Tobias123 schrieb:
Wichtig ist aber in dem Zusammenhang die Tatsache, dass Adobe-Produkte generell alles andere als Windows optimiert waren.
Das "Windows" kannst du in dem Bezug aber problemlos weglassen, denn auf dem Mac lief der Kram ja leider auch nicht besser/ schneller. 😉
Tobias123 schrieb:
Ich nutze Lightroom, Photoshop und Premiere schon seit 10-15 Jahren und im Gegensatz zu anderer Software laufen viele Operationen noch sehr wenig auf Windows und Multicore optimiert.
Ich nutze die Tools ebenfalls seit rund 15 Jahren und kann nachvollziehen wovon du sprichst.
Teilweise hat Adobe gar nicht oder nur sehr langsam in Richtung GPU- und Multicore-Support optimiert.
Das lag aber nicht am OS, sondern am Markt. Adobe musste einfach nicht besonders schnell Neuerungen bringen.
Wenn man sich heute hingegen die Updatehäufigkeit bei Adobe aus den Jahren 2019 & 2020 genauer anschaut, scheint es langsam ein Umdenken bzgl. Leistung, Features, Aktualität und Bugfixes zu geben.
Da wurde in den letzten Monaten schon einiges nachgebessert, was länger überfällig war.
Einzelne Arbeitsschritte, wie bspw. der Export von Bildern in Lightroom, funktionieren "mittlerweile" auch mit vielen Kernen gut. Zumindest die 24 Threads, die ich hier auslasten kann, werden voll genutzt.
Druck auf Adobe übt auch nicht Apple, Windows oder der Kunde aus, sondern Konkurrenzprodukte im Markt.
Bspw. DaVinci Resolve. Da wurde eine GPU-beschleunigte Timeline für H264/ H265 Videos oder eine H264/ H265 Hardware-Codierung fürs Rendering eingeführt und bähm, einige Monate später, wie durch Zauberhand 🧙♂️, gabs das dann auch bei Premiere Pro.
Oder Luminar AI, das sorgte für Aufmerksamkeit mit seinen AI-Effekten und wenig später hat Photoshop Effekt wie "Himmel austauschen" oder "neuronale Filter" eingeführt.
Die können schon, wenn sie wollen, aber die brauchen halt Druck.
(erinnert mich an Studienzeiten 😆
)
Tobias123 schrieb:
Vielleicht sollte Adobe generell mal nachbessern - aber anscheinend haben sie es nicht nötig.
Also ohne Adobe besonders in Schutz nehmen zu wollen, aber gemessen an den 14 Jahren vorher, die ich miterleben durfte, ist das Entwicklungstempo aktuell schon schnell.
Und im Moment sieht es nicht so aus, als ob Adobe da Entwicklungsgeschwindigkeit rausnehmen könnte, dafür ist bspw. DaVinci Resolve einfach zu gut.
Bspw. Premiere Pro Updates & Changelogs
(gilt aber ähnlich auch bei den anderen Adobe Produkten)
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/kb/fixed-issues.html
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/user-guide.html/de/premiere-pro/using/whats-new.ug.html