News Apple soll MacBooks mit „Retina-Display“ planen

Nun noch eine Umsetzung für Desktopbilschirme.
Es gibt seit Jahren stagnation bei 1920x1080/1200.
 
Endlich kommen auch mal höher Auflösende Displays. Wenn die anderen Hersteller für PC jetzt auch mal endlich aufwachen würden und solche Sachen bieten würden wäre das wirklich wünschenswert.

So und jetzt liest du dir mal den Artikel durch, vielleicht stößt du dann auf folgendes:

Als ein Grund für diesen – möglichen – Schritt gilt der Druck seitens der Notebook-Hersteller. Denn Acer und Asus sollen an neuen Ultrabooks arbeiten, die in der ersten Hälfte 2012 mit Auflösungen von bis zu 1.920 × 1.080 Pixeln auf den Markt kommen sollen.
 
Nur Vorteilhaft für den Kunden. Vor allem werden andere Hersteller (auch von Standard notebooks) mit der Zeit gezwungen mitzuziehen mit den Macbooks und Ultrabooks. Ansonsten würde sich ja kein Mensch, de sich ein bisschen auskennt oder eine Einigermassen gute Beratung hat, einen 15-Zöller mit 1366x720 kaufen, wenn er für nen bisschen Aufpreis FullHD haben kann oder mehr.

Allerdings wird der bereits angesprochene Preis noch ein Faktor sein, den es zu beachten gibt. Ich denke, die Displayswerden vor allem in der Windoof-Welt am Anfang nicht zu bezahlen sein.

mfg memory_stick
 
hoffentlich bekommen wir damit endlich monitore, die eine höhere auflösung als fullHD haben, dann kaum etwas hat die entwicklung bei displays so gebremst wie fullHD.
 
Zitat:
Als ein Grund für diesen – möglichen – Schritt gilt der Druck seitens der Notebook-Hersteller. Denn Acer und Asus sollen an neuen Ultrabooks arbeiten, die in der ersten Hälfte 2012 mit Auflösungen von bis zu 1.920 × 1.080 Pixeln auf den Markt kommen sollen.


Und warum behaupten hier wieder so viele, dass Apple den ersten Schritt wagen würde?

Egal, ich freue mich auf diese Displays.
Wenn sich das durchsetzt sollte es das Aliasing besonders bei Spielen verhindern, oder?
Wäre echt klasse.
 
timo82 schrieb:
Für Spieler wird das wahrscheinlich wieder einen stark erhöhten Aufwand bei der GraKa nach sich ziehen und beim Filme schauen bin ich mal gespannt, wie das Upscaling funktioniert, für alle anderen ist es einfach nur top!
Müsste man bei Spielen nicht theoretisch jede beliebige Auflösung einstellen können, wenn die Pixel so klein sind, dass man sie bei normalem Betrachtungsabstand nicht abgrenzen kann?
Die Skalierungs-Unschärfe bei Verwendung von nicht-nativen Auflösungen düfte da doch nicht mehr ins Gewicht fallen. Wenn das Spiel in der nativen Auflösung zu lahm ist, wählt man dann einfach 1920x1200 oder 1680x1050 oder irgendeine "krumme" Auflösung.
 
Nur interessant, wenn es auch als mattes Display erhältlich ist. Niewieder ein Mac mit spiegelndem Display.
 
@DIJI2008

Und du siehst keinen Unterschied zwischen 1080p als Ultrabook-Auflösung - eine Auflösung die bereits seit Jahren Standard ist und von Notebook-Displays über Fernseher bis zu Beamern reicht - und 2880x1800, einer Auflösung die deutlich über dem bisherigen Standard und sogar über den von der Auflösung momentan noch führenden 27"-30"-Displays liegt?

Die einen setzen nur den Standard um, Apple erweitert den Standard.
 
Endlich,

zuerst gab es HDready mit 1280x720p

dann kam FullHD mit 1920x1080p

und jetzt kommt AppleHD mit 2.880 × 1.800 :D

Ich finde es besonders gut für die Lesbarkeit von Serifenschrift.
Die Pixeldichte hat sich ja seit Jahren nicht mehr geändert,
für die Skalierung wäre es wohl am einfachsten es um den Faktor 4 zu erhöhen,
also ein Pixel in 4 Bildpunkte zu unterteilen.


Wenn es auch später für externe Monitore kommen soll,
gibt es ein Problem mit den jetzigen Grafikkarten.
Bis 2048x1536x32Bit bekommt man mit einem DVI /HDMI Kabel hin,
ab 2560x1600x32Bit benötigt man Dual Link.

Welche Auflösungen unterstützt eigenlich Thunderbold?
 
Finde ich gut! Für Spieler ist es nichts, da die Grafikkarte hier sicherlich nicht mitkommt.

Gerade für Office arbeiten usw. genial hoffentlich stimmt es. Solche Gerüchte gab es auch beim letzen Refresh, damals sollte auch ein Liquid Metal Gehäuse am Start sein.
 
Wird den professionellen Anwender aufjedenfall freuen. Allerdings 70% der Anwender werden den Unterschied erst merken, wenn Apple damit wirbt.
 
wird ja mal Zeit, endlich wieder was neues wirklich cooles beim MBP! Die Frage ist ob es dann nicht gleich nochmal 300 Euro mehr kostet, weil wenn ich dann für ein MBP 15" schon 2500 Euro hinlegen muss hörts echt irgendwann auf.

Aber wie gesagt, wäre mal was neues und praktisches.
 
Und wieder einmal beweist Apple den Mut, um einen Schritt in die richtige Richtung zu machen.
Andere Hersteller trampeln jahrelang auf der Stelle, anstatt zu handeln. Erst wenn entsprechende Apple Geräte gut verkauft werden, springen die Kopierfreudigen Nachahmer auf den Zug auf. So war es bei den Smartphones, Tablets, und nun auch in absehbarer Zeit bei den Displays.
 
