Naja ein Gebrauchtwagenkauf ist ja nicht wirklich aussagekräftig, da sollte man schon eher Supermarktpreise vergleichen. Ich würde behaupten die Preise haben sich ziemlich angeglichen, aber im Beispiel Miete ist da denke ich noch ein grösserer Unterschied, liegt wohl aber daran dass es in Ostdeutschland kaum grosse Städte gibt wo Wohnraum knapp ist. Der Lohnvergleich ist aber auch für die Katz wenn nicht dabei steht, was die Leute für eine Ausbildung haben. Denn wenn im westen mehr Akademiker arbeiten ist es ja kein Wunder. Da würde ich vorsichtig sein bevor ich da Schlüsse rausziehe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Foxconns Expansion sorgt für Unmut bei Belegschaft
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Foxconns Expansion sorgt für Unmut bei Belegschaft
micha2
Banned
ja und? willst du mir jetzt unterstellen, das ich dies gutheise?quidde schrieb:Geld das für wichtigeres gebraucht wird, wird in Bauern gepumpt, und den Viechern gehts richtig scheisse, das war mein Punkt, nicht dass die Milch zu billig ist in dem Sinne...sondern dass selbst realistische Preise, also 70, 80 Cent nur über Milchmaschinenviecher geht und nicht über für die tiere lebenswerte geschichten...
ich arbeite auch ab und an 12h. 3-5 tage im jahr sogar 14h. solltest du vielleicht auch mal tun. jeden tag möchte ich dies nicht machen.quidde schrieb:China ist nicht Deutschland, wann rafft man das mal....du wirst auch genügend Stories über halbwegs zufriedene Arbeiter bei FoxCon finden, oder ne Chinesin die sich da für n monat zwecks investigativem journ. reingeschmuggelt hat zum Arbeiten...und die hatte absolut keine Probleme....moderne Produkionsanlagen, Lohn pünktlich, was nicht immer üblich sein muss, geregelt Arbeitszeiten, halbwegs menschliche Fließbandtaktung...
und ich hoffe, du willst uns hier jetzt nicht erklären, das die chinesen gerne ihr ganzes leben schuften für den deutschen technikbesessenen.
das sind auch nur menschen. gleicher muskelaufbau. der körper brauch die gleichen ruhephasen. und familien haben die auch.
und selbst wenn foxconn besser ist als mancher anderer arbeitgeber in china, so gibt es doch auch so manchen arbeitgeber in china der besser ist. das sollte das ziel sein.
der vergleich mit dem besseren arbeitsbedingungen ist sinnvoll und nicht der mit schlechteren.
müsste doch einleuchten, oder?
nö, da gibts dann die doku´s im ÖR. wie halt die von mir angesprochene über betriebe die für den ottoversand produzieren.quidde schrieb:Aber solche Stories kommen halt nicht bei tagesschau.de, weil gute Nachrichten keinen hinterm Ofen hervorholen...
haben durchaus gute ansätze gezeigt, aber zeigen halt auch die mißstände, welche meist überwiegen.
naja, familien auf dem land müssen erstmal in eine chinesische sonderwirtschaftszone kommen.quidde schrieb:Es bringt nix die Jobs dort abzuziehen, denn an den Löhnen der Arbeiter hängt viel Hoffnung und auch Familien auf dem Land, wenn da die Fabriken abgezogen werden, gehts wieder ins hungernde Mittelalter für eine Million angestellt...oder eben zum nächstschlechteren Job....
hier bestreitet ja auch keiner das es durchaus schlechtere arbeitgeber in china gibt. fakt ist aber, das es auch viele gibt, die es besser können. und das ist der maßstab.
fakt ist auch, das die westliche welt, diese menschen indirekt weiter zu ihrem nutzen ausbeutet.
und wenn foxconn denkt es kann in anderen regionen wieder lohnkosten sparen, dann ist es gut, das es noch organisationen gibt, die das veröffentlichen.
quidde schrieb:Wie war das, irgendwelche handgenähten Lederfussbälle, eine ganze Stadt lebt dort von denen, wars Indien oder Bangladesh, keine Ahnung, da haben viele Kinder gearbeitet, es gab vernünftigen Lohn, einfache Arbeit, kommunikation ebenfalls möglich usw., dann wurde die Firma an den PRanger gestellt, jetzt arbeiten dort nur noch Erwachsene, die Bälle sind wieder reingewaschen in den Konsumentenaugen, aber die Kinder arbeiten jetzt in den Ziegeleien daneben, weil wer die Ziegel macht, das interessiert keine Sau...
ja, das ist mist. allerdings sehe ich da was anderes drin. weitermachen! bei der ziegellei das gleiche durchziehen. den eltern endlich löhne zahlen, damit die kinder nicht dazuverdienen müssen.
allerdings geht es in dem von dir angesprochenen ländern wohl sogar noch um schlimmeres, was kinderarbeit betrifft. da werden kinder noch verkauft.
diese mißstände ändern aber nichts an der situation bei foxconn.
ich persönlich könnte problemlos damit leben, das ein fernseher bis zu dessen tod genutzt wird(wird er ja auch). mein handy hat jetzt 5jahre auf dem buckel. und das habe ich auch nur, weil mein altes defekt war.quidde schrieb:Mal n Schritt weiterdenken, als immer nur bis zur künstlichen Erregung...Mit eurem gespieltem Empären und Gutmenschentum kommt die Welt genauso wenig voran...Euer ganzes Leben basiert nur auf der Ausbeutung anderer und nur wenig auf eurem eigenen Schweiß...denn nur aufgrund von ausbeuten und rationalisieren (sei es Mensch, NAtur oder Tier) könnt ihr euch n Fernsehr, ne neue CPU und sonstwas für Konsumprodukte, sei es Tabak, seien es Autos...alles muss immer billiger rationalisiert werden, weil ihr als Konsumenten wie die schaffe zum billigsten Produkt wandert, denn die Masse kauft billig bis günstig, die wichtigste Konsumentengruppe hat nunmal keine 200.000 im JAhr sondern eher 60.000....
mein auto aus DE(gut nen paar zulieferteile sind aus osteuropa) ist nun auch schon im 7ten lebensjahr.
um künstliche erregung geht es hier sicherlich nicht. das ist nunmal ne sauerei. und jeder kleine fortschritt ist ein sieg. sein konsumverhalten nur etwas anpassen und die siege werden sich häufen.
mehr solcher firmen an den pranger! wenn der umsatz einbricht, wird sich zeigen ob ein menschliches umgehen mit seiner belegschaft nicht sinnvoller ist als maximaler gewinn.
aber mal noch nebenbei:
einem verallgemeinernte sachen an den kopf zu werfen um seiner falschen argumentation ausdruck zu verleien, ist auch nicht gerade nen sinnvoller weg. es wirkt ehrlich gesagt, dumm!
naja, da sehe ich doch ein fünkchen hoffnung. nicht unbedingt schlecht erfasst. hängt doch alles irgendwie zusammen.quidde schrieb:Oh und schon klar dass China ne MEnge in den Euro investiert hat und ihn auch retten möchte, aber wichtiger ist das die EU Zone als Absatzmarkt nicht verloren geht, aber wenn wir reihenweise zusammenbrechen, dann siehts halt bald in China arm aus und dann kauft keiner mehr die Hochgeschwindigkeitszüge von Siemens in rauhen Stückzahlen, die technologien, die Autos, dann is vorbei mit der Exportwirtschaft Schland, denn der Export nach EU Zone und USA stagniert...wenn der Euro zusammenbricht, naja dann verliert China ne Billion, gleichzeitig wird aber der Wert des Dollars wieder steigen, da die einzig potente zweite Weltkonkrrenzwährung vom fenster ist und wieder alles in Dollar gehandelt wird...
nebenbei hält china seinen yuan noch künstlich tief und die inflation im eigenem land steigt stark an. die 244€ von foxconn sind also auch noch weniger wert.
was den dollar angeht, gehts dem wohl kaum anders als dem €uro.
Ergänzung ()
richtig.Nasenbär schrieb:Naja ein Gebrauchtwagenkauf ist ja nicht wirklich aussagekräftig, da sollte man schon eher Supermarktpreise vergleichen.
auch nicht verkehrt. dazu kommt noch, das massig plattenbauten in ostdeutschland leerstehen. die wohnungen bekommt man wirklich günstig.Nasenbär schrieb:Ich würde behaupten die Preise haben sich ziemlich angeglichen, aber im Beispiel Miete ist da denke ich noch ein grösserer Unterschied, liegt wohl aber daran dass es in Ostdeutschland kaum grosse Städte gibt wo Wohnraum knapp ist.
bei saniertem altbau oder neubau sieht es schon wieder anders aus.
naja, aber damit hab ich zum glück nichts mehr zutun
Nasenbär schrieb:Der Lohnvergleich ist aber auch für die Katz wenn nicht dabei steht, was die Leute für eine Ausbildung haben. Denn wenn im westen mehr Akademiker arbeiten ist es ja kein Wunder. Da würde ich vorsichtig sein bevor ich da Schlüsse rausziehe.
naja, der schnitt ist wohl ähnlich. ist halt der durchschnittsverdienst. einfach mal die tarifverträge vergleichen. dazu kommt noch, das der ossi ungern in gewerkschaften geht aber dafür umso lieber wettert, das wir keinen westlohn bekommen
bei mir in der branche liegt der stundenlohn ca. 4€ niedriger als im westen. mein nachbar bekommt bereits seit 10jahren westtarif. allerdings ne lohngruppe niedriger. das sind aber auch schon die "gutbezahlten" jobs.
aber ansonsten hast du schon recht. nen vergleich ist nicht so einfach möglich.
das auto habe ich auch nur angesprochen, weil es ja als beispiel kam.
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch festhalten, dass es den Westen nicht gibt. Der Unterschied zwischen Bayern und NRW z.B. ist auch nicht zu verachten. Es hängt auch viel damit zusammen wie dringend die Arbeiter benötigt werden. Ist die Arbeitslosigkeit hoch, hat der Arbeitgeber die Auswahl und kann die Löhne drücken. Das findet sich aber nicht nur im Osten sondern auch im ruhrgebiet und anderen Gebieten.
Ist nicht schön aber lässt sich auch schwer ändern, wenn Leute bereit sind (meist ja auch keine Wahl haben) dafür zu arbeiten.
Ist nicht schön aber lässt sich auch schwer ändern, wenn Leute bereit sind (meist ja auch keine Wahl haben) dafür zu arbeiten.
Ich enthalte mich nun mal absichtlich des Themas, weil es einfach nicht so einfach überschaubar ist, wie es jeder für sich ausgemacht hat.
