Nochmal zu dem Antialiasing:
Steigt die PPI Dichte an, braucht man wirklich weniger Antialiasing, da der Effekt in etwa auf das gleiche hinaus läuft.
Irgendjemand hat geschrieben, dass AA weniger Leistung braucht als eine vergleichbare höhere Auflösung.
Das stimmt vielleicht bei dem MSAA Murks und anderen Berechnungen, die eben nicht alle Elemente glätten.
Nimmt man SGSSAA dann nimmt sieht der Mehraufwand ziemlich ähnlich aus, wie eine höhere Auflösung.
Es gibt ja derzeit viele Nvidia User, die auch auf Downsampling schwören, was ja im Endeffekt nichts anderes ist, nur mit einem höher aufgelösten Monitor sogar noch besser aussehen würde.
Antialiasing kam überhaupt erst in Mode, als die Rechenleistung der GPUs immer stärker wurde, aber die Auflösung der Monitore stagnierte.
Ich benutze gar kein AA, weil MSAA und Konsorten das Bild nur weichzeichnen und in dem Sinne Verschlimmbesserer sind und ich nicht genug Leistung für SGSSAA/Downsampling habe. Eine höhere Auflösung ist imho die beste Wahl.
Zu den Schriftarten und der Skalierung:
Tatsächlich kann man (zur Zeit) nicht nach Belieben skalieren, einfach weil die Schriftarten (aus den Anfängen der Drucktechnik) eben auf eine Anzahl Punkte (Pixel) festgelegt sind. Hat man die Schriftgröße 12Pkt, dann ist ein Buchstabe eben 12 Pixel hoch. Bei Windows kann man sich schön ansehen, wie hinter jeder Größe auch eine Grafik für jeden Buchstaben hinterlegt ist.
Es wird Zeit eben hieran zu arbeiten und Vektorgrafiken einzubinden, die beliebig skalierbar sind.
Ich denke Apple ist so aus der News zu verstehen, dass genauso so etwas in der Art gerade ihr Job ist.
Auch bei Microsoft sehe ich da jetzt mit Zuversicht in die Zukunft, da sie es bei Windows Phone perfekt gezeigt haben, wie man Vektorgrafiken für die UI nutzen kann und Windows 8 ähnliches bringen soll.