AMD, Nvidia und vielleicht auch bald Intel, könnten Ihren GPUs ja dennoch für den MacPro kompatibel machen und mit entsprechenden Treibern ausstatten. Denn der Vorteil am MacPro ist ja, dass dieser recht einfach aufgerüstet werden kann.
Und manche Leute benötigen vielleicht OpenCL, CUDA, OpenGL, Vulcan oder oder oder ...
Die Chips von Apple sind eben vollständig auf die eigenen Software und Bibliothek optimiert - was auch bedeutet, dass quasi alles weg gelassen worden ist, was normalerweise in der Welt der IT für Komptabilität und Interoperabilität sorgt
Wenn man Vulcan nutzen wollen würde, müsste der Treiber zunächst erstmal die Vulcan Befehle in Instruktionen für Metal umbauen
Bin ich echt gespannt wie sie das in Zukunft mit dem RAM lösen wollen.
Aktuell hat der Chip den RAM mit drauf, und wird mit diesem ausgeliefert.
Ein M3 welcher normale DDR5 Module zum nachstecken zulässt, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, weil dann müsste der Speichercontroller wesentlich komplexer werden.
Eher bauen sie eigene proprietäre RAM Module, welche eben extrem teuer, und auch unvergleichbar, verkauft werden können.
Die Chips von Apple sind gut - keine Frage. Jedoch kochen die auch nur mit Wasser - und das die CPUs von AMD und Intel so dermaßen groß und Komplex sind, liegt ja nicht daran, dass sie keine fähigen Leute hätten
Wir können noch immer alte 32 oder 16Bit Software auf den CPUs ausführen, features kommen in der Regel dazu und alte werden zum glück nur sehr sehr selten gestrichen. - Apple hat alles gestrichen, was quasi nicht von denen kommt