Zum Auto in Ost: Wir reden nicht von gebraucht sondern Neu. Und als Beispiel sei hier ein Kauf eines bekannten gewesen, der sich einen Mazda 3 MPS im Osten für 4000€ billiger als im Westen besorgen konnte, woraufhin der Händler ihm auch genau diese Marktlage erklärte.
Zum Auto in Ost: Wir reden nicht von gebraucht sondern Neu. Und als Beispiel sei hier ein Kauf eines bekannten gewesen, der sich einen Mazda 3 MPS im Osten für 4000€ billiger als im Westen besorgen konnte, woraufhin der Händler ihm auch genau diese Marktlage erklärte.
micha2
Banned
meine eltern kaufen immernoch bei ihrem nürnberger händler, weil sie hier noch keinen vergleichbaren preis erhalten haben. mal so und mal so. schnäppchen macht man hier und da.
liegt vielleicht am kleinen mazda. hier mal nen passat http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...bitCountry=DE&zipcode=06179&zipcodeRadius=200
viele machen ja auch das schnäppchen, was eigentlich nicht mal unbedingt eins ist nur da wo sie waren.
liegt vielleicht am kleinen mazda. hier mal nen passat http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...bitCountry=DE&zipcode=06179&zipcodeRadius=200
viele machen ja auch das schnäppchen, was eigentlich nicht mal unbedingt eins ist nur da wo sie waren.
Zuletzt bearbeitet:
Ums noch mehr ausbrechen zu lassen ... aber nur einmal denn dann bin ich raus .
Vllt kennen es manche ja noch nicht.
http://www.price-optimizer.de/index.php
hier kommt mein Neuer her.
micha2 schrieb:und selbst wenn foxconn besser ist als mancher anderer arbeitgeber in china, so gibt es doch auch so manchen arbeitgeber in china der besser ist. das sollte das ziel sein.
der vergleich mit dem besseren arbeitsbedingungen ist sinnvoll und nicht der mit schlechteren.
müsste doch einleuchten, oder?
Ich glaube nicht dass es allzuviele Arbeitgeber in China gibt, die in diesen Dimensionen menschen beschäftigen und das besser tun...Das ein Daimlerwerk innen mehr Luxus bietet (wobei auch da die Klima fehlte, lustigste 30°C + am Band)...
Was uns beide waaaahrscheinlich unterscheidet, ist dass ich bereits n halbes Jahr verbracht habe und das eben deswegen anders einschätze, weil ich mich eben nicht auf diese Berichte verlasse, die den Fakt dass es sich um China handelt ausblendet...und ich durchaus weiß was es dort alles für miese Jobs gibt, die man machen muss, wenn man nicht auf dem Land bleiben will...sei es vor ner Botschaft stehen für 100€ im Monat, sei es Servicekraft im Restaurant (40-60 Cent/Stunde in Beijing, entsprechend weniger außerhalb auf dem Land), die Löhne für ungebildete bewegen sich nunmal in den FoxConn verhältnissen, dort zahlt keiner großartig mehr als den Mindestlohn, nur dann je nach Stadt noch etwas mehr...Es gibt dort KEINE guten Arbeitsbedingungen für NICHTS, mittlerweile ändert sich das durch flächendeckende Streiks, aber aus schlechten Arbeitsbedingungen werden dann halt moderat schlechte, noch lange keine Guten und du kannst dir denken warum, jeder Chinese der seinen Arbeitsplatz aufgibt kann sofort durch einen anderen ersetzt werden...Alles ist besser als dort auf dem Land zu bleiben...die schlimmen Betriebe sind dort, eine kleine Eisenschmelze mitten in der Pampa die im Qualm stand, also es sah tagein tagaus so aus als ob das ding in flammen steht, gleiches gesehen bei nem Kohlekraftwerk oder weeß ich was das war, stand auch komplett in Flammen...aber mit Purer Absicht...
micha2 schrieb:und wenn foxconn denkt es kann in anderen regionen wieder lohnkosten sparen, dann ist es gut, das es noch organisationen gibt, die das veröffentlichen.
Wie ich bereits sagte, FoxConn zieht nicht nur um Kosten zu sparen, sondern weil die Ansiedlung von arbeitsintensiven Tätigkeiten im Landesinneren, eben dieses händische halbleiter und handyy zusammensetzen, gezielt vom Staat gefördert und subventioniert wird, so bleibt dann an der Küste von Hongkong ueber Shenzhen, Shanghai nach Beijing Tianjin die Hochindustrie zurück, dort steigen auch die Löhne, möglichst auch modernisiert und sauber...Im Landesinneren, wo momentan fast nix ist, außer Berg und Feld und Mensch wird eben zu den Löhnen vor den Lohnsteigerungen weiterproduziert, und so die region gezielt gefördert...und das is dort dringend nötig...was daran fatal sein soll, erklär mir mal...gleichzeitig werden statt den ehemaligen Dreckschleudern bei nem Neubau im Landesinneren bessere, moderne Werk entstehen, moderne Walzwerke, Aluhütten, Whatever...
micha2 schrieb:nebenbei hält china seinen yuan noch künstlich tief und die inflation im eigenem land steigt stark an. die 244€ von foxconn sind also auch noch weniger wert.
.
