News Apple kauft Beats „nicht um cool zu sein“

modena.ch schrieb:
@Selas
Ist doch kein Ding. Das kühl ich mit Wasser und bring auch viel leistungsfähigere Teile locker in ein noch kleineres Gehäuse. Bei geringerem Preis versteht sich.

Und wer sagt überhaupt dass das Teil klein sein muss?
Eine anständige Wokstation/Server braucht Platz damit man auch mal was tauschen oder aufrüsten kann
oder für eine starke Kühlung oder redundante Teile.
Nur mit sinnlosem Designwahn baut man so ein kindisches Türmchen.

Selbstbau ist für Firmen kein Thema, weil es keinen Support gibt. WaKü ist wartungsanfällig.

Design ist wichtig, wenn das Teil bei Musik- und Filmproduzenten, Architekten oder in der Werbebranche in den Büros rumsteht. Einerseits macht's Eindruck auf potenzielle Klienten (das spielt nunmal in der Wirtschaft eine Rolle), andererseits sind es extrem leistungsfähige Geräte in Apples Kerndisziplin Content Creation.

Ansonsten: Bitte, baue diese Komponenten in ein kleineres Gehäuse zu einem günstigeren Preis bei der geringen Lautstärke. Du wirst es nicht schaffen. Das garantiere ich dir. Wer das behauptet, hat einfach keine Ahnung von den Komponenten und den Preisen in Workstations und spezielll im Mac Pro. Das fängt schon damit an, dass es kaum bis keine PCIe-SSDs im freien Handel zu vernünftigen Preisen gibt und endet mit der Größe des Gehäuses bei akzeptablem Geräuschniveau. Das ist der gröbste Unfug, den du da von dir lässt.

modena.ch schrieb:
@paulinius
S2, S3 und S4 wurden auch vielfach verkauft und seh ich auch oft in meinem Umfeld oder unterwegs.
Von diesen Fehlern les ich aber heut zum ersten Mal. Und hätt ich auch nie gesehen.

Hingegen bei Apple hat jeder zweite, dritte iP4 Nutzer eine defekte Powertaste oder defektes Glas.

Aha. Auf welcher Statistik beruht das bitte? Nochmal: Es wurden deutlich (!) mehr iPhones verkauft als Galaxy S2, S3 und S4. Dazu kommt, dass du (schließe ich mal aus dem .ch) aus der Schweiz kommst. Dort ist der Marktanteil von iOS bei 60%. Je nachdem, wo dein Geschäft angesiedelt ist, kommen möglicherweise auch demographische Faktoren hinzu.

Dass dann der falsche Eindruck, es würden hauptsächlich Apple-Geräte Defekte haben, ist logisch, aber insgesamt eben nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das beim IPhone jetzt Beats Kopfhörer beiliegen und auf dem Handy eine Software installiert ist die , die klanglichen Defizite wieder ausbügelt 😁

Der Witz war gut, beiliegende Beats Kopfhörer, von was träumt ihr nachts...Wenn welche beigelegt werden dann wird der Preis erhöht aber bei gleichbleibendem Preis bekommst du bis auf die schönen apple sticker nichts beigelegt...Apple geht es nicht um den Streaming Dienst, es geht ganz allein um die Kopfhörer und die Marke selber...Die Marke ist bereits etabliert und apple muss das ganze nur noch mit ihren Geräten verknüpfen, neue Funktionen in Kombination mit iDevices, Vorstellung zusammen mit dem Iphone, evtl. drehen sie auch an der Soundqualität...Der Streamingdienst holt die 3 Mrd. nie und nimmer wieder rein, außerdem hätte apple für weit weniger Geld einen eigenen Streamingdienst aufziehen können, die Kopfhörer haben ne sehr gute Marge und in Kombination mit Iphones/Ipad werden sich die Dinger noch besser verkaufen

ich glaube sie haben es auch gekauft um nun ihre eigenen Bluetooth-Lautsprecher, große Kopfhörer und Sound-Dockingstation zu vermarkten.
Es kann ja nicht angehen das sie an dem ganzen Audiozubehör wie JBL, Bose, ... mit Apple-Schnittstelle nur etwas mit den Lizenzen verdienen.
Demnächst wird dann noch ein neuer eigener Schnittstellenstandard entwickelt das in Zukunft nur noch Apple-Produkte den ganzen Funktionsumfang bieten.
(So ähnlich wie sie es mit den Elektromärkten gemacht haben, indem sie ihnen verzögert und nur in begrenztem Umfang neue Apple-Produkte zukommen lassen, schließlich ist der Gewinn ja größer wenn der Kunde direkt bei Apple kauft.

