News Apple: Kleines iPad Pro hat keinen optischen Bildstabilisator

Die Kamera im iPad ist im wahrsten Sinne des Wortes hervorragend, wer würde auch sein Zeichentablet flach ablegen wollen...
 
Hallo,
das iPad Pro "klein" ist eine tolle Hardware. So hätte ich mir auch das Air 3 gewünscht, allerdings ohne den "Pro-Aufschlag". Bei der Preisvorstellung muss es bei Apple ja laufen. Obwohl meines Wissens nach läuft das iPad ja nicht so dolle. Gut, dann wird mein Air 1 noch e bissle weiterschnaufen müssen, bis Apple preislich wieder bei "angemessen" angekommen ist.

greetz
hroessler
 
Der OIS macht auch im iPad Pro Sinn, denn neben der Stabilisierung erlaubt er eben auch längere Verschlusszeiten in Situationen mit weniger Licht um die ISO niedrig zu halten.
 
KlaasKersting schrieb:
Die Kamera im iPad ist im wahrsten Sinne des Wortes hervorragend, wer würde auch sein Zeichentablet flach ablegen wollen...
Das kannst du immer noch machen. Das Pro wackelt trotz hervorstehender Kamera kein bisschen.
 
Interessant wie hier unterschätzt wird wie viele Leute mit einem Tablet Fotografieren und Filmen ;)

Letztens hatte ich noch Bekannte da die meinten "Oh mit dem iPad kann man sicher gut Filme machen". Durch den großen Bildschirm/Live View beim Filmen oder Fotografieren wirkt das Aufnehmen dieser sicherlich für viele Nutzer Qualitativ hochwertiger als auf einem Smartphone.

@OdinHades Ja das denke ich mir auch.
 
Hab nur ich das Gefühl, oder wird ComputerBase international nie ernst genommen?

ComputerBase hat deshalb bei iFixit nachgefragt, ob sich die Seite mit ihrer Aussage sicher ist, hat aber noch keine Antwort erhalten.

Das ist in ziemlich vielen News der Fall, ist irgendwie lustig.

Naja.

Zum Thema: das iPad Pro Mini ist das iPad-Flaggschiff, das neueste Modell. Da ist die beste, mittlerweile wohl liefertechnisch machbare Lösung in Form des 6S Plus -Sensors naheliegend.

Der optische Bildstabilisator bietet sich grade beim kompakte(re)n 9,7" Gerät an. Das größere Modell hält sich durch die Trägheit vermutlich ruhiger.
 
hroessler schrieb:
Obwohl meines Wissens nach läuft das iPad ja nicht so dolle.
Ja, 2015 nur noch 50 Mio. Stück abgesetzt und 21 Mrd.$ Umsatz damit gemacht. Bald machen sie den Laden dicht...

Metalfreaky schrieb:
Das Pro wackelt trotz hervorstehender Kamera kein bisschen.
Das Pro wackelt erstaunlich wenig - aber von kein bisschen kann nicht die Rede sein!
 
smalM schrieb:
Das Pro wackelt erstaunlich wenig - aber von kein bisschen kann nicht die Rede sein!
Ich habe es gerade vor mir liegen. Da wackelt absolut gar nichts, wenn man es flach auf den Tisch legt.
 
Benutzt das iPad (egal welches) tatsächlich jemand ohne Hülle? Ist doch die gleiche sinnlose Diskussion wie beim iPhone. Hülle drum, Problem gelöst. Mich stört die hervorstehende Kamera überhaupt nicht. Hat sie auch beim iPad nicht in den ca. 2 Tagen die ich es hier hatte.
 
