News Apple klagt nun auch in Großbritannien gegen Samsung

Wesir schrieb:
wenn ich dieses wort schon lese, "geschmacksmuster" oO sawas kann kein produkt vertreten oder auch keine firma, einzig und allein der verbraucher hat so ein muster. =) naja aber die firmen wissen es halt immer besser, ich würde es eher als "designstil" bezeichnen.

Muss ich dir leider widersprechen... Es gibt bei fast jedem Produkt Geschmacksmuster, die auf einen extrem hohen Anteil der Kunden anschlägt. Sprich, es gibt Designrichtlinien von Designern, die ganz genau wissen, wie sie etwas designen müssen, um bei dem Kunden Erfolg zu haben.
Ich finde es auch nicht unbedingt sinnvoll (vor allem wirtschaftlich), dass es möglich ist solche patentieren zu lassen. Aber ich kann es ein gewissen Grad nachvollziehen....
 
hab mich mal gerade dran gemacht n paar news der letzten jahre zum thema "apple klage" zu durchforsten und eine infografik erstellt, dabei möchte ich aber betonen das diese grafik um welten nicht vollständig ist. teilweise haben einige berichten auch unterschiedliche zeiträume.

aber anbei mal die grafik.

http://www.abload.de/img/apple_klage48vi.jpg
 
Aludrin schrieb:
[...] Samsung kann ja wohl schlecht verleugnen, dass sie sich "inspirieren" haben lassen. [...]

... und zwar nicht zu wenig. Man muss sich ja einfach nur noch einmal anschauen, wie sich das Galaxy Tab 10.1 überhaupt zur jetzigen Version entwickelt hat.

Ursprünglich wollte Samsung auch erst mit einem anderen Tablet-Design gegen das iPad 2 kämpfen. Im Februar (!) stellte Samsung noch das jetztige Samsung Galaxy Tab 10.1v (früher nur "10.1") vor, das zum Beispiel zum Geschmacksmuster allein schon wegen der nach außen hin flacher werdenden Rückseite nicht passt (genauso wie die Form des iPad 1 zu dem Geschmacksmuster, um das es geht, nicht in der Hinsicht passt.).

Samsung Galaxy Tab 10.1, vorgestellt im Februar 2011, vor der Vorstellung des zweiten iPads:

Samsung_Galaxy_Tab_10.1__4_-564x423.jpg


Dann stellte Apple zwei Wochen später das iPad 2 vor und wiederum drei Wochen später hat sich Samsung dann plötzlich dazu entschlossen, das Design des bereits vorgestellten Galaxy Tab 10.1 grundlegend zu ändern.

Samsung Galaxy Tab 10.1 Redesign, vorgestellt im März 2011, nach der Vorstellung des zweiten iPads:

samsung-galaxy-tab.jpg


... und plötzlich ähnelt es von der Form her dem iPad 2 (und nicht mehr dem iPad 1 mit den eckigen Kanten). Wieso kommt'n Samsung erst zwei Wochen nach der Vorstellung des iPad 2s bei ihrem Galaxy Tab 10.1 auf dieses ach so logische Design, was man ja zwingend für den Tablet-PC nehmen muss, weil's ja angeblich nicht anders möglich ist?
 
@wiredcr

bist du dir sicher, das dort nicht mit Photoshop gearbeitet wurde? :D

Die Graphik von @mcburn zeigt was interesantes. Es gab fast immer genau so viele Klagen auf Apple wie Apple zurückgeklagt hat!

2011 hat aber Apple mit den Klagen aber den neuen Rekord erreicht. Genius Buch der Rekorde verdächtig!
 
ich finde die Filterfunktion sehr gut. Endlich kann man der Diskussion folgen ohne 400 Flamerkommentare lesen zu müssen.

Und es ist eine gerechte Diskussion.

Das mit dem geänderten Design wusste ich nicht, unterstützt aber mein Statement.
Und nochmal zu der Antwort auf meinen Post.
Ja, es gab vorher auch schon Archos und andere tablets. es gab auch vor dem iPhone Touchscreenhandys.
Aber es ist dennoch nicht von der hand zu weisen, dass viele hersteller auf den zug aufgesprungen sind und ihre Produkte möglichst nah am "Referenzdesign" gehalten haben um ein großes Stück vom kuchen abzubekommen.

