News Apple Silicon: M3-Generation soll zu 3 nm wechseln und 40 Cores bieten

poly123 schrieb:
Die Benchmarks der aktuellen Chips zeigen doch ganz klar, dass die x86 Architektur ausgereizt ist.
Stimmt. 172% mehr Leistung in 3 1/2 Jahren vom 1800X zum 5950X bei annähernd gleicher Leistungsaufnahme zeigen eindeutig, dass man aus x86 nichts mehr herausholen kann.

Wie genau reizt man eigentlich eine Architektur aus? Gibt es bei x86-Instruktionen, die mehr Leistung unmöglich machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Col.Maybourne, 7H0M45 und 9 andere
Die Frage ist eher, ob wir als private Endverbraucher überhaupt noch in den Genuss kommen werden 3nm Produkte in Form von Grafikkarten oder CPUs zu kaufen oder ob es nur den Großkundenabnehmer vorbehalten sein wird welche es als Fertiggerät vermarkten.

Zudem glaube ich eher ab 3nm wird dann nur noch gestapelt. Es macht einfach keinen Sinn mehr noch kleiner Strukturen zu belichten.
AMD bringt ja nun bald den 3D-Cache heraus. Das sind schonmal die Anfänge dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Chesterfield schrieb:
Und bäm… Intel in die AlderLake Parade gefahren mit der Meldung 😅😁

Wobei das billig war. Vaporware schlägt reale Produkte immer. Erst recht wenn sie erst nächstes Jahr rauskommen soll. Wer weiss was Intels 13xxx zu leisten imstande sein wird? Vielleicht findet Intel ja sogar zu ihrer alten Stärke zurück.

Spannend wird es allemal.

Ganz ehrlich? 3 nm klingen ein wenig zu schön.

So sind AMD als auch Intel im Zugzwang. Damit werden die nächsten Jahre wohl sehr spannend werden. Freue mich auf die neue Technick

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Kazuja
Checker1992 schrieb:
Apple produziert in 3 nm
Lässt produzieren.

Was natürlich nichts daran ändert, dass die M Chips der absolute Knaller sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, merlin123, CableGuy82 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Was passt dir an macOS nicht? Gerade das OS macht Apple ja aus.
was leider noch stört es gibt wenig games dafür. Da hätten viele Interesse dran wenn man mal Windows gegen vergleicht. Weil da hinken sie extrem hinterher

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Cool Master schrieb:
@DigDug

Was passt dir an macOS nicht? Gerade das OS macht Apple ja aus.
Keine Unterstützung von Standards (Vulkan), bekannte Probleme werden monatelang nicht behoben, wenig Abwärtskompatibilität, und wenn man sich das Foto-Scanning auf dem iPhone anguckt, kann man davon ausgehen dass man macOS auch bald nicht mehr trauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, valnar77, DieMuellermilch und eine weitere Person
DigDug schrieb:
Wie genau definiert man hier Standard? DX ist wohl der Standard schlecht hin. Vulkan mal hier und dort aber als wirklicher Standard zu DX?

Verstaust du Windows? Vertraust du OneDrive, Google Drive?

Wenn Apple in Games investieren würde, würde der M1 viel breiter in die Masse gehen aber wenn es das Wort wenn wäre…

Kommt vielleicht noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kalsarikännit und AntiPriester
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bhaal3010, NameHere und eine weitere Person
Zum Arbeiten gerne, da ich Mac verwenden muss. Mir gefällt das UI überhaupt nicht (bin KDE gewöhnt) und der FileManager noch weniger (von der geschlossenen Plattform fange ich gar nicht erst an), aber lieber ein OS das mir nicht gefällt mit schneller Hardware als langsamer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
Mister79 schrieb:
Wir definieren es in diesem Fall anders
Kennt man von jeder Querdenkerdemo. Bei manchen Dingen (Fakten zb.) gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JustAnotherTux, Toni_himbeere und 3 andere
bondage game schrieb:
was leider noch stört es gibt wenig games dafür. Da hätten viele Interesse dran wenn man mal Windows gegen vergleicht. Weil da hinken sie extrem hinterher

Das liegt aber nicht an Apple. Die APIs die es gibt sind wunderbar beschrieben. OS X bzw. macOS war noch nie ein Spiele-OS daher verstehe ich die Erwartungshaltung nicht. Es gibt durchaus Spiele die auch auf dem M1 laufen aber da muss der Entwickler halt dran.

Das ganze könnte interessant werden wenn die GPU noch besser wird und die Entwickler das erkennen. Wenn man in Zukunft also wirklich mehr GPU Leistung hat kann es durchaus sein, dass Entwickler auf den M2 oder M3 Zug aufspringen.

DigDug schrieb:
Keine Unterstützung von Standards (Vulkan),

Gibt es:

https://www.heise.de/news/Grafiksch...uer-Apple-Plattformen-verfuegbar-5023864.html

Frage ist aber warum will man das auf macOS? Metal ist deutlich besser.

DigDug schrieb:
bekannte Probleme werden monatelang nicht behoben,

Also wie bei Windows und Linux auch ;)

DigDug schrieb:
wenig Abwärtskompatibilität

Liegt nicht an Apple, da muss der Entwickler dran arbeiten, dass die SW auf der neusten Version läuft.

DigDug schrieb:
und wenn man sich das Foto-Scanning auf dem iPhone anguckt, kann man davon ausgehen dass man macOS auch bald nicht mehr trauen kann.

Gut hab ich noch nicht gemacht und kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, AntiPriester und foo_1337
Conqi schrieb:
172% mehr Leistung in 3 1/2 Jahren vom 1800X zum 5950X

Apple braucht den Vorteil der Fertigung, sonst wird ihr "Wunderwerk" sehr schnell zur Normalität des seins.

Bei 3nm, geht einiges. Bei allen. Natürlich dürfen Apple Jünger glauben, diese Unternehmensstruktur hätte eine andere Physik und andere Ingenieure, als die Mittbewerber.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Smartbomb, CableGuy82 und 4 andere
tidus1979 schrieb:
Was bei zwei GPUs effektiv aber dennoch "nur" 64 GB nutzbarer Speicher sind oder? Oder gar nur 32 GB bei Multi-GPU Karten? Weiß nicht genau, wie es sich da verhält.
Da kein Sli/Crossfire, wo sich berechnungen abwechseln, wird hier einfach dazu addiert. Sind ja dann Workloads, die stark parallelisiert werden können.

rony12 schrieb:
Bin ich echt gespannt wie sie das in Zukunft mit dem RAM lösen wollen.

Aktuell hat der Chip den RAM mit drauf, und wird mit diesem ausgeliefert.

Ein M3 welcher normale DDR5 Module zum nachstecken zulässt, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, weil dann müsste der Speichercontroller wesentlich komplexer werden.
Eher bauen sie eigene proprietäre RAM Module, welche eben extrem teuer, und auch unvergleichbar, verkauft werden können.
Meine Idee wäre ja, steckbarer Ram, der dann zwischen dem Unified Memory und der SSD als weitere Stufe hängen kann. Aber ob sich das technisch lohnt, sowas umzusetzen...?!

Apple wird aber nicht mehr zu steckbarem Ram gehen, die Bandbreite wäre VIEL zu gering, ganz zu schweigen von den Latenzen weil die Slots weiter weg sein müssten.

Conqi schrieb:
Stimmt. 172% mehr Leistung in 3 1/2 Jahren vom 1800X zum 5950X bei annähernd gleicher Leistungsaufnahme zeigen eindeutig, dass man aus x86 nichts mehr herausholen kann.

Wie genau reizt man eigentlich eine Architektur aus? Gibt es bei x86-Instruktionen, die mehr Leistung unmöglich machen?
Die 172% hast du wohl aus dem Anwendungen Multicore aus dem Alder Lake Test?
1800x gelockt auf 100%, hat der 5950X also 272% der Leistung, also wie du sagtest: 172% mehr.

Der 5950x hat allerdings 16 Kerne und 32 Threads, und damit doppelt so viel.

Wenn wir uns beim 1800x also auch doppelt so viele Kerne denken, wäre er nicht bei 100% gelockt, sondern bei 200%.
Damit sind es hier gerechnet auf die Anzahl der Kerne, 36% mehr Leistung vom 1800x zum 5950x. Unterschiedlicher All-Core-Turbo habe ich hier mal außen vor gelassen, also +- paar %.

Im Single Core sind es 69% mehr Leistung, während der 5950x 4,9 Ghz im Turbo erreicht, der 1800x aber "nur" 4,0 Ghz.

Könnte der 1800x ebenfalls auf 4,9 Ghz hoch, wären das 22,5% mehr Takt. Also 122,5% als Basis, der 5950X hat dabei 169%.
Rechnerisch mit Dreisatz: 37% mehr Leistung.

In 3 1/2 Jahren, bzw innerhalb von 3 generationssprüngen gab es lediglich 36-37%~ mehr Leistung (sagen wir +- 5% je nachdem wie Anwendungen skalieren, wie das Boost verhalten ist, etc), das ist ganz weit weg von 172%. Zumindest, wenn man die anzahl der Kerne und Taktrate mit einbezieht.
36-37% ist hier sehr realistisch, da sich Single Core und Multicore sprünge prozentual sehr ähneln.

Nicht Takt-bereinigt war der Sprung vom A12 auf A15 (ebenfalls 3 Generationssprünge, allerdings alle 12 Monate, also eine etwas höhere Frequenz) auch ähnlich wie beim Ryzen, hier angenommen mit dem Geekbench Multicore.

Die reinen steigerungen, die pro Generation möglich sind, sind da nun wirklich nicht gerade mies/schlecht.
Aber:

Die Effizienz bei den Apple Chips ist mindestens um den Faktor 2 höher.
Die Single-Core Leistung des M1 Pro/Max bei 3,2 Ghz erreichen/schlagen aktuelle x86 CPUs erst nahe der 5 Ghz marke. Dazu brauchen die durchgehend deutlich mehr Strom für die selbe Leistung. Von Teillast ganz zu schweigen
x86 hinkt in Leistung pro Watt SEHR deutlich hinterher.

Ein Intel i9 11th Gen Tiger-Lake-H verbraucht 82 Watt, um einen M1 Pro/Max in Cinebench R23 gerade so knapp zu schlagen, der 34 Watt verbraucht.

Das "Problem", bzw der Nachteil von x86 ist nicht, dass man keine Leistungssteigerungen mehr rausholen kann, sondern die Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, AntiPriester, Bhaal3010 und eine weitere Person
PusteBlume0815 schrieb:
Wenn Apple nicht in so einer Preisliga spielen würde, wäre es echt langsam eine Überlegung wert.

Irgendwie muss nunmal Fortschritt bezahlt werden. Auf der einen Seite meckern alle wegen den Abgaben im AppStore und den teuren Geräten und dem Appleverse. Aber nur durch diese Maßnahmen ist Apple überhaupt in der Lage soviel Geld für Entwicklung in die Hand zunehmen. Und immer den teuersten Produktionsprozess zu nutzen. Sie Arbeiten ja schon mit tsmc am 2nm Prozess. https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/tsmc-apple-2-nm.73297/

Aber bezahl mal eine Apple Ausstattung für eine 5 köpfige Familie. Da müsste Apple definitiv nachbessern am Portfolio.

Darkseth88 schrieb:
hat der 5950X also 272% der Leistung

Soso, der 5950x ist also fast 3mal so schnell.

Was machen denn bitte die die Lehrer bei euch in der Schule?

mfg

p.s.

bei einem Vergleich vom 1800 zum 5950x, kann das stimmen.

Ich hab hier noch ein paar Bananen, die ich gerne mit meinen Äpfeln zur Verfügung stellen könnte. Und wir reden dann darüber, was länger ist.

S.Kara schrieb:
TSMC ist weit, nicht Apple. Apple nimmt da nur ordentlich Geld in die Hand.
Auch mit Geld muss man das erstmal umsetzen, ja es wird einfacher aber trozdem muss man es auch mal machen.

Die Smartphone Prozessoren von Apple sind mit der Software zusammen konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und AntiPriester
Kann  nicht Intel schlucken und dann wie einen faulen Apfel zertreten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und foo_1337
Zurück
Oben