News Apple: Nach 15 Jahren gibt es das MacBook Air jetzt auch mit 15 Zoll

Ehrlich gesagt: Für die Leistung und Abmessungen ist das eigentlich wirklich gut. Es gibt ja jetzt No Mans Sky für Apple und hier hat man etwa einen Vergleich wie schnell das Teil ist. Das ist schon ordentlich. Ist von der Grafik vergleichbar mit ein Ryzen 9 7940HS, der sich gerne mal 60W gönnt. Der M2 allerdings nur 15W.
Die Verarbeitung, das Kühlkonzept und das Design sind schon wirklich gut. Also es gibt auch andere Laptops mit i7, die so schnell wie der M2 sind, aber mit wesentlich schwächerer Grafik für ähnliche Preise.

Ich finde das M1 Macbook Air schon echt krass. Nur mit den iOS kann ich mich nicht so anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Sebi1580 schrieb:
@Kazuya91

Ansichtssache. Mir ist es egal ob ich 500€ mehr zahle oder weniger. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Ich hab noch nen 15,6 Zoll Macbook Pro Retina aus dem Jahr 2012. mit 8GB Ram und 512GB SSD. Rent immer noch gut und hat sich schon lange abbezahlt. Damals 2650€ bezahlt.

Und ich bin kein Großverdiener, eher der Durchschnitt. Mein Motto lautet einmal was vernünftiges kaufen und lange behalten.
Du hast den Punkt völlig verfehlt. Es geht nicht um den allgemeinen Preis, sondern dem Preis im Verhältnis zu Apples eigenen Produkten. Wenn ich einen Ferrari für 100k bekomme, dann kaufe ich gewiss nicht einen Polo für 70.000. Das Verhältnis stimmt nicht.
Auf mydealz gibt es jede Woche Cashback Aktionen mit 10% auch auf Apple Produkte bei Galaxus und ich komme so auf 1900€ für ein M2 Macbook Pro mit M2 Pro, 16GB RAM, 512GB SSD und 120Hz Display + die ganzen Anschlüsse des Pro und Pro-Trackpad. Da kauf ich doch kein Air mit 8GB RAM und 256GB SSD für 1600€...

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Z0RDiAC, KlaasKersting und 5 andere
Schade, dass sie beim Speicher so knausrig bleiben. Mit 16/512GB hätt' ich's zeitnah mitgenommen. So ist dann das M1 Pro weiterhin die attraktivere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, jlnprssnr und stevefrogs
@Sebi1580 ach so sry, wollte nicht deine Kreise stören. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Sie es als Lachflash meinerseits an... auch dein Adapterhinweis lies mich nochmal kurz ne Träne rausdrücken. So, bitte weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und sh.
Sjem schrieb:
Die Hardware-Produktionskosten für das Ding sind keine 700€
Woher weißt du das?
Ergänzung ()

OSx86 schrieb:
@Sebi1580 ach so sry, wollte nicht deine Kreise stören. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Sie es als Lachflash meinerseits an... auch dein Adapterhinweis lies mich nochmal kurz ne Träne rausdrücken. So, bitte weitermachen.
Wie gesagt, ich lebe in beiden Welten. Und es gibt auch Windows Geräte mit weniger Anschlüssen und verlöteten Ram.

Aber egal…….
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Du hast den Punkt völlig verfehlt. Es geht nicht um den allgemeinen Preis, sondern dem Preis im Verhältnis zu Apples eigenen Produkten. Wenn ich einen Ferrari für 100k bekomme, dann kaufe ich gewiss nicht einen Polo für 70.000. Das Verhältnis stimmt nicht.
Auf mydealz gibt es jede Woche Cashback Aktionen mit 10% auch auf Apple Produkte bei Galaxus und ich komme so auf 1900€ für ein M2 Macbook Pro mit M2 Pro, 16GB RAM, 512GB SSD und 120Hz Display + die ganzen Anschlüsse des Pro und Pro-Trackpad. Da kauf ich doch kein Air mit 8GB RAM und 256GB SSD für 1600€...
Recht hast, aber die Dealz wird es auch für das Gerät mal geben und dann sind es keine 1600€ mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sebi1580 schrieb:
Des Weiteren gibt es Adapter die in die zwei USB Buchsen passen und alles mögliche mitbringen wie HDMI, Lan, SD usw. in einem Gerät.

