News Apple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mae schrieb:
In so kurzer Zeit? Da ist eine lange Linie, die zu M1 Pro/Max fuehrt. Wenn wir in der Zeit zurueck gehen, dann kommen da die SoCs fuer iPhone und iPad bis zurueck zu A6 (mit eigener Mikroarchitektur, A5 verwendete noch eine von ARM), davor P.A. Semi, und davor z.B. der StrongARM bei DEC.
So gesehen schon lange. Aber rein auf PC Ebene ist es eine kurze Zeit.

uincom schrieb:
Also der M1 ist schon ein Monster. Es laufen sehr viele Spiele drauf, selbst GTA 5 ist spielbar.
Die Betonung liegt halt stark auf spielbar. Wer wirklich hohe Settings fahren möchte und sich Gamer nennt sollte sich keinen M1 zulegen mit der Erwartung das als Gaming Maschine zu nutzen außer man informiert sich ganz genau welche Games da gut drauf laufen und ist damit zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cruse
Ned Flanders schrieb:
AMD hat nach Jahren des Stillstands 40% IPC drauf gelegt. Grund: Fertigungssprung
Sicher, das es "nur" an der Fertigung liegt? Kaum, sondern auch am Design.

Weiß man eigentlich, worauf die Apple GPU aufbaut? Auf PowerVR oder woher kommt es?

Spannend. Wobei ich es immer noch schade finde, dass Apple nicht einfach Ryzen genommen hat (zumindest in den letzten Jahren). Die lahmen und stromhungrigen Intels als Vergleich zu nehmen ist ja nur die halbe Wahrheit :-) Apple fällt für mich aus vielen Gründen raus, angefangen von den krassen Preisen die aufgerufen werden bis hin zu der Tatsache, dass ich meine PCs gerne selbst baue und selbst entscheiden möchte, was ich wie damit machen möchte. Aber Konkurrenz schadet auf keinen Fall.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und coasterblog
foo_1337 schrieb:
Auch diese Frage haben sich sehr viele vor dem Release des M1 gestellt und bezweifelt, dass man aus einer Smartphone Basis plötzlich einen vollumfänglichen SoC für Notebooks oder Desktops machen könne.
Beide Richtungen sind schwierig. Ein vollwertiger x86 kommt auch schwer an einen Atom ran - jeder hat da sein Einsatzgebiet.

Erzherzog schrieb:
Finde halt nur komisch das sich das häufig auch ärmere Menschen kaufen, die für Ihren Verwendungszweck diese Geräte schlicht nicht brauchen. Ist beim iPhone ja das selbe. Warum ein 1k Telefon auf Pump kaufen, wenn man eh nur WhatsApp benutzt?
Was irgendwelche Millionäre machen ist ja dann nochmal eine andere Sache, ich denke in dem Bereich ist Apple quasi günstig ;)
Da ist für ein Tuch auch 25 Dollar mal eher nix. Es steht halt nicht in Relation zur übrigen Bevölkerung.
Hab auch ein iPhone SE. Ist halt das günstigste Smartphone am Markt, wenn man die mögliche Nutzungsdauer mit einbezieht... kann man ja problemlos 5 Jahre nutzen, wenn man will vielleicht fast 10 (mit Akkutausch).
Ansonsten frag ich mich, warum man gerade an dem Gerät sparen sollte, an dem die meisten Leute die meiste Zeit verbringen?
Vielleicht um ein Auto zu kaufen, dass Sie täglich ne halbe Stunde benutzen?

Warum sollte Apple das günstiger anbieten? Die sind auf IT-Sachen spezialisiert. Wenn jemand Tücher von denen haben möchte, kleben sie halt ein entsprechendes Preisschild drauf. Tücher gibt es auch von anderen Anbietern, auf darauf spezialisierte natürlich deutlich günstiger.

MGFirewater schrieb:
schön, dass es soviel entwiklung gibt, nur stört mich einfahc die nachhaltigkeit und preispolitik von apple.
Also Apple produziert vermutlich deutlich nachhaltiger als die meisten anderen Hersteller, allein schon durch die Updatepolitik. Android heißt ja fast schon nach 2 Jahren wegwerfen. Oder halt rumfrickeln und Lebenszeit vergeuden, die man dann natürlich besser nicht einrechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vielleicht bringt das AMD ja dazu, langsam mal APU's mit RDNA2 raus zu hauen, anstelle der ewig schlechten Vega Krücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und cruse
tukse schrieb:
Vielleicht bringt das AMD ja dazu, langsam mal APU's mit RDNA2 raus zu hauen, anstelle der ewig schlechten Vega Krücken.

Ist doch die nächste Apu! Bist du nicht auf dem laufenden? Kommt im Frühjahr für Laptops und wie immer mehrere Monate später für Desktop.

Valve hat die im SteamDeck drin.

