News Apple Silicon: Premiere Pro, Premiere Rush und Audition für das M1-SoC

Ja, das ist natürlich äußerst tragisch. Und hast du bei Debian einen Bug dafür eröffnet?
 
foo_1337 schrieb:
Ja, das ist natürlich äußerst tragisch. Und hast du bei Debian einen Bug dafür eröffnet?
Nö. Hab mir einfach die nächste Distribution geschnappt.
War auch absolut nichts exotisch auf dem ich es installiert habe, war ein X201.
 
Ah, ok. Da brauchst du firmware-iwlwifi aus non-free nach der Installation. Debian liefert out of the box grundsätzlich keine nicht freien blobs aus.
 
foo_1337 schrieb:
Ah, ok. Da brauchst du firmware-iwlwifi aus non-free nach der Installation. Debian liefert out of the box grundsätzlich keine nicht freien blobs aus.
Das habe ich damals auch rausgefunden gehabt. Da ich zudem Zeitpunkt in out-of-box laufendes System haben wollte war Debian durchgefallen. Frage mich nicht warum ich damals so drauf war.
 
Highspeed Opi schrieb:
Sprichst du aus Erfahrung oder hast du es von den vielen inkompetenten Leuten aus Youtube aufgeschnappt, die ihre Videos "Review" nennen und in Wahrheit absolut keine Ahnung haben oder nichts weiter als eine Hand voll technische Daten 10 Minuten lang für möglichst viel Werbung vorlesen?

Selbst ein paar kleine Youtuber die sich tatsächlich auf das System und nicht auf Werbebilder und technische Daten konzentrieren, glänzen oft durch schlechte bis gar keine Vorbereitung.

Diese Inkompetenz erkennt man beispielsweise, wenn die sich über die Performance des (Chrome) Browsers beschweren, weil der von Google nicht optimiert wurde und den für ARM optimierten Firefox oder Edge gar nicht erst testen.
Oder wenn über Apps wie Netflix, Prime, etc. negativ gesprochen wird, weil sie die falsche Version verwenden, anstatt die für ARM optimierte Lösung.

Wenn man heute ein ARM System kaufen möchte, muss man mindestens den Stand von heute betrachten und nicht die ganz alten Videos vom Release ansehen.
Hier nur einziges Beispiel von jemandem der Ahnung von diesem Gerät hat: (warum wohl?)
(Wie alle in Youtube liebt es leider auch er Informationen von 2 Minuten auf 10 Minuten zu strecken und labert viel zu viel von seiner persönlichen Meinung über Design, Feeling, etc.)
er sagt "times 86" statt x86.
Also Ahnung über das Thema scheint er nicht zu haben, wenn er nicht mal weiß was x86 ist, und wie man es ausspricht.
Und dann anderen Youtubern inkompetenz vorwerfen, oder dass sie sich nicht gut vorbereiten...

Außerdem zeigt er kaum mehr als Edge.

Ich glaube, das ist eines der inkompetentesten Videos über das Surface Pro X, die ich je gesehen habe. Mit Abstand.
Nur weil du ein Video rausgesucht hast von einem Amateur, der es toll findet, hat er nicht automatisch Ahnung vom Gerät. Zumindest erkenne ich inhaltlich nichts, was mich dazu verleiten würde, ihm irgendwelche Fachkenntnis zur Thematik zuzuschreiben.

Zumal du davon sprichst, dass man den aktuellen stand von heute betrachten soll, und du verlinkst ein 1 Jahr altes Video.

Die 2 Information die ich aus dem Video mitnehme:
  • Edge funktioniert (wahnsinn...)
  • Bei 9:00 ruckelt das Interface (yay..)

Er sagt, dass emuliertes Chrome läuft. Aber wie gut? Keine vergleiche. Nadch dem Video ist der Zuschauer genau so schlau wie vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tenferenzu schrieb:
Was soll das Problem daran sein? Solange man keine großen Ansprüche an die Vorschauauflösung hat bzw. an Effekte hat, kann man mit jedem Core i/Ryzen der letzten 5 Jahre alles schneiden und exportieren.

Selbst mein Thinkpad x230 mit dual core i5 und 8GB RAM konnte ohne Probleme 4K Material bearbeiten, der Export hat dann zwar ewig gedauert, aber da arbeitet man ja nicht mehr aktiv bzw. Das kann dann der Exportserver übernehmen. :)
Eben. Geht mir um den Export. Hätte keine Lust, dass PC ewig blockiert ist weil er gerade rendert aber ich will die Videos auch gleich online stellen und nicht erst einen Tag später. Kommt halt auch drauf an ob man kurzfristig aktuellen Content macht oder langfristig aktuellen.
 
@Darkseth88 Bei dem geflackere konnte ich mir das Video nicht ansehen. Sowieso etwas witzlos, ein Video eines Microsoft Mitarbeiters zu verlinken.
 
@Darkseth88
1. Bei 0:18 sagt er wer er ist.
2. Die Aussprache von x86 variiert. Ich habe schon oft "times 86" gehört. Also völlig egal.
3. Richtig, er zeigt kaum mehr als Edge weil genau das der Punkt vom ganzen Video war. Weil die Entwickler keine nativen ARM Programme hatten, ging man den Umweg über die Edge Apps, um eine bessere Performance zu erhalten. Das ist der Kern des Videos!
4. Ich schreibe ihm keine Fachkenntnis. Das hast nur du interpretiert. In dem Video geht es um die "Botschaft", dass man sich mit dem System beschäftigen muss und nicht einfach wie bei x86 Chrome installieren und direkt die Browser Performance im Allgemeinen schlecht reden soll, obwohl es für ARM optimierte Browser gab. (Firefox und Edge) Nur weil es Google nicht hinbekommen hat, steht man nicht alternativlos da.
5. Meine Aussage, dass man den aktuellen Stand betrachten soll ist auch nicht falsch, weil...
6. Es kein Test Video ist, sondern eine Botschaft für Leute die Test Videos machen. (siehe 4.)

Es ist mir egal wer diese Person ist, aber mit seiner Aussaage hat er recht. Es ist auch das erste Mal, dass ich ein Video von ihm gesehen habe. Ich habe es auch nur durch puren Zufall gefunden, als ich richtige Tests über das Surface Pro X gesucht habe.
Wer selbst Videos darüber gesucht hat dürfte feststellen, dass die Meinungen von "Schrott" bis "Perfekt" gehen. Einige "Hater" nennen beispielsweise nur drei Gründe warum das Gerät schlecht sein soll und beim ersten Grund, "weil das Design veraltet aussieht", habe ich auch direkt das Video verlassen. Die Kommentare dazu und die "Daumen runter" bestätigen seine dummen Punkte auch noch. (die anderen 2 Punkte kenne ich nicht)

Gute Videos, die ich gerade zu faul bin zu suchen, haben beispielsweise beim Surface Go 2 einen realistischen Test gehabt. Das war ein kleiner Youtuber (um die 40?) der einfach mal mehrere Tabs im Browser geöffnet hat, dazu Word, ein Video und Musik. Und während das alles offen war, hat er mehrere Minuten daran "gearbeitet" um zu zeigen, ob und wann das System anfängt zu ruckeln, hängen, etc.
Das war ein perfektes Video um zu zeigen, dass ein Surface Go 2 völlig ausreichend ist, solange man sich auf solche Kleinigkeiten beschränkt.
Genauso gibt es andere Videos wo teilweise eine ganze Stunde lang ein "Designer" ein Surface Pro 7 für seine normale Photoshop Arbeit verwendet und dabei Vergleiche anstellt oder erklärt, was an dem Gerät besser/schlechter ist als bei Gerät XY.

Das sind Tests! Nicht diese Videos von inkompetenten Leuten die nur 10 Minuten lang technische Daten vorlesen und Kameraschwenks aus allen Winkeln um das Produkt machen.
 
heyjan schrieb:
Du hast ja mal gar keinen Plan. Hauptsache mitreden oder?


Capture One läuft auf Rosetta 10x schneller wie Lightroom.
Die Photoshop Beta ist nen schlechter Witz und in Ihren Funktionen beschnitten.
Die Premiere Beta Version läuft aktuell schlechter wie die Version über Rosetta, Sony a7siii 24fps h.265 läuft nicht. Von Performance Gewinn gar nicht zu reden. Ich benutze jetzt DaVinci Resolve 17.1 das ist ne Beta die auch den Namen verdient hat. Wer da noch Adobe in Schutz nimmt hat einfach keine Ahnung.
Oder ich gebe dem Ganzen etwas Zeit, schließlich ist niemand gezwungen sofort auf M1 für den Produktivbetrieb zu wechseln, Hinweise dies nicht zutun gibt es zuhauf ;-) und Adobe wird liefern, vielleicht nicht so schnell wie Du es brauchst, nennt sich übrigens Doppel-P, „persönliches Pech“.
 
Highspeed Opi schrieb:
Diese Inkompetenz erkennt man beispielsweise, wenn die sich über die Performance des (Chrome) Browsers beschweren, weil der von Google nicht optimiert wurde und den für ARM optimierten Firefox oder Edge gar nicht erst testen.
Oder wenn über Apps wie Netflix, Prime, etc. negativ gesprochen wird, weil sie die falsche Version verwenden, anstatt die für ARM optimierte Lösung.
Während das auf Ebene des Reviewers durchaus dumm ist - und zeigt, dass man nicht unbedingt auf die Meinung vertrauen kann - offenbart es aber auch das Problem selbst:

Es ist aufwändig & man muss extra Recherche-Arbeit investieren, um das ARM System gut zu nutzen.
Bei Apple spuckt XCode jetzt einfach nur noch Universal Binaires aus, und wenn ich es runterlade, bekomme ich die beste Version für mein System. Ohne langes Suchen.
 
Zurück
Oben