Ebenfalls Schwachsinn, weil es den Chinesen mit Monatseinkommen 200 Euro + einen Scheiss interessiert, was der Importpreis für n Glas Nutella ist...ALLES was er braucht gibt es aus chin. Produktion zu chinesischen Preisen, n Kilo Hühnchen kost mitten in Beijing irgendwo zwei Euro, n vollwertiges gekochtes Essen, ein Euro, Ubahn 20 Cent, Bus 2 Cent, Flasche Cola 40 Cent, Flasche Bier 20 Cent, Schachtel Kippen ab 20/30 Cent, n Frühstück in der Garküche kriegst du für 4 Euro für 3 Personen, n Fahrrad 30€ n gutes für 70...bei Miete bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube so 30, 40 Cent der Quadratmeter in solchen Wohncompounds sagmer mal 25km vom Stadtzentrum...Je weiter du vom Zentrum wegkommst, desto billiger wird das, desto geringer aber auch die Löhne....
So jetzt vergleich mal Hartz IV mit deutschen Preisen, der Mindestlohn ist irgendwo zwischen fies und auf den Punkt berechnet, für ein Land dass vor 50 Jahren noch nichtmal seine Bevölkerung ernähren konnte, trotzdem beachtlich
ich bezweifle, dass China außer bei Öl überhaupt irgendwas in riesigen Maßstäbe importieren muss, was dann durch das Yuan-tiefhalten einen Einfluss auf irgendein Produkt des täglichen Lebens hat, aber mit 200 euro im Monat gibts eh kein Auto
PS: lies dir nochma durch was du in deinem Rechner stecken hast, wo kommt das wohl her und warum kannst du dir das überhaupt leisten...schön dass deinen fernseher hast bis er tot ist, aber beim PC ists ja nicht so, das sind dann nur andere Prioritäten, aber gewissenhaft konsumiert ist das auch nicht...ein Punkt den ich für mich auch nicht beanspruche, da ich weiß, dass ich nicht gewissenhaft konsumiere aber mangels finanzen und des "habenwollen"-Faktors eben nicht anders kann...wenn überhaupt noch was aus Schland kommt, sind das Sonderplatinen oder Gehäuse von Siemens oder Dell...und auch das geht weg...
Zuletzt bearbeitet:
micha2
Banned
schwachsinn? die aussage mit der inflation bezog sich nicht auf nutella(dein lieblingsgericht?)quidde schrieb:Ebenfalls Schwachsinn, weil es den Chinesen mit Monatseinkommen 200 Euro + einen Scheiss interessiert, was der Importpreis für n Glas Nutella ist...ALLES was er braucht gibt es aus chin. Produktion zu chinesischen Preisen..
inflation bezieht sich auf den wert des yuan im eigenem land. und wenn die grundnahrungsmittel teurer werden ist der yuan weniger wert.
kilo hühnchen = 1-2 Stundenlöhne. ne cola nen halber stundenlohn. nen frühstück nen stundenlohn.quidde schrieb:, n Kilo Hühnchen kost mitten in Beijing irgendwo zwei Euro, n vollwertiges gekochtes Essen, ein Euro, Ubahn 20 Cent, Bus 2 Cent, Flasche Cola 40 Cent, Flasche Bier 20 Cent, Schachtel Kippen ab 20/30 Cent, n Frühstück in der Garküche kriegst du für 4 Euro für 3 Personen, n Fahrrad 30€ n gutes für 70...bei Miete bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube so 30, 40 Cent der Quadratmeter in solchen Wohncompounds sagmer mal 25km vom Stadtzentrum...Je weiter du vom Zentrum wegkommst, desto billiger wird das, desto geringer aber auch die Löhne....
rechne ich jetzt mal auf unsere verhältnisse um............ hühnchen 15-30€
ne cola 7,50 -15€ -> 0,5 oder 1,0l
nen fahrrad = 300-700€
ne wohnung von 50m² ca. 750€
muss man nicht viel zu sagen.
den rest deines posts lass ich mal bewusst weg. müsste eigentlich aufzeigen, wie falsch du doch hier liegst
Ferax schrieb:Ums noch mehr ausbrechen zu lassen ... aber nur einmal denn dann bin ich raus .
im westen ?
so ein unsinn...du kannst hartz iv rannehmen, was ja dem unteresten Lebensdings entspricht, oder friseurlöhne, aber doch nicht mit löhnen von ausgebildeten Leuten in Fertigungsbetrieben in Schland kommen...so ein Quatsch
die FoxCon angestellten sind ungebildet oder halbgebildete Bauern vom Land und keine Abiturgeprüften Söhne der Mittelschicht...klar is das kein Reichtum was rumkommt, aber mehr als wenn man auf dem Land bleibt...zudem habe ich bei den Preisen von Beijing geredet und dort ist der Monatslohn für ungebildete Kräfte eben noch etwas höher als am Stadtrand von Shenzhen bei Foxconn...in einer Bergbaustadt 200km weiter gibts das vollwertige Essen für 60 Cent...
Was steht denn so im Rest meines Beitrages falsches? Weil ich gesehen hab wie dort die Menschen behandelt werden die die anderen meisen Jobs machen? Servicekräfte, Taxifahrer, Wachheinis etc....
Oh man fahr doch erstmal hin, dann wirst du das überdenken, was du über die Arbeitswelt dort denkst....