@Northstar2710
Wir werden ja dann sehen, wie geil die wird. Ob AMD interessiert daran ist, wie Apple zu liefern oder wie bisher, zu melken. Das mehr geht sieht man ja an den Konsolen. Auch die alten Konsolen haben mehr Power als die verfügbaren APU's.

foo_1337 schrieb:
Alte Hasen wie ich lachen über solche Aussagen. Wie lange haben die gängigen Open Source OS wie *BSD oder GNU/Linux schon ARM Support? Und dank RPI & Co finden die auch in der Breite anklang.
Du stellst das Compiler Target um und hast deinen Spaß. Für manche wie Adobe, die mit closed 3rd Party libs arbeiten natürlich nicht so einfach. Aber du sprichst ja maßgeblich vom OS.

Und früher war es wie gesagt völlig normal, dass man parallel für mehrere Architekturen compiliert. Selbst Windows NT lief damals unter x86, MIPS, Alpha und SPARC.

Das Linux schon ewig ARM behrscht weiß ich selber.
Das ist aber das Problem für die Masse, Open source OS. Es gibt zig Linux distros die meisten Menschen mit Laptops/Desktop schaffen es gerade mal einen Browser zu öffen und sich was im Internet zu bestellen. Fertig PC mit Linux vorinstalliert gibt es selten, früher noch seltener. Warum sollte Intel/AMD in ARM so stark investieren. Wenn das meist gebrauchte OS es nicht kann/konnte.

Northstar2710 schrieb:
Warum sollte Intel/AMD in ARM so stark investieren. Wenn das meist gebrauchte OS es nicht kann/konnte.
Das ist hier halt ein Henne/Ei Problem. MS investiert leider nicht genug und somit haben die Enduser nur lahme Notebooks mit Qualcomm. Die sind zurecht unbeliebt und der Marktanteil von ARM Windows stagniert. Dementsprechend schlecht fällt der Support von 3rd Party Software aus.

Je mehr Windows aber potentiell in der Zukunft im Consumermarkt an Bedeutung verliert, desto eher könnte es in der Architektursicht spannend werden: Stichwörter ChromeOS, Risc-V etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und ldos
Es ist etwas zweifelhaft wie ein syntetischer Benchmark zwischen Mac Arm und Win x86 vergleichbar ist.

Da sollte man schon eher produktive Benchmarks verwenden wie z.B. Cinebench wo so schnell wie möglich etwas erzeugt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@tukse
AMD/Intel wollen schließlich auch ihre Gpus verkaufen, von daher glaube ich nicht das sie z.b. eine Igpu rausbringen die gleichwertig mit einer einsteiger dgpu (Gaming)ist. Der Markt ist nicht vorhanden. Vielleicht wäre es was für einen Laptop, aber das würde einen extra Chip bedeuten was wieder mehr Geld kostet.

andi_sco schrieb:
Sicher, das es "nur" an der Fertigung liegt?
Ja, das und ein sehr sehr üppiges Transistorbudget. Du kannst nicht Designen was sich nicht fertigen lässt.

Vergleich doch mal das Transistorbudget von einem 64-Kern Threadripper und dem M1. Oder besser noch, das PS5 Die, das kommt ja in ähnlichen Performance Spheren raus.

PS5 = 308mm2 in N7
M1 Max= 430mm2 in N5

Man sagt RISC ja gerne nach das sie so schlanke Architekturen sind im vergleich zu x86. Davon ist hier nichts mehr zu sehen. Das macht sie am Ende halt auch sparsam, weil sie weit weniger hoch takten weil das ganze Ding halt viel breiter ausgelegt ist. Aber wie gesagt, das ist teuer und das kann Apple wieder reinspielen, in der PS5 oder dem Dell Laptop geht das aber nicht.

Anhänge

• 1634667272187.png
    1634667272187.png
    427,2 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, coasterblog, SVΞN und eine weitere Person
@Northstar2710
Der Markt ist nicht vorhanden? Die Kunden wollen also lieber mehr Geld ausgeben für dedizierte GPU's und deswegen halten die Hersteller vernünftige APU's zurück?

Und mal so nebenbei, APU = ein Chip | CPU+GPU = zwei Chips.

foo_1337 schrieb:
Und wieso fertigt Qualcomm dann da in 5nm? Und auch Samsung seine Exynos wie z.B. den 2100?
Falls du noch eine Quelle brauchst: https://en.wikipedia.org/wiki/5_nm_process
Ist aber alles nicht auf dem Niveau von TSMC.
Die sind nicht ohne grund Marktführer und technologisch weit vorraus.

Darum wechselt ja auch Nvidia zurück zu TSmc.
Und Intel läässt die GPus bei denen fertigen.

Ned Flanders schrieb:
ok, aber ich würde gerne mal sehen wie die Verkaufszahlen von Apple Laptops >3500 Euro vs PC Laptops >3500 Euro aussehen.

Ich jedenfalls sehe ständig sau teure Apple geräte aber Laptops aus der 800-1300 Euro Klasse
Bei Apple steigst du ja auch erst mit knapp unter 1000€ ein, während es im Bereich 300-500€ mehr Geräte als Einwohner in so mancher Kleinstadt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GML
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben