News Apple stellt das iPhone 5 vor

Wisel87 schrieb:
@Cordon: Wie kommst du darauf, dass es sich dabei um eine Milchmädchen-Rechnung handelt? Glaube nicht, dass die tatsächlichen HK recht viel höher anzusetzen sind als die kolportierten 200 USD.

Wenn der Kunde theoretisch nur die Materialkosten zahlen müsste, wie willst du als Unternehmer dann noch überleben?
Wie willst du Fertigungslöhne, kalkulierte Mieten für Hallen, Fabriken, Büros... (auch wenn alles abbezahlt wäre), Entwicklungskosten, Energiekosten, Marketing, Anwaltskosten, Unternehmerrisiko usw. bezahlen, wenn der Käufer nur noch das Material zahlen soll?

Deswegen sind die Herstellungskosten doch irrelevant und du kannst nicht einschätzen was das drum herum noch kostet.

@Cordon: Ich kann nicht einschätzen was neben den HK noch an Nebenkosten anfällt aber nur so viel:
Es scheint, dass Apple ganz gut kalkulieren wird, da jedes Jahr aufs neue Rekordgewinne in Milliardenhöhe präsentieren werden.
Ist ja auch nichts verwerfliches dran, da sie wie kein zweites Unternehmen verstehen ihr Produkt zu vermarkten.
Aber trotzdem bleibt es anscheinden Fakt, dass die Materialkosten relativ gering zu den tatsächlichen VK´s sind.
Mich würde interessieren was andere Hersteller Prozentual an Materialkosten für deren Handys veranschlagen.
Dann könnte man auch sehen, wie qualitativ hochwertig die Produkte sind.
Nur die Optik alleine sagt da nicht alles drüber aus.
Ach ja und ich finde Apple Produkte auch nicht schlecht, aber kritisch wird man sich sicherlich mit dem Thema auseinandersetzen dürfen.

@Wiesel87
Eine CD kann man in theoretisch 80min mit 5 Mann einsingen / spielen (was nach Deiner Rechnung nicht viel kosten dürfte) . Dann die CD für 5 Cent das stück Produzieren lassen. und für 15Cent verkaufen. Die hauen nach Deiner Theorie aber bis zu über 10.000% rauf.

Mann kann auch das iPhone für 200,- Verkaufen mit einem Nokia3210 OS. Wenn für Dich NUR der Verkaufspreis zu den Verwendeten Materialien und den Fertigungslöhnen entscheidend ist.

Aber dann bist Du auch bei der High End Konkurenz falsch. Dann kauf Dir ein Smartphone für 100Eur ohne Vertrag. Denn die werfen weniger Gewinne ab und Du hast nen besseres Gefühl nicht's für das drum herum bezahlt zu haben. Hast aber auch nix drinnen. Was nicht verwerflich ist das Leute sowas haben wollen. Ich zahl gern 200Eur (Handy) + (200Eur) Entwicklungs kosten und updates und (200Eur für deren Konto) Dann weiss ich das ich noch ein paar Jahre was vom iOS habe und nicht von insolvenz hören muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben