News Apple sorgt für Mangel an Intel-CPUs?

Du hast schon Recht. Das war nicht besonders nett formuliert. Ich hätte mich wirklich nicht von tommyz provozieren lassen sollen, der hier gleich mehrfach betont hat, wie wenig Ahnung ich doch von dem ganze Kram hab.

Zu dem Thema 64 Bit kann ich nur noch mal sagen, dass das meine persönlichen Erfahrungen aus dem Supportbereich sind. Ich habe nie behauptet, dass das ein technisches Problem ist. Es ist rein administrativ, aber das ist eben auch ein Problem. Es funktioniert eben nicht ohne zusätzliche Arbeit des Benutzers.

Shell-Erweiterungen sind spezielle dynamische Bibliotheken (DLLs). Das sind z. B. so Dinge wie Einträge von Winzip im Kontextmenü oder zusätzliche Seiten im Dateieigenschaftsdialog. Ich wette jeder Windows-Benutzer hat ein paar oder sogar sehr viele davon installiert.

Ernsthaft Leute, ich verstehe nicht warum ihr euch alle zuflamed, dass das eine OS besser sei als das andere. Jedes hat doch seine Existenzberechtigung für den Desktopbereich. Sowohl Windows als auch Linux und MacOSX. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Macs haben den großen Vorteil dass sie stabil sind, da das OS für die Rechner ausgelegt ist und dass sie für den Normaluser bequem zu handhaben sind. Wenn jemand das Gegenteil behauptet, würde ich sagen hat dieser sich noch nie mit dem System richtig auseinandergesetzt. Dass Gaming auf einem Mac nicht so im Trend ist, liegt auch nicht an der Hardware selbst - nein, auch wenn das viele behaupten würden. Es liegt schlichtweg daran, dass die Direct3D Schnittstelle sich gegenüber OpenGL durchgesetzt hat und es kaum Entwickler gibt, die für OpenGL Spiele schreiben. Schade eigentlich, aber schiebt die Schuld den Entwicklern und nicht dem OS zu, denn das macht man hier auf CB sehr gerne.
Linux hat insofern seine Daseinsberechtigung, da es schlichtweg stabil ist und auf fast jeder CPU Architektur läuft. Unter anderem daher hat es auch so große Verbreitung bei Servern. Aber auch für den Privateinsatz zuhause kann es sich durchaus sehen lassen - wer das Gegenteil behauptet hat wohl noch nie (K/X)Ubuntu ausprobiert, da werden Programme mit 2 Mausklicks installiert und Treiber sind da auch kein Problem mehr. Selbst wenn es keine Treiber gibt liegt die Schuld nicht bei Linux. Nein, die Schuld ist der der Hardwarehersteller, schonmal darüber nachgedacht?
Womit wir bei Windows wären, das sich einfach bei (fast) allen etabliert hat, es fast jeder nutzt und es Gamerplattform N°1 ist, "dank" des Direct3D "Monopols". Es ist ein solides Betriebssystem, was bei der Anzahl der Rechner auf der das OS laufen muss eigentlich verwundert, auch wenn man Abstürze und Inkompatibilitäten erlebt. Es hat auch seine Nachteile, die durch die große Verbreitung einfach normal werden, wie Viren, Trojaner, Würmer und Spy/Malware. Es ist ganz und gar nicht ein schlechtes System, wenn man damit umgehen kann und einigermaßen was im Kopf hat, kann es über Jahre stabil laufen.

Das Problem ist oft nur der User. In allen Betriebssystemen die für den Desktop "verbreitet" sind. Rein grundsätzlich lässt sich in meinen Augen nicht pauschalisieren welches besser oder welches schlechter ist, denn alle Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile und keins ist ein Ersatz für das andere. Linux und MacOSX sind Alternativen zu Windows, wie auch Windows eine Alternative für Linux und MacOSX ist. Aber kein System ersetzt das andere.

Linux ist nicht MacOSX ist nicht Windows. Gebt jedem System eine faire Chance bevor ihr es wagt darüber zu urteilen und es zu kritisieren.

Entschuldigung Lefteous , ich wollte Dich nicht provozieren. Mir ärgert nur, wenn ich diese typischen Meldungen lese, Mac sei der übliche Medien Rechner. Ich arbeite seit vielen jahren im animations bereich für Kino Filme, in Deutschland, eine zeitlang in den USA bei dortigen firmen für nicht ganz unbekannte firmen. Und KEINE setzt Apple als 3D Workstation ein, keine als Render Power Maschine, gelegentlich sieht man mal einen Apple mit shake als Compositing station, aber auch nur, weil Apple die Windows Version dicht gemacht hat. Dies sind meine Erfahrungen in dieser branche und die widerspricht dem typischen Volksglauben...

Ich kann es schwer beurteilen aber bei solchen Meldungen denkt man immer das Apple bald einen Marktanteil von 50% oder mehr hat. Aber irgendwie sehe ich das nicht. Aber schön zusehen das es gut läuft und MS&Co unter Druck setzt. Den das bedeutet Fortschritt für uns alle ^^

Lefteous schrieb:
Leute macht die Augen auf! Das ist die Realität:
http://duggmirror.com/apple/Look_at_them_apples/9489b70ab55692ffcac3ec776aa50a1f_img_6672s.jpg *
Das wäre mal ein Suchspiel für neun live. Wie viele Leute haben einen Apple Rechner.
.
erinnert mich nur an die news von macrumors die tage:
http://www.macrumors.com/2007/10/05/mac-marketshare-at-universities-booming/

40% der Studenten haben nen Mac, 60% entschieden sich dieses Jahr beim Neukauf für nen Mac.

Aber die Aufkaufaktion ist ja nix neues. Das hat Apple beim 3GHz Modell gemacht und das haben früher auch schon andere gemacht. Intel bietet es an und die Produzenten können es nach entsprechenden Geboten
Kakashi schrieb:
Ich kann es schwer beurteilen aber bei solchen Meldungen denkt man immer das Apple bald einen Marktanteil von 50% oder mehr hat. Aber irgendwie sehe ich das nicht. Aber schön zusehen das es gut läuft und MS&Co unter Druck setzt. Den das bedeutet Fortschritt für uns alle ^^
http://www.macwelt.de/news/apple/343655/index.html
die schweizer haben noch nen wesentlich höheren marktanteil an macs:
http://www.apple.com/chde/education/pppsin/ppp1.html

Zuletzt bearbeitet:
Ey der Lefteous ist doch auf jedenfall nen Apple- Angestellter ...
So überzeugt von einer Sache kann man nicht sein, ohne daran zu profitieren.
(Die Apple Kirche hat wieder geöffnet ! lasst uns alle pilgern und penryns kaufen!)
Ich führe hiermit feierlich die Apple steuer ein und alle die keinen Apple haben werden
gesteinigt und dann falls noch am leben gekreuzigt, damit sie nicht vergessen
im nächsten Leben nen Apple zu kaufen!

Also ich bin ganz der Meinung von tarsonis.

Jedes System funktioniert solange man in diesem System bleibt. Will man etwas anderes machen braucht man auch ein Anderes System. (Ich will hauptsächlich spielen, also hab ich XP) !!!

Apple Apple Apple Apple Apple Apple Apple Apple Apple

So ich hoffe auch den letzten User hier kotzt dieses Wort nun endlich an und es geht weiter...

Back to TOPIC !!!

Ich denke die Prozzis kosten am Anfang sowieso immer 1000$ und die paar leute die son Ding kaufen wollen kriegen auch einen. Zwar nich zwei aber is ja auch schon teuer genug. Apple hat Offensichtlich Angst davor, dass entgegen meiner Annahme die Teile weggehen wie warme Semmel und beschleunigt es deswegen selber bevor es ein anderer tut, auch ne Möglichkeit seine Produktion zu sichern. Hoffe für die, dass sie die auch wieder loswerden ... hehehe !

Die Prozzis

Könnte man diese nervenden Apple Hasser endlich mal sperren. Bei jedem Thema müllen sie den Thread voll mit ihrem unendlich dummen Stuss, den sie von sich geben. Typen wie LaZz können woanders auch kotzen gehen, es interssiert niemanden, ob er eine Abneigung gegen Apple hat oder nicht. Wer mit einem PC nur Zocken will, der braucht bei Apple Themen eh nicht mitreden, der soll sich im Kindergarten anmelden, dort ist er besser aufgehoben. Was Erwachsene mit einem Rechner alles machen können, ist für diese Alterstufe eh zu viel.

tarsonis kann man grundsätzlich recht geben, bis auf den Mac Absatz. Da merkt man, das er über diese Plattform wenig Ahnung hat. Einen Mac auf Normal User zu beschränken ist einfach falsch. Die Geräte haben eine hohe Verbreitung im professionellen Bereich und können durchaus mehr, als man es ihnen meistens zutraut. In der Musikproduktion ist Apple stark positioniert, im Videobereich auch sehr stark und im Biotechbereich speziell und im wissenschaftlichen Bereich sind sie extrem stark positioniert. Man kann mit einem Mac genau dasselbe machen wie mit einem PC, wenn es irgendwo hakt, dann in der Softwareentwicklung in manchen Bereichen (z.B. CAD).

Das Problem von Apple ist die Tatsache, das die Rechner wesentlich zuverlässiger funktionieren (Soft- und Hardware) und mit extrem geringem Aufwand zu warten sind. In jeder Windows dominierten Firma sitzt eine aufgeblasene Abteilung, die dieses System täglich am Leben erhält. Bei einem Wechsel auf Apple, wären die meisten in diesen Abteilungen arbeitslos. Ich glaube, das ist der wahre Grund für die Abneigung vieler Applehasser hier. Denn sie sehen, zurecht, diese Plattform als Bedrohung für ihren bestehenden bzw. zukünftigen Arbeitsplatz. Um Apple Rechner zu warten bedarf es sehr, sehr wenige Mitarbeiter.

Ach ja, in meiner Firma steht ein Bürorechner (3,2 GHz) mit XP, der bei zwei Programmen gleichzeitig schon massiv überfordert ist. Ehrlich gesagt, ich habe schon G4 Mac minis mit gleicher Ausstattung und deutlich schwächeren Prozzis gesehen, die diesen Bürorechner mit links verblasen. Mac OS X dürfte da deutlichst besser sein als Windows XP. :D

Zuletzt bearbeitet:
Apfelmac schrieb:
überflüssiges Komplettzitat entfernt!

die MS Hasser gibts doch genauso. also bleibt mal locker.

"Wer mit einem PC nur Zocken will, der braucht bei Apple Themen eh nicht mitreden, der soll sich im Kindergarten anmelden, dort ist er besser aufgehoben. Was Erwachsene mit einem Rechner alles machen können, ist für diese Alterstufe eh zu viel."

das ist der dümmlichste Satz, den ich hier in letzter Zeit gelesen habe. wer so unqualifizierte und klischeehafte Aussagen machten kann, der behauptet auch, dass Apple Hardware zuverlässiger ist (olol). aber es ist klar, dass man bei deinem Nickname auch keine hinreichende Objektivität erwarten kann, sondern den durchschnittlich arroganten Apple-User (um auch mal in Klischees zu reden). vermutlich holst du dir vor einem Apple-Logo einen runter, ehrlich :rolleyes::

@Topic: wer will schon einen Vier-Kern-Intel-Xeon DP X5482? als erstes denke ich wieder an die Stromrechnung, vielleicht bin ich geizig, vielleicht auch energiebewusst. gibts für Apple Treiber wie CoolStepping?

PS:

Windows = Games
Linux = Arbeiten
Apple = Obst

das triffts doch einfach, flame flame :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm da steht ab nächsten Monat startet Intels Penryn? Heißt das ich kann die ab dann kaufen oder die Liegen ab dann im Lager von Intel und werden erst verkauft wenn es genug gibt?<-- hier Frage

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn... Der Inquirer kann sich nicht mal mehr vernünftige Gerüchte aus den Fingern saugen. Wo soll denn bitte ein QX9650, also ein Sockel-775-Prozessor zum Einsatz kommen? Der iMac, MacMini und die MacBooks setzen alle Mobile-Prozessoren ein, der MacPro logischerweise Sockel-771 mit 2 Sockeln. Und da entwickelt Apple extra ne neue Platine, nur um der bösen Konkurrenz die CPUs wegzukaufen? Wohl eher nicht. :freak:
Beim Xeon könnte ich das ja noch glauben, Apple verkauft sie auch für exorbitante, überzogene Preise weiter. Aber die Glaubwürdigkeit dieser "News" ist durch die QX9650-Geschichte kaum noch vorhanden.

@Apfelmac

Ganz ehrlich: Wegen solcher aussagen ist es einem schon manchmal peinlich Mac-User zu sein. Die Hardware läuft stabiler? Schwachsinn. Das MacOS X durch das Unix-Grundgerüst Vorteile gegenüber Windows hat mag wohl so sein... Allerdings muss man seine 20GB+-Anwendungen (FinalCut) unter Windows nicht manuell aus jedem kleinen Sch**ß-Ordner löschen.

@Aphroali

Hört doch mal auf ständig über Strom zu reden, als hätte sich jemand zu Pentium4-Zeiten dran gestört. Aber neee, kaum gibt es Diskussionen um Energie-Effizienz, wollen alle gleich ihren Prozessor auf der Stromrechnung als Bösewicht ausmachen. Das ist doch auch albern, der angesprochene Xeon verbraucht mit seinen 4 Kernen weniger als ein Pentium D mit 2.

Also für meine Person kann ich auf die High-End-Modelle verzichten.

Besser einen Midi-Range-Prozzi kaufen und auf High-End-Niveau übertakten.

Geht mit Wakü ohne Probleme.

Die eigentlich spannende Frage ist ja in den Nebenkriegsschauplätzen untergegangen. Warum kauft Apple die Extreme Desktop Penryms? Diese CPUs werden normalerweise in Single-Slot-Systeme verbaut. Was kommt da? Sollte es doch einen Desktop Mac Pro geben?
Warum geht ein John Carmack zur Apple Entwicklerkonferenz und führt seine neue Engine vor, wenn Apple sich einen Scheissdreck für Gamer interessiert? Ich denke da kommt wirklich bald was.

