News Chatkontrolle: Ylva Johansson sorgt für Unmut bei Abgeordneten

mischaef schrieb:
Kapital ist nicht demokratisch und die Presse erst recht nicht. Da wird von der Demokratie geheuchelt und gleichzeitig zersetzen Lobbyisten, Korruption, Stiftungen, NGOs etc. ganz ungeniert die Gesellschaft.
Was hier läuft ist wieder ein Klassiker wie verfault das System ist. Vor allem dürfen die Politiker vollkommen unbestraft weiter machen. Oh dein fünfzehnter Versuch der Vorratsdatenspeicherung ist illegal und Verfassungsfeindlich? Er verstößt gegen die Menschenrechte? Nicht schlimm, zurück auf Start für Nummer 16 und vergiss deine Diätenerhöhung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, linuxxer, 7LZ und 3 andere
Weyoun schrieb:
Warum nur die Ungewählten und nicht die Gewählten?
Weil die alle nicht gewählt wurden, oder kennst du da jemand wenn du etwas über die EU siehst?
"Von der Leiden" ist die Chefin, die bekam ja vorher schon nichts hin außer Copy & Paste -> siehe Wiki.
Ach ja, und halt diese dubiosen Deals mit Pfizer... unglaublich was da Geld verheizt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, linuxxer und Darksim
AGB-Leser schrieb:
interessiert das leider kaum jemanden
Traurig aber wahr und dann jammern wenn es den Bach runter geht.

Genau diese Art von Humor liebe ich!😅

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Craftingphil schrieb:
Und man kann halt nichts dagegen sagen. Denn das Totschlagargument "Aber Kindesmissbrauch muss verhindert werden!!!!" kommt bestimmt, und da lässt sich einfach nichts dagegen sagen. Leider.
Es ist traurig
Wieso kann man nichts dagegen sagen? Wer gibt Dir das ein? Guckst Du KiPo? Nein? Was gilt dann wohl? Die Unschuldsvermutung und somit kannst Du jederzeit gegen sowas vorgehen wenn Dir einer eine Schuld unterstellen möchte durch Überwachungsmaßnahmen. Das muss sich niemand bieten lassen.

Botcruscher schrieb:
Kapital ist nicht demokratisch und die Presse erst recht nicht.
Das demokratische Grundprinzip ist auch nur für parlamentarische Vertretung definiert und nicht für das Wirtschaftssystem, die (freie) Presse. Insofern ist deine Feststellung richtig, aber halt auch irgendwie komplett daneben.

Da wird von der Demokratie geheuchelt und gleichzeitig zersetzen Lobbyisten, Korruption, Stiftungen, NGOs etc. ganz ungeniert die Gesellschaft.
Das du von Lobbyismus weißt, kannst du wahrscheinlich wie den aller Meisten der Presse bzw. journalistischer Arbeit verdenken. Genauso wie die bekannten Fälle von Korruption über journalistische Medien aufgeklärt bzw. Kommuniziert werden.
Dieses "NGOs sind böse" geht mir im Übrigen auf den Senkel. NGOs sind einfach mal alle Vereine gGmbHs und sonstige zivilbürgerliche Zusammenschlüsse genauso wie kommerzielle Interessengruppen. Wer NGOs pauschal verteufelt hat Imho schlicht überhaupt keinen Schimmer. Chatkontrollen, DNS Sperren und was es nicht alles gibt wird traditionell von vielen NGOs bekämpft. Vorn dabei die schon erwähnten: CCC e.V. ; Edri
In Deutschland nicht zuletzt die Wadenbeißen von "Frag den Staat"!

• Gefällt mir
Reaktionen: mwier, LukS, aMMo und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Selten solch einen Quatsch gelesen. Gegen viele korrupte EU-Politiker wird und wurde ermittelt (eines der populärsten Beispiele war eine der zahlreichen EU-Stellvertreterinnen, bei der man säckeweise Geld fand).
Ergänzung ()
Ist ja mal interessant, was wurde denn aus denen, die angeblich angeklagt wurden oder mit einer Ermittlung rechnen mussten? Und merkst du was, vermutlich nicht.

