SavageSkull schrieb:Die Auflösung allein macht noch keinen guten Monitor.
Richtig. In Zeiten von unterstem TN-Spiegelrotz fällts allerdings schwer, mit einem höher aufgelösten Bildschirm da qualitativ nochmal deutlich abzusacken. Beleuchtung scheint ja ein Problem, allerdings haben wir mittlerweile passable LEDs und müssen nicht mehr mit CCFLs hantieren, die nur relativ grob "dosiert" werden können (hintendran fällt im mobilen Bereich ja eher weg).
SavageSkull schrieb:Klar ist, dass jede 3D Anwendung deutlich mehr Rechenleistung braucht und das sind nicht nur Spiele. Gerade auf dem mobilen Sektor fehlt es hierbei jedoch deutlich, da der Spagat zwischen Leistung und Energieaufwand dann zum Problem wird.
Die Frage ist dann wie wird das Display skalieren, wenn man nicht diese Auflösung fährt?
Du sagst es ja schon. Wenn man jetzt beispielsweise die 2x2-fache Pixelzahl gegenüber z.B. 1366x768 nimmt, bleibt eine exzellente Fallbackoption übrig. Da wird dann einfach in alter Auflösung gerechnet und der Monitor stellt jeden Pixel als 2x2 Pixel dar. Wenn man ihm das so beibringt, gibt ja auch Kandidaten, die dann sonstwas heruminterpolieren.
Andererseits fällt bei Spielen ja z.B. möglicherweise der "Bedarf" an Kantenglättung weg, da ohnehin wesentlich feiner aufgelöst wird, Rasterartefakte also generell kleiner werden. Nun kann ich dir als Nichtspieler nicht sagen, wieviel Leistung AA normalerweise kostet, aber jemand anders kann da sicherlich was dazu beitragen. Wenn man 16xAA "braucht", und das beim Sprung der Auflösung dann bei vergleichbarer Kantenqualität ersatzlos wegfällt oder sich auf sagen wir 2x verringert, dann könnte die höhere Auflösung durchaus greifbarer sein als mancher vermutet.