatz zu einem kleineren Team, vor dem Kauf von Beats) und kann bei Kopfhörern mit Lightningkabel ein Vorbild für andere Hersteller sein, vergleichbar mit dem Microsoft Surface bei Windows 8.

Dass man dann weiter an den Kopfhörern arbeitet und sie vom Klang her neutraler gestaltet liegt auch nahe, da Apple doch am Verkauf von Musik mit höherer Tonqualität interessiert ist.
Da passt es nicht, wenn sie 24bit/96KHz-Musik in iTunes verkaufen, die eigenen Kopfhörer aber nur Bass wiedergeben.

Alles passt zusammen und es zeigt sich immer mehr, dass Apple Beats wirklich nicht kaufte um cool zu sein.

1. Sie bekommen zwei Größen aus der Medienindustrie, das hilft bei Verhandlungen oder auch einfach nur um die Gegenseite zu verstehen.
2. Sie haben ein größeres Team für die Entwicklung von Kopfhörern, inklusive einer wertvollen Marke. So können sie dann Schritte wie den Wechsel von Klinke zu Lightning voll unterstützen, selbst wenn andere Kopfhörerhersteller anfangs nicht mitziehen.
3. Der Erlös aus dem Verkauf eines iPhone steigt. Apple hat nicht vor ein günstigeres iPhone anzubieten, der Markt der Käufer von teuren Geräten ist irgendwann in naher Zukunft gesättigt. Für weiteres Wachstum muss man entweder Androidkäufer dazu bringen ein iPhone zu kaufen oder den Erlös aus dem Kauf eines iPhones steigern. Es wird zwar in der Gerüchteküche über höhere Preise für das iPhone 6 gesprochen, aber wenn man nicht ab 2016, wenn das iPhone 5s aus dem Sortiment fällt, nur noch Geräte für jeweils 100€ mehr verkaufen möchte - und darüber sicherlich auch Käufer verliert - dann kann das nicht die einzige Lösung sein. Aber es gibt ja Peripherie, Gadgets, Hüllen und so weiter.

Diese kann man mit hohen Margen verkaufen, ohne gleich einen Sturm der Empörung auszulösen.

Ein Smartcover für das iPad kostet sicherlich keine 5$ in der Herstellung und wird für 40$ verkauft, so dass jeder iPad-Käufer der auch ein Smartcover kauft den Gewinn um 35$ steigert.

(Ich stand am Wochenende im Media Markt vor dem Regal mit den PC-Kabeln und wollte ein SATA-Kabel kaufen. Als ich dann ein stinknormales Kabel von Hama für 17€ sah habe ich den Kauf (übrigens auch der - dort echt günstigen - SSD) verschoben und werde nun online bestellen).

Und ähnlich wird es Beats sein.

Apple kann höchstwahrscheinlich nicht mehr die Verkaufszahlen der iPhones um 50% steigern, aber wenn ein hoher Prozentsatz der iPhone-Käufer Kopfhörer für 300$ kauft, ein AppleTV, ein paar Lightningkabel und natürlich Apps und Medien in iTunes -> dann kann Apple trotzdem den Gewinn um 50% steigern.

4. Beats Music für den dudelnden Musikgenuss, iTunes HD mit höherer Audioqualität für diejenigen die ihre Musik weiterhin kaufen wollen.



Und sicher habe ich sogar noch 1-2 Gründe vergessen.

Kopfhörer mit Lightningkabel könnten auch für das 12" MacBook Air Retina interessant sein, das könnte das erste Geräte sein, wo wir eine Lightningbuchse an einem Mac sehen.
Sie sind dünner (und das 12" MBA Retina wird dünner werden) und irgendwann muss Apple diese Buchse ja auch an den Macs einführen, wenn sie Kopfhörer damit anbieten wollen.
 
Problem am Lighningkabel ist, es ist sau teuer, weil sau aufwenig. Also wenn dein 40€ Kopfhörer dann 50€ kostet weil das Kabel anders ist.. naja, wobei egal, Apple Kunden ist das eh bums, die kaufen die Dinger so oder so.
 
Wenn mein 40€-Kopfhörer dann 50€ kostet - total egal.

Bei besseren Kopfhörern zahlt man eh 80-200€ (und danach geht es für wirkliche Enthusiasten noch weiter bzw. fängt gerade erst an), da kommt es auf 10 oder 20€ mehr auch nicht an.

Und für alle anderen wird es beim iPhone dann sicherlich beigelegte EarPods mit Lightningkabel geben.
 
Ich bin, zugegeben, Apple-User. Ich habe sehr gute Kopfhörer für zu Hause (mehrere), die werde ich aber bestimmt nicht durch Beats ersetzen, wenn Lightning-Anschluß kommen sollte. Aber, ich denke, Lightning-Anschluß bietet viele Vorteile und ich bin davon überzeugt, dass da mehr kommt. Im MacRoumors-Forum hat man ja schon darüber spekuliert, dass man z.B. Puls-Frequenz über Koipfhörer messen könnte, vielleich sogar andere Sachen (ich kenne z.B. die Möglichkeit mit Infrarot die Durchblutung im Ohrläpchen zu messen (Sauerstoff-Anteil). Vielleicht Noise-Cancelation, die iPhone zu Hilfe nimmt. Oder auch Google-Glass-Verschnitt (halt mit Kabel).

Ich sage mal so, wenn mir solche Ideen kommen, dann arbeiten die Apple-Ings schon daran ;-)

Und so wie iSight2TheBlind das gesagt hat, mit Beats hat Apple plötzlich Tausende von potentiellen Kunden (manche kaufen, weil Apple drauf steht, manche kaufen, weil Beats drauf steht).
Wohl oder übel, werden vielleicht auch andere nachziehen und Lightning von Apple lizensieren, wer weiß.