Lora schrieb:
Weil die alle nicht gewählt wurden, oder kennst du da jemand wenn du etwas über die EU siehst?
Ich wiederhole noch mal: Es gibt alle fünf Jahre die Europawahl. Bei der werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments vom Volk gewählt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Ist ja mal interessant, was wurde denn aus denen, die angeblich angeklagt wurden oder mit einer Ermittlung rechnen mussten? Und merkst du was, vermutlich nicht.
Kannst du die Aussage noch mal verständlich formulieren?
Im Falle Eva Kaili: https://www.deutschlandfunk.de/korr...-bruessel-vizepraesidentin-eva-kaili-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Weyoun schrieb:
Noch einmal, extra für dich, was macht die Dame wohl jetzt? Etwa im Gefängnis? Nein, sie sitzt in ihrer Villa und lacht sich ins Fäustchen. Was war da noch einmal? Korruption? Längst vergessen und vergeben. Nebenbei darf sie auch noch an den Plenarsitzungen des EU-Parlaments teilnehmen. Das ist mal eine Ansage

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, linuxxer und UhrenPeter
@Weyoun
Das System von Wahlen funktioniert ab einer bestimmten Größe nicht mehr.

Wenn ein Dorf einen Bürgermeister wählt, funktioniert es sicherlich noch ganz gut.
Wenn aber 50 Millionen Menschen ihnen völlig fremde Vertreter wählen sollen, die sie weder persönlich, zeitlich noch geografisch ansatzweise kennen oder verstehen können, kann man eine Wahl mit einem Würfelwurf gleichsetzen.

Statistisch betrachtet haben 25 Millionen Wähler einen IQ unter 100. Dabei darf man nicht vergessen, dass ein IQ von 100 oder etwas mehr nichts darüber aussagt, ob man in der Lage ist, die richtige Entscheidung zu treffen.

Aber warum diese ganze Theorie?
Siehe dir doch die Realität in anderen Ländern in dieser Welt an, dessen Medien dich nicht beeinflusst haben.
Um nur ein paar zu nennen: China, Nordkorea, Russland, Türkei, Afghanistan, Isreal, Mali oder jedes andere Land in Afrika.
Was genau kann die Bevölkerung praktisch (nicht theoretisch!) tatsächlich tun, wenn ihnen die Entwicklung nicht gefällt? Und wenn die letzte Möglichkeit die Auswanderung ist, kannst du in den Medien selbst beobachten, wie die Menschen der Aufnahmeländer auf diese Flüchtlinge reagieren und welche Chancen diese Menschen vom Arbeitsmarkt erhalten.

Die harte Realität ist, dass diese Wahlen und Theorien nur eine Illiusion sind.
Wer sich nicht im inneren Kreis befindet, wird niemals etwas verändern können.
Und nur ein absolut winziger Bruchteil der Menschen hat die Möglichkeit in diesen Kreis einzutreten.
Ein Millionen-Lottogewinn ist wahrscheinlicher und dauert wohl etwa genauso lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, linuxxer und Lora
supertramp schrieb:
Noch einmal, extra für dich, was macht die Dame wohl jetzt? Etwa im Gefängnis? Nein, sie sitzt in ihrer Villa und lacht sich ins Fäustchen.
Sie war vier Monate lang in Untersuchungshaft und wurde danach in den Hausarrest entlassen. Im Hausarrest kann man nicht alles machen (elektronische Fußfessel).
Ergänzung ()

UhrenPeter schrieb:
Wenn ein Dorf einen Bürgermeister wählt, funktioniert es sicherlich noch ganz gut.
Wenn aber 50 Millionen Menschen ihnen völlig fremde Vertreter wählen sollen, die sie weder persönlich, zeitlich noch geografisch ansatzweise kennen oder verstehen können, kann man eine Wahl mit einem Würfelwurf gleichsetzen.
Ich wähle bei der EU-Wahl nach Partei und da ist es mir egal, ob der Kandidat in Warnemünde oder Rosenheim sitzt.
UhrenPeter schrieb:
Siehe dir doch die Realität in anderen Ländern in dieser Welt an, dessen Medien dich nicht beeinflusst haben.
Um nur ein paar zu nennen: China, Nordkorea, Russland, Türkei, Afghanistan, Isreal, Mali oder jedes andere Land in Afrika.
Woher willst du wissen, dass diese Länder keinen Einfluss auf unsere Sozialen Medien nehmen. Ich sage nur "Bot-Armee" aus Russland.
UhrenPeter schrieb:
Was genau kann die Bevölkerung praktisch (nicht theoretisch!) tatsächlich tun, wenn ihnen die Entwicklung nicht gefällt?
In China oder in Deutschland? In China darf man den Protest ankündigen und sich danach gleich abführen lassen.
UhrenPeter schrieb:
Und wenn die letzte Möglichkeit die Auswanderung ist, kannst du in den Medien selbst beobachten, wie die Menschen der Aufnahmeländer auf diese Flüchtlinge reagieren und welche Chancen diese Menschen vom Arbeitsmarkt erhalten.
Geht es jetzt noch um EU-Wahlen oder um die Flüchtlingsdebatte?
UhrenPeter schrieb:
Die harte Realität ist, dass diese Wahlen und Theorien nur eine Illiusion sind.
Sehe ich anders. Im Gegensatz zu DDR-Zeiten habe ich wenigstens die Möglichkeit der Wahl,
UhrenPeter schrieb:
Wer sich nicht im inneren Kreis befindet, wird niemals etwas verändern können.
Das liegt in der Natur der Sache. Ich bin auch nur ein "kleines Licht" als Vertrauenskörper der IG Metall, dennoch trete ich doch nicht aus der Gewerkschaft aus, nur weil ich nicht an den großen Entscheidungen persönlich beteiligt bin.
UhrenPeter schrieb:
Und nur ein absolut winziger Bruchteil der Menschen hat die Möglichkeit in diesen Kreis einzutreten.
Ein Millionen-Lottogewinn ist wahrscheinlicher und dauert wohl etwa genauso lange.
Ein 6-er mit Superzahl im Lotto hat die Wahrscheinlichkeit von 1:140 Millionen. Ein Parteimitglied der CDU hat dagegen nur rund 384.000 andere Parteigenossen, die er überbieten muss, um Chef zu werden. Das ist rund 365 mal wahrscheinlicher als ein 6-er plus Superzahl. Somit ist deine These widerlegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwier und Piktogramm
bondki schrieb:
Nun ja, dass die EU ein undurchsichtiges Geflecht ist, von Korruption durchzogen, pardon: Lobbyismus, ist jetzt nichts neues.

Und auch der Grund, warum die EU aufgelöst und eine neue, transparentere Organisation aufgebaut werden müsste.
Es bringt nichts etwas neues Aufzubauen, weil die alten Spieler wieder mitmischen werden.
Korruption ist nur deswegen sehr schwer zu verfolgen, weil alle beteiligten sich gegenseitig schützen.

Man muss sich nur die Grünen/CDU mit Kohleindustrie anschauen. Politiker müssen deren Nebenjob nicht namentlich bekanntgeben. Wieso brauchen die alle eigentlich Nebenjobs? Verdienen doch gut genug oder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und 7LZ
Weyoun schrieb:
Sie war vier Monate lang in Untersuchungshaft und wurde danach in den Hausarrest entlassen. Im Hausarrest kann man nicht alles machen (elektronische Fußfessel).
[...]
Der Hausarrest wurde unter Bedingungen aufgehoben. Bis das rechtlich alles durchgekaut ist, wird aber noch viel Zeit vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Lora
Die EU gehört abgeschafft und durch ein demokratisches Paneuropa ersetzt.

Wie hier ungewählte Machthaber (Politiker ist nicht das richtige Wort) in der Kommission schalten und walten geht auf keine Kuhhaut!

Dass hier "Kinderschutz" von den Lobbyisten so missbraucht wird ist nur der Gipfel der Unverschämtheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, NedFlanders, Lora und 2 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Wieso kann man nichts dagegen sagen? Wer gibt Dir das ein? Guckst Du KiPo? Nein? Was gilt dann wohl? Die Unschuldsvermutung und somit kannst Du jederzeit gegen sowas vorgehen wenn Dir einer eine Schuld unterstellen möchte durch Überwachungsmaßnahmen. Das muss sich niemand bieten lassen.
Ich kann natürlich etwas gegen KiPo sagen. Aber genau da beginnt es ja. Es kommt eine Maßnahme gegen KiPo die in meine Privatsphäre eintritt. Ich sag etwas dagegen, das wird in der Öffentlichkeit dann aber so wahrgenommen als wäre ich gegen Kinderschutz. Es ist einfach sehr perfide.

Und natürlich wird niemand kommen und sagen "Du willst dich keine Kamera in die Wohnung stellen lassen?! Hast du was zu verbergen?!?!?! Willst du KiPo-Produzenten durchkommen lassen??", sondern "Ach, du bist also gegen eine Maßnahme zur Verhinderung von KiPo...? Soso." Und das ist das Problem, wenn immer mit KiPo argumentiert wird.

Nachrichten wie diese sind es die Satire schwer machen und dystopische Romane angenehm wirken lassen. Die sind meist klarer in ihrer Moral, die Bösen sind deutlicher als solche zu erkennen und alles hat den Vorteil dass man sie jederzeit wieder zuklappen kann. Leute mit eBooks sind da ggf. etwas angeschmiert.

mojitomay schrieb:
Die EU gehört abgeschafft und durch ein demokratisches Paneuropa ersetzt.
Ich dachte die EU sollte mal ein demokratisches Paneuropa werden? Wenn man sie abschafft, was soll dann an ihre Stelle treten? Die 'Europäische Gemeinschaft'? Die 'Europäische Wirtschaftszone'?
Bei dem aktuellen Nationalismus in den letzten Jahren dürfte es schwer sein etwas neues aufzubauen, ganz zu schweigen von etwas besserem.
Ein Nationaler Flickenteppich aus formal verbundenen Einzelstaaten? Das Heilige Römische Europäische Reich! Mit einem Kaiser Kommissar an der Spitze. Der muss dann irgendwann noch den Papst gefangen nehmen ...
Oder wie wäre ein 'Protektorat Europa'? Fragt sich nur wer dann der Protektor wird, die USA oder China? So viele autoritäre Mächte die den zankenden Haufen auf Linie bringen können gibts ja nicht.

Das mit der Demokratie ist auch nicht so einfach. Formal ist die EU doch demokratisch, zumindest nicht weniger als ihre Mitgliedsstaaten. Auch in Deutschland ist die Demokratie reichlich indirekt. Doch direkte Demokratie würde fürchte ich auch nicht helfen. Ich fürchte die meisten würde es schlichtweg nicht interessieren und so oder so landet die Entscheidungsgewalt in den Händen derer die eine überdurchschnittliche Motivation haben sich darum zu kümmern. Ob das nun Karrierebegeisterte Berufspolitiker sind die einen schönen Beratungsposten danach anstreben, oder Extremisten die ihre Vorstellung von Recht und Ordnung™ durchsetzen wollen, oder die Xenophoben die sich nicht ins Hemd machen wollen wenn sie auf dem Weg zum Fußballspiel eine Familie mit dunklerer Haut sehen. Feindbilder haben wir für die heute ja noch mehr als früher, weil man 'andersartige' nicht mehr so pauschal zusammen in eine Schublade packt. Wenn das nun hilft mehr Menschen politisch zu engagieren sind das nicht gerade positive Aussichten.

Mein Vorschlag wäre ja die Ämter zufällig mit formal Qualifizierten Menschen zu besetzen und die Wahl als Vetorecht auszuüben um zu verhindern dass die offensichtlich schlimmen Kandidaten im Amt landen. Weniger Spitzenpolitiker mit Ellbogen und Beziehungen und mehr von den stillen die weitgehend unbeachtet ihren Job machen. Letztere schaffen es gefühlt mangels Ellbogen, Beziehungen und Machtgier Ehrgeiz einfach nicht an die Spitze.
Formal Qualifiziert hieße dass man in der Regel eine Führungsposition mit Verwaltungsarbeit haben musste um Minister zu werden damit die Leute nicht ganz so hart überrollt werden. Ob das nun der Handwerkermeister mit 5 Angestellten ist, ein Lehrer mit Erfahrung in mehr als nur dem reinen Unterricht, oder ein ITler der bisher Netzwerkadministration gemacht hat. Ich würde wetten dass die meisten einen vergleichsweise guten Job machen würden. Vielleicht irre ich mich auch und in den meisten schlummern kleine Diktatoren die nur auf ihre Chance warten. Dann bleibt nur die Hoffnung dass mal eine KI übernimmt.

Bigeagle schrieb:
Mein Vorschlag wäre ja die Ämter zufällig mit formal Qualifizierten Menschen zu besetzen und die Wahl als Vetorecht auszuüben um zu verhindern dass die offensichtlich schlimmen Kandidaten im Amt landen. Weniger Spitzenpolitiker mit Ellbogen und Beziehungen und mehr von den stillen die weitgehend unbeachtet ihren Job machen.
Meine Erfahrung auf sehr kleiner Ebene demokratischer Selbstverwaltung:
Egal wie die Zusammenkunft ist, das wird immer eine Shitshow aus persönlichem Gerangel, intransparente Hintergrundgesprächen, viel Meinung bei wenig Ahnung. Seitdem ich das selbst erlebt habe und Teil davon war, ist es mir ganz Lieb, wenn da Personen das HickHack in einer Partei bereits hatten um Erfahrung zu sammeln.

Aber: https://en.wikipedia.org/wiki/Citizens'_Assembly_(Ireland)
Irland hat ein Modell von direkter Bürgerbeteiligung.
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Dann bleibt nur die Hoffnung dass mal eine KI übernimmt.
KI ist übel anfällig gegenüber Inhalten auf denen gelernt wird. Wenn man da alle Fehler der vergangenen und aktuellen Politik hinein kippt, bekommt man ein System heraus, welches diese Fehler repliziert.

Piktogramm schrieb:
KI ist übel anfällig gegenüber Inhalten auf denen gelernt wird. Wenn man da alle Fehler der vergangenen und aktuellen Politik hinein kippt, bekommt man ein System heraus, welches diese Fehler repliziert.
Es bräuchte entweder eine KI die nicht nur repliziert sondern auch zu dem schluss kommen kann dass die Vorlage scheiße ist, oder eine die nicht von Menschen trainiert wurde.
Wenn Karma auf Spezieslevel funktioniert kommt eine Vogonische Verwaltungs-KI daher und nimmt sich der Erde an. Natürlich nur falls die Hyperraumumgehungsstraße verlegt wurde.

Piktogramm schrieb:
Egal wie die Zusammenkunft ist, das wird immer eine Shitshow aus persönlichem Gerangel, intransparente Hintergrundgesprächen, viel Meinung bei wenig Ahnung.
Also wie in der Schule falls man nicht das Glück hatte eine freundliche Klasse ohne Mobbing zu haben. Aber ohne Lehrer der ggf. eingreift und ohne Gefahr durchzufallen wenn man nur am Smartphone spielt statt zuzuhören? Ich bin mir nicht sicher ob Erfahrung darin das ganze unterm Strich besser macht. Denn wo die einen abstumpfen/abhärten werden die anderen auch besser. Diejenigen die vielleicht Inhaltlich beitragen könnten aber mit dem feindseligen Umfeld nicht auf dauer zurecht kommen fallen irgendwann raus und der Anteil derjenigen die sich darin wohl fühlen steigt aus meiner Sicht zwangsläufig.

Zurück
Oben