Notiz Jetzt verfügbar: Apple iPhone SE und kleines iPad Pro ab heute im Laden

Grade darum fühle ich mich verarscht. Wie gesagt, so bin ich mit dem ipad pro sehr zufrieden, aber was hilft mir das wenn es kein passendes smartcase am markt gibt? Weder von apple noch von drittanbietern? Das smartcase ist für mich das wichtigste element bei der bedienung. Das vom air 2 passt perfekt und fühlt sich super an. Es ist völlig unverständlich das hier der magnetismus geändert wurde. Und nein, das war vorher nicht bekannt. Woher auch?
Fakt ist ich will ein leder smartcase im stil des air 2 und zahle dafür meinetwegen auch gerne 100€. Aber keiner bietet es mir.
Ich würde dieses grossartige stück hardware nur ungerne zurückgeben, aber wenn man mir keine wahl lässt muss ich es leider tun :(
Insbesondere das blendfreie display mit true tone ist absoluter wahnsinn.

Mit dem ipad? Surfen, mailen, unterwegs filme und serien schauen. Und spielen natürlich. Also das gleiche wie mit meinem alten air 1, nur besser.

Guten Morgen,

ich hatte zuvor auch das Air1 und bin aktuell am überlegen auf das neue 9,7" umzusteigen. Wo siehst/bemerkst Du die größten Unterschiede?

Würde mich auch interessieren. Habe ja auch das Air 1 und überlege noch ob Pro 9.7" oder 12.9". Grad das Display interessiert mich mit dem True Tone, aber auch die LS und die Geschwindigkeit im Betrieb.

Bei mir ist es ähnlich - 9.7" oder 12.9" - unter anderem auch wegen den 2 / 4 GB (das größere Modell ist evtl. langfristig die "bessere" Lösung?). Echt ärgerlich, dass Apple dem neuen & kleineren Pro nur 2GB verpasst hat. :(

Also die 12.9 Zoll sind für Media Consumption schon genial. Dual Window, YouTube Links, Safari Rechts und das Ding ruckelt nicht einmal. Das Teil ist fast schneller als mein iMac mit SSD. Das zerstört momentan so ziemlich alles. Und dank 4GB muss einfach gar nichts nachgeladen werden. Unglaublich wie viele Safari Tabs man offen haben kann 😁

Ganz ehrlich: Ich habe mir das Ding gebraucht geholt für 650 Euro. Gebraucht ist aber überspitzt gesagt: Es war 2 Monate alt und hatte nicht einen Kratzer bei 5 Aufladungen in dieser Zeit. Mit Rechnung natürlich. Also ein absoluter Glücksgriff und billiger als das kleine iPad Pro 🙈

Klar, grad mit dem 12.9'' und der Hardware wird es sogar wahrscheinlicher. Es war eher gemeint, dass die meisten hier, ja alle 1-3 Jahre ein Update machen.

silent2k schrieb:
Guten Morgen,

ich hatte zuvor auch das Air1 und bin aktuell am überlegen auf das neue 9,7" umzusteigen. Wo siehst/bemerkst Du die größten Unterschiede?

Die Geschwindigkeit ist vor allem beim surfen zu bemerken, man merkt auch deutlich den Unterschied von 1GB zu 2GB. Es wird nichts mehr nachgeladen. Auch die Entspiegelung des Displays ist Referenzwertig. Wo man mit dem Air 1 von Spiegelungen durchs Fenster o.ä. genervt wird sieht man beim Pro kaum noch was. Im direkten Vergleich wirkt das Air 1 wie ein Spiegel. Truetone ist angenehm für die Augen.
Der Sound ist auch super und wirkt Voluminöser. Und dann natürlich das Gewicht und die Größe.

Aber ganz ehrlich: Für mich wiegt das alles das fehlende Smartcase nicht auf. Ich werde das Pro heute zurücksenden und habe schon das Air 2 per Amazon same day bestellt. Abgesehen vom Display und dem Sound wird es für mich keine grossen Unterschiede geben da das wichtigste für mich die 2GB RAM sind. Positiver Nebeneffekt: Statt 689€ habe ich nur 530€ bezahlt und dabei noch 32GB Speicher mehr.

Edit: 4GB Ram braucht man fürs surfen, mailen und Medien konsumieren auch in den nächsten 5 Jahren nicht. Ob es in diesem Zeitraum Spiele geben wird die das erfordern? Unwahrscheinlich.
Wie oft man das Gerät wechselt kommt immer darauf an was der nachfolger besser kann. Bis jetzt hat es sich für mich immer gelohnt ca. alle 1-2 Jahre die iDevices zu wechseln. Allerdings glaube ich das ich beim iPad und iPhone 6S noch etwas länger bleiben werde da ich einfach rundum zufrieden mit den Geräten bin (beim Air 2 natürlich nur eine Vermutung bis jetzt).
iMac und MBP haben eh eine längere Lebensdauer, ich denke meinen 2013er iMac werde ich noch mind. 2 Jahre behalten, wenn nicht sogar noch länger. Bevor 5K interessant wird muss es erstmal Grafikkarten geben die bei moderatem Verbrauch diese Auflösung vernünftig versorgen können. Und da sehe ich erstmal keine Möglichkeiten.

Das Pro 12,9" empfinde ich persönlich als viel zu gross und überteuert für den Heimgebrauch. Für mich sind 9,7" der beste Kompromiss zwischen Handlichkeit und Displaygröße.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist der Vergleich zum Air 2?

Ehrlich gesagt gibt es kaum unterschiede. Das display war natürlich etwas besser und auch der sound, aber wenn man vom air 1 kommt ist das display des air 2 trotzdem ne andere liga. Bei der geschwindigkeit konnte ich absolut keine unterschiede zum pro feststellen, alles läuft wie es soll. Ich bin mit dem air 2 rundum zufrieden. Wenn man also weder die bessere kamera noch die zeichenfunktionen braucht gibt es keinen grund das pro dem air 2 vorzuziehen.

Ich verstehe ja nicht immer den Drang zum neuen. Apple bietet das iPad Air 2 ja nicht aus Spaß weiterhin an. Wer nur surft, Filme schaut und ab und zu ein Game zockt, der braucht kein iPad Pro.

Das Air 2 läuft flüssig wie sonst was, bekommt noch über Jahre die neuesten Updates und hat auch einen Touch ID Sensor verbaut. Wozu also wechseln?

Weil ich eigentlich immer gerne die aktuellste Generation kaufe. Hätte das smartcase funktioniert hätte ich das pro behalten. Brauchen tut man es nicht, das stimmt.

wahlmeister schrieb:
Wenn man also weder die bessere kamera noch die zeichenfunktionen braucht gibt es keinen grund das pro dem air 2 vorzuziehen.

Eventuell noch wegen dem smart keyboard? Ich hab bei meinem air 2 diese tastatur http://www.amazon.de/Anker-Bluetoot...qid=1459632041&sr=8-1&keywords=air+2+tastatur An sich ganz okay aber ein paar kritikpunkte hat es schon:
- die tastatur muss sich per bluetooth verbinden, deswegen ist die tastatur nicht sofort einsatzbereit, sondern man hat ca. ein bis zwei sekunden delay bis die tastatur reagiert
- scrollen ist nicht wirklich schön
- viele funktionen gibt es nicht systemweit, beispielsweise pageup/down funktioniert nur in safari

Aber kann auch daran liegen, dass die anker tastatur nicht offiziell von apple verkauft wird und die logitech tastaturen für 100€ genauso gut sind wie das smart keyboard.

Dass man zwischen Air 2 und Pro bzgl. Performance keinen Unterschied bemerkt, möchte ich so nicht stehen lassen. Ich nutze beide Geräte, hauptsächlich das (große) Pro, und merke insbesondere auch an den Ladezeiten beim Surfen (oder beim Öffnen von Apps), wenn ich das ältere iPad in der Hand halte. (Vom zu kleinen Screen abgesehen;))
Aber ich sehe den einzigen ('vernünftigen') Vorteil des Pro auch in der Größe des Displays und empfehle jedem, der zwischen kleinem Pro und Air 2 schwankt letzteres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smart keyboard? Das ist der grösste blödsinn der mir an zubehör einfält. Dieses teil ist ja der hauptgrund warum es für das pro kein smartcase mehr gibt. Nur damit man das teil direkt über die kontakte anschliessen kann, ob man will oder nicht.
Man konnte schon immer das original apple keyboard mit dem ipad koppeln, aber produktiv arbeiten kann man damit auch nicht, dafür fehlt einfach die maus.
@rhizojo: es gibt keinen sichtbaren unterschied zum 9,7 pro beim öffnen von apps. Ich hatte alle 3 ipads hier und die unterschiede lagen im rahmen der messungenauigkeit. Vielleicht ist das 12,9 noch ne ecke schneller oder es gibt killerapps die ich nicht nutze wo man einen grösseren unterschied sieht. Mich hat die reaktionsgeschwindigkeit des air 1 eigentlich auch nie gestört, aber wenn man das air 2 oder das pro danebenhält ist es einfach nur ein wow effekt.

Ich komme ja vom Air 1 und habe nun das große Pro. Die Ladezeiten sind zwar definitiv kaum noch vorhanden aber das Air 1 war da auch nicht so schlecht. Wo man aber einen gewaltigen Unterschied merkt, ist der RAM. 4GB und iOS sind schon eine heftige Kombination und es gab noch keinen Kill einer App oder eines Tabs in Safari - dir killt iOS vorher eine App um Akku zu sparen.

Und ich habe immer noch das Air 1 und weiß gar nicht was jetzt noch schneller sein soll und ob ich jemals wechsle. :eek:
Ob Safari nun 0,5 oder 0,8 sec zum Laden braucht ist mir eigentlich egal. Gleiches gilt zum öffnen von Apps oder bei spielen. Solange alles flüssig läuft werde ich nicht wechseln auch wenn es natürlich toll ist immer das Neuste zu haben.

Zurück
Oben