PS: wenn du von Inflation redest, solltest du von Inflation reden und nicht davon, dass der Wert des Yuans gegenüber ausländischer Währungen tief gehalten wird..bringt nix mein Nutella Argument im Nachhinein zu zereissen, wenn du was anderes sagen wolltest als du gebracht hast...dass dort die Lebensmittelpreise steigen ist mir klar, aber die grundnahrungsmittel kommen aus dem eigenen Land, der Wert des yuans in dollar hat darauf doch keinen Einfluss
die FoxCon angestellten sind ungebildet oder halbgebildete Bauern vom Land und keine Abiturgeprüften Söhne der Mittelschicht...klar is das kein Reichtum was rumkommt, aber mehr als wenn man auf dem Land bleibt...zudem habe ich bei den Preisen von Beijing geredet und dort ist der Monatslohn für ungebildete Kräfte eben noch etwas höher als am Stadtrand von Shenzhen bei Foxconn...in einer Bergbaustadt 200km weiter gibts das vollwertige Essen für 60 Cent...
Was steht denn so im Rest meines Beitrages falsches? Weil ich gesehen hab wie dort die Menschen behandelt werden die die anderen meisen Jobs machen? Servicekräfte, Taxifahrer, Wachheinis etc....
Oh man fahr doch erstmal hin, dann wirst du das überdenken, was du über die Arbeitswelt dort denkst....
PS: wenn du von Inflation redest, solltest du von Inflation reden und nicht davon, dass der Wert des Yuans gegenüber ausländischer Währungen tief gehalten wird..bringt nix mein Nutella Argument im Nachhinein zu zereissen, wenn du was anderes sagen wolltest als du gebracht hast...dass dort die Lebensmittelpreise steigen ist mir klar, aber die grundnahrungsmittel kommen aus dem eigenen Land, der Wert des yuans in dollar hat darauf doch keinen Einfluss
Zuletzt bearbeitet:
micha2
Banned
herrlich. du wiedersprichst dir im eigenen text.
ich soll mit den niedrigsten einkommen hier vergleichen? aber den besseren foxconnlohn dazu nehmen.
in welcher realität lebst du überhaupt.
wenn ich was mit hartz4 vergleiche, ist das maximal der lebensstandard der bauern auf dem lande in china.
du scheinst wirklich wenig über china zu wissen.
das Peking nicht gleich china ist, hast du definitiv verschlafen.
ich soll mit den niedrigsten einkommen hier vergleichen? aber den besseren foxconnlohn dazu nehmen.
in welcher realität lebst du überhaupt.
wenn ich was mit hartz4 vergleiche, ist das maximal der lebensstandard der bauern auf dem lande in china.
du scheinst wirklich wenig über china zu wissen.
das Peking nicht gleich china ist, hast du definitiv verschlafen.
das es den Chinesen schlechter geht als uns bestreitet doch niemand -.-
und wenn es einem eben schlechter geht, dann muss man mehr Arbeiten um genügend Geld zu haben.
Lasst doch China sich in ruhe Entwickeln.
denn wie man sieht, steigt dort das Lohnniveau auch kontinuierlich.
und wenn es einem eben schlechter geht, dann muss man mehr Arbeiten um genügend Geld zu haben.
eben, peking ist nicht china und deswegen ist es gut dass foxconn ins landesinnere zieht und nicht nach vietnam...ich vergleiche nicht bessere mit schlechteren löhnen, sondern löhne/Geld von leuten ohne oder mit geringer bildung...ohne diesen ganzen HartzIV Wahnsinn hätten wir auch noch einige Scheiss Jobs bei Scheissbedingungen und niedrigen Löhnen die dann plötzlich gemacht werden von deutschen ud man sich drum reißt, aber so kann man ja das Spargelstechen und Erdbeerpflücken an die Polen geben und sich über Arbeitsmissstände in fernen Ländern mokieren von deren Gegebenheiten man keinen Plan hat...ich weiß was ich dort gesehen hab, fertig...außerdem wollte ich nich zwingend darauf hinaus, dass der chinese den gleichen lebensstandard wie ein hartzer halten kann, sondern, dass der lohn den gegebenheiten dort angemessen ist...bus für 2 cent, günstige zugreisen und billiges essen,kippen, alk...das sind die wichtigen dinge des tagesbedarf des chinesen und das in einem Noch-Entwicklungsland geht nunmal nicht alles gradeaus, vor allem wenn der Westen nach billigem Allem schreit, fangt doch an angemessene Preise zu zahlen, kauft Fernseher aus dt. Produktion, Handies aus...ja woher überhaupt, Bochum ist ja zu, Milch und Fleisch vom Markt und wenn das Auto und dessen Sprit gemessen an den verursachten Umweltschäden mal real bezahlt werden müsste, gäbs n paar millionen Autos weniger, dafür n handfestes ÖPNV System, wenn es nicht grad versucht im Zuge des Kapitalismus an die Börse zu gehen und die Weichenwärter ausgliedert, wie wärs mit Pflichtökoabgaben für Flugtickets und hess-natur only klamotten...naja...
Diese Hexenjagd auf Foxconn ist einfach unangebracht und falschzüngigkeit und nix anderes wird durch solche Foxconn berichte betrieben, hier schreibt doch auch keiner über Zustände bei chin. Nokia oder Samsung Fertiger...
Diese Hexenjagd auf Foxconn ist einfach unangebracht und falschzüngigkeit und nix anderes wird durch solche Foxconn berichte betrieben, hier schreibt doch auch keiner über Zustände bei chin. Nokia oder Samsung Fertiger...