Zum Thema Stromverbrauch. Der Achtkern Mac Pro mit der inzwischen nicht mehr lieferbaren ATI verbraucht unter Last so etwa 450 Watt. Ein Refresh ist dringend erforderlich - wegen der veralteten Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
John Carmack geht zur konferenz, weil er geld wittert und sein image aupolieren möchte. Die letzten jahre war ID nicht gerade der brüller, viele Firmen sind an denen vorbei gezogen. Jetzt versucht er es noch mal, wohl wissentlich, dass 90 Prozent der kunden ein Windows benutzt. Aber je mehr er sich von Direct X fernhält , um so mehr Kunder verliert er

Schon interessant wie viel Schrottkommentare hier auf den ersten 3 Seiten zu finden sind... Das Geflame und gehate wird wohl nie langweilig ;).

@Lefteous
Das mit dem QX9650 ist schon sehr seltsam. Denn weder im Mac Pro, MacBook(Pro) noch im iMac passt der rein.

Entweder Apple bringt einen "kleinen" Mac Pro oder etwas völlig anderes (Spielkonsole?).

Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
@obelisk19 und Voyager10
zitat aus dem artikel "Wie Krazit weiter schreibt, meinte Carlson damit ausdrücklich die Zahl der Kerne, nicht der Prozessor-Sockel. "

Das ist ein Microsoft-Futzi. Der muss es wissen.

Mal was ganz Grundsätzliches zum technischen Verständnis. Unter Windows kann ein Programm (Hauptthread) noch weitere Threads erzeugen und auch noch die so genannten Fiber-Objekte. Ob das System hierbei 1, 2, 4 oder mehr Kerne hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das Programm läuft in jedem Fall. Die Frage ist nur wie gut. Es gibt auch Funktionen des Systems, mit denen man die Anzahl der Kerne ermitteln kann (wie viele Threads sollten erzeugt werden). Aber man kann keine Threads auf Kerne verteilen. Dies ist Aufgabe des Prozess-Schedulers und genau der kann nicht mehr als 4 Threads in den Zustand ablaufend bringen.

Unter Windows Vista kann man durchaus mehr als vier Kerne nutzen. Die Aussage von Carlson ist ja erfreulicherweise nicht unkommentiert geblieben:

Kommentar 3DCenter.org
Test eines 8-Kernsystems unter Windows Vista

Die Aussage Carlsons, über Vista: "designed to run on 1, 2, maybe 4 processors", zeigt doch recht deutlich, daß damit Vista als Anwendung gemeint ist, sprich das Betriebsystem selber nicht mehr als 1-2 Kerne benutzt.
Da Anwendungen unter Vista aber durchaus von acht Kernen profitieren können, wie man am den verlinkten Test des 8-Kernsystems durch xbitlabs.com sehen kann, hat wohl auch der Prozess-scheduler keine Probleme mit mehr als vier Kernen.

Beim Xeon könnte ich das ja noch glauben, Apple verkauft sie auch für exorbitante, überzogene Preise weiter.

Dann stell mal bitte eine vergleichbare Workstation bei Dell o.ä. Herstellern zusammen ... da wirds mindestens genauso teuer!

Und komm jetzt bitte nicht mit selberzusammenstellen, bei solchen Geräten braucht man Business-Support!

weis garnicht warum sich hier manche so aufregen das apple die cpus gekauft hat. die leute die solche cpus verbauen sind in diesem forum eher minderheit nehm ich mal an. hier wird eher auf single board lösungen gesetzt oder ne kleine cpu eher hochgetaktet als 2 dicke server prozessoren zu kaufen bzw intels enthusiast cpu.
und mal abgesehen davon, ich bin jetzt seid 16 oder 17 jahren windows nutzer und hatte im letzten jahr das erste mal mac os x erstmals in der hand - und ja, wer nicht gerade zockt, der wird mit diesem betriebssystem sehr glücklich.

@Labtec
Mit den Hardwarekosten hast du recht, da ist der Mac Pro meistens einer der günstigsten Octo-Core Workstations, trotz genialer Verarbeitung.
Aber Apple bietet (unverständlicherweise) auch auf Wunsch keinen vollwertigen Firmen-Support an, allerdings gibts da bei inoffizellen Apple Händler vergleichbare Alternativen.

@nOrdlicht

Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß man den Support so gut wie nie braucht ... :D

@Apfelmac

Ich hatte in den letzten 13 Monaten tatsächlich nicht das geringste Problem mit meinem Mac Pro, aber für ne Grossfirma wie Apple ist das Fehlen eines Firmensupport echt etwas arm...

Zurück
Oben