Gutes Thunderbolt 4 Dock und du hast alles mit einem Kabel :)

Sebi1580 schrieb:
Woher weißt du das?
Kurz google befragen, seriöse Quellen dazu gibt es viele.

A16 Bionic-Chip 110US Dollar, gehen wir mal bei einem M2 hoch auf 150US Dollar, dass Display schlägt vermutlich ähnlich auf, da habe ich keine Preise gefunden.
Kameras und Sensoren sind nicht annähernd so teuer, im Gesamtpaket um die 200 US Dollar. Plus Produktionskosten und drumherum würde ich es auf 700-800USD einschätzen. Von mir aus auch mehr, mir ging es eher darum, dass ich die Preisstrategie nicht nachvollziehen kann, da so ein Gerät sich erst bei Massenproduktion und Absatz bei der breiten Masse durchsetzen kann.

3499€ sind einfach für den Ottonormal Iphone/Ipad und Mac Nutzer nichts, was man einfach hinblättert.

Zumal ich es auch schade finde, damit hätten die den AR/VR Markt hart pushen können. Wir sind ja gewohnt das Apple gute Produkte macht.

Ich hab das MacBook Pro M1 (2020) mit 16GB und 1TB und bin am überlegen auf das MacBook Air 15" downzugraden. Ganz Sicher bin ich mir noch nicht - denn das M1 ist nach wie vor Top (wenn auch schon 3 Jahre); und ob die 15" man deutlich merkt beim arbeiten weiß ich leider nicht weil ich seit 3 Jahre 13" hab und davor normalen Stand Computer.

Das Geld für den Wechsel mal außen vor - macht der Wechsel von M1 Pro 2020 zu M2 Air15 (2023) Sinn? Also rein technisch.

Sjem schrieb:
Kurz google befragen, seriöse Quellen dazu gibt es viele.

A16 Bionic-Chip 110US Dollar, gehen wir mal bei einem M2 hoch auf 150US Dollar, dass Display schlägt vermutlich ähnlich auf, da habe ich keine Preise gefunden.
Kameras und Sensoren sind nicht annähernd so teuer, im Gesamtpaket um die 200 US Dollar. Plus Produktionskosten und drumherum würde ich es auf 700-800USD einschätzen. Von mir aus auch mehr, mir ging es eher darum, dass ich die Preisstrategie nicht nachvollziehen kann, da so ein Gerät sich erst bei Massenproduktion und Absatz bei der breiten Masse durchsetzen kann.

3499€ sind einfach für den Ottonormal Iphone/Ipad und Mac Nutzer nichts, was man einfach hinblättert.

Zumal ich es auch schade finde, damit hätten die den AR/VR Markt hart pushen können. Wir sind ja gewohnt das Apple gute Produkte macht.

das teuerste bei solchen Produkten sind aber auch oft die R&D Kosten und die belaufen sich auf mehreren Milliarden Dollar. Das kommt dann auch noch auf den Preis dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, knoxxi, tidus1979 und 2 andere
@Sjem

HW-Produktion ist aber nicht alles...

Logistik, Entwicklung, Marketing, Design, ... kommt alles noch dazu. Bitte nicht so einfach machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Firstdim, kim88 und 3 andere
Cool Master schrieb:
@Sjem

HW-Produktion ist aber nicht alles...

Logistik, Entwicklung, Marketing, Design, ... kommt alles noch dazu. Bitte nicht so einfach machen ;)
Das hatte ich vorher schon erwähnt, aber Vollkostenrechnung ist nicht so einfach und überall anwendbar.

Mit 3499€ für so ein Gerät, werden die niemals den Absatz erzielen, um auch nur annähernd die Kosten reinzufahren.

