News Apple: Neues iPhone SE soll zeitnah in drei Farben kommen

Bemme90 schrieb:
Ich finde es zu spät.
Für den geplanten Einsatzzweck hätte man es auch schon vor 1,5 Jahren, zu XS-Zeiten raus bringen können.

Auch heute ist das Design zwar noch okay, aber auch nicht mehr auf Höhe der Zeit.
Zusammen mit dem veralteten Display und der zu erwartenden schwachen Akku-Leistung (im Vergleich zur 11er-Reihe) kann man keine Preise mehr Gewinnen.
Design und Display waren schon 2014 veraltet. War egal. Wird jetzt auch egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Bemme90 schrieb:
Wer holt sich sowas?
14-Jährige, die ein iPhone wollen, um es auf TikTok zu zeigen, sich aber kein 11er leisten wollen/können?

Wer holt sich überhaupt ein Iphone wo es doch so viele tolle Alternativen gibt? ;)
Ich kann die Applejünger nur bedingt verstehen. Ich habe selbst ein Iphone 6 als Firmenhandy und würde nicht im Traum auf die Idee kommen mir sowas privat zu kaufen.

Aber da bin ich wohl einer von wenigen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, Brian.Griffin und Pulsar77
Technisch bisher super, jetzt kann es Apple eigentlich nur noch über den Preis versauen und der kann so niedrig eigentlich nicht sein wenn man sich nicht die eigenen teuren Geräte kannibalisieren will.

Ich tippe auf knapp unter 500€ als Einstiegspreis.

Danke für den Artikel 👍

Bemme90 schrieb:
Wer holt sich sowas?
14-Jährige, die ein iPhone wollen, um es auf TikTok zu zeigen, sich aber kein 11er leisten wollen/können?

Ist vielleicht etwas sehr überspitzt. Soll durchaus Menschen geben, die älter als 14 sind, ein iPhone wollen, ohne es bei TikTok zu zeigen und keine Lust haben, die 800+ Euro für ein iPhone 11 oder 1.150+ Euro für ein iPhone 11 Pro zu zahlen.

Außerdem ist das Apples "günstiger" Einstieg für Apple Pay in einkommensschwächeren Gegenden dieser Welt. Und verschenkt hat Apple noch nie was - ergo Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Dirkster, Klubkola und eine weitere Person
Leute, ihr habt doch das Zwinkersmiley gesehen oder? :freaky: Ist mir schon klar, dass da kein Klinken Ausgang mehr dran sein wird, wäre aber mein kleines Träumchen gewesen bei dem SE. Wegen neue Technik im alten Kleid und so...

iXoDeZz schrieb:
Besser hätte ich es gefunden, wenn sie das Gehäuse des SE genommen hätten und auf ein randloses Display gesetzt hätten.
Dann hätte es ein modernes Design, wäre nach wie vor ultra-kompakt und hätte sogar trotzdem noch einen größeren Bildschirm.

wäre auch mMn am besten gewesen.

Ich bete mal auf eine gute Akkulaufzeit und eine halbwegs gute Kamera mit den bereits bekannten Optimierungen wie z.B. DeepFusion oder der Night Mode.
Dann wird das Teil direkt gekauft und meine Freundin freut sich über ein neues und vor allem heiles Telefon 😁

Naesh schrieb:
Meine Frau z.B. der ein X , XS und 11 zu groß ist? :)

Das Iphone XS ist nicht wesentlich größer als das Iphone 8.

Iphone XSIphone 8
143,6 x 70,9 x 7,7 mm 138,4 x 67,3 x 7,3 mm

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Kazuja, Christian1297 und 4 andere
Wenn die Kamera dem iP11 entspricht, wird ne Großbestellung für die ganze Familie aufgesetzt.
Hoffentlich kommt es heute Abend raus.:love:
drunken.panda schrieb:

Iphone XSIphone 8
Höher, breiter, tiefer.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Crys
iXoDeZz schrieb:
Ich finds nur nach wie vor schade, dass sie das Gehäuse des iPhone 8 genommen haben. Das sieht mittlerweile ziemlich altbacken aus und ist ja schon noch mal ein Stück größer als das ursprüngliche SE.

Besser hätte ich es gefunden, wenn sie das Gehäuse des SE genommen hätten und auf ein randloses Display gesetzt hätten.
Dann hätte es ein modernes Design, wäre nach wie vor ultra-kompakt und hätte sogar trotzdem noch einen größeren Bildschirm.
Das wird nicht passieren.

Ganz einfache wirtschaftliche Überlegung. Mit den SE(s) nutzt Apple ein altes Design weiter - aber es ist ja nicht nur das Design. Damit können sie alle Produktionslinien etc. mit minimaler Anpassung weiter nutzen. Das spart richtig Geld (vor allem da die Dinger nach 5 Jahren eh abgeschrieben sein dürften).

Wenn die hier komplett neue Produktionslinien für ein neues Design hochziehen würden, eine neue Display-Große produzieren lassen etc. sparen sie kaum was ggü. dem aktuellen Flagschiff (Innenleben ist ja größtenteils gleich). Dementsprechend würde sich das Ding dann auch preislich kaum vom iPhone 11 unterscheiden, es wäre nur etwas kleiner

Apples Ziel mit dem SE ist aber primär, die Zielgruppe "mittelklasse Smartphone" abzugreifen, um auch in dem Segment was zu verkaufen. Es ist nicht / bzw. nur sekundär das Ziel, ein kleineres Gerät anzubieten. Da die Geräte in den letzten Jahren gewachsen sind, ist es quasi "Beifang", dass das SE kleiner ist als das aktuelle Topmodell.

Bemme90 schrieb:
Ich finde es zu spät.
Für den geplanten Einsatzzweck hätte man es auch schon vor 1,5 Jahren, zu XS-Zeiten raus bringen können.
Nein, man spricht hier die etwas preisbewusstere Käufergruppe an. Die hätten ihr altes SE nach vor 1,5 Jahren noch nicht ersetzt. Alle 4 Jahre ist da ein sinnvoller Upgrade-Zyklus.

Auch heute ist das Design zwar noch okay, aber auch nicht mehr auf Höhe der Zeit.
Zusammen mit dem veralteten Display und der zu erwartenden schwachen Akku-Leistung (im Vergleich zur 11er-Reihe) kann man keine Preise mehr Gewinnen.

Wer holt sich sowas?
Wie oben schon geschrieben, Größe und flashy Design sind nicht das Ziel - und ein neues Design mit dem High-End Innenleben nicht bei diesem Preispunkt zu erreichen.
Ich werde es mir kaufen. Mein SE ist jetzt 4 Jahre alt, der Akku langsam schwach, und der Update-Support läuft vermutlich dieses oder nächstes Jahr aus.
Ich bin nicht bereit, 1k€ für ein Smartphone rauszuhauen. Aber ich habe auch keine Lust, mich auf der Android-Seite mit irgendwelcher Mittelklasse Hardware rumzuschlagen (mal ganz abgesehen vom meist immer noch grausigen Update-Support in dem Preisbereich).

Deshalb finde ich das SE super: aktuelle, sehr gute Kamera (eine reicht mir, ein Weit-Winkel wäre cool, aber nicht so dringend). High-End CPU, dadurch in der Benutzung schnell. Lange Updates (will nicht dauernd neu kaufen - spart Geld und Müll). Erst dann kommt bei mir in den Prioritäten ein aktuelles Design - wenn es das gibt, ok, nehme ich. Wenn es etwas älter Aussieht - auch ok. Solang ich dafür ansonsten ein High-End Gerät paar hundert € günstiger als sonst bekomme, gerne. Mich nervt mittelklasse Hardware und dadurch hin und wieder mal ruckeln, Ladezeiten, schlechte Bilder etc. im Alltag in der Benutzung massiv mehr als ein nicht ganz aktuelles Design. Daher nehme ich jeder Zeit ein aktuelles Innenleben in altem Design lieber als topaktuelles Design aber dafür Kompromisse beim Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, linuxxer, mRcL und 8 andere
iXoDeZz schrieb:
Es bleibt spannend. Sollte es tatsächlich für 399€ bzw. 449€ kommen, wäre das schon ein ziemlicher Preis/Leistungs-Kracher.

Wird es nicht. Denn US-Preise sind ohne Steuern. Ergo 399$ *1,19 + "InEuropaKannManMehrNehmen-Gebühr".
Wird also eine UVP hier in Deutschland von mindestens 499€ haben. Vielleicht auch 549€.

Naesh schrieb:
Meine Frau z.B. der ein X , XS und 11 zu groß ist? :)
Das ist ja das Problem: das XS ist nur 5mm größer.
Man hätte das 4,7" Display des 8er auch in das Gehäuse des SE packen können. Aber durch die altmodische Bauweise haste jetzt ein Gerät das so groß ist wie die anderen Geräte, nur mit kleinerem Bildschirm.

Finde ich gut. Das 11er bzw. allgemein die X-Serie ist mir mittlerweile zu teuer geworden.
Die "breiten" Ränder des 8er stören mich nicht, insofern wäre das neue SE mit 256 GB genau das richtige Gerät für mich. Und wahrscheinlich auch für alle anderen, die mit dem Design des 8er zufrieden sind aber gerne die Performance der aktuellen Generation hätten.

Danielson schrieb:
Wird es nicht. Denn US-Preise sind ohne Steuern. Ergo 399$ *1,19 + "InEuropaKannManMehrNehmen-Gebühr".
Wird also eine UVP hier in Deutschland von mindestens 499€ haben. Vielleicht auch 549€.
Passiert bei Apple normalerweise nicht in dem Umfang. Meistens kann man da sehr gut Wechselkurs + Steuern drauf rechnen. Daher halte ich 449€ für realistisch. Auch, weil man ja gerade die preisbewusserte Käufergruppe ansprechen will. Wenn man da unnötig draufschlägt, verliert man schnell mehr Käufer, als man durch den Aufpreis Gewinn macht. Mit der Überlegung könnte ich mir sogar 399€ vorstellen - bisschen unwahrscheinlicher, aber möglich. Kommt drauf an, ob Apple drauf pokert, dass sich der Wechselkurs etwas erhohlt.

Man kann sich ja auch einfach die aktuellen Preise anschauen:
11 Pro: 999$ -> 924€. + Steuern -> 1099€. Preis bei Apple: 1149€ .
11 Pro Max: 1099$ -> 1016€. + Steuern -> 1209€. Preis bei Apple 1249€.

Es wird also scheinbar einfach immer zum nächsten 50er hochgesetzt. Selbst bei den absoluten Topmodellen. Daher ist denke ich die Erwartung 449€ beim SE realistisch (rechnerisch wärens 439€). 499€ - nur wenn sie gerig sind / viel Puffer für den Wechselkurs haben wollen. 549€ - sehe ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
MasterMaso schrieb:
Wenn ich mit meinem Pixel 3a aus dem Haus gehe und meine Freundin mit ihrem iPhone 8, dann habe ich am Ende des Tages noch 50-60% und sie meist 10%
Und bei meiner Freundin hat das iPhone 8 nach zwei Tagen noch 10%.
Hast Du denn mit deinem Pixel 3a das identische Nutzungsverhalten ? Wenn nein ist der Vergleich nicht sonderlich fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, paganini, MaC-87 und 3 andere
Ich tippe mal auf min. 599€. Da man ja die ganzen Einfuhrzölle nicht vergessen darf.
Bin schon gespannt.

mit meinem aktuellen 128GB SE bin ich noch immer zufrieden. Hab es ja „gerade erst“ vor 2 Jahren für 220€ gekauft. Gerade auch weil das Gehäuse so klein ist. Da ist das kommende SE dann schon ein Rückschritt.
Da Apple angeblich noch die Generation 6s und SE mit iOS 14 versorgen will sehe ich dann für mich keinen Grund zum Hardware Update.
Der Akku kommt dieses Jahr evtl wieder erneuert, da die doch recht schnell verschleißen. Aber das ist für mich als Hardwarefrickler ne leichte Übung

drunken.panda schrieb:

Iphone XSIphone 8
Der Unterschied in der Breite ist ausreichend groß, damit das XS bei mir nicht mehr gut in der Hand liegt... Da ist bei meiner Hand einfach ne Grenze erreicht bei ~68mm.

Davon abgesehen kann man dieses "nicht viel größer" Spiel so lange treiben bis man bei einem iPad angekommen ist. Sprich das Argument ist (wenn man das bei jeder Generation macht) hinfällig.

karuso schrieb:
Man hätte das 4,7" Display des 8er auch in das Gehäuse des SE packen können.

Ich hätte mir eher was randloses im ip8 Formfaktor gewünscht. Z.B. das S10e hat 142x70mm und ein 5,8" Display, das XS ist ähnlich. Da wären 5,2" schon schöner gewesen. Andersrum mag ich den Homebutton sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben