Psyko88 schrieb:
BTW: Mir kommt es in letzter Zeit so vor als ob Apple nur noch "anschließt", was eigentlich schon irgendwie schade ist.
iTunes Match war einzigartig - wird mittlerweile von Amazon kopiert.
Überhaupt ist iTunes Match auch ein Indikator, wie gut Apple bei der Verhandlung mit Contenterschaffern ist.
iTunes Match ist eigentlich eine wahnsinnige Idee - das erlaubt das (zwar in den Nutzungsbedingungen verbotene, aber trotzdem mögliche) Reinwaschen von irgendwelchen aus YouTube gerippten Songs, die dann durch hochwertige Originaldateien ersetzt werden.
Ein Wunder, dass da irgend eine Plattenfirma zugestimmt hat.
Gleichzeitig aber auch ein Indikator für die Zukunft, aktuell zahlt Apple wohl für jeden gematchten Song (bzw. las es sich in der Quelle sogar so, als würde Apple für jedes Abspielen eines gematchten Songs zahlen) einen Betrag an die Plattenfirmen.
Gerade das zweitere ist nichts anderes als das Modell, welches auch Spotify und Simfy und sonstwer mit den Plattenfirmen hat, nur dass eben die zum Kunden gewandte Seite des Dienstes jeweils anders funktioniert.
Theoretisch müsste man diese Verträge von Apple gar nicht groß abwandeln um einen richtigen Streamingdienst zu ermöglichen - sobald Apple eine Möglichkeit gefunden hat das ganze optimal anzubieten und mit einem sinnvollen "Preis" zu versehen, ob das nun Werbung, Monatsgebühren oder kostenlos mit dem Kauf eines iPhones über 740€, darunter 10€ im Monat (das war ein Scherz) ist.
Euphoria schrieb:
Cloud Speicherung von Daten
eigene Maps
Von Features die man in iOS von Android kopiert hat fange ich gar nicht erst an.
Über eine netzwerkbasierte Speicherung seiner Daten, bei der er sich nicht darum kümmern muss wo er die Daten nun ablegt (was eine der möglichen Definitionen von "Cloud" ist) sprach
Steve Jobs bei einer Keynote bereits 1997!
Maps gab es bereits vor Google - könnte auch daran liegen, dass Google Google Earth zugekauft hat, reine 2D-Maps existierten auch schon.
Und wie sähe Android wohl aus, wenn es iOS nicht gegeben hätte?
iOS wurde fast 2 Jahre vor dem Release von Android vorgestellt und erschien etwas weniger als anderthalb Jahre vor dem Google G1 - welches beispielsweise noch keine Onscreen-Tastatur hatte.