foo_1337 schrieb:
Erwartest du die auch bei ähnlich teuren Thinkpads? Hint: Diese "exorbitante" Leistung gibt es da nicht. Da es nichts vergleichbares von Intel (bisher) gibt.
Aber wie schon gesagt: wie oft verkauft sich das bzw. aus gutem Grund eben auch nicht?
Für Lenovo ist es kein Aufwand, da absurd große SSDs oder RAM oder was auch immer den Preis "rechtfertigt" reinzuschrauben, wenn da am Ende kaum was von verkauft wird lohnt sich das trotzdem.
Aber wenn es rein um die Rohleistung geht muss man für ähnliche Werte wie bei den Top-Thinkpads doch nur ein Bruchteil davon ausgeben, denke ich mal?
Natürlich ist die Diskussion müßig, für die Käufer des einen kommt die andere Seite nicht in Frage und umgekehrt, die Zielgruppen sind denke ich mal unterschiedlich, aber trotzdem... die teuersten Geräte in der größtmöglichen Konfiguration bieten ja auf beiden Seiten nie einen vernünftigen Mehrwert.
foo_1337 schrieb:
Klar, ist wie beim iPhone SoC. Sobald Apple irgendwo die Krone hat, ist das auf einmal irrelevant und so viel Leistung braucht dann plötzlich niemand mehr.
Die Welt hat sich bei den Smartphones aber massiv gewandelt. Es gab Zeiten, in denen man jedes bisschen Leistung gespürt hat und da war allein schon die Bedienung unterhalb eines S4 oder so einfach nervig.
Heute fühlt sich jeder 150€-Androide flüssiger an als damals die absoluten High-End-Teile und ein Midrange-SoC ist so schnell, dass er realistisch gesehen innerhalb der Laufzeit des Akkus und der Updates immer mehr als schnell genug ist.
Außer man spielt aufwendige Spiele, aber die iPhones werden ja nicht primär als mobile Spielekonsole verkauft.
Die Zeiten können sich einfach ändern. Und umdrehen kann man die Argumentation ja auch. Solange Android bzw. zu Zeiten eines HD2 Windows die Krone hatte war es laut iOS-Kunden irrelevant und die Leistung brauchte niemand, und heute ist es umgekehrt.
Ich warte einfach ab, was die Zeit bringt und ob und wie die Konkurrenz reagiert, das ist für mich spannender als die Geräte selbst. Apple kommt für mich wegen des OS und des Preises eh nicht infrage, also warum groß einen Kopf drum machen. Wenn mein Laptop solange durchhält wird es ein Campus-ThinkPad E14 mit Rembrandt, viel Leistung für kleines Geld. Und wer die Leistung von den Teilen hier braucht hat ja auch die Möglichkeit, "sein" Gerät zu kaufen. Alles gut. Die Grabenkämpfe kann man sich wie gesagt dank der unterschiedlichen Zielgruppe sparen. Ist ja weniger der oft zitierte Schwanzvergleich, sondern eher Arm- gegen Beinlänge oder so. Kann man vergleichen, muss man aber nicht.