Gerry18 schrieb:
Das sich die Mac´s mit der neuen Cpu gut verkauft ist unbestitten. Nur was sind das für Leute die die kaufen? Sind es neue Kunden oder nur die alten die jetzt auf die neuen Chips wechseln? Ich denke mal es sind Appeljünger. Es ist schon lange bekannt das Apple eine eingen CPU bringt. Da werden viele gewartet haben. Mit einen Wort von den Verkaufszahlen kann man eben nicht so einfach ableiten das die Apple Gemeinde wächst.
Lustig finde ich hier die Kommendare zu 3nm. Ihr tut ja als wenn das nur dann Apple könnte. Leute wenn Apple in 3nm fertigt tuen es die andern auch. Vor allen AMD wird soblad wie möglich auf 3nm umsteigen.
Denken ist nicht wissen, sondern gehört eher zum Bereich "vermuten", wie auch immer diese Vermutung zu stande kommen mag. Also sagen wir mal du meinst "ich vermute mal es sind Applejünger".
Ich frage mich eh immer warum viele in diesem Forum öfters mit "Jünger" und "Hater"-Definitionen anfangen. Hat das irgendeine Grundintention, um auf emotionale Ebene anzukommen, oder um sich ein Verhalten zu erklären, oder Leute abzuwerten ? Checke ich nicht. Will ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, weil ich finde das zerstört die Grundlage für einen vernünftigen sachlichen Diskurs.
Repräsentative Datenerhebungen wäre schon nice. Mich interessiert es eben auch wer was warum gekauft hat.
Zur Leistung die du erwähnt hast:
Jein, je nach Anwendungsfall kann das unterschiedlich ausfallen, hätte ich jetzt gesagt. Das ist ja mittlerweile auch die Schwierigkeit.
"Früher" hattest du bsw. 2 cpu Hersteller und es gab grob die Aussage "die cpu ist bei den Games schneller und die andere bei Anwendungen, oder umgekehrt/allgemein schneller".
Wenn du allein schon innerhalb der CPU-Familie dir das anschaust, sind beim M1 Max, mehr hardware encoder/decoder drin als beim M1 pro (wir reden nicht von cpu / gpu Kernen) und das hat unter anderem Auswirkungen.
Ist nicht immer so einfach, wie man es gerne hätte.
Desto mehr ich selbst in diese Materie einsteige, umso mehr denke ich mir "dat ist ned alles so einfach". Aber auf der anderen Seite erkenne ich für mich sehr großes Potential in dieser Art neue CPUs, oder herangehensweise, wie man ein System letztendlich auswählt. Und dieser Antrieb bringt mich immer mehr und mehr damit zu beschäftigen. Und ich finde das ultra spannend.