"Beats Kopfhörer sind cool!"
Wußte ich gar nicht!,
ich dachte immer mein Kühlschrank ist cool :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Leute die mit den wirklich hässlichen Kopfhörern rumlaufen kann ich nur belächeln, schlechter Klang und überteuert, verstehe nicht wirklich was Appel sich davon verspricht.

Eisholz schrieb:
Mit Apple kann ich nichts anfangen,
weil ich unter anderem einfach nicht zu diesen Typen gehören will, die bereits abends vor der Eröffnung ein Lager vor dem Store aufschlagen und von sich selber sagen, dass dies mit gesundem Menschenverstand oder Logik nichts zu tun hat.:freak:
Für mich sind solche Menschen nicht nur peinlich, sondern auch krank: KLICK.

Alles Klar Du schlisst also von ein paar Verrückten gleich auf alle Nutzer dieser Marke? Sagt schon sehr viel aus oder?

Wenn ich mich vor ein Fußballstadion stelle und ein paar Verrückte Fans sehe, sage ich doch auch nicht alle Fußball Zuschauer sind so ? Einfach mal etwas weiter Denken... ist einfach ;)

Eisholz schrieb:
Dass die bei Apple auch nur mit Wasser kochen und dessen Geräte das Geld meist nicht wert sind, haben andere inzwischen auch erkannt, nur die Apple-Jünger, wie sie sich sogar selbst nennen, nicht. Bei denen hat die Gehirnwäsche, ääähh....das Marketing Apples total gewirkt: KLICK

Jo stimmt alles, nur ist es bei anderen Besser? Rechtfertigt nichts, nur zahlen die anderen auch keine Fairen Löhne ihren Arbeiten oder bietet bessere Arbeitsbedingungen/Wohnungen...wie gesagt macht es nicht besser nur welches Smartphone soll ich mir dann kaufen um mein Gewissen zu beruhigen?

Oder wo sind die Berichte von Samsung, HTC, etc...über ihren gerechten Lohn, ihre Wohnanlagen für ihren Mitarbeiter? oder ASUS, Acer Levenco.... welche Firma würde nicht damit Werbung machen?

Wie gesagt Rechtfertigt nicht die Missstände, nur gibt es auch keinen der es besser Macht, trotz vergleichbarer Preise!

Also die Moral Keule ist ja Ok. Nur wo ist es besser? Egal in welchen Bereich? selbst in Deutschland.

Wird bei VW noch jemand zu den Alten Tarife Verträgen eingestellt, oder verdienen die Mitarbeiter am gleichen Band heute zum Teil nur noch ein Bruchteil dessen was die Alteingesessnen bekommen, da sie von Zeit Arbeitsfirmen kommen die nur 8 bis 9€ die Stunde Zahlen und nicht 26-35€ die Stunde wie der Kollege neben einem am Band der vor 20 Jahren angefangen hat.

Willkommen in der Realität.

run_for_fun schrieb:
4,1 Mio Macs - 16,3 Mio Ipads - 43,7 Mio Iphone - 2,7 Mio Ipods allein im 1.Quartal 2014. Apple ist wirklich am Ende ohne die Patente :freak:
Buy German - viel Glück beim Electronic-Einkauf :king: :freak:
Ergänzung ()

Dann boykotierst du sicher auch Microsoft und Google :evillol:

und hier der weltweite absatzt von desktop pcs

ersten Quartal 2014 weltweit 76,6 Millionen PCs verkauft..also mehr als der mac

lol:D

Omg, immer diese Appel news, die armen wissen doch gar nicht wie es weiter geht, jetzt kaufen die schon Elektroschrott auf und die Kids zu beeindrucken, wer kauf sich solche Kopfhörer?

