Das liest sich alles wunderbar. Mein M1 Max mit ›Vollausbau‹ ist seit einer Woche da. Seither hat sich mein Stresslevel deutlich gesenkt. Ich verbringe beruflich circa acht Stunden am Tag in Capture One, Photoshop, und anderen Anwendungen, die OpenCL oder Metal stark nutzen. In keinem Szenario sind die Lüfter bisher angelaufen. Das Gerät wird maximal handwarm. Dabei habe ich keine Wartezeiten mehr in Ps. Dutzende Anpassungsebenen und Smart Objects; Änderungen werden sofort umgesetzt. Auch das Stacking von 200 bis 300 61MP-DNGs zu einer DNG passiert wahnsinnig schnell. Dabei läuft der Mac im Akkubetrieb. Für mich ist das der größte Leistungssprung der letzten 10 bis 12 Jahre und erleichtert/ beschleunigt meinen Job sehr; mehr Freizeit mit der Familie.
Klar, jetzt kann man natürlich für einen PC argumentieren. Den habe ich zum Überbrücken zusätzlich die letzten zwei Jahre auch genutzt: Threadripper mit 24 Kernen, 128GB RAM, und RTX 2080 Super. Das ist auch weiterhin eine tolle Maschine. Aber sie hat drei gravierende Knackpunkte, die mir den Spaß verderben. Die Leistungsaufnahme, die Portabilität, und Windows. Und am Ende ist mein M1 Max dazu auch noch in vielen Fällen deutlich schneller.
»Aber die Preise …«, sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Das sind Werkzeuge. Einen Schreiner schaue ich auch nicht doof an, wenn der sich eine neue Schleifmaschine kauft. Oder eine Köchin mit ihren teuren Profimessern. Relativ gesehen sind die MacBooks günstiger als ihre direkten Vorgänger. Vor allem die hoch-konfigurierten Modelle. Das ist wie bei der Meldung zur Nikon Z9 neulich. Bei der haben sich hier auch einige Leserinnen über die Formulierung »Preislich auf dem Boden geblieben« gestört. Aber aus meiner Perspektive als Berufsfotograf ist das wirklich eine relativ günstige Kamera. Das kann man sich aber natürlich nur schwer vorstellen, wenn man das Terrain ›Hobby‹, zumindest gedanklich, nicht verlassen kann oder möchte.
Was bleibt? Jeder kauft sich die Geräte, mit denen er oder sie die besten Eigenschaften kombiniert sieht. Sei es in der Freizeit oder im Beruf. Im Moment ist das für mich der M1 Max.