FranzvonAssisi schrieb:
Laut Geizhals haben mehr als die Haelfte der Laptops seit 2022 zwischen 1000 und 2000 Euro ein 60Hz Display. Apple hat immer noch mit Abstand die beste Verarbeitung, wenige Windows-Geraete kommen den MacBooks nahe.
Klar koennte Apple 120Hz verbauen, aber warum?
Ob 60 / 100 / 120 / 144 Hz Display finde ich auch eher nebensächlich, und ganz besonders bei einem Apple Produkt ohne x86 Prozessor.
Denn Gaming wäre fast der einzige Use-Case wo ein 100 / 120 / 144 Hz Display einen gewissen Vorteil hätte, aber da ist man mit einem Apple Produkt mit Apple M SoC ja eh sehr gehandicapt.
Verarbeitung und Desgin finde ich auch bei Apple überlegen, aber wenn es um die die "Inneren Werte" geht dann bekommt man z.B. bei HP Victus in der Preisklasse schon wahlweise einen Intel Core i7 13700H oder AMD Ryzen 7 8840HS jeweils mit Nvidia GeForce RTX 4070 Mobile und dazu 32GB RAM und 1TB SSD.
Gut, das kann man jetzt schlecht mit einem "Air" vergleichen aber wenn Apple bei Intel und Nvidia geblieben wäre, dann könnte man durchaus als 13" und 15" Basisversion Intel Core 5 120U mit GeForce RTX 4050 Mobile sowie 16GB RAM und 512GB SSD machen (24GB RAM / 32GB RAM / 1TB SSD / 2TB SSD als Optionen), und als 15" Premiumvariante Core 7 150U mit GeForce RTX 4070 Mobile sowie 24GB RAM und 512GB SSD (24GB RAM / 32GB RAM / 1TB SSD / 2TB SSD also Optionen).
Wenn es dann weiterhin "Boot Camp" gäbe dann würde selbst die Basisversion für Anno 1802, Baldur's Gate 3, Fortenite, und World o Warcraft reichen. Und die Preimumvariante wäre fast uneingeschränkt gamingtauglich bis hin zu Cyberpunk 2077.
Natürlich nicht so perfekt wie ein Desktop Gaming-PC aber um abends im Hotelzimmer zu zocken würde es voll reichen.
Zwar sind auch die Apple M2 / M3 / M4 SoC von der Hardware her garnicht so schlecht, aber sie können eben kein Windows, und die Games für iOS / PadOS sind ohne Touchscreen oft relativ schlecht spielbar.
Es gäbe im Prinzip zwar noch GeForce Now aber damit hab ich keinerlei Erfahrungen.