ist so ne Sache. Unter Big Sure bietet mein 3950x knapp 5-10% mehr Leistung als unter Win 10, ich weiß nicht ob Windows generell mehr HIntergunddienste aktiv hat, komplexer kompielt ist etc. aber die Geekbench Werte sind meiner Erfahrung nach nicht direkt vergeichbar.foo_1337 schrieb:Geekbench
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Apple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Matthauser
Ensign Pro
Bei der GPU wäre es interessant zu wissen, wie viel da noch vom PowerVR-knowhow drin steckt. Schade das PowerVR trotz super Performance in den iPhones damals nie in den PC Markt zurück gekehrt sind, wer weiß wie gut die sich als diskrete Karten geschlagen hätten, wenn man die Performance der Apple GPU sieht.
F
foo_1337
Gast
https://rosenzweig.io/blog/asahi-gpu-part-1.html und ff. Sehr interessantMatthauser schrieb:Bei der GPU wäre es interessant zu wissen, wie viel da noch vom PowerVR-knowhow drin steckt.
Das hört sich alles interessant an. Aber ich bin echt auf die ersten Tests und Benchmarks der neuen MacBook Pro gespannt.
Ebenso bleibt es spannend, ob künftig auch mehr Spiele für MacOS angeboten werden. Momentan nutze ich ein 2018er MacBook Pro mit einer eGPU und Windows per Bootcamp zum Zocken. Zudem hab ich noch ne XBox Series X. Ich denke, wenn Win 11 kommt, kann man die alten Zöpfe abschneiden, da Windows auf dem Mac ausstirbt.
Ebenso bleibt es spannend, ob künftig auch mehr Spiele für MacOS angeboten werden. Momentan nutze ich ein 2018er MacBook Pro mit einer eGPU und Windows per Bootcamp zum Zocken. Zudem hab ich noch ne XBox Series X. Ich denke, wenn Win 11 kommt, kann man die alten Zöpfe abschneiden, da Windows auf dem Mac ausstirbt.
jabberwalky schrieb:Es ist schon krass was die in so kurzer Zeit hinbekommen haben.
In so kurzer Zeit? Da ist eine lange Linie, die zu M1 Pro/Max fuehrt. Wenn wir in der Zeit zurueck gehen, dann kommen da die SoCs fuer iPhone und iPad bis zurueck zu A6 (mit eigener Mikroarchitektur, A5 verwendete noch eine von ARM), davor P.A. Semi, und davor z.B. der StrongARM bei DEC.
Sie haben eben auch keine Altlasten uns nicht 100 Varianten zu bedienen.
Naja, dieses Jahr alleine A15, M1 Pro, M1 Max (und M1 wird wohl weiterhin im Programm bleiben). Viel mehr Varianten produziert AMD auch nicht: Aktuell der CCD von Zen3, der I/O-Die von Ryzen und der von Threadripper/EPYC, und eben Cezanne; und die Vorgaengergeneration mit Zen2-Dies bzw. Lucienne ist auch noch im Programm; ok, man koennte noch die SoCs fuer PS5 und Xbox dazuzaehlen.
Erzherzog
Lt. Commander
10,4 TFLOPS und man kann fast nix damit machen passt derzeit wohl eher. Beim M1 war es schon so das nur ausgewählte Software Vorteile gezogen hat und ich bin auch hier wieder auf Tests gespannt die erst mal nachweisen müssen wo und wie das auf die Straße gebracht wird. Benchmarks und TFLOPs sagen erst mal nix über die reale Alltagsleistung in Anwendungen und da sieht es sehr schlecht aus Abseits der eigenen Apple Bubble.SV3N schrieb:Wer jetzt kommt mit „10,4 TFLOPS und man kann nicht spielen“, dem sei gesagt, dass es sich beim MacBook Pro um eine mobile Workstation handelt und schon immer gehandelt hat.
habla2k schrieb:Vielleicht wird ein Macbook Pro mit M1 Max da in naher Zukunft das bessere Gaming Notebook. Weil performant aber weniger Verbrauch und damit leichter leise zu halten?
Gaming Notebook mit 3060 Power und max 35 dba wäre schon nett.
