iXoDeZz schrieb:
Ich finds nur nach wie vor schade, dass sie das Gehäuse des iPhone 8 genommen haben. Das sieht mittlerweile ziemlich altbacken aus und ist ja schon noch mal ein Stück größer als das ursprüngliche SE.
Besser hätte ich es gefunden, wenn sie das Gehäuse des SE genommen hätten und auf ein randloses Display gesetzt hätten.
Dann hätte es ein modernes Design, wäre nach wie vor ultra-kompakt und hätte sogar trotzdem noch einen größeren Bildschirm.
Das wird nicht passieren.
Ganz einfache wirtschaftliche Überlegung. Mit den SE(s) nutzt Apple ein altes Design weiter - aber es ist ja nicht nur das Design. Damit können sie alle Produktionslinien etc. mit minimaler Anpassung weiter nutzen. Das spart richtig Geld (vor allem da die Dinger nach 5 Jahren eh abgeschrieben sein dürften).
Wenn die hier komplett neue Produktionslinien für ein neues Design hochziehen würden, eine neue Display-Große produzieren lassen etc. sparen sie kaum was ggü. dem aktuellen Flagschiff (Innenleben ist ja größtenteils gleich). Dementsprechend würde sich das Ding dann auch preislich kaum vom iPhone 11 unterscheiden, es wäre nur etwas kleiner
Apples Ziel mit dem SE ist aber primär, die Zielgruppe "mittelklasse Smartphone" abzugreifen, um auch in dem Segment was zu verkaufen. Es ist nicht / bzw. nur sekundär das Ziel, ein kleineres Gerät anzubieten. Da die Geräte in den letzten Jahren gewachsen sind, ist es quasi "Beifang", dass das SE kleiner ist als das aktuelle Topmodell.
Bemme90 schrieb:
Ich finde es zu spät.
Für den geplanten Einsatzzweck hätte man es auch schon vor 1,5 Jahren, zu XS-Zeiten raus bringen können.
Nein, man spricht hier die etwas preisbewusstere Käufergruppe an. Die hätten ihr altes SE nach vor 1,5 Jahren noch nicht ersetzt. Alle 4 Jahre ist da ein sinnvoller Upgrade-Zyklus.
Auch heute ist das Design zwar noch okay, aber auch nicht mehr auf Höhe der Zeit.
Zusammen mit dem veralteten Display und der zu erwartenden schwachen Akku-Leistung (im Vergleich zur 11er-Reihe) kann man keine Preise mehr Gewinnen.
Wer holt sich sowas?
Wie oben schon geschrieben, Größe und flashy Design sind nicht das Ziel - und ein neues Design mit dem High-End Innenleben nicht bei diesem Preispunkt zu erreichen.
Ich werde es mir kaufen. Mein SE ist jetzt 4 Jahre alt, der Akku langsam schwach, und der Update-Support läuft vermutlich dieses oder nächstes Jahr aus.
Ich bin nicht bereit, 1k€ für ein Smartphone rauszuhauen. Aber ich habe auch keine Lust, mich auf der Android-Seite mit irgendwelcher Mittelklasse Hardware rumzuschlagen (mal ganz abgesehen vom meist immer noch grausigen Update-Support in dem Preisbereich).
Deshalb finde ich das SE super: aktuelle, sehr gute Kamera (eine reicht mir, ein Weit-Winkel wäre cool, aber nicht so dringend). High-End CPU, dadurch in der Benutzung schnell. Lange Updates (will nicht dauernd neu kaufen - spart Geld und Müll). Erst dann kommt bei mir in den Prioritäten ein aktuelles Design - wenn es das gibt, ok, nehme ich. Wenn es etwas älter Aussieht - auch ok. Solang ich dafür ansonsten ein High-End Gerät paar hundert € günstiger als sonst bekomme, gerne. Mich nervt mittelklasse Hardware und dadurch hin und wieder mal ruckeln, Ladezeiten, schlechte Bilder etc. im Alltag in der Benutzung massiv mehr als ein nicht ganz aktuelles Design. Daher nehme ich jeder Zeit ein aktuelles Innenleben in altem Design lieber als topaktuelles Design aber dafür Kompromisse beim Rest.