Ist ja schön für Dich, dass es DICH nicht stört - aber ja, es gibt auch Menschen, die so ein Gerät ohne Hülle nutzen. Aberwitzig, wie man ein Design loben kann, um es im Anschluss hinter einer Hülle zu "verstecken".
Ergo: mich stört die herausstehende Kamera. Designtechnisch ein Unding.
 
wahlmeister schrieb:
Benutzt das iPad (egal welches) tatsächlich jemand ohne Hülle? Ist doch die gleiche sinnlose Diskussion wie beim iPhone
Nutze sowohl iPhone als auch iPad ohne Hülle. Eine Hülle macht die Geräte nur wieder dicker und schwerer. Plus, ich finde die Haptik vom Aluminum deutlich besser.
 
wahlmeister schrieb:
Benutzt das iPad (egal welches) tatsächlich jemand ohne Hülle? Ist doch die gleiche sinnlose Diskussion wie beim iPhone. Hülle drum, Problem gelöst. Mich stört die hervorstehende Kamera überhaupt nicht. Hat sie auch beim iPad nicht in den ca. 2 Tagen die ich es hier hatte.

Jep! Halte ich auch für etwas fahrlässig, ein 800€ Gerät nicht in eine Schutzhülle zu packen. Ein Sturz aus 1,5 Meter Höhe auf Astphalt kann schon zu extreme Beschädigungen führen. Außerdem ist das iphone mit der Weile so flach und glatt, dass es mir aus der Hosentasche rutscht. Zum Beispiel, wenn ich in ein Auto einsteige. Ist mir auch schon passiert (da hatte ich das iphone einen Tag) und hab es dann hinter mir auf dem Sitz wieder gefunden...
 
Wenn man hier schon von Schutzhüllen redet!

Finde ich es persönlich einfach für ein Unding in dieser Preisklasse wo sich Apple bewegt, Produkte anzubieten die auch ohne Schutzhülle oder eine Behandlung wie ein rohes Ei den Alltag nicht ohne Schäden oder deutliche Gebrauchsspuren nach kurzer Zeit zu überstehen!
 
@Corros1on
Kommt drauf an wie man das Gerät sieht - und ich sehe es sicherlich nicht als Outdoor/Baustellenhandy.

Wer wirklich ein iPad Pro auf der Baustelle nutzt wird nicht fragen ob Corros1on damit einverstanden ist, er packt das Gerät eh in ein stabiles Case.
Für zuhause habe ich lieber ein leichtes, hübsches Gerät als ein ruggedized-Modell, welches auch Missbrauch aushält.
Und Sturzschäden sind eben Missbrauch und nicht die normale Nutzung.
 
Ich hasse es, meine Geräte in Schutzhüllen zu packen und gerade bei Apple bezahle ich ja auch ein paar hundert Euro fürs Design und nicht 3€ für ne Plastikhülle. Ich habe mein Air 2 in einer Filztasche zum transport und beim nutzen hat es nichts drum. Sieht noch aus wie am ersten Tag.

Topic: Die vorstehende Kamera ist ein Nogo für mich. Bei iphone wäre es mir egal, aber nicht bei einem Tablet, was öfters mal aktiv auf dem Tisch genutzt wird und was sogar zum Zeichnen beworben wird. So ein Schwachsinn. Dann sollen sie das Gerät halt 2mm dicker machen, die Kamera versenken und einen größeren Akku verbauen, aber nein...
 
Corros1on schrieb:
Finde ich es persönlich einfach für ein Unding in dieser Preisklasse wo sich Apple bewegt, Produkte anzubieten die auch ohne Schutzhülle oder eine Behandlung wie ein rohes Ei den Alltag nicht ohne Schäden oder deutliche Gebrauchsspuren nach kurzer Zeit zu überstehen!
Ich muss meine Geräte nicht wie ein rohes Ei behandeln (ich achte auch bei allen anderen Lebensmitteln darauf, dass sie nicht auf dem Boden landen) um Schäden/Gebrauchspuren zu vermeiden. Keine Ahnung aber was du mit deinen Geräten anstellen willst. Wüsste auch nicht wo der Zusammenhang zwischen der Preisklasse und der Robustheit liegt.


Shoryuken94 schrieb:
Topic: Die vorstehende Kamera ist ein Nogo für mich. Bei iphone wäre es mir egal, aber nicht bei einem Tablet, was öfters mal aktiv auf dem Tisch genutzt wird und was sogar zum Zeichnen beworben wird.
Ich wiederhole mich gerne: Die hervorstehende Kamera hat keinerlei negativen Einfluss beim Gebrauch des iPads. Das Ding liegt genauso stabil auf einer ebenen Fläche auf, wie jedes andere Tablet.
 