Das ist leider Wunschdenken, sonst hätte ich mir längst eines dieser total effizienten Dinger geholt, der normale M1 ist ja schon länger auf dem Markt. Es fehlt einfach der Support. Aber selbst wenn man in die Windows PC Welt schaut ist es da umso mobiler, kleiner und effizienter, desto mehr geht auch die Leistung flöten. So ein Razer Ultra-Kompakt Gaming Notebook hat sehr stark beschnittene Komponenten zum Premium Preis. Irgendwo gibt es halt auch noch Physik. Selbst die riesigen Gaming Notebooks röhren aus allen Löchern wenn sie volle Pulle laufen und ziehen dann über 200 Watt... man kann halt auch im kleinen nicht zaubern, höchstens tricksen...
habla2k schrieb:Kann jemand was sagen zu gamingtauglichkeit von MacOS? Hab mich damit bisher nie auseinandergesetzt.
Vergiss es , oder willst du 99% der Titel zu emulieren versuchen?
Dann fang mal mit Linux an, wenn du das dann super mega geil findest, dann kannst du auch den ganz harten Schritt zu Apple Klimbim mit seiner Metal Engine versuchen - wird aber auch ziemlich derbe teuer sag ich dir, zur Grundausstattung musst du den doppelt Preis drauflegen, ehe du ein vernünftiges Gerät hast.
Mein Arbeitskollege ist ein Fan und hat lauter MAc Sachen, aber ich habe ichn schon so weit zurück zu Window szu gehen, denn als er die Kosten für RAM und SSD etc. sah machte er dicke Backen.
MGFirewater
Lt. Commander
schön, dass es soviel entwicklung gibt, nur stört mich einfach die nachhaltigkeit und preispolitik von apple. 25$ für ein staubtuch und 3.400€ für ein laptop (16,2" m1 pro 32gb 1tb ssd), das in etwa meinen beruflichen ansprüchen genügt, ist sehr sehr selbstbewusst
Zuletzt bearbeitet:
F
foo_1337
Gast
Metal ist eine API und keine Engine. Aber wenn es schon am geringsten Grundverständnis scheitert..BxBender schrieb:dann kannst du auch den ganz harten Schritt zu Apple Klimbim mit seiner Metal Engine versuchen
Ergänzung ()
Wenn das deinen beruflichen Ansprüchen "genügt" bin ich ja sehr darauf gespannt, was du aktuell nutztMGFirewater schrieb:und 3.400€ für ein laptop (16,2" m1 pro 32gb 1tb ssd), das in etwa meinen beruflichen ansprüchen genügt, ist sehr sehr selbstbewusst
Krautmaster
Fleet Admiral
man muss das auch ein bisschen in Relation zu Rohdaten sehen. Allein der Transistorcount spricht für sich. Da buttert Apple massiv auch in CPU Kerne rein. Da wirken akuelle CPU / APU der Konkurrenz ja auch sehr klein dagegen. Brutal viele Transistoren bei fortschrittlichen 5nm mit moderatem Takt werden super effizient.
Apple muss bei den Chips auch anders kalkulieren als AMD / Intel. Interessant, dass man überhaupt so ein Monster in große Stückzahl bekommen kann. Da scheint TSMC ja die ganze NV / AMD Fertigung schön hinten angestellt zu haben.
Apple muss bei den Chips auch anders kalkulieren als AMD / Intel. Interessant, dass man überhaupt so ein Monster in große Stückzahl bekommen kann. Da scheint TSMC ja die ganze NV / AMD Fertigung schön hinten angestellt zu haben.
fox40phil
Rear Admiral
Mein neuer 5900x schafft im Geekbench:
SC: 1706 und MC: 14642
Das ist ja schon ziemlich nah...
Was mich am meisten fasziniert, dass sie super spezielle Hardware nutzen und damit ein heiden Geld machen und eine riesigen Kundenstamm haben...!
Man nehme einmal das Cinema Display... Mega gut! Dann seit Jahren high ppi in Mobilen- und Standgeräten! 5k iMac usw...
Gibts bis heute nichts vergleichbares in Windows Umgebung! Auch die zwei einzigen „5k“ Displays man Markt sind dank Thunderbolt auf MacUser ausgelegt...
Hier bekommt man jetzt wieder state of the art Hardware, wenn auch nicht zum dran rumshrauben, wo es einfach keine Konkurrenz gibt... ARM gibt es schon ewig! Nicht mal Intel schafft es da groß was ausrichten zu können... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
SC: 1706 und MC: 14642
Das ist ja schon ziemlich nah...
