News Apple Silicon: Premiere Pro, Premiere Rush und Audition für das M1-SoC

Hier sieht man Premiere Pro im Einsatz auf nem Basis MBA mit 8GB Ram und 7 Core GPU
 
Ein riesen Vorteil von Indesign ist, dass es Scripting erlaubt und es tausende Scripts für jede erdenkliche Anwendung gibt. Affinity kann das glaub ich bis heute nicht, auch wenn das schon vor Jahren angekündigt wurde. Und wenns kommt, dann starten die Scripts halt bei Null. Da hat ID halt einen riesen Vorteil, vor allem weil auch 15 Jahre alte Scripts in der Regel immer noch funktionieren. Und das ist kein netter Zusatz, sondern für komplexe Projekte eine gigantische Hilfe.
 
PhilAd schrieb:
Achso ... eine CPU die Single-Threaded bei 5W im Geekbench knapp hinter einem 5950X mit 50W liegt und gleichzeitig die Akkulaufzeit verdoppelt ist also unter Deinen Erwartungen
Der M1 ist schon gut, aber aufgrund fehlender SMT-Technik ist ein Single-Thread Benchmark nicht aussagekräftig, da bei Intel/AMD nicht mal ein Kern dabei voll ausgelastet wird. Single-Thread ist ungleich Single-Core.

https://www.igorslab.de/warum-apple...d-fehlerhaft-sind-mit-benchmarks-gastbeitrag/
 
Tobias123 schrieb:
Single-Thread ist ungleich Single-Core.
Hilft einem aber auch nichts, wenn ein thread am Limit ist.
 
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Du hättest wenigstens zum Original und nicht zu dieser miserablen Übersetzung verlinken können.
Ist es nun Apples Problem, dass x86 die SMT Krücke benötigt, damit die Cores ausgelastet werden? Übrigens spricht nicht nur Apple im dem Zusammenhang von "Single Core" Benchmark, sondern auch Cinebench & Co. Der Artikel ist einfach nur crap, sorry. Deshalb findet er, außer anscheinend bei Igor, auch recht wenig Zuspruch in der Branche.
 
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Ich habe mir mal ein MacBook Air mit M1 bestellt. Wird ein schickes Notebook zum Surfen. Mehr will ich gar nicht damit machen.
Warum? Das OS limitiert so sehr, dass die Prozessorgeschwindigkeit am Ende egal ist. Die einfachsten Dinge gehen entweder garnicht, sind umständlich oder benötigten Workarounds.
Beispiele vom iPhone 11:
  • Auftrennen von RAW-Dateien und JPEGs
  • zeitaufwendiges Synchronisieren von Geräten, wenn man nur ein paar Fotos/MP3s auf das iPhone bringen möchte (als Ergebnis eine oft zerschossene iTunes Datenbank)
  • Dateien austauschen ist ein Albtraum

Ich habe noch nie so ineffizient gearbeitet. Lösung: komplett alles aus der Hand geben, Dienste dazubuchen, möglichst alles direkt über Apple machen und andere Quellen ausschließen, auf Kompatibilität pfeifen, ...
Ohne mich.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Hilft einem aber auch nichts, wenn ein thread am Limit ist.
Doch, gerade dann. ;-)
 
Du redest von angeblichen macOS limitierungen, bringst aber Beispiele von iOS?! Das ergibt literally Null Sinn.
 
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Tobias123 schrieb:
Parallele Verarbeitung von zeitlich entkoppelten Operationen durch entsprechende Pipelines.
Und inwiefern hilft das, wenn die nicht zeitlich entkoppelten Operationen schon am Thread-Limit nagen?
 
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KitKat::new() schrieb:
Und inwiefern hilft das, wenn die nicht zeitlich entkoppelten Operationen schon am Thread-Limit nagen?
Gar nicht, aber deine Vorbedingung ist nicht zutreffend. Es gibt immer zeitlich entkoppelt Operationen auf Architekturebene.
 
Schon heftig zu sehen wie die komplette Industrie vor Apple in die Knie geht und innerhalb von Wochen arm64 Releases nachliefert. Der MacOS Anteil im Desktop OS Bereich lag doch weit unter 20%. Microsoft versucht seit Jahren Arm Versionen zu pushen und keine Sau hat sich dafür interessiert. So gesehen ist die Entwicklung für alle gut. Ob die Zukunft jetzt nur mehr RISC/"System on a Chip" ist bezweifle ich jetzt mal, aber schön zu sehen das durch Apple da etwas Wirbel in das Gefüge reinkommt und sich viele neue Chancen in der Softwareentwicklung ergeben :)
 
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shysdrag schrieb:
Schon heftig zu sehen wie die komplette Industrie vor Apple in die Knie geht und innerhalb von Wochen arm64 Releases nachliefert. Der MacOS Anteil im Desktop OS Bereich lag doch weit unter 20%.
Was interessiert Adobe den Desktop Anteil? Adobe interessiert den Anteil in ihrer Zielgruppe. In den USA liegt der Anteil im Desktop Bereich übrigens deutlich über 20%.
 
Tobias123 schrieb:
Es gibt immer zeitlich entkoppelt Operationen auf Architekturebene.
Immer halte ich für ein Gerücht. 100% bedingte Jumps können z.B. nicht zeitlich entkoppelt werden - egal welche Architektur (sofern diese nicht hellsehen kann).

Tobias123 schrieb:
Gar nicht, aber deine Vorbedingung ist nicht zutreffend.
Ich schließe gar nicht aus, dass es zeitlich entkoppelbare Operationen gibt.
Verstehe trotzdem nicht wie das hilft, wenn der Thread jeweils am Limit ist.

shysdrag schrieb:
Microsoft versucht seit Jahren Arm Versionen zu pushen und keine Sau hat sich dafür interessiert.
1. bin ich "keine Sau"?
2. inwiefern versucht mS das zu pushen? sie pushen es doch garnicht ;)
 
Tobias123 schrieb:
Der M1 ist schon gut, aber aufgrund fehlender SMT-Technik ist ein Single-Thread Benchmark nicht aussagekräftig, da bei Intel/AMD nicht mal ein Kern dabei voll ausgelastet wird. Single-Thread ist ungleich Single-Core.
Deswegen soll man ja auch Anwendungen als Benchmarks vergleichen. Wenn der M1 z.B. ein Video schneller rendert als CPU XY, dann gibt es daran nichts zu streiten. Wozu überhaupt Single Thread/Core vergleichen, wenn niemand im Alltag nur einen Thread/Core nutzt, während er mehr zur verfügung hat?
 
Also unter MacOS sehe ich keine Einschärnkungen ... im Gegenteil ... es ist immernoch ein UNIX Unterbau und gerade wenn man mit Netzwerken arbeitet hat man alle Freiheiten ... Ich würde auch behaupten, dass iOS - was die Einbindung fremder Dienste angeht a- uch vorne dabei ist, wenn man Android entgegen setzt, denn DAV ist dort anders als bei Android kein Fremdwort. Ohne 3rd Party Apps läuft doch unter Android nichts. Ich kann per DAV auf iOS Dateien austauschen und kann dies auch mit Kalender, Kontakten, ...
 
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KitKat::new() schrieb:
1. bin ich "keine Sau"?
2. inwiefern versucht mS das zu pushen? sie pushen es doch garnicht ;)
Nicht falsch verstehen, Windows CE kam bereits Ende der 90er raus, RT irgendwann Anfang 2012, bis hin zu den "Windows on ARM" Bemühungen der letzten Jahre. Die Liste der nativ laufenden Programme war dabei immer sehr kurz :D Es fühlt sich halt wie immer an wenn Microsoft versucht Technologien zu pushen; 1.) Wird viel Aufwand in deren Entwicklung und Umsetzung reingesteckt 2.) Nach ca.1-2 Jahren wird das "Projekt" wieder fallen gelassen wenns nicht rentabel ist :D
 
shysdrag schrieb:
Schon heftig zu sehen wie die komplette Industrie vor Apple in die Knie geht und innerhalb von Wochen arm64 Releases nachliefert.
Schon mal den Gedanken verfolgt, dass Adobe einfach nur weiter seine Kunden bedienen will? 😉
Zusätzlich noch eine ARM Version rauszubringen ist einfach nur logisch.
War doch vor den Intel-Zeiten bei Apple mit den PowerPC-Prozessor und Kreativsoftware genauso.
Keine große Sache.

Rooftopper schrieb:
Ein guter Bekannter von mir ist Mediendesigner, der setzt schon Jahre auf Apple. Meine Frage, warum er nicht einen günstigeren Windows PC für die produktive Arbeit nimmt, beantwortete er mit einem signifikant besseren Ressourcenumgang des Betriebssystems mit der Hardware.
Da kannst du auch den Hausmeister eines Krankenhauses nach seiner medizinischen Fachmeinung fragen. 😉
Für die kreative Arbeit ist tieferes, technisches Verständnis häufig nicht nötig und dementsprechend oberflächlich ist da auch das Wissen. Und das ist auch völlig ok, es ist ja nicht ihr Job.
 
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Tobias123 schrieb:
  • Auftrennen von RAW-Dateien und JPEGs
  • zeitaufwendiges Synchronisieren von Geräten, wenn man nur ein paar Fotos/MP3s auf das iPhone bringen möchte (als Ergebnis eine oft zerschossene iTunes Datenbank)
  • Dateien austauschen ist ein Albtraum

  • Punkt eins ist doch freiwillig?
  • Punkt zwei gibt es nicht mehr, von wegen iTunes
  • Wo und wie willst du denn austauschen? Onedrive, iCloud Drive, Dropbox, Airdrop funktionieren großartig

aber Hauptsache Anti. Dafür gibts bestimmt ne Telegram Gruppe ;-)
 
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