danny38448 schrieb:
ersten Quartal 2014 weltweit 76,6 Millionen PCs verkauft..also mehr als der mac

mac%20profits.png.CROP.article568-large.png

Hier ist ja wieder die geballte Fachkompetenz am Start, meine Fre..e! :freak:
Von nichts wirklich Ahnung (egal ob Wirtschaft, Hifi oder Technik allgemein), keine eigene Meinung (sondern nur sinnloses Nachgeblubbere), aber ein auf dicke Hose machen. :D

Beats Audio

Warum Apple das Unternehmen gekauft hat und ob es sinnvoll gewesen ist, werden wir sehen.
Aber hier geht es um mehr als nur um Kopfhörer, so viel sollte jedem eigentlich bewusst sein.
Und selbst wenn es in Zukunft Kopfhörer von Beats Audio bei Apple geben würde, so muss man das aus Sicht des Unternehmens sehen. Ein Produkt ist immer dann ein Erfolg wenn es eine große Käuferschicht anspricht und beim Verkauf ordentlich Gewinn abwirft, und nur der Gewinn ist es was ein Unternehmen am Ende des Tages interessiert. Wie sich die Übernahme für Apple auszahlt, bleibt also erst mal abzuwarten.

Beats Audio, Bose, Teufel und Co.

Wer Beats Audio verachtet aber im gleichen Zug Bose, Teufel und Co. als hochwertige Alternativen nennt, hat von Hifi genau 0,0 Ahnung? Hmmm, vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt genau so ist es, Heute sehe ich das etwas anders. Teufel mag für mich ja noch halbwegs "ok" klingende Lautsprecher bauen, die aber im Verhältnis zu dem was sie leisten überteuert sind. Bose hingegen ist für mich aber der uneingeschränkte König in Sachen "Effekthascherei", mit Hifi und gutem Klang hat das für mich gar nichts, aber wirklich absolut nichts zu tun.

Wie ihr seht betone ich das "für mich" sehr stark, den die andere Seite ist das man sein eigene Ansprüche vielleicht auch nicht immer als die einzig richtigen anpreisen sollte. Was ist den guter Klang? Betrachtet man das objektiv und aus technischer Sicht, ist das wohl die unverfälschte Wiedergabe des Originals. Aber eine weitestgehend neutrale Wiedergabe muss und gefällt auch noch lange nicht jedem und das ist auch unter Hifi Gurus so! Ich selbst kann mit dem Klang (wobei man eigentlich von den Wiedergabeeigenschaften sprechen sollte) von Beats Audio, Teufel und Co. nicht viel anfangen, meine Anforderungen an die Wiedergabeeigenschaften sind andere. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht das meine Anforderungen für alle gelten und somit für alle Hörgenuss darstellen würden. Als Beispiel nehmen wir mal die "bisherige" Zielgruppe der Beats Audio Produkte (vorrangig Kopfhörer). Diese Zielgruppe interessiert in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) Neutralität, Auflösung, Räumlichkeit, Differenzierung usw. nicht die Bohne. Sie hören zum größten Teil Basslastige Musik als komprimierte MP3 Datei und empfinden eine völlig überzogene Tieftonwiedergabe als klanglich super. Ist es jetzt falsch oder verwerflich wenn für diese Leute genau diese Eigenschaften "guter Klang" bedeutet...Nein! Gut ist immer das was meine eigenen Anforderungen und Wünsche am besten erfüllt, egal um was es geht im Leben.

Es macht einfach keinen Sinn jemandem einen Kopfhörer, ein paar Lautsprecher oder was auch immer vor den Latz zu knallen und ihm mit "Gewalt" einzuhämmern das diese besser Klingen auch wenn sie die Anforderungen und Wünsche die er hat nicht oder nicht so gut erfüllen können.