Aber so ist es bei anderen Produkten doch das Gleiche. Schaut doch alleine mal in den Supermarkt.
Vielleicht ein etwas hinkender vergleich, aber die Mars Co. und Cocoa Cola sind immer noch erfolgreich, obwohl es vergleichbare Produkte viel günstiger gibt. Das gros der Kunden will eben das Original, weil es "besser" schmeckt, authentischer ist. Genau so sollten die Hersteller ihre Produkte an den Mann bringen.

Alleine schon der, durch das iphone ausgelöste, Wegfall der Hardwaretastaturen. Baut HTC noch vernünftig ausgestattete qwertz-Slider? Mir fehlen sie. Hatte früher auch mal einen. Jetzt habe ich ein iphone und ich vertippe mich ständig.

Das selbe ist es doch mit der Oberfläche. Android lässt sich von Haus aus komplett anders bedienen als ein iOS. Was macht Samsung? Baut es nach.

Anstatt euch über den Rückgang der innovationen durch die Klagen zu beschweren solltet ihr eher mal an die Hersteller appellieren sich neuen Entwicklungen anzunehmen. Wenn die Kunden es nicht wollen, dann haben die Aktionäre halt mal Pech gehabt. Das nennt man Risiko. Apple jedenfalls hat es genau richtig gemacht mit ihren produkten.

Der ipod war ein Erfolg aus dem Nichts
das iphone genau so
jeder Hersteller hat über tablets gelacht bis das ipdas erschien.

Apple ist große Risiken eingegangen und hat sich dadurch selbst revolutioniert, schließlich standen sie schonmal kurz vor dem Ruin. jedoch hatten sie das Glück, dass ihre Produkte unverhältnismäßig gut ankommen.

So etwas ist jedem Hersteller zu wünschen. Wird es aber leider nicht geben und deshalb kann es nicht die lösung sein den Branchenprimus zu kopieren, sondern selbst etwas zu entwickeln und ein Produkt zu entwickeln, das vielleicht bedürfnisse einer anderen Zielgruppe erfüllt.
 
wie gesagt das Thema patent schreit gibts es nicht erst seit Apple, also sollte man das mal lockerer sehen.
jedem das was er will und bereit ist zu zahlen, wenn ich Android will kauf ich es mir will ich Gemüse am Ohr hol ich mir halt Apple Geräte.

ich selber bin mit dem ip4 ziemlich zufrieden und werde auch die nächsten Tests des 5er abwarten, keine Ahnung ob es eines wird den das 4er is schon ne echte Design Granate in meinen Augen. :)
aber das ist meine Meinung b2t:

das Apple das jetzt quasi weiter zieht mir dem patenstreit is ja wohl klar wer etwas patentiert hat auch legale gewisse recht darauf das kann man niemandem verübeln der sich nicht die Lizenz dafür kauft, ach das ist ein recht boomendes Geschäft.

ich hoffe das in Zukunft mehr der "Kunde" von solchen patenten profitiert und nicht nur die finanze des patent Besitzer ^^

mfg
 
Selbst als Apple Fan muss ich sagen, dass mich das ganze langsam nervt. Ich verstehe Apple, dass sie die Geräte aus dem Verkehr haben wollte, raffe aber nicht, warum Samsung nicht einlenkt und das ganze endlich geklärt wird. Es sollte langsam eine außergerichtliche Einigung geben. Die Verhandlungen würden noch ewig gehen und die Anwälte nur von Land zu Land ziehen. Schlimm, irgendwie!
 
Aludrin schrieb:
...
Samsung kann ja wohl schlecht verleugnen, dass sie sich "inspirieren" haben lassen...

Quark,
Samsung hatte schon lange vor Apple Designstudien, welche d. Düsseldorfer nicht akzepierte.
Außerdem hat Appe das Design aus StarTrek der 80. geklaut. :D
 
Eyefinity schrieb:
Jep, genau, mehr gibts eigentlich nicht zu sagen! Am Anfang war es ja noch fast lustig, jetzt aber nicht mehr...
Werde mir das iPhone5 wohl (oder übel) vorbestellen bevor Samsung (auch) noch ein Verkaufsverbot erwirkt:freak: Android ist nix für mich, Microsoft möchte ich nicht auf dem Handy und mein 3GS ist ausgereizt.

