Ich möchte mal söLLa's Überlegungen unterstützen und denke ebenfalls, dass es sehr wohl zu Apple passt, mit einer künstlichen Verknappung den Hype noch zu steigern. Sogar trotz aller Kritik, die hier gerne in Kauf genommen wird, hat man doch mit dem wegwischen von Kritik ganz eigene Erfahrungen. Das hier entsprechende Produktions und Entwicklungsfehler beim neuen Modell aufgetreten sind, ist dabei eine andere Geschichte.
Und welcher iPhone Kunde ist denn kein Kunde mehr, weil er auf sein Gerät zwei Monate warten muss? Wer wird denn gerade hier bei diesem Produkt und bei dieser Marke ein Kunde weniger? Wohl die Wenigsten. Natürlich sind sie frustriert, sobald Sie ihr Gerät bekommen, ist das jedoch alles Schnee von Gestern. Und nebenbei geht der Hype weiter, denn negatives Marketing ist auch gutes Marketing. Und ich behaupte, der Großteil der User hier, hat von den raffinierten Marketing Methoden wohl die geringste Ahnung, mich eingeschlossen. Aber zumindest habe ich und wohl söLLa die Vorstellung und Phantasie von dem, was dort passieren könnte. Kreativ ist das Querdenkertum schon immer, vorallem weit mehr, als zu schreiben "das du auf selten dämlicher Art und Weise versucht hast ohne deine Behauptung zu belegen deine Thesen aufzustellen." oder "Nicht liefern zu können bedeutet weniger Umsatz und Gewinn zu erzielen, Image und Prestige einzubüssen und Kunden zu verlieren.".
Denn bei Apple ging es noch nie um maximierte Warenausschüttung - dafür ist ist Apple noch zu winzig und entspricht auch nicht ihrer Philosophie. Es geht eher um kontrollierten Wachstum und das auf eine Art, wie es noch keine Andere Firma der Welt geschafft hat. Hierin versteckt sich auch eine deutliche Kritik an all die Globalplayer, die es einfach nicht schaffen wirklich innovativ zu sein. Aber so ist der Markt. Und davon profitieren Firmen wie Apple oder HTC, um im Segment zu bleiben. Ein auf und ab.