Verarbeitung, Image, Lifestyle und Co. von Apple Produkten

Die Verarbeitung ist eine Eigenschaft die man sehen und fühlen kann, sie ist also in der Regel nicht subjektiv.
Ausnahmen gibt es aber natürlich auch hier und es finden sich bestimmt auch Leute die große Spaltmaße und knirschende Gehäuse als Qualität ansehen ;). Aber Spaß beiseite, wer schreibt Apple Produkte sind von minderwertiger Qualität, schreibt einfach Müll und weiß das im Grunde genommen auch selbst. Das sind auch genau die Leute die bei einem neuen Apple Produkt wie z.B. das iPhone schreiben "lol, das hat ja nur ein DualCore Prozessor verbaut!", sich aber nicht fragen wieso dem iPhone für eine flüssige Bedienung ein DualCore reicht, wo andere Geräte einen OctaCore Prozessor für benötigen um die gleiche Leistung zu erreichen.

Natürlich bezahlt man bei Apple auch für den Namen, das Image und somit für den Lifestyle Faktor, das ist bei Apple nicht anders als bei allen anderen Herstellern, egal ob mehr oder weniger Erfolgreich. Wer sich für einen BMW anstatt eines Mercedes entscheidet, tut dies auch nicht nur aus objektiver Sichtweise, sondern weil ihn subjektiv das Design und das Image des BMW einfach mehr gefallen.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende! :schluck:

Apple liebt man oder hasst man, allerdings sind die Basher-Komentare hier im Thread nicht mehr als Neid. Neid ist die schönste Form von Anerkennung, denn Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.:evillol:

Apple Produkte zeichnen sich aus durch hohe Qualität, Funktionalität, hohen Wiederverkaufswert und Langlebigkeit, Punkt. Wer hier was anderes behauptet, hat nie ein Apple- Produkt besessen geschweige denn intensiv genutzt.

Zum Thema:

Beatsaudio hat am Markt einen großen Erfolg die Kopfhörer schneiden in allen Test gut ab, ich persönlich würde Sie mir allerdings nicht kaufen, da ich das Image der Marke nicht abkann und Sie für mich klanglich ein Mittelmaß darstellen. Den Erfolg kann man aber nicht leugnen, passt somit aus dieser Sicht zu Apple, wobei ich Apple qualitativ und von Image ganz oben sehe und Beats-Audio wie gerade erwähnt eher als ordinärem Durchschnitt.

Apple hat die 3 Milliarden DOLLAR in knapp 10 Jahren allein durch den Jährlich Gewinn von, bzw. durch Beats reingeholt, steuerlich dürfte der Kauf auch interessant sein. Es zeigt aber auch, dass Apple den Trend von Streaming unterschätzt hat und das iTunes ein Auslaufmodell sein könnte. Steve Jobs fehlt dem Unternehmen als Visionär, das macht sich langsam bemerkbar.

Trotzdem ist Apple für die nächsten Jahre immer noch sehr gut aufgestellt, schlimm wird es nur, wenn Anwälte, und Aktionäre das Unternehmen auspressen wie eine Zitrone.

Zuletzt bearbeitet:
thomaso66 schrieb:
Alles Klar Du schlisst also von ein paar Verrückten gleich auf alle Nutzer dieser Marke? Sagt schon sehr viel aus oder?

Wenn ich mich vor ein Fußballstadion stelle und ein paar Verrückte Fans sehe, sage ich doch auch nicht alle Fußball Zuschauer sind so ? Einfach mal etwas weiter Denken... ist einfach ;)

Gar nichts ist klar, du hast nur eine lebhafte Fantasie.
Warum hast du das mit dem Denken nicht selber beherzigt? Oder wo habe ich geschrieben, dass alle Apple-Nutzer so sind? Diese wenigen(?) Freaks reichen aber schon aus, um bei mir eine abschreckende Wirkung zu erzielen.:D

thomaso66 schrieb:
Jo stimmt alles, nur ist es bei anderen Besser? Rechtfertigt nichts, nur zahlen die anderen auch keine Fairen Löhne ihren Arbeiten oder bietet bessere Arbeitsbedingungen/Wohnungen...wie gesagt macht es nicht besser nur welches Smartphone soll ich mir dann kaufen um mein Gewissen zu beruhigen?

Oder wo sind die Berichte von Samsung, HTC, etc...über ihren gerechten Lohn, ihre Wohnanlagen für ihren Mitarbeiter? oder ASUS, Acer Levenco.... welche Firma würde nicht damit Werbung machen?
Wie gesagt Rechtfertigt nicht die Missstände, nur gibt es auch keinen der es besser Macht, trotz vergleichbarer Preise!

War ja auch klar, kaum kritisiert man Apple, wird umgehend mit dem Finger auf andere Hersteller gezeigt. Natürlich wäre es zu kritisieren, wenn die Arbeitsbedingungen bei anderen Firmen ähnlich schlimm wären.
Ich weiß aber nicht, welche Zustände woanders herrschen, vermutlich sind diese dort auch nicht viel besser, kann schon sein. Aber andersherum bedeutet das eben nicht, dass es für Apple gerechtfertigt ist, schlechte Arbeitsbedingungen zu bieten, weil es andere auch so machen.

Gruß, Eisholz

@Eisholz
Naja wenn ich jedes Produkt ablehnen würde wo ich extreme finde...dann bleibt nicht viel. Die Auflistung erspare ich mir an dieser Stelle einfach mal, da die Liste zulange würde.:D

Zum Thema Foxconn zitiere ich mal
Foxconn Electronics ist der Name des taiwanischen Konzerns Hon Hai Precision Industry, der 1974 von Terry Gou gegründet wurde. Er fertigt für Amazon, Apple, Dell, Nintendo, Hewlett-Packard, Samsung, IBM, Lenovo, Motorola, Nokia, Sony, Toshiba und andere. Foxconn ist Chinas größtes Exportunternehmen und beschäftigte Anfang 2012 1,2 Millionen Menschen, die 40 Prozent der weltweit verkauften Unterhaltungselektronik montieren. Der Konzern steht wegen der unmenschlichen Arbeitsbedingungen in seinen chinesischen Werken in der Kritik.
quelle

Nun sage mir bitte nicht nur die Apple Arbeiter werden schlecht behandelt und die anderen aufgeführten Firmen sorgen dafür das bei der Produktion ihrer Produkte bessere Bedingungen herrschen....

Apple könnte es sich leisten, als die 6$ (übernommen aus dem von dir verlinkten WDR Beitrag) für das zusammen bauen bezahlen...nur wo würde das Geld ankommen, bei den Arbeitern oder bei den Aktionären/Managern/Staat oder wem die Firma schlussendlich gehört? Es ist doch ein Irrglaube das sich selbst wenn Apple 12$ bezahlen würde auch nur 1 cent davon bei den Arbeitern oder in besseren Bedingungen landet.
So Idealistisch und selbst los ist die Welt leider nicht, solange es die Gesetze zulassen in dem jeweiligen Land/Staat, so lange wird es von Firmen auch ausgenutzt überall in der Welt, macht es nicht die eine dann halt eine andere Firma und der Kunde ist weg, der Hersteller Pleite.

Wie gesagt gut heissen tue ich das nicht nur was bleibt denn als Alternative? wenn ich ein Elektronisches Produkt nutzen möchte? Hergestellt in Deutschland gibt es da bekanntlich nicht mehr.

@Eisholz: Es sind keine Apple-Mitarbeiter, sondern Foxconn-Mitarbeiter. Foxconn entscheidet über die Behandlung seiner Mitarbeiter.

Wenn du zum Tischler gehst, um dir einen Tisch nach Maß zusammenbauen zu lassen, ist der/diejenige ja auch nicht Eisholz-Mitarbeiter, sondern FirmaXYZ-Mitarbeiter, die in deinem Auftrag arbeitet. Wie hälst du es in diesem Fall? Fragst du vorher bei jeder Dienstleistung (Tischler, Maler, Fliesenleger, etc. etc.) nach, ob der/die MitarbeiterIn fair bezahlt wird und humane Arbeitszeiten hat? Nein? Dachte ich mir.

Natürlich ist Apple auch in der Verantwortung und engagiert sich seit 2007 (http://www.apple.com/de/supplier-responsibility/, ganz unten, Fortschrittsberichte von 2007-2014) für die Einhaltung von humanen Arbeitsbedingungen bei seinen Zulieferern. Das funktioniert nachvollziehbarerweise aber nur begrenzt, denn einerseits ist Foxconn eine eigenständige, von Apple unabhängige Firma, die sich nur bedingt ins eigene Geschäft reinreden lässt. Andererseits kann nur Foxconn (zusammen mit Pegatron und anderen, kleineren Auftragsfertigern) die Produktion der Apple-Produkte in diesen Mengen gewährleisten, Apple ist also auch von Foxconn abhängig.

Anders sieht es z.B. bei Samsung aus, die ihre eigenen Fabriken betreiben.

A four-month investigation by China Labor Watch has revealed "severe labor abuses" at six Samsung-owned factories and two of its suppliers. A press release details abuses including unpaid labor, forced and excessive overtime hours, and physical and verbal abuse.

The report goes on to explain how workers are forced to stand for 12 hours at a time, as well as being subjected to widespread discrimination based on age, gender, and personal appearance. Perhaps most upsetting of all is that the report also claims that at least three factories are employing underage workers.

http://gizmodo.com/5940903/report-worker-abuse-and-underage-employment-at-six-more-samsung-factories

So oder so: Die Chance ist nahe 100%, dass du Komponenten zuhause besitzt, die unter menschenunwürdigen und gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen bei Foxconn, Pegatron, Flextronics, Samsung u.a. hergestellt wurden. Wenn man da heutzutage die Moralkeule schwingt, ist das scheinheilig. Das darf sich allenfalls ÖffÖff, der Waldmensch, erlauben.

Amen und danke @Deepflyer ;)

mrs081174 schrieb:
Beatsaudio hat am Markt einen großen Erfolg die Kopfhörer schneiden in allen Test gut ab(...)
Hm? Nenne mir einen unabhängigen, nicht gekauften Test bei denen die gut abgeschnitten haben?
Dabei immer dran denken: wer testet und warum. Wenn ich einen Autotest sehe, und im gleichen Heft sind 5 Seiten des Gewinnerherstellers an Werbung abgedruckt, weiß ich auch wie unabhängig der Test war.

paulinius schrieb:
@Eisholz: Es sind keine Apple-Mitarbeiter, sondern Foxconn-Mitarbeiter. Foxconn entscheidet über die Behandlung seiner Mitarbeiter.

Na na na, das ist aber so nicht richtig.
Das gilt zwar bei deinem Schreiner um die Ecke aber nicht Apple bei Foxconn.
Apple ist ein Millarden Kunde bei Foxcoon und hätte dort sofern es sie auch Interessieren würde ganz sicher einfluss auf die Zustände bei Foxconn.
Aber wer möchte das ändern...........

@Silica: Erkläre mir bitte, was daran nicht richtig ist. Das sind nicht diskutierbare Fakten. Alles, was darüber hinausgeht, ist deine (ziemlich vereinfachte) Sicht der Dinge.

Apple ist in erster Linie ein börsennotiertes Unternehmen und damit seinen Aktionären verpflichtet und weder die Wohlfahrt noch die Weltgewerkschaft noch eine politische Instanz. Es obliegt Foxconn, wie sie ihre Mitarbeiter behandeln. Und es obliegt dem Staat, Regeln und Gesetze zu schaffen, innerhalb derer humane Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter gewährleistet werden, und diese Regeln und Gesetze durchzusetzen.

Wer denkt, Apple solle doch bitte im Alleingang eine tiefgreifende Sozial- und Arbeitsgesetzreform in China durchsetzen, ist naiv und macht es sich bei der Schuldzuweisung viel zu einfach. Aber das kennt man ja von dem Forengeblubber der Hobbyanalysten, idealistischen Weltverbesserern und unbefleckten Übermenschen.

Ansonsten zitiere ich mal aus dem jüngsten Apple-Fortschrittberichts, die seit 2007 (weit vor der medialen Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit Foxconn) angefertigt werden und die ich oben schon verlinkt habe:

Jeder dieser Arbeiter hat ein Recht auf sichere und ethisch einwandfreie
Arbeitsbedingungen. Deshalb führen wir auch tief in unserer Lieferkette regelmäßig
Inspektionen durch. Unsere Zulieferer müssen sich an Umweltstandards messen
lassen, die zu den strengsten in unserer Branche gehören. Uns ist nicht nur das
Design unserer Produkte wichtig, sondern auch, wie sie gefertigt werden.
Dies ist der achte jährliche Fortschrittsbericht zur Verantwortung unserer
Zulieferer und wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir 2013 gemacht haben.
Unser Verhaltenskodex für Zulieferer zählte bereits zu den strengsten in der
Elektronikbranche, aber wir haben ihn noch weiter ausgebaut. Wir haben
451 Überprüfungen in der gesamten Lieferkette durchgeführt, um unseren
Verhaltenskodex durchzusetzen, und unsere Zulieferer haben 1,5 Millionen
Beschäftigte über ihre Rechte als Arbeitnehmer aufgeklärt. Außerdem haben wir
dafür gesorgt, dass bei unseren Zulieferern eine maximale Arbeitszeit von 60 Stunden
pro Woche im Schnitt zu 95 % eingehalten wird.

Uns ist bewusst, dass systembezogene Probleme mit Überprüfungen und korrektiven
Aktionsplänen allein nicht gelöst werden können. Wir wollen auch die Ursachen,
die tiefer in unserer Lieferkette liegen, erkennen und korrigierende Maßnahmen
einleiten. Grundlegende Probleme gehen wir mithilfe von Schulungen und speziellen
Programmen an und bewirken so echte Veränderungen.
Auch im Jahr 2013 lag unser Fokus verstärkt auf Bildung. Achtzehn Werke bieten
mittlerweile unser kostenloses Aus- und Weiterbildungsprogramm an – das
sind doppelt so viele wie 2012. 2013 belegten mehr als 280.000 Arbeiter Kurse
zu so unterschiedlichen Themen wie Buchhaltung, Englisch, Webdesign und
sogar Blumendekorationen. So erwerben sie neue Fähigkeiten, die helfen, ihre
Karriereaussichten zu verbessern oder ihre berufliche Zukunft in eine neue Richtung
zu lenken.

Um den Mangel an qualifiziertem Personal im Bereich Umwelt, Gesundheit und
Arbeitssicherheit in China zu beheben, haben wir die EHS Academy für Apple
Zulieferer gegründet. Das ist ein offizielles 18-monatiges Programm, das wir für
eines der umfangreichsten Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich EHS
(Environment, Health and Safety) in einer Lieferkette halten. 2013 waren mehr
als 240 Arbeiter aus Produktionsstandorten mit insgesamt mehr als 270.000
Arbeitnehmern für dieses Programm eingeschrieben. Die EHS Academy wird dazu
beitragen, die Gesundheits- und Sicherheitsstandards in unserer Lieferkette zu
verbessern.

Um Werkstudenten vor Ausbeutung zu schützen, haben wir außerdem eine Studie ins
Leben gerufen, die die Erfahrungen von mehr als 12.000 Werkstudenten von mehr als
130 Berufsschulen dokumentieren soll. Ziel des Projekts ist es, die Verantwortlichkeit
der Schulen zu fördern, die Qualität der Ausbildung von Praktikanten zu verbessern
und sicherzustellen, dass bei der betrieblichen Ausbildung in den Werken unserer
Zulieferer alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

Jetzt erzähle mir bitte nochmal, dass es Apple nicht interessieren würde.

Sei mir nicht böse wenn ich ein Apple Eigenen Bericht nicht kommentiere.....

Ja so wird das heute gehandhabt; "..seinen Aktionären verpflichtet..." es gibt auch Firmen die sehen in erster Linie zuerst ihre Mitarbeiter und den Firmen geht oder ging es auch nicht schlecht.
Bei einer Firma die 7 Millarden Dollar Gewinn pro Jahr macht ich betone: 7 !! Milliarden !! Gewinn !! wäre der eine oder andere Soziale Dollar sicher noch möglich.
So Unfassbar viel Kohle macht man am Ende nur zum Teil auf andere Menschens Kosten das ist ganz klar.

Zurück
Oben