Kest
 
kest schrieb:
Wohl oder übel, werden vielleicht auch andere nachziehen und Lightning von Apple lizensieren, wer weiß.

Ich finds echt ein Knaller, ein Anschluss für einen Kopfhörer "lizensieren lassen".
Da wird ein Kopfhörer zum Produkt einzig für eine Marke, wenn also jemand ein 300 Euro Kopfhörer meint kaufen zu müssen dann kann er ihn nur an Apple Produkte verwenden.... das ich das noch erleben darf. :rolleyes:
Nicht nur das das Pervers ist, die Kunden werden da auch noch mitmachen.
Also da muss ich wirklich verneigen und sagen: Ich bin Neidisch auf Apple, die haben wirklich die Formel zum Gelddrucken gefunden.
Respekt und Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mag ich nur schlecht glauben, dass Apple vorhat den Lightning-Anschluss derart zu pushen, bzw. verbindlich anzubieten, denn ohne abnehmbares Kabel wäre der Kopfhörer in anderen Anwendungsszenarien praktisch wertlos, oder ein Notebook ohne 3,5mm AUX-Eingang ziemlich beschränkt.
Außerdem macht ein fehlender AUX-Eingang ein Notebook auch nicht dünner, dafür sind nämlich Thunderbolt/DP und USB zu "dick".

Erstmal abwarten, was wirklich kommt und kaufen muss man es ja sowieso nicht.
 
@Selas Glaubst du ernsthaft, dass das die Käufer stört? Die Einschränkungen von iTunes, iOS, des neuen iPhone Anschlusses, und den ganzen anderen Kram machen Applekäufer doch schon mit, warum sollte es dann an lizensierten KH Anschlüssen scheitern?
 
@promashup: Ja, das glaube ich allein schon deshalb, weil auch ich ein iPhone besitze und daher mit einer Lightning-only Lösung absolut nicht einverstanden wäre. Ich bezweifle stark, dass es dazu überhaupt kommen wird. Wenn ein iPhone nun keine 3.5mm Klinke mehr hätte, bräuchte es schon einen zweiten Anschluss, um gleichzeitig Musik hören und laden zu können (wenn man keinen Kopfhörer-Akku anzapfen will).
btw, iTunes als Einschränkung zu sehen ist unsinnig, da man iTunes nicht für die Mediensynchronisierung benötigt.

Apple wird niemals so dumm sein und die Klinke vollständig verbannen, es wird, so denke ich, beides möglich sein (iPhone etc.) und dann vielleicht Kopfhörer geben, die nur einen Lightning-Anschluss haben. Aber für die Quelle ändert das nichts.
 
@Selas

Da ein MacBook eine Keilform hat kann es doch dünner werden, Thunderbolt hinten und Lightning weiter vorne.

Und USB?

Wofür?

Wenn das 12" MacBook Air wirklich radikal anders wird kann ich mir gut vorstellen, dass man dort evtl. auch auf USB verzichtet.

Für Eingabegeräte setzt Apple eh auf die eingebaute Tastatur und das Trackpad, alternativ halt Bluetooth.
Für Drucker gibt es AirPrint, für Datentransfer setzt man nun doch mittlerweihe eh eher auf Dropbox als auf USB-Sticks, nun halt iCloud Drive und AirDrop.
Backups via Thunderbolt oder Timemachine (via WLAN).

Damit ist für den Großteil der Menschen alles abgedeckt wofür sie USB nutzen.

Und was die Nutzung von Lightning zum Laden UND Kopfhörer anschließen angeht: Es wird ganz sicher noch nicht so schnell entsprechende Kopfhörer geben, es wird auch sicher nicht so schnell nur noch Lightning als einzigen Port an einem iPhone geben.

Da ist sicherlich genug Zeit für Apple um bis zum iPhone 6s oder 7 ein kabelloses Ladesystem zu entwickeln, allerdings hoffentlich besser als bei der Konkurrenz, wo man das Gerät auf eine Matte legen muss und nicht in die Hand nehmen kann.
 
Du willst also elektromagnetische Wellen langer Reichweite rumschießen oder wie? :lol:

Stört auch nicht den LTE/3G/2G-, WLAN-Empfang etc. ;)
Kabelloses Laden mit einer Reichweite über dem einstelligen Zentimeterbereich wird allein aus Gründen der Zulassung nie kommen. Dazu sinkt der Wirkungsgrad mindestens quadratisch mit dem Abstand.

Und deswegen muss ich mein Lumia 1020 immer schön auf die Qi-Station legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind:
Das MacBook hat keine Keilform, nur das Air und das hat trotz AUX-Eingang eine Keilform.
Den Verzicht auf USB halte ich für höchst unwahrscheinlich, eher sollte Apple mal ein Thunderbolt zu Lightning-Kabel herausbringen. Das MacBook ist kein iPad, was ohne USB-Port auskommt und das weiß auch Apple.

Es wird immer so viel spekuliert, dabei könnte man doch einfach mal abwarten. ;)

btw, wie willst du ein Handy ohne Kontakt laden?
 
SchmuseTigger schrieb:
Problem am Lighningkabel ist, es ist sau teuer, weil sau aufwenig. Also wenn dein 40€ Kopfhörer dann 50€ kostet weil das Kabel anders ist.. naja, wobei egal, Apple Kunden ist das eh bums, die kaufen die Dinger so oder so.

Du verwechselst Lightning mit Thunderbolt.
 
Zurück
Oben