News Apple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inxession schrieb:
Das größte Problem ist eigentlich, das man es nicht wirklich vergleichen kann.
X86 zu ARM ist einfach immer ein Emulator nötig oder eine angepasste Software.
Mittlerweile ist fast jede Software angepasst. Ist ja oft genug einfach nur ein Crosscompiling. Darüber hinaus stellt Apple eine sehr gute Toolchain bereit. MS z.B. hat sehr Zeitnah Office portiert. Für Windows arm halt nicht ;)

Inxession schrieb:
Für mich persönlich ist das Apple Universum nichts... ich bin eher auf der "offenen Seite" unterwegs.
Offen = Gnu/Linux? Und auch macOS ist sehr offen. Auch offener als Windows ;) Was fehlt dir bzw. stört dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Sirhaubinger, Randfee und eine weitere Person
nicK-- schrieb:
Außen hui innen aber leider und trotz des Preises einfach nur oft pfui !

https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos

Es gibt bei dem guten Herren ein Video wo er glaube ich zu jedem MacBook die Major Problems anspricht und manche davon werde einfach 1:1 ins nächste Modell übernommen[...]

Eins der besten Sachen : 50V (ich meine für das Display) direkt neben einen Pin für die CPU... ja Unfälle passieren mit Flüssigkeiten, gelangt Wasser an die 2 Pine hast du sofort Schrott in der Hand[...]
Auf so gut wie jeder Platine mit hoher Integration finden sich Designentscheidungen, die nach mindestens einem Aspekt ein fauler Kompromiss sind. Allein deswegen ist das Zeug von Apple nicht "pfui".
Louis erwähnt ja auch, dass bei ihm ein Selectionbias vorliegt, da er zwangsweise mit defekten Geräten zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, iSight2TheBlind, v_ossi und 2 andere
habla2k schrieb:
Faszinierend. Vielleicht wird ein Macbook Pro mit M1 Max da in naher Zukunft das bessere Gaming Notebook. Weil performant aber weniger Verbrauch und damit leichter leise zu halten?

Gaming Notebook mit 3060 Power und max 35 dba wäre schon nett.

Kann jemand was sagen zu gamingtauglichkeit von MacOS? Hab mich damit bisher nie auseinandergesetzt.
Theoretisch sicher interessant. Praktisch steht und fällt es mit dem Softwaresupport der a) erst vorhanden sein muss und b) dann auch noch entsprechend gut optimiert sein muss das wirklich auch raus zu holen.

Würde mich freuen da derartige Laufzeiten und Displays bei x86 bzw. Windows derzeit eine Wunschvorstellung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Bleibt noch abzuwarten wie die Messergebnisse in der Praxis ausschauen und darauf basierend muss anschließend eine Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses stattfinden.

Jetzt erstmal abwarten. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und dabei entweicht oft viel heiße Luft.

Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass er tatsächlich annähernd so perfomant sein sollte, stellt sich die Frage zu welchem Preis und für welche Einsatzgebiete genau. Und es werden sich nicht Hinz und Kunz für einen Spezialbereich extra so sein Ding zulegen.
;)

...und nächstes Jahr kommen die Desktop-Prozessoren mit 16 bzw. 20 Kerne und mehr sowie bis zu 64 GPU Einheiten. Alter Verwalter...

Schmarall schrieb:
Jetzt erstmal abwarten. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und dabei entweicht oft viel heiße Luft.
Ja, das haben einige hier bei der M1 Vorstellung auch gedacht.

Schmarall schrieb:
stellt sich die Frage zu welchem Preis
Die Preise sind doch bekannt
Ergänzung ()

litros schrieb:
...und nächstes Jahr kommen die Desktop-Prozessoren mit 16 bzw. 20 Kerne und mehr sowie bis zu 64 GPU Einheiten. Alter Verwalter...
From Zero (na gut, stimmt nicht ganz, da man die AXX SoC berücksichtigen muss) to Hero? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Mahir
Jan schrieb:
So bieten beide Chips Thunderbolt 4 mit USB 4 mit jeweils bis zu 40 Gbit/s, während der M1 lediglich Thunderbolt 3 (40 Gbit/s) mit USB 4 mit 10 Gbit/s bereitstellen konnte.
Steht das irgendwo auf einer Folie?

Ist interessant. Wäre die erste USB Hardware mit 40 Gbps.