Daher Massenabsatz zu humaneren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Artikel-Update: Im Nachgang der Keynote zur WWDC 2023 hat Apple den Online-Store aktualisiert. Der Artikel wurde um Informationen zu den Basiskonfigurationen und Konfigurationsmöglichkeiten ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Sjem
tbone schrieb:
Ich bin vom Preis doch überrascht. Hätte eigentlich eher mit 2000$ gerechnet.
Für 8GB RAM und 256GB bei 1,51 kg Gewicht und das für 1.599€? Ich finde die Preis-Leistung echt schlecht. Vor allem weiterhin das Problem, dass man nur ein externes Display betreiben kann... Für knapp 400€ mehr bekommt man das MacBrook Pro 14 2023 mit M2 Pro. Bessere CPU, 16GB RAM, 512GB SSD, besseres Display und aktive Kühlung (die man nicht hört). Ich bin mal gespannt wie sich die Straßenpreis entwickeln, aber das MacBook Air mit M1 ist für mich persönlich 899€ der Preis-Leistungs-Sieger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, stevefrogs und BlueBringer
Das ist (für Verhältnisse bei Apple) ja sogar mal recht 'günstig' :D Optisch und technisch halt wirklich klasse, da gibt's echt nix zu meckern :] Bin (aktuell) trotzdem noch nicht im Apple-Lager vertreten ;D

@Sebi1580
1. Hast du das nicht gesagt
2. Ich auch
3. Müsste man da mal die Preise vergleichen
4. Könnte man sich im x86 Universum für eine Aufrüst- / Reparaturfreundlichere Variante entscheiden, wenn man will

Aber hast recht, egal.

Zu den 700€. Vergleich doch einfach mal die verbaute HW in einem Intel MP/iMac/MBP usw mit klassischer x86 HW. Da fallen jedem normalen Menschen die Augen raus. Da steckt meist untere Standardware drin. Jetzt klemmt halt n M1/2 drin, der Rest bleibt gleich.

Jajaja, Appleuniversum, das OS, iTunes, alles synchron usw, muss man ja mitbezahlen. Funktioniert ja auch alles immer nahtlos ohne Probleme. Ist klar. Die 00-13 Jahre sind vorbei. Da musste man sich am Book auch keine Adapter für Schnittstellen kaufen, von denen manche das Book grillen können oder teilweise garnicht 100% funktionieren, je nach Anbieter. Seitdem sie im Casual Sektor angekommen sind, wird es doch von Jahr zu Jahr nurnoch lachhafter.

Aber auch hier, es ist egal. Mir zumindest geworden. Hab noch nicht mal mehr Bock aufn Hackint0sh. Und mein 2019 fliegt dann auf den Müll wenn SSD/RAM/Tastatur abkacken, da null Reparatur möglich ist.

Jan schrieb:
Mit 1,5 Kilogramm ist es 0,3 kg schwerer als das 13,6-Zoll-Modell, mit 11,5 mm um 0,2 mm „dicker“. Laut Apple ist das neue MacBook Air der dünnste 15-Zoll-Laptop der Welt.
Damit ist es 0,2mm dünner und 0,4kg schwerer als das Samsung Galaxy Book2 Pro 15 Graphite. Ich bin ehrlich gesagt nicht überaus beeindruckt von dem Marketing.

Im Zweifelsfall hätte ich lieber das halbe Kilo weniger im Rucksack als zwei A4 Blätter mehr Platz.

Rickmer schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt nicht überaus beeindruckt von dem Marketing.

Das ist doch gewollt. Nennt sich Upselling. Schaut man sich den Thread an sieht man, dass es ja fruchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Okay, also 8GB und 256GB müssen sie machen, da sie sonst zu dicht am Pro sind. Ich verstehe es - nicht. Dann macht den Bums preislich niedriger. Als ob das nicht gehen würde! Also ehrlich, ne Apple. Da macht ihr euch etwas lächerlich 🙄

Nett...
Sehe für mich trotzdem keinen Vorteil eines Laptops, mobil habe ich ein großes Smartphone (Pixel 7 Pro) und zu Hause werkelt mein Desktop am Schreibtisch und auch für den Wohnzimmer TV zum Zocken.🤷🏽‍♂️
Sollte ein Laptop aber der Hauptrechner sein, wäre es bei mir wohl aber auch ein MacBook Pro.
Außer ARM kommt mit Windows 12 zuvor;)

Silencium schrieb:
Als ob das nicht gehen würde!

Darf Apple nicht! Da Apple eine AG ist müssen sie das maximale Berechnen was der Markt erlaubt siehe Fiduziarität. Apple ist an die Shareholder gebunden um deren Interessen durchzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Zurück
Oben