Will ja,
muss mit Sicherheit nicht.
Samsung bekommt es hin für unter 200€ ein kompaktes Handy mit nahezu randlos Amoled-Display zu verkaufen (Galaxy A40):
Anhang anzeigen 896260
Das SE im iPhone 8 Redesign ist absolut lächerlich bei vermutlich mehr als doppelt so hohen Kosten.
Apple drückt hier an allen Enden die Produktionskosten mit Wiederverwendung bereits auf dem Markt erhältlicher Teile um den Gewinn zu maximieren. Es würde mich nicht wundern, wenn selbst das SoC und die Kamera nur so stark ausfällt, weil es teurer gewesen wäre ein älteres/schwächeres zu verbauen.
Und nun kommt mir bitte nicht mit: "Aber iOS blabla." -iOS ist ein Selbstläufer von dem alle anderen Handy Hersteller nur träumen können. Apple verdient sich am eigenen, exklusivem Store eine goldene Nase während die Android App-Verkäufe an Google gehen und Samsung und co. wenig bis nichts davon sehen. Deshalb vermutlich auch die langen Update Zeiten der Geräte.
Ich bin mir sicher Apple könnte selbst das iPhone 11 Pro ganz locker im Preis halbieren und würde insgesamt über den Appstore (über eine ausreichend große Nutzer-Masse und die Lebenszeit der Geräte) mehr daran verdienen als die meisten Android Hersteller.