Robert. schrieb:
Für mich schaut das danach aus, als hätten Intel, AMD und Nvidia absichtlich nur minimale Verbesserungen all die Jahre/Jahrzehnte gebracht (Kartell?).
Schwierig. Man muss halt sehen was der M1 Pro/Max wirklich ist: Im Prinzip wurde (einzeln für sich) nichts verbessert, es gibt nur von allen Bestandteilen mehr. Die CPU Kerne sind die selben wie letztes Jahr, nur mehr und andere Zusammensetzung. Leistungsaufnahme laut Folien proportional zur Leistung gestiegen (was durchaus positiv ist, da Anteil der Performancekerne gestiegen ist) Das Selbe bei der GPU, 4fache Leistung bei 4facher Leistungsaufnahme. Chipgröße auch fast vervierfacht. Technisch hat sich da nicht soviel getan, einfach von allem mehr. Tatsächlich gar nicht mal so unähnlich zu Intel bei denen Skylake von 4 zu 10 Kernen aufgeblasen wurde. Nur dass Intel es viel zu weit getrieben hat und Apple wahrscheinlich jetzt den Schlussstrich setzt und eine neue Architektur auflegt. Wenn das Ausgangsprodukt so gut ist wie der M1 bleibt halt auch die aufgeblasene Version gut. Jetzt muss für den M2 aber mal eine neue Architektur kommen, nochmal GPU verdoppeln und wir landen bei nem 700mm^2 Die. Von den spekulierten 128 GPU Kernen im Mac Pro mal ganz zu schweigen.

mastakilla91 schrieb:
Jeder der denkt, dass Apple nicht "schönmalt" bei seinen Perfomanceerzählung ist naiv.
Mit AMDs neuen mobilen APUs sollte der Vorteil aber gegessen sein. Und die sind bekannterweise wesentlich erschwinglicher.

Nichtsdestotrotz sind die neuen M1P Chips eine respektable Hausnummer und passen perfekt zu Apple. Sie sind genau auf das abgestimmt, was Apple braucht/will.

Selbst als jemand der Apple Geräte meidet, kann man davor nur den Hut ziehen.
Also ich ziehe da eigentlich nicht meinen Hut, weil: für diesen exorbitanten Preis kann ich dann auch exorbitante Leistung erwarten.
Die dann allerdings bisher noch schuldig geblieben ist.

Und irgendwie interessiert mich dieser Hardwarekrieg nicht sonderlich, zur Zeit haben alle meine Geräte genügend Leistung, um mich zufrieden zu stellen.
Sicherlich wird es auch Leute geben, die ein bipchen Mehrleistung benötigen, ich gehöre nicht dazu
und bin auch nicht bereit, dafür Mondpreise zu zahlen.

Ach ja, ich meide nicht nur Apple- Geräte, ich verabscheue sie.
Und würde nie auf die Idee kommen, diese Firma zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p und Schmarall
halbtuer2 schrieb:
Also ich ziehe da eigentlich nicht meinen Hut, weil: für diesen exorbitanten Preis kann ich dann auch exorbitante Leistung erwarten.
Erwartest du die auch bei ähnlich teuren Thinkpads? Hint: Diese "exorbitante" Leistung gibt es da nicht. Da es nichts vergleichbares von Intel (bisher) gibt.

halbtuer2 schrieb:
Und irgendwie interessiert mich dieser Hardwarekrieg nicht sonderlich, zur Zeit haben alle meine Geräte genügend Leistung, um mich zufrieden zu stellen.
Klar, ist wie beim iPhone SoC. Sobald Apple irgendwo die Krone hat, ist das auf einmal irrelevant und so viel Leistung braucht dann plötzlich niemand mehr.

halbtuer2 schrieb:
Ach ja, ich meide nicht nur Apple- Geräte, ich verabscheue sie.
Ja, das erklärt dann auch die sehr dünne "Argumentation".

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Vladimir, KneeDeepInBlood und 15 andere
Augen1337 schrieb:
Die komplette APU besteht dann aus vieren der Jade-C Dies (Jade-C = M1Max).

32 CPU Cores. 128 GPU Cores. 256GB Unified Memory.
Aber wie? Das sind mehr als 1600mm^2 und gefühlt ziehen die M1 gerade aus dem monolithischen Design die Leistung. Das wird aber mit 5nm nichts, selbst mit 3nm um genau zu sein. Der Umstieg auf Chiplets muss dann auch erstmal gelingen.

Schmarall schrieb:
Jetzt erstmal abwarten.
Das wird schon etwa hinkommen. Schau Dich doch mal um wie fertigungsabhängig CPU Design ist. Die kochen alle mit der gleichen Physik und Mathematik.

Intel legt gerade wohl innerhalb eines Jahres ~40% IPC drauf nach Jahren des Stillstandes. Grund: Fertigungssprung.

AMD hat nach Jahren des Stillstands 40% IPC drauf gelegt. Grund: Fertigungssprung

Apple ist einen ganzen Node vorraus und produziert damit riesige Dies.

Auch die zaubern nicht, sondern haben einfach viel Geld in diesen Fertigungsvorsprung investiert und ernten jetzt halt die Früchte. Wenn die AMD und Intel CPUs in 5nm rauskommen kann man das ja nochmal mit den M CPUs vergleichen.

Das schmälert das ganze auch nicht, das zeigt nur wo man landet, wenn man will und das Geld dazu hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, v_ossi, edenjung und 2 andere
Philste schrieb:
Auch diese Frage haben sich sehr viele vor dem Release des M1 gestellt und bezweifelt, dass man aus einer Smartphone Basis plötzlich einen vollumfänglichen SoC für Notebooks oder Desktops machen könne.
Apple wird da schon was im Köcher haben, da bin ich mir ziemlich sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und iSight2TheBlind
Kein aktueller Notebook-Chip von AMD oder Intel, und sei die TDP noch so hoch, hat in der Redaktion bis dato auch nur die 10.000-Punkte-Marke geknackt.
Mal davon ab, dass Leakbench sowieso immer eine Sache für sich ist, aber MacOS != Windows != Linux. Man kann Ergebnisse über verschiedene OS hinweg einfach nicht in Relation setzen.

Ansonsten kann Apple tolle Marketingfolien noch besser als Intel. Die Realität wird man nächste Woche zu sehen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MIBTOM und Schmarall
Linmoum schrieb:
Mal davon ab, dass Leakbench sowieso immer eine Sache für sich ist, aber MacOS != Windows != Linux. Man kann Ergebnisse über verschiedene OS hinweg einfach nicht in Relation setzen.
Auch das hat man zu M1 Release Zeiten ständig gelesen. Plötzlich ruhig wurde es dann, als Asahi Linux kam und man dann direkt aarch64 Asahi mit x86 Gnu/Linux vergleichen konnte und der M1 immer noch geliefert hat. Und das obwohl es diverse compilerflags nicht gab, die für weitere Optimierungen sorgen.

Ach und btw: die Anwendungen waren unter x86 macOS fast immer lahmer als unter x86 GNU/Linux oder Windows bei gleicher HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, eyedexe und iSight2TheBlind
Es ist schon krass was die in so kurzer Zeit hinbekommen haben. Sie haben eben auch keine Altlasten uns nicht 100 Varianten zu bedienen.

Was auch kommt, der Chipmarkt wird aufgewirbelt und das ist gut so!
Vielleicht denkt man auch mal in andere Welten.

Alte Zöpfe abschneiden und komplett was neues erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schön, dass Apple es verstanden hat die Einsparungen durch die Eigenentwicklung in die Chipfläche zu packen und nicht nur die Marge dementsprechend anzuheben.

Der Leistungszuwachs hat weniger etwas mit ARM vs x86 zu tun sonder nur damit, dass Apple im Vergleich zur Konkurrenz modernste TSMC Fertigunstechnik und große Diefläche kombiniert. Intel und AMD halten die Margen nämlich durch möglichst kleine Die-Fläche so hoch wie nur möglich.

Vielleicht bring Apple die Konkurrenz jetzt mal dazu umzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Beteigeuze., #Stefan# und eine weitere Person
jabberwalky schrieb:
Was auch kommt, der Chipmarkt wird aufgewirbelt und das ist gut so!
Vielleicht denkt man auch mal in andere Welten.
Ja, das verstehen leider die wenigsten x86 user: Jegliche Entwicklung hier ist im Endeffekt auch gut für sie. Aber das verstehen im Automotive Bereich die Tesla Hater auch nicht. Genauso wenig wie die Tesla Fanboys wenn sie die Defizite schön reden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Gizzmow, iSight2TheBlind und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben