News Apple Silicon: M3-Generation soll zu 3 nm wechseln und 40 Cores bieten

Apple geht hier wieder in die Vollen.

Ist aber auch klar, das "Projekt" darf nicht scheitern.
Nichts ist zu teuer dafür. (Kosten, Fertigungsprozess, Transistorzahl und Chipfläche spielen keine Rolle)

Falls es sich etabliert, wird danach abgemolken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Fighter1993 schrieb:
Die Smartphone Prozessoren von Apple sind mit der Software zusammen konkurrenzlos.

True words.

Genauso wie wir Konsumenten dankbar sein müssen, dass Apple genug Idioten für ihre Produkte findet und damit den Fortschritt voran treibt.

Genauso wie Taiwan dankbar sein muss, dass Apple ihren Shyce kauft, um sie für die aktuelle Zeit "unverzichtbar" zu machen. Sonst wären die Chinesen längst dort.

3nm im Jahr 2022 ist einfach geil.

Danke, danke und danke. Die Hintergründe muss der Konsument nicht wissen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DieMuellermilch
mcsteph schrieb:
Kann  nicht Intel schlucken und dann wie einen faulen Apfel zertreten 😁
Das Problem ist ja, dass sie damit nichtmal eine vernünftige Fab hätten... Aber sie haben ja schon gewisse Teile von Intel gekauft ;)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Gut hab ich noch nicht gemacht und kann ich nicht beurteilen.
Er meint nicht OCR sondern die Generierung und Abgleichung von Hashes, was in iOS 15 kommen sollte aber mittlerweile wieder vom Tisch ist.
Ich frage mich, ob diejenigen, die dagegen wettern auch die anti-phishing Funktion in ihren Browsern deaktiviert haben. Sonst geht auch bei jedem Aufruf einer URL ein hash an Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kalsarikännit, AntiPriester und eine weitere Person
Da ist er wieder....
Er fehlt in keinem Thread bei dem das Wort "Apple" fällt.,

• Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
tidus1979 schrieb:
Was bei zwei GPUs effektiv aber dennoch "nur" 64 GB nutzbarer Speicher sind oder? Oder gar nur 32 GB bei Multi-GPU Karten? Weiß nicht genau, wie es sich da verhält.
die zeiten sind lange vorbei ;)

JaKno schrieb:
Bisher ist Apple noch ein Nischenanbieter. Sie müssten schon große Marktanteile gewinnen, um die R&D Kosten wieder reinzuholen.
LOL. Mehr kann man dazu nicht sagen. Kleiner Tipp: Schau dir einfach die Zahlen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, C3LLoX, Marcel Klappert und 6 andere
[wege]mini schrieb:
Soso, der 5950x ist also fast 3mal so schnell.

Was machen denn bitte die die Lehrer bei euch in der Schule?
Bevor du mich beleidigst, lerne doch erstmal lesen, das scheinst du nicht zu können ;)
Schau dir mal den Test an, und klicke auf den 1800x.

Aber ganz schön große Klappe dafür, dass DU zuerst falsch gerechnet hast (bevor du es weg editiert hast), und den anderen user auf "72%" korrigiert hast, was rechnerisch falsch war. Mal abgesehen davon, dass du den ganzen Post nicht verstanden hast, und einfach nur irgendeinen Random Satz rausgepickt hast zum gröhlen, der zudem sogar nicht mal falsch war :freak: Gleich doppelt fail.

Was machen also bitte die Lehrer auf DEINER Schule?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich warte sehnsüchtig auf einen neuen MacMini mit mehr, als dem M1, der zwar schon alles kann, was ich brauche, aber es muß halt noch ein Zweiter her bzw. ein iMac mit mindestens 27“. Mit MacBooks können wir nichts anfangen, da ist ein iPadPro 12.9 mit M1 die bessere Wahl und die haben wir auch schon….

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Das liest sich alles wunderbar. Mein M1 Max mit ›Vollausbau‹ ist seit einer Woche da. Seither hat sich mein Stresslevel deutlich gesenkt. Ich verbringe beruflich circa acht Stunden am Tag in Capture One, Photoshop, und anderen Anwendungen, die OpenCL oder Metal stark nutzen. In keinem Szenario sind die Lüfter bisher angelaufen. Das Gerät wird maximal handwarm. Dabei habe ich keine Wartezeiten mehr in Ps. Dutzende Anpassungsebenen und Smart Objects; Änderungen werden sofort umgesetzt. Auch das Stacking von 200 bis 300 61MP-DNGs zu einer DNG passiert wahnsinnig schnell. Dabei läuft der Mac im Akkubetrieb. Für mich ist das der größte Leistungssprung der letzten 10 bis 12 Jahre und erleichtert/ beschleunigt meinen Job sehr; mehr Freizeit mit der Familie.

Klar, jetzt kann man natürlich für einen PC argumentieren. Den habe ich zum Überbrücken zusätzlich die letzten zwei Jahre auch genutzt: Threadripper mit 24 Kernen, 128GB RAM, und RTX 2080 Super. Das ist auch weiterhin eine tolle Maschine. Aber sie hat drei gravierende Knackpunkte, die mir den Spaß verderben. Die Leistungsaufnahme, die Portabilität, und Windows. Und am Ende ist mein M1 Max dazu auch noch in vielen Fällen deutlich schneller.

»Aber die Preise …«, sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Das sind Werkzeuge. Einen Schreiner schaue ich auch nicht doof an, wenn der sich eine neue Schleifmaschine kauft. Oder eine Köchin mit ihren teuren Profimessern. Relativ gesehen sind die MacBooks günstiger als ihre direkten Vorgänger. Vor allem die hoch-konfigurierten Modelle. Das ist wie bei der Meldung zur Nikon Z9 neulich. Bei der haben sich hier auch einige Leserinnen über die Formulierung »Preislich auf dem Boden geblieben« gestört. Aber aus meiner Perspektive als Berufsfotograf ist das wirklich eine relativ günstige Kamera. Das kann man sich aber natürlich nur schwer vorstellen, wenn man das Terrain ›Hobby‹, zumindest gedanklich, nicht verlassen kann oder möchte.

Was bleibt? Jeder kauft sich die Geräte, mit denen er oder sie die besten Eigenschaften kombiniert sieht. Sei es in der Freizeit oder im Beruf. Im Moment ist das für mich der M1 Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Marcel Klappert, CableGuy82 und 10 andere
tidus1979 schrieb:
Was bei zwei GPUs effektiv aber dennoch "nur" 64 GB nutzbarer Speicher sind oder? Oder gar nur 32 GB bei Multi-GPU Karten?
Nein, für viele Produktivanwendungen sind 2x 64 GB am Ende 128 GB VRAM mit denen gearbeitet werden kann.

Nicht verwechseln mit SLI/CrossFire.

IBISXI schrieb:
Ist aber auch klar, das "Projekt" darf nicht scheitern.

Wird es nicht. In Zukunft wird denke ich alles von der M-Reihe abgeleitet werden. Früher oder später werden wir auch im iPhone M-SoCs haben. Evtl. haben die "kleineren" Geräte noch A-SoCs aber ich denke eher früher als später wird Apple alles auf Mx umstellen.

JaKno schrieb:
Im Privatkundenbereich vielleicht. Was ist mit Firmenkunden/OEMs?
Es ist irrelvant ob man den ROI mit privat- oder Businesskunden hat. Aber auch in letzteren ist Apple sehr gut, siehe z.B. IBM oder all die Firmen, die iPhones nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ghecko schrieb:
Apple lässt produzieren. TSMC darf man dafür applaudieren
Das ist richtig und dafür gebührt TSMC auch das Lob…
ghecko schrieb:
Apple hat einfach nur am meisten für die Exklusivrechte geboten. Reife Leistung.
…das wiederum ist Blödsinn, denn man muss auch das entsprechende Design, und die zum Fertigungsprozess passende Arch haben.

Du kannst nicht einfach hingehen und mit viel Kohle dich in den 3-nm-Prozess einkaufen und dann dort z.b. Alder Lake in 3 nm profitieren lassen.

Ohne das passende Design und das kommt nun einmal von Apple, AMD, Intel und Nvidia, nützte die kein Fertigungsprozess der Welt etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, CableGuy82, Bhaal3010 und eine weitere Person
Darkseth88 schrieb:
Der 5950x hat allerdings 16 Kerne und 32 Threads, und damit doppelt so viel.
Ja und? Der M1 Pro/Max gewinnt einen Großteil seiner Multithread-Leistung gegenüber dem normalen M1 doch auch durch die doppelte Anzahl an Kernen.

Darkseth88 schrieb:
Zumindest, wenn man die anzahl der Kerne und Taktrate mit einbezieht.
Damit berechnest du dann halt die IPC. Das ist zwar auch interessant, aber eben eine ganz andere Metrik als die Leistung. Es brauche 5950X und 1800X ja wie gesagt auch ähnlich viel Strom. Das Mehr an Kernen und Takt gehört genau so zur Entwicklung wie höhere IPC.

Darkseth88 schrieb:
Die Effizienz bei den Apple Chips ist mindestens um den Faktor 2 höher.
Das stimmt so halt auch nicht. Wenn man den M1 mit ausgewachsenen Desktop-Chips vergleicht mag das hinkommen, aber die sind halt auch nicht auf Effizienz ausgelegt. Ein Ryzen 9 5980HS erreicht 12300 Punkte im Cinebench R23 bei 42 Watt Turbo. Ein M1 Max erreicht in etwa die gleiche Leistung bei nur 35 Watt. In anderen Usecases erreicht der M1 dann auch etwas mehr Vorsprung, aber von doppelter Effizienz kann man hier meiner Meinung nach nicht reden.
Ein auf 15 Watt gedeckelter Ryzen U dürfte in vielen Fällen womöglich sogar effizienter sein. Dann aber halt auch mit merklich geringerer Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Cool Master schrieb:
Früher oder später werden wir auch im iPhone M-SoCs haben.

Ja, aber Iphones sind nicht die Welt.

Viele Sachen laufen einfach nicht auf ARM.
Wenn man nur mit den Sachen klarkommt, die das Apple Sonnensystem bietet...gut.

Viele tun das nicht.
Für viele ist das perfekt.

Der Markt wird das regeln.

SV3N schrieb:
Ohne das passende Design und das kommt nun einmal von Apple, AMD, Intel und Nvidia, nützte die kein Fertigungsprozess der Welt etwas.
Das Design des M1 war aber nicht Gegenstand der Argumentation. Zumal ich nirgends Apples Design kleinreden will. Aber viele Eigenschaften, wofür Apple hier teilweise allein gelobt wird kommen größtenteils aus den Vorteilen, die der Prozess von TSMC bietet und nicht aus der Architektur.

Denn ich sehe das umgekehrt: Der Prozess ermöglicht erst ein spezifisches Chipdesign. Ohne passenden Prozess von TSMC wäre die Performance und Effizienz des M1 eher im x86-Bereich, also den ganzen Hype hier kaum wert. Und das Apple sich seinen Anteil an der jeweils fortschrittlichsten Fertigung von TSMC durch finanziellen Mehraufwand sichert, liegt auf der Hand.

Ich finde den M1 so toll wie jeder andere hier, aber Apple hat das nicht allein geschafft. Das vergessen hier viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
aklaa schrieb:
Wahnsinn wie schnell Apple eigene CPU's und GPU's verbaut! Nächstes Jahr M2 und M3 ist schon in der Entwicklung 2023.
Mein nächster PC von Apple ... "hype" ist da!
Habe gestern bei dem MacBook Air M1 zugeschlagen. Ist mein erster Mac und überhaupt mein erster Kontakt mit dem MacOS, ich muss schon sagen, nicht schlecht was da alles geht. In Verbindung mit dem iPhone fühlt sich alles so richtig an, ich kann am Laptop telefonieren, iMassage versenden, direkt auf meine iPhone Bilder zugreifen od einfach mal was am iPhone kopieren und am Mac einfügen.
Apple hat hier einfach etwas geschafft wo Microsoft seit Ewigkeiten daran scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, gongplong, Bhaal3010 und 4 andere
Zurück
Oben