Zuletzt bearbeitet:
eikira
Banned
och wie einige sagen es sei so grausam bla bla.
die meisten die hier derartiges schreiben sind daran mitverantwortlich.
ja an euren händen klebt auch blut. nicht das ihr das gewollt hättet aber ihr habt es bewust oder unbewust unterstützt indem ihr immer billigere waren wolltet. EUER KONSUM ist schuld.
mich eingeschlossen natürlich doch ich mach hier nicht einen auf scheinheilig wie arm doch die da sind und kauf mir dann doch das neuste apple produkt -.-
zum reiern.......
die meisten die hier derartiges schreiben sind daran mitverantwortlich.
ja an euren händen klebt auch blut. nicht das ihr das gewollt hättet aber ihr habt es bewust oder unbewust unterstützt indem ihr immer billigere waren wolltet. EUER KONSUM ist schuld.
mich eingeschlossen natürlich doch ich mach hier nicht einen auf scheinheilig wie arm doch die da sind und kauf mir dann doch das neuste apple produkt -.-
zum reiern.......
Ferax schrieb:Interessant wie hier einige über die Weltwirtschaft simpeln.
Die USA geht gerade den Bach runter. Die FED druckt unmengen an Geld und treibt das Land langsam in die Gefahr einer Inflation. Die Bevölkerung ist mit über 10% Arbeitslos.
Die EU muss aufpassen, dass ihr geliebter Euro, der Hauptsächlich von Deutschland und Frankfreich getragen wird, für die PSU Staaten, nicht zum Tod Aller führt. Spanien hat die Sozialausgaben komplett gestrichen. In Griechenland geht auch alles den Bach runter, wobei die EU noch islamistische Vorgaben zum Bau von Moscheen macht mit EU Fördermitteln (Summe 15 Mio).
Portugal konnte noch nie gut mit dem Euro und Irland? Das haben die Herren ja schön mit ihrer Koffer Panik überdeckt, die ja ach so schlimm in Afrika stattfand bzw. die Bomben ohne Zünder .... ein Terrorist kann heute in jeder gottverdammten Gegend eine Zünden ohne das die Polizei auch nur Wind davon bekommt.
Es gibt so viele Dinge die die Welt langsam sterben lässt .... übrigens hat DE auch an Bonität verloren. Die Staatszinsen sind schon um 0,5% hoch gegangen und im kommenden Jahr erwarten wir noch mal 0,8% was Haushaltsbelastungen in Mrd Höhe sind ...
Aber lest euch da besser nicht ein ;D
Ja das sind die "Weltuntergangsprophezeiungen" die Menscheint braucht und die von der Presse angefeuert werden. Natürlich steckt in diesen Gewäsch auch ein bisschen Wahrheit drin. Aber das nur in einem unbedeutenden Maß. Dem Land China fehlt es an grundliegenden Voraussetzungen und den nötigen Rückhalt um eine Weltmacht zu werden.
Das was du betrachtest, ist ein Pokerspiel auf höchsten Niveau. Ein schönes Beispiel dafür ist die Situation in Portugal und Griechenland...
Zuletzt bearbeitet:
micha2
Banned
da hast du schon recht. und wenn man auf die mißstände in einigen firmen hinweist, kann es sich noch kontinuierlicher entwickeln.florian. schrieb:das es den Chinesen schlechter geht als uns bestreitet doch niemand -.-
geringe bildung? man, langsam glaube ich garnicht mehr das du überhaupt jemals in china warst! hier mal was, um für deine bildung was zu tun:quidde schrieb:eben, peking ist nicht china und deswegen ist es gut dass foxconn ins landesinnere zieht und nicht nach vietnam...ich vergleiche nicht bessere mit schlechteren löhnen, sondern löhne/Geld von leuten ohne oder mit geringer bildung...
http://www.chinaseite.de/studium-china/schulsystem-in-china.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,703728,00.html
http://derstandard.at/1271377489701...en-Selbstmord-Verzicht-unterschreiben?seite=3
http://german.china.org.cn/fokus/2010-10/09/content_21089281.htm
schonmal was von diesen sachen gehört? hier geht es nicht um ungebildete arme bauern vom lande!der letzt link ist erst vom oktober! nach berichten/studien von chinesen verfasst! nicht von deutschen linken oder sonst für "bösen"/ "hinterhältigen"organisationen.
welche polen stechen bei uns noch spargel?quidde schrieb:ohne diesen ganzen HartzIV Wahnsinn hätten wir auch noch einige Scheiss Jobs bei Scheissbedingungen und niedrigen Löhnen die dann plötzlich gemacht werden von deutschen ud man sich drum reißt, aber so kann man ja das Spargelstechen und Erdbeerpflücken an die Polen geben und sich über Arbeitsmissstände in fernen Ländern mokieren von deren Gegebenheiten man keinen Plan hat...
hat aber alles nichts mit dem thema foxconn zu tun. mißstände im eigenem land rechtfertigen keine unmenschlichen arbeitsbedingungen in schwellenländern.
und arbeitslose mit arbeitenten leuten zu vergleichen ist noch dümmer als dumm.
dann vergleiche hartz4-empfänger mit arbeitslosen in china.
und upps, bei uns wieder etwas humaner.
bei uns ist hartz4 der maximale absturz. wie weit stürzt man in china? na, endlich die realitätsfremdheit deiner aussagen erkannt?
du denkst zu wissen! mehr nicht!quidde schrieb:ich weiß was ich dort gesehen hab, fertig...
was hast du denn in peking gesehen? china? na hut ab.
hier der kleine rote punkt ist peking: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:China_Beijing.svg&filetimestamp=20080813161249
wieviel prozent des landes ist peking?
ich traue mir zu behaupten, das man von hier eingereisten chinesen wohl mehr über die wirklichen umstände erfahren kann, als du bei deinem pekingtrip.
