Also wenn durch den Schrink von SIM auf Nano-SIM durch das Wegfallen von irgendwelchen hardwaredesigntechnischen Beschränkung beispielsweise ein Akku mit 100mAh größerer Kapazität verbaut werden kann, dann hat sich das doch schon vollkommen gelohnt.
Zugegeben, der Schritt von Micrso-SIM auf Nano mag jetzt nicht so gewaltig wie der vorherige erscheinen, aber überflüssiges Plastik bleibt überflüssiges Plastik. meiner Meinung nach ein nicht notwendiger, aber unabwendbarer, da fortschrittlicher Schritt, auch wenn er Inkompatibilitäten mitbringt. Gerade bei so kleinen Geräten um de ~4" ist der Platz doch noch um einiges mehr eingeschränkt (muss allerdings gestehen, dass ich mit meiner normalen SIM, bzw. meinen zwei, im Note echt glücklich bin, eben wegen der "abwärtskompatibilität" zu anderen Geräten)
@iPhone:
Bin ja mal gespannt, was sie dieses mal für Materialen fürs Gehäuse benutzen. Beim 4S stört mich eigentlich am meisten, dass es sich zwar äußerst hochwertig anfühlt und anschauen lässt, aber ich eben auch das Gefühl hab, hunderte € teures Porzellan oder ähnliches in Händen zu halten, das mir am besten nie aus der Hand fallen sollte. Ansonsten technisch ein top Gerät, ohne Wertung von Firmenpolitik und Ökosystem
edit: Wird eh mal Zeit, dass die ganze SIM-Geschichte virtualisiert wird, dann wär auch dual- oder triple-sim nicht mehr sowas exotisches und man könnte Internet-Flatrate von Anbieter A und Telefonflat von Anbieter B nehmen, dazu noch irgenend billiges Auslandspaket von xyz. Schön wärs