News Apple stellt das iPhone 5 vor

Es war ein Neugerät. Kann die SN nun aber nicht mehr prüfen, da ich das Gerät bereits verkauft habe.
IPhone 5 kommt ;)

Ich werde mir das Iphone auch kaufen. Hatte bis jetzt noch ein altes Galaxy S, doch werde mich nun mal der Apple fraktion anschließen. Ich bin kein Fanboy und will auch keine der Fraktionen bashen, aber ich hole mir ein iPhone, da ich es zB. bei meinem Galaxy S leid war, ewig lange auf das 2.3.4er Android Update warten zu müssen, obwohl das S1 zu der Zeit noch das zweitbeste Handy hinter dem S2 von Samsung war. Bei Apple bekommen mindestens 3 Generationen das neue iOS, was schon sehr bemerkenswert ist.
Ausserdem läuft das iOS sehr stabil. Ich habe in meinem Umfeld viele Leute, die nur Apple Produkte benutzen, nicht weil sie Fans von Apple sind, sondern weil diese ohne großartige Einstellungen super laufen. Wahrscheinlich hat Android da aufgeholt, aber ich hatte mit dem Stock-Android von Samsung sehr viele Probleme, bis ich letzten Monat auf CM9 geflasht habe.
Der Preis ist zwar schon recht hoch und die Subventionen der Anbieter lassen zu wünschen übrig, aber mit der 100€ Gutschrift für die Vertragsverlängerung bezahle ich dann 79€ mehr, als beim Galaxy S3, was nun wirklich nicht sooo viel ist - geht man halt 1-2 Abende nur eingeschränkt feiern ;) (Aktuelle Amazon Preise, bzw. die UVP vom S3 liegt auch bei 699€)
Ob man nun meint, das man die Hardware von Androiden braucht oder die Optimierung des iOS auf die etwas schlechtere Hardware bevorzugt, ist mMn. im Endeffekt total egal, da diese Leistung für keine 0815 App oder normaler Funktion gebraucht wird und richtige Spieler stellen eh nur einen kleinen Teil der Käufer dar.

Mein Fazit: Androiden Flaggschiffe sind die schnelleren und offeneren Geräte, für Apple spricht die Verarbeitung und die jahrelangen Updates des OS, ohne das man flashen muss, bzw das iOS selbst, wenn man mit den Restriktionen im Vergleich zu Android leben kann. Letztendlich nehmen sich die beiden Fraktionen nicht viel, sodass es einfach auf den persönlichen Geschmack ankommt, da kann man als Fanboy so viel bashen wie man will, es ist einfach so.

Und wer meint, Samsung wäre der bessere Konzern in Sachen Menschlichkeit und Arbeitsbedingungen: Ich war schon bei Foxconn und bei Samsung und beide nehmen sich da auch nicht viel. Ausserdem verklagt in den Patentkriegen eh jeder jeden.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Falsch!

1 Jahr Garantie gibt es zwar, allerdings nur 90 Tage kostenlosen Support. Danach kostet der Anruf beim AppleCare rund 37 EUR!!
Für knapp 70 EUR kannst du dir die 2 Jahre dazu kaufen.

Das mit den 6 Monaten Beweispflicht kannst du bei Apple abhaken. Ich habe das gerade durchgemacht. Apple tauscht ausschließlich innerhalb von 14 Tagen ein defektes Gerät gegen ein NEUES aus. Nach den 14 Tagen bekommt man IMMER ein Refurbished Gerät,mit entsprechendem Wertverlust! Das ist das einzige was ich eine Bodenlose Frechheit finde an dem Unternehmen Apple!

Also dem muss ich wiedersprechen.
Das 4er meiner Freundin war defekt und wurde gegen ein NEUGERÄT umgetauscht, ohne großes Rumgeiere.
Es wurde nicht ganz ein Jahr alt, sondern etwas mehr als 11 Monate.

Das 4S eines Kollegen wurde ebenfalls gegen ein NEUGERÄT umgetauscht. (Alter weiß ich jetzt nicht)

Beide erhielten erneut die Garantie für 1 Jahr mit den neuen Geräten.

€dit: Hier sind inzwischen über 1000 Posts. Auf wie viele kam das S3 nach der Vorstellung? ^^
Konnte leider nix finden.
Das iP5 polarisiert jedenfalls enorm, also kann es ja nicht so scheiße sein... xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar nach fast einem Jahr ein neues iphone 4 bekommen. Konnte man sehr schön an der Seriennummer feststellen wann es produziert wurde...

@cRoss.

Ja, bei Apple bekommen auch ältere Generationen Updates. Das ist, im Gegensatz zu Android, klasse. Da auch neue APIs benutzt werden können. Negativ ist nur das Apple bestimmte Dinge für ältere Geräte sperrt. Zum Beispiel Turn by Turn-Navigation, was erst ab dem iPhone 4s funktioniert. Ich finde keinen logischen Grund diese Funktion dem 4er nicht auch zu spendieren. Ging ja mit Google Maps bis jetzt auch.

Ich finde keinen logischen Grund diese Funktion dem 4er nicht auch zu spendieren.

Laut Aussage von Apple sei es schlicht zu schwach. Ein russischer Hacker hatte es ausprobiert, und stimmte dem dann zu.

Auch wenn ich auf Benches nichts gebe ... ersten iphone 5 Benches.

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so stimmt, mal wieder ein klarer Beweis dafür das vernünftige Optmierung mehr bringt als das rohe Draufhauen mit der Kernkeule.

Wenn das stimmt, ist das iPhone 5 mit Dualcore damit sogar in synthetischen Benchmarks schneller als der quad im S3 ohne auch noch das effizientere IOS miteinzuberechnen. Und damit auch das schnellste Smartphone überhaupt.
Ja das iPhone 5 ist echt eine Enttäuschung -.-

Booby schrieb:
Ja das iPhone 5 ist echt eine Enttäuschung -.-
Ja das ist es auch. Noch immer kann ich den Home- bzw. Lockscreen nicht individualisieren, noch immer gibt's es keine Widgets oder zumindest die Möglichkeite zB die Wetterapp nach eigenen Vorstellung zB auf den Lockscreen erscheinen zu lassen.

Es ist schnell Ja, aber gerade dort wo es wichtig ist hat man nichts getan. Bis auf Spielkram ist die Software im großen und ganzen immer noch fast unverändert.

Ich frag mich ja immer was ihr mit euren Smartphones macht?
Ich verweile gefühlt maximal 10 Sekunden auf dem Home Screen dann starte ich eine app und sehe ihn nicht mehr.
Was bringen denn so kleine Wetter Widgets? Da sieht man dann die aktuelle Temperatur, das kann man unter iOS auch haben, und um weitere Informationen zu haben muss man die app auch starten.

Achja und noch eine frage. Warum sind