Naja, da wird wahrscheinlich eher HTC das verkaufsverbot erwirken!
Mit googles neuem Patentportfolio hoffentlich kein Problem!
 
Anscheinend eine "never ending story"! Die sollen sich doch mal an einen Tisch setzen und die "Probleme" einfach mal aus der Welt schaffen, anstatt andauert immerzu vor Gericht zu ziehen. Aber anscheinend ist das in der heutige Zeit einfach so. Einen anderen Weg gibt es für viele Unternehmen nicht mehr.

Gut, man kann es teilweise auch nachvollziehen. Es geht um viel Geld, sehr viel!

Warten wir mal ab, was da noch so kommt und passiert!
 
ich denke diese ganze Sache wird echt Lächerlich, wenn ich schon lese es Ähnelt dem und dem Gerät,
Bin ja mal gespannt wann es dan Irgendwann die ersten Klagen in der Automobil Industrie gibt , weil der Konkurenz ebenfalls Autos mit schwaren Runden Reifen verkauft.

Wenn das Design richtet sich nun mal nach dem Optimum, was will man da anderes machen , es ist ein Großer Touchscreen, für mich sehen die eh alle gleich aus, das wichtigste ist doch was drin ist, denke das ist eher das Verkaufsargument, an denen sich die Käufer halten, ich denke Apple versucht so nur sein gerät besser zu Vermarkten,
Aber ich bin eh kein Apple freund ;) sollen sie doch Klagen, denke das Geld dafür wäre besser aufgehoben.
 
Naja in gewissem Maße kann ich Apple da schon verstehen... Vor dem ersten Iphone gab es kein Gerät das all das konnte was das Apple konnte . Es gab auch kien gerät das nur einen Touchscreen hatte und unten ein Knopf....
Ich würde auch die Idee schützen ein Gerät herzustellen das nur per Touchscreen bedient wird, auch wenn hier warscheinlich wieder das Design gemeint ist und nicht das Iphone sondern das iPad.
 
Eigentlich sollte Samsung oder HTC jetzt en Tablet oder Smartphone mit einer Dreiecks Form Designen :D Oder rund wie ein Kreis :D das wäre mal was neues... jeder Hersteller kann ein Tablet oder Smartphone als "RechtECK" (natürlich abgerundet sonst wäre es kein rechtECK) Herstellen, aber ein rundes Smartphone :D das wäre toll!
 
HannEee schrieb:
Naja in gewissem Maße kann ich Apple da schon verstehen... Vor dem ersten Iphone gab es kein Gerät das all das konnte was das Apple konnte . Es gab auch kien gerät das nur einen Touchscreen hatte und unten ein Knopf....
Ich würde auch die Idee schützen ein Gerät herzustellen das nur per Touchscreen bedient wird, auch wenn hier warscheinlich wieder das Design gemeint ist und nicht das Iphone sondern das iPad.

Relativ ... ich hatte im Jahr 2001 glaube eines der erste Touchscreen Handy ... das Sony Ericsson P800 ... damals natuerlich noch dicker .. aber man konnte damit ... Spielen ... Internet ... ICQ ... Navi ... Filme schaun ... Office Sachen .. uvm machen ... und alles nur uebers Touchscreen
 
Eyefinity schrieb:
Angesichts des Kleinkriegs zwischen Apple und Samsung kann mittlerweile auch der neutrale Beobachter nur noch mit dem Kopf schütteln.

Jep, genau, mehr gibts eigentlich nicht zu sagen! Am Anfang war es ja noch fast lustig, jetzt aber nicht mehr...
Werde mir das iPhone5 wohl (oder übel) vorbestellen bevor Samsung (auch) noch ein Verkaufsverbot erwirkt:freak: Android ist nix für mich, Microsoft möchte ich nicht auf dem Handy und mein 3GS ist ausgereizt.

du stellst apple mit deinem ich kauzf mirs iphone 5 grad als übeltäter da ;)

samsung hatte no probs mit dem iphone 5 , wollte da nie was stoppen.

apple hat kalte füße bekommen weil die vekraufszahlen von samsung zu hoch wurden.
 
Zurück
Oben