@Shoryuken94
Ich denke mit einem Smartcover wird man nicht einmal mitbekommen, dass da die Kameralinse hervorsteht - Und das Smartcover war schon bei meinem iPad 2 die optimale Kombination aus Schutz und nützlichem Zusatzgimmick.

Und was bringt dir ein dickeres Gehäuse?
Entweder ist das dann nicht vollständig gefüllt, was das Gefühl mein iPad Air (1) anzufassen (welches sich hohl anfühlt) im Vergleich zu meinem iPad 2 sogar verschlechtert hatte und beim iPad Air 2 dann wieder behoben wurde.
Oder es wird mit Akku gefüllt und ist deutlich schwerer, nur damit man es dann nicht alle 10 Stunden sondern erst alle 12 Stunden laden muss - was im praktischen Einsatz keine Rolle spielt.
 
ChristianHainz schrieb:
Wer braucht den im iPad?

Wäre besser, sie würden ihn in das iPhone 6s einbauen.
Das ist mit Sicherheit das meistverkaufte Gerät von Apple aktuell.

wahlmeister schrieb:
Im iPad ist das Ding wirklich ziemlich Sinnlos. Schön das er da ist, aber wer macht schon wirklich Fotos oder Videos mit dem Teil?

Corros1on schrieb:
Wer benutzt bei einem tablet die Backkamera? (rhetorische frage)
Es schaut schon verdammt dämlich aus mit einem Tablet zu Filmen oder zu fotografieren!

Wieso soll eine Kamera am Tablet so unnütz sein? Klar, für einen Touristen schaut das bescheuert aus mit einem Tablet die Sehenswürdigkeiten zu fotografieren/filmen, aber denkt mal für den Heimgebrauch oder gewerblichen Einsatz. Die Einsatzmöglichkeiten sind doch praktisch, ob nun für Verkaufsplattformen, Makler, Gutachter, auch wir im Geschäft verwenden Tablets um Fehler zu dokumentieren, ohne ein zweites Gerät (Digicam/Smartphone) zu verwenden und diese Bilder/Videos erst zu übertragen.
 
Artikel-Update: Die Anfrage von ComputerBase an iFixit ist zwar nach wie vor unbeantwortet, die Seite hat ihre ursprüngliche Formulierung zur Kamera mittlerweile aber verändert.

Neue Angabe von iFixit schrieb:
It's the same 12 MP, 4K shooter featured in the 6s.

Alte Angabe von iFixit schrieb:
It's the same 12 MP, 4K, optically-stabilized shooter featured in the 6s Plus.

Auch ein Leser hat ComputerBase darauf hingewiesen, dass bei dem Kameramodul des iPad Pro die zwei Magnetspulen des Moduls des iPhone 6 Plus und iPhone 6s Plus fehlen würden. Auch sei die Optik nicht separat aufgehangen, sondern bilde eine Einheit mit dem Gehäuse. Die Überschrift dieser Meldung wurde entsprechend angepasst.
 
Es mag im praktischen Einsatz für DICH keine Rolle spielen, für viele wäre aber ein Akku-Plus von 20 % aber doch ein sehr gewünschter Umstand (gilt analog für Smartphones).

Ich zitiere hier mal aus einer flammenden iPad Pro bejubelnden Review:
"Don’t get me wrong, there is nothing about the 9.7-inch iPad Pro that’s sloppy, but it no longer sits perfectly flat on a table."
Hier sieht's zumindest doch nach ein wenig mehr aus (Link).
Bissl wackeln wird's also. Werd ich mir mal vor Ort anschauen, wie stark das ist.
The Verge merkt dazu süffisant an:
"Well, if it is wobbly, at least Apple might sell a few more cases."

Hoffe zumindest, dass hier keiner darüber streiten wird, dass diese herausstehenden Kameras häßlich sind (gilt i.d.R. für alle Anbieter).
 
Zurück
Oben