Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple Silicon: M3-Generation soll zu 3 nm wechseln und 40 Cores bieten
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Apple Silicon: M3-Generation soll zu 3 nm wechseln und 40 Cores bieten
Solange Apple nicht auf die Idee kommt Komponenten auch noch für Jeder Mann an zu bieten bleibt die Welt noch einiger Maßen in Ordnung. Nur wenn sie halt anfangen würden mit ihrem Billiarden-Hammer die Konkurrenz zu zertrümmern wäre das fatal.
F
foo_1337
Gast
Davon kannst du ausgehen. So wie es auch weiterhin "kleinere" MBP geben wird.paulinus schrieb:Ich hoffe mal, dass das MB Air ca. auf dem gleichen Preisniveau bleibt, liebäugele zugegeben schon sehr mit einem, habe es andererseits aber auch nicht soo eilig.
Zeitwächter
Lt. Commander
Ist es eig. nicht schon immer so? AMD/Intel/Nvidia/Apple/& Co hauen in der Regel nicht ihr Aktuellstes raus, sondern sie entwickeln schon im Vorraus. Siehe z.B. AMD, Zen3 mit "3D-Cache" kommt als nächstes, danach Zen4 und Zen5 - und es gibt schon Infos zu Zen5...Influenca schrieb:Der M1/Pro//Max war wahrscheinlich schon zum Release veraltet
Bin gespannt was Apple da raushaut.
ghecko
Digital Caveman
Aber wir haben doch noch die ganze Bandbreite an Pikometer und Femtometer vor uns . Vorrausgesetzt die Belichtungsautomaten von ASML können bald auch Atomkerne spalten.7LZ schrieb:Ich warte auf -3nm.
Cool Master
Fleet Admiral
Zeitwächter schrieb:Ist es eig. nicht schon immer so?
Ja, seit 2017 ist es wieder so. Bei Intel war es ja sehr vorhersehbar was da jedes Jahr kommt.
Ich hab auch kein Problem damit, dass mein M1 Max nächstes Jahr sicherlich wieder xx% langsamer ist aber das ist ja das geile an Innovation, es lohnt sich umso mehr nach 3,4 oder 5 Jahren zu upgraden.
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
7LZ schrieb:3nm? Ich warte auf -3nm.
Angström wäre die passende Einheit dafür. Momentan sind wir ja bei ca. 30-70 Atomen je nach Fertigung so wie ich das verstanden habe. Unter einem Atom werden wir uns kaum bewegen können also wird 1 A das Minimum werden. 🤔ghecko schrieb:Vorrausgesetzt die Belichtungsautomaten von ASML können bald auch Atomkerne spalten.
ghecko
Digital Caveman
Keine SI-Einheit.Tenferenzu schrieb:Angström wäre die passende Einheit dafür.
Und bevor hier jemand OT schreit, es geht immer noch um die künftige Fertigungstechnologie von Apples Prozessoren.
Fehlt nur noch ein brauchbares Betriebssystem. Aber das ist bereits in der Mache: Asahi Linux
F
foo_1337
Gast
Mir wäre es eher recht, wenn Apple macOS weiter Multiarch anbietet (Stichwort H.....sh). Aber das wird ganz sicher nicht passieren.DigDug schrieb:Fehlt nur noch ein brauchbares Betriebssystem. Aber das ist bereits in der Mache: Asahi Linux
Asahi Linux bzw. GNU/Linux allgemein ist in meinem Fall eher was für nen Headless m1 mini oder wenn es wirklich mal ARM based Server seitens Apple gibt. Da will ich dann wirklich kein macOS haben
Cool Master
Fleet Admiral
Checker1992
Banned
Apple produziert in 3 nm, Intel ist froh, dass sie gerade von den 14 nm weg kommen
DieAntwortistPI
Ensign
Durch die Apples eigene SoC Hardware werden Geschichten wie der Hackintosh wohl zukünftig unmöglich werden.
Oder wie seht ihr das?
Oder wie seht ihr das?
F
foo_1337
Gast
Korrekt. Rechne mal so ab 2025/2026 damitDieAntwortistPI schrieb:Durch die Apples eigene SoC Hardware werden Geschichten wie der Hackintosh wohl zukünftig unmöglich werden.
ghecko
Digital Caveman
Jup. Unmöglich sicher nicht, aber sinnlos. Da das OS so stark angepasst ist dass es sich auf anderer Hardware nicht mehr sinnvoll benutzen lässt.DieAntwortistPI schrieb:Oder wie seht ihr das?
Apple lässt produzieren. TSMC darf man dafür applaudieren, Apple hat einfach nur am meisten für die Exklusivrechte geboten. Reife Leistung.Checker1992 schrieb:Apple produziert in 3 nm
PusteBlume0815
Lt. Commander
Wenn Apple nicht in so einer Preisliga spielen würde, wäre es echt langsam eine Überlegung wert.
Gut - sind bis jetzt nur Ankündigungen aber die würden sich wohl kaum so weit aus dem Fenster lehnen, wenn da nicht schon was gehen würde.
Gut - sind bis jetzt nur Ankündigungen aber die würden sich wohl kaum so weit aus dem Fenster lehnen, wenn da nicht schon was gehen würde.
Bis jetzt noch nicht.Checker1992 schrieb:Apple produziert in 3 nm
TSMC ist weit, nicht Apple. Apple nimmt da nur ordentlich Geld in die Hand.Fighter1993 schrieb:Krass wie weit Apple da ist, 3 nm und dann 40 Cores in der Hütte.
Kaum zu glauben dass da "bald" Schluss sein sollte. Bis jetzt ging es immer weiter und weiter. Vielleicht geht es in Zukunft runter bis auf Quarks.Tenferenzu schrieb:Unter einem Atom werden wir uns kaum bewegen können also wird 1 A das Minimum werden. 🤔
Konkurenz belebt das Geschäft. Es fehlt leider ein ernst zu nehmender europäuscher Marktteilnehmer.
Aber sobald die Produktionsketten wieder vollständig sind, das matastasierende Crypto-Mining-Geschwür unter Kontrolle, dann werden wir sehr interessante Jahre an neuer CPU und GPU Hardware haben, soviel Auswahl wie schon lange nicht mehr. Ich freue mich sehr.
Als neuer M1 Max User macht das auch Lust auf mehr.
Aber sobald die Produktionsketten wieder vollständig sind, das matastasierende Crypto-Mining-Geschwür unter Kontrolle, dann werden wir sehr interessante Jahre an neuer CPU und GPU Hardware haben, soviel Auswahl wie schon lange nicht mehr. Ich freue mich sehr.
Als neuer M1 Max User macht das auch Lust auf mehr.