Interessant ist es allemal. Noch interessanter wird aber, wie die hohe Auflösung bei Monitoren der 24" Klasse und drüber von A nach B kommen soll. DVI schafft kaum mehr als 2600*1600 über ein Kabel, HDMI verreckt nach FullHD. Es bleibt Displayport, wobei mir da auch noch keine Lösungen bekannt sind, die 4-Kanäligen DP bieten (Profi Zeug ausgenommen). Wobei 30" mit reichlich 200dpi auch mit 4kanäligem DP kaum zu versorgen sind. Es kommt mir das Gefühl, dass noch bevor DP flächendeckend verbreitet ist, dieser Standard schon wieder veraltet ist -.-
 
Bashing-Bob schrieb:
Welche Auflösungen unterstützt eigenlich Thunderbold?

Sollte 4096×2560 sein.

Freut mcih wie viele shcon sagten ENDLICH mal über 1200p.
 
sizeofanocean schrieb:
Du solltest dich mal nächer mit Begriffen wie Pixeldichte oder Auflösung befassen. ;)

Du auch ;)

Die Pixeldichte zu erhöhen, ohne die Pixelanzahl (Auflösung) zu erhöhen ist de facto nicht möglich.

Ein Element das 10x10 Pixel groß ist und auf einem 1cm großen 10x10 Display 1cm groß ist (logisch oder?), wird auf einem 1cm großen 20x20 Display natürlich nur 0,5cm groß sein! Es sei denn du skalierst das Element hoch (machst es größer) und das wird mit Vektor-Grafiken kein Problem darstellen, da diese sich ohne Detailverlust skalieren lassen. Problematisch wird es bei Bitmaps u.ä... aber ich denke Apple benutzt schon lange keine Bitmaps mehr. Falls doch werden diese mit Sicherheit ausgetauscht werden.

In der News steht:

Dabei handelt es sich um „HiDPI Display Modes“, die dafür sorgen sollen, dass trotz deutlich höherer Auflösung die Elemente der Benutzeroberfläche einerseits ihre heutige Größe beibehalten, aber dennoch detailreicher erscheinen.

Diese Modi skalieren alle Bildschirmelemente wie Menüs, Buttons, Icons und auch Text hoch, so dass sie bei höherer Display Auflösung gleich groß erscheinen, im Idealfall exakt so groß wie bei den aktuellen MacBook-Auflösungen.

Ohne diese Modi wäre meiermanni's Befürchtung gerechtfertigt gewesen. Diese Modi hat er allerdings nicht verstanden - du übrigens auch nicht.
 
DaBzzz schrieb:
Ring frei für alle, die wieder mit dem "aber das ist total unnütz, weil Schriften nicht überall skalieren"-Argument kommen.
Wenn Apple das Software-Technisch so hinbekommt, dass dadurch nicht alles kleiner wird ist ne höhere Auflösung ja kein Thema.
Aber Fakt ist, dass ne höhere Auflösung aktuell bedeutet, dass alles kleinmer ist man praktisch dann einfach näher an den Bildschirm rückt.

Höher Auflösung ist längst überfällig, schade dass Apple jetzt den Helden spielen kann und das als erster Hersteller bringt. Immerhin setzt es andere unter Zugzwang...
Wieso ? Weils technisch machbar ist ? Mir fehlt so ein wenig die Notwendigkeit.
Mein MBA hat 13 Zoll bei 1400x900, um sinnvoll angenehm zu Surfen muss man alles vergrößern oder so nah ans Display gehen, dass es schon nicht mehr ergonomisch ist (sofern ein glare Display das überhaupt sein kann).

sizeofanocean schrieb:
Natürlich nicht. Du solltest dich mal nächer mit Begriffen wie Pixeldichte oder Auflösung befassen. ;) Ein simples Beispiel, das zeigt, dass du mit deiner Annahme auf dem Holzweg bist: Ein Drucker, der mit 1200 dpi druckt, stellt Schrift nicht "kleiner" dar als ein Drucker, der dies mit 300 dpi erledigt. Er löst lediglich feiner auf.
Beim Drucker mag das stimmen, aber die Programme auf deinem Desktop definieren sich nicht in mm sondern in Pixeln, deshalb wird bei höherer Auflösung dort alles kleiner.

@TheK: 40cm zwischen Auge und Display sind dir zu viel ?
Ich würde als Referenz jetzt den Abstand meiner Beine beim (aufrechten) Sitzen zum Auge nehmen, das sind mehr als 40cm wenn du nicht gerade kleinwüchsig bist.
Du sollst dir das Teil ja nicht direkt vors Auge halten.
 
sizeofanocean schrieb:
Natürlich nicht. Du solltest dich mal nächer mit Begriffen wie Pixeldichte oder Auflösung befassen.

Also ich weis ja nicht was deine Bildschirme darstellen aber wenn ich bei meinem von 1280*800 auf 1920*1200 stelle dann wirken die sachen kleiner. Und ich glaube das ist auch das was dein Quote aussagen wollte. Bei nem 15 Zöller wirste bei der hohen Auflösung schon etwas zoomen müssen um angenehm lesen zu können.
 
@Blutschlumpf
Lies dir mal den Beitrag über deinem durch bzw. denk mal an den Sprung iPhone 3GS => iPhone 4.
Wenn man will, wird dort auch nichts kleiner....
 
Hoffentlich wie beim 15" MBP auch als entspiegelte Version.
Wenn das ganze bezahlbar ist werde ich wohl auf ein MacBook umsteigen.
 
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