Was mich am meisten fasziniert, dass sie super spezielle Hardware nutzen und damit ein heiden Geld machen und eine riesigen Kundenstamm haben...!
Man nehme einmal das Cinema Display... Mega gut! Dann seit Jahren high ppi in Mobilen- und Standgeräten! 5k iMac usw...
Gibts bis heute nichts vergleichbares in Windows Umgebung! Auch die zwei einzigen „5k“ Displays man Markt sind dank Thunderbolt auf MacUser ausgelegt...
Hier bekommt man jetzt wieder state of the art Hardware, wenn auch nicht zum dran rumshrauben, wo es einfach keine Konkurrenz gibt... ARM gibt es schon ewig! Nicht mal Intel schafft es da groß was ausrichten zu können... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
F
foo_1337
Gast
TSMC macht die 5nm so gut wie exklusiv für Apple. NV/AMD sind hier mit 7nm unterwegs. Und Consumerseitig ist nvidia eh bei Samsung. Alles in 5nm lässt Qualcomm z.B. bei Samsung fertigen.Krautmaster schrieb:Da scheint TSMC ja die ganze NV / AMD Fertigung schön hinten angestellt zu haben.
Northstar2710
Admiral
Dr. MaRV schrieb:Gibt mehr als man denkt. Wenn du Steam hast schau einfach auf die Shopseiten deiner Favoriten. Ist dort ein Apfel zu sehen ist das Spiel auch für macOS verfügbar.
Funktionieren die dann auch mit dem M1 Chip?
F
foo_1337
Gast
Schau am besten hier: https://applesilicongames.com/Northstar2710 schrieb:Funktionieren die dann auch mit dem M1 Chip?
Also der M1 ist schon ein Monster. Es laufen sehr viele Spiele drauf, selbst GTA 5 ist spielbar. Mit bisschen googeln findet ihr eine Liste aller kompatiblen Spiele. Es ist schon unheimlich, dass das Macbook Air komplett ohne Lüfter flüssig AOE2 DE packt. Die CPU ist einfach stärker als bei meinem Gaming Rechner und das ohne Lüfter und mit kaum Verbrauch.
M1 Pro und M1 Max werden abartig schnell sein.
M1 Pro und M1 Max werden abartig schnell sein.
steffen2891
Ensign
wo ist das Problem? MwSt abgezogen und über max. 3 Jahre abgeschrieben? dank aktueller Gesetzgebung auch schneller.MGFirewater schrieb:schön, dass es soviel entwiklung gibt, nur stört mich einfahc die nachhaltigkeit und preispolitik von apple. 25$ für eins taubtuch und 3.400€ für ein laptop (16,2" m1 pro 32gb 1tb ssd), das in etwa meinen beruflichen ansprüchen genügt, ist sehr sehr selbstbewusst
Northstar2710
Admiral
Das diese Leistung mit Arm Technik zustande kommt beeindruckt mich wenig. Warum sollte es auch nicht gehen. Andere Hersteller hatten Arm aber nie für solche Produkte geplant, also warum daran forschen. Vor allem brauchte es ja auch ein Passendes OS dafür + emtsprechende software. Und genau hier hat Apple den Vorteil. Alles aus einer Hand und einen riesigen Kundenstamm so auch genug Geld ,das so eine CPU auch wirtschaftlich interessant ist.
Bei Intel /AMD ist man immer drauf angewiesen das Microsoft es Ordentlich hinbekommt. Wir haben ja bei Ryzen gesehen wie der Scheduler gebraucht hat.
Bei Intel /AMD ist man immer drauf angewiesen das Microsoft es Ordentlich hinbekommt. Wir haben ja bei Ryzen gesehen wie der Scheduler gebraucht hat.
Du vergisst, das die Smartphones fürs Sürfen und Fotos mehr als genug Power haben.foo_1337 schrieb:Klar, ist wie beim iPhone SoC. Sobald Apple irgendwo die Krone hat, ist das auf einmal irrelevant und so viel Leistung braucht dann plötzlich niemand mehr.
Selbst ein vollwertiger Desktop ist möglich, wie Continuum und Dex gezeigt haben.
foo_1337 schrieb:Nach aktuellem Stand ist (der sich dann beweisen muss) hinken selbst die nicht günstigen extreme Modelle deutlich den 10c M1 Pro/Max hinterher. Also nein.
Das war nur auf die Thinkpads bezogen. Da muss man im Vergleich zu den teureren auf relativ wenig Leistung verzichten. RAM ist natürlich lächerlich bei den kleineren, aber wieviel kommen denn bei kaum besserer CPU und zugegebenermaßen besserer GPU bei den Kühllösungen im Alltag wirklich an? Ist es so entscheidend, dass ein 11800 ein paar hundert MHz weniger Turbo hat als ein 11950? Deshalb meine ich nur, dass die 5000€-Geräte als Vergleich vielleicht bisschen übertrieben sind, wenn es die kleineren im Alltag genau so tun.
foo_1337 schrieb:Wenn ich mir die Stundenlöhne in meiner Branche oder auch in den kreativen Branchen ansehe, ist das nicht so. Früher wäre es bei uns undenkbar, den Mitarbeiten Notebooks für 2k und mehr zu geben. Mittlerweile gibt es darüber keine Diskussion, es wird einfach bestellt. Der Mitarbeiter soll so produktiv wie möglich sein und sich nicht beim compilieren eine Tasse Kaffee holen müssen.
Das war jetzt auf die Konfigurationen bezogen, wo man unverhältnismäßig viel für eine größere SSD ausgibt oder so. Also Upgrades, die die Rohleistung nicht steigern, nichts mit M1 vs. x86 zu tun haben, aber ins Geld gehen. Oder früher die absurden Aufpreise bei Apple... jetzt ist da ja zumindest bei RAM ne gewisse Grenze, wenn ich das richtig verstehe. Aber da werden die Desktopmodelle mehr zeigen.
foo_1337 schrieb:Sehe ich nicht so. Mein Smartphone ist privat eines meiner "Hauptarbeitsgeräte". Da muss alles snappy und performant sein. Da mein Sohn higher End Android Phones nutzt, habe ich da nach wie vor einen Vergleich und sage: Ne, danke, nicht für mich.
Ist das dann nicht eher ne Softwarefrage? Mein zwei Jahre altes Mi 9T fühlt sich "trotz" des kleinen SD730 (und dank meines zugegebenermaßen ziemlich sauberen MIUI?) immer noch absolut snappy an und definitiv besser als ältere Modelle mit den zu ihrer Zeit besten SoC. Wenn was träge ist liegt das immer daran, dass ich zeitweise nur Edge habe...
foo_1337 schrieb:Das glaube ich dir gerne, es gibt auch Apple Fanboys, die no clue at all haben und alles erdenkliche verteidigen als ob es gut sei. Ich habe damals umgekehrt argumentiert und hatte daher auch zu der Zeit kein iPhone. Zudem hat mir iOS <7 überhaupt nicht zugesagt.
Hab ja selbst früher mal einen iPod Touch der zweiten (?, der mit der iPhone 4-Hardware) Generation besessen, weil der damals für meine Zwecke recht alternativlos war, und bin nie ein Freund von iOS und iTunes geworden... bin froh, dass das jetzt ein Fiio für <100€ genau so gut erledigt. Als Smartphone, mit dem man wesentlich mehr zu tun hat, käme das für mich nicht infrage. Alleine auf den Appdrawer verzichten zu müssen... ist alles ein wenig zu unintuitiv für mich.
Aber auch da gilt wie bei den Laptops, beides hat seine Käufer. Mir hat mal ein Braumeister gesagt, dass es keine schlechten deutschen Biere gäbe, selbst Oettinger oder so wird gekauft, also mögen es auch genug Leute. Wer verkauft, sei es wegen der Hardware, dem Marketing oder was auch immer, hat Recht.
F
foo_1337
Gast
Alte Hasen wie ich lachen über solche Aussagen. Wie lange haben die gängigen Open Source OS wie *BSD oder GNU/Linux schon ARM Support? Und dank RPI & Co finden die auch in der Breite anklang.Northstar2710 schrieb:Vor allem brauchte es ja auch ein Passendes OS dafür + emtsprechende software.
Du stellst das Compiler Target um und hast deinen Spaß. Für manche wie Adobe, die mit closed 3rd Party libs arbeiten natürlich nicht so einfach. Aber du sprichst ja maßgeblich vom OS.
Und früher war es wie gesagt völlig normal, dass man parallel für mehrere Architekturen compiliert. Selbst Windows NT lief damals unter x86, MIPS, Alpha und SPARC.
@Kalsarikännit thx fürs like, ich freue mich immer wenn ich deinen m68k Avatar sehe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.