die reportagen über china wurden ebenfalls in china gemacht. also von leuten die ebenfalls in china waren. und das sind reportagen aus verschiedenen regionen. und nicht nur nen kurzer eindruck aus ner hauptstadt. solltest du dir vielleicht mal reinziehen.
und bitte fang nicht wieder an mit einen schlecht bezahlten job in china die mißstände bei foxconn schönzureden.
wie schon mehrmals gesagt, ist das nen absolut falscher ansatz.
ich verlange nicht, das ein mitarbeiter soviel verdienen soll, wie ein deutscher hier. ich verlange aber das ein vernünftiger lebensstandard eingehalten wird.
das mag der lohn vielleicht annähernd sein(zumindest, was ne wohnung und die lebensmittelversorgung angeht). die arbeitsbedingungen sinds allerdings nicht. und darum gehts hier.quidde schrieb:außerdem wollte ich nich zwingend darauf hinaus, dass der chinese den gleichen lebensstandard wie ein hartzer halten kann, sondern, dass der lohn den gegebenheiten dort angemessen ist...
ich weis ja nicht, aus welcher region du entsprungen bist aber zigaretten und alkohol als täglichen bedarf hinzustellen, lässt schlimmes ahnen. in china wird alkohol nicht höher bewertet wie bei uns.quidde schrieb:bus für 2 cent, günstige zugreisen und billiges essen,kippen, alk...das sind die wichtigen dinge des tagesbedarf des chinesen und das in einem Noch-Entwicklungsland geht nunmal nicht alles gradeaus,...
http://www.prochina.de/knigge-china/alkohol-trinken-china.html
gut geraucht wird mehr. aber satt wird von ner busfahrt, ner zigarette und alkohol wohl eher keiner.
was die grundnahrungsmittel angeht, hab ich hier schonmal geschrieben, das es in china zur zeit ne starke inflation, gerade was grundnahrungsmittel betrifft, gibt. das ist aktueller stand und kein kurzeindruck von nem ehemaligen chinabesuch in eine geförderte region.
kannst du hier nachlesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,728445,00.html
oder von mir aus auch hier:
http://www.handelsblatt.com/politik...ft-inflation-in-china-steigt-deutlich;2578560
interressant. hier kann man deinen wissensstand ganz gut nachvollziehen.quidde schrieb:... vor allem wenn der Westen nach billigem Allem schreit, fangt doch an angemessene Preise zu zahlen, kauft Fernseher aus dt. Produktion, Handies aus...ja woher überhaupt, Bochum ist ja zu, Milch und Fleisch vom Markt und wenn das Auto und dessen Sprit gemessen an den verursachten Umweltschäden mal real bezahlt werden müsste, gäbs n paar millionen Autos weniger, dafür n handfestes ÖPNV System, wenn es nicht grad versucht im Zuge des Kapitalismus an die Börse zu gehen und die Weichenwärter ausgliedert, wie wärs mit Pflichtökoabgaben für Flugtickets und hess-natur only klamotten...naja...
"wie wärs mit Pflichtökoabgaben für Flugtickets" ? tja, was zahlt der deutsche urlauber für seinen diesjährigen flug? etwas mehr? warum? Luftverkehrsabgabe !!! schonmal was davon gehört?
ökosteuer auf benzin? gehört? schonmal mitbekommen, das viele deutsche sich beschweren, das wir aktuell von 1,49€ pro liter ca. 88cent an steuern bezahlen? also irgendwie schon künstlich sehr angehoben. ob die höhe ausreichend ist, ist nen anderes thema.
Milch/Fleisch? wo kaufst du das zeug? ich kaufe deutsche Milch und deutsches Fleisch im deutschen supermarkt oder beim fleischer. brötchen und brot hole ich beim bäcker. wo denn sonst? ich habe hier gerade meinen letzten einkaufszettel bei der hand.
sogar die paar packungen wurst aus dem supermarkt sind aus meiner region. gut, sorry,eine packung kommt aus Bremen
quidde schrieb:Diese Hexenjagd auf Foxconn ist einfach unangebracht und falschzüngigkeit und nix anderes wird durch solche Foxconn berichte betrieben, hier schreibt doch auch keiner über Zustände bei chin. Nokia oder Samsung Fertiger...
Hexenjagt ist gut
hier mal ne erfahrung die Apple selbst gemacht hat: http://www.evertiq.de/news/6085
warum schreibt keiner über andere? upps, wieder nichts mitbekommen?
Textilindustrie:http://www.blog.de/tb/a/r/industrie/viele-probleme-textilindustrie-china/6028741/
aktionswaren bei Aldi in der kritik:http://www.lizzynet.de/dyn/154630.php
Honda:http://german.china.org.cn/fokus/2010-05/30/content_20146809.htm
Honda, Hyundai und Foxconn:http://www.auto-motor-und-sport.de/...nda-droht-wieder-streik-in-china-1876231.html
Aldi,Adidas und Metro:http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...erstunden-unbezahlt-monat-fuer-monat-1.990320
Spielzeugindustrie:http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeitsbedingungen-in-china-offengelegt/v_default,784854.html
KYE -Microsoftzulieferer:http://www.gizmodo.de/2010/04/15/mitarbeiter-von-microsoft-zulieferer-leben-wie-gefangene.html
reicht?
was hat das mit ner hexenjagt auf Foxconn zu tun?
also hör endlich auf hier was schönzureden, was in wirklichkeit absolut nichts mit menschenwürde zutun hat.
P.S. auch ein fernseher aus china kann günstig und unter menschenwürdigen bedingungen produziert worden sein/werden. ich hoffe, das reicht jetzt um dir zu zeigen, wie falsch deine gedankengänge sind.
Zuletzt bearbeitet:
welche schlechten Bedingungen?micha2 schrieb:und bitte fang nicht wieder an mit einen schlecht bezahlten job in china die mißstände bei foxconn schönzureden.
ich habe bisher nur Anschuldigungen gelesen, aber keinen Beweis!
Lustig, ich verlange Weltfrieden, klappt aber wohl nicht.ich verlange aber das ein vernünftiger lebensstandard eingehalten wird.
Lebensstandard muss man sich erarbeiten, denn hat man nicht einfach so.
unsere Vorfahren haben diesen für uns erarbeitet.
Die Chinesen sind gerade dabei ihn zu erarbeiten.
und bis es soweit ist, müssen sie eben buchstäblich ums überleben kämpfen.
das man dabei auch scheiß jobs machen muss, ist in gewisser weiße die Logische Konsequenz!
In Ländern denen es schlecht geht, haben Alkohol/Zigaretten schon immer einen Höheren Stellenwert.aber zigaretten und alkohol als täglichen bedarf hinzustellen, lässt schlimmes ahnen. in china wird alkohol nicht höher bewertet wie bei uns.
daher kann ich mir gut vorstellen dass die geringen Preise Relativ Wichtig sind.
dennoch dinge des Täglichen Lebens welche bezahlt werden wollen.gut geraucht wird mehr. aber satt wird von ner busfahrt, ner zigarette und alkohol wohl eher keiner.
Hexenjagt ist gut
hier mal ne erfahrung die Apple selbst gemacht hat: http://www.evertiq.de/news/6085
warum schreibt keiner über andere? upps, wieder nichts mitbekommen?
reicht?
was hat das mit ner hexenjagt auf Foxconn zu tun?
Das Frage ich mich auch, mit keinem Wort wird Foxconn erwähnt.
es reicht wirklich!
Bring du erstmal EINEN Beweis für deine Missstände bei Foxconn!also hör endlich auf hier was schönzureden, was in wirklichkeit absolut nichts mit menschenwürde zutun hat.
und bewerte die Missstände nicht mit den Verhältnissen zu Industrienationen sondern zu Entwicklungsländern.
Zuletzt bearbeitet:
micha2
Banned
scheuklappen auf?florian. schrieb:welche schlechten Bedingungen?
ich habe bisher nur Anschuldigungen gelesen, aber keinen Beweis!
was zählt denn für dich als beweis? bist ja relativ aufnahmeresistent, was aussagen der chinesen über die zustände in ihrem land, angeht.florian. schrieb:Bring du erstmal EINEN Beweis für deine Missstände bei Foxconn!
und bewerte die Missstände nicht mit den Verhältnissen zu Industrienationen sondern zu Entwicklungsländern.
du scheinst nicht zu schnallen, das die infos aus china kommen und nicht irgendwo erdacht werden.
aber das passt wohl nicht in dein konzept.
es sind auch nicht "meine" Mißstände
du bist ja nichtmal fähig das richtig aufzufassen
hab mal bewusst, den rest deines postings ignoriert, da nicht weiter diskussionswürdig, wegen aus dem zusammenhang gerissener texte.
ist halt nicht die feine, wenn man sich aus nem text nen "passenden satz" raussucht und den rest einfach ignoriert.
aber selbst der "passende satz" zeigt auf, das du nichtmal diesen richtig auffassen kannst.
Zuletzt bearbeitet:
als Beweis zahle ich alles was aus Fabriken von Foxconn kommt!.
Alles schön und gut, aber keine Beweise das bei Foxconn irgendwas schief läuft!
Das In China allgemein die Menschenrechte nicht all zu weit sind, dass musst du mir nicht erzählen, dass ist hinreichend bekannt.
aber hier geht es nun mal um Foxconn, und du Prangerst Foxconn an.
du hast aber absolut keine Beweise gegen Foxconn.
Ja Außer das sie eben aus China kommen.
Ganz toll!
Und erzähl hier nix von Scheuklappen, du Verurteilst eine Firma ohne das du Irgendetwas von ihr weißt!
Textilindustrie:http://www.blog.de/tb/a/r/industrie/...china/6028741/
aktionswaren bei Aldi in der kritik:http://www.lizzynet.de/dyn/154630.php
Honda:http://german.china.org.cn/fokus/201...t_20146809.htm
Honda, Hyundai und Foxconn:http://www.auto-motor-und-sport.de/n...a-1876231.html
Aldi,Adidas und Metro:http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...monat-1.990320
Spielzeugindustrie:http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...lt,784854.html
KYE -Microsoftzulieferer:http://www.gizmodo.de/2010/04/15/mit...gefangene.html
Alles schön und gut, aber keine Beweise das bei Foxconn irgendwas schief läuft!
Das In China allgemein die Menschenrechte nicht all zu weit sind, dass musst du mir nicht erzählen, dass ist hinreichend bekannt.
aber hier geht es nun mal um Foxconn, und du Prangerst Foxconn an.
du hast aber absolut keine Beweise gegen Foxconn.
Ja Außer das sie eben aus China kommen.
Ganz toll!
Und erzähl hier nix von Scheuklappen, du Verurteilst eine Firma ohne das du Irgendetwas von ihr weißt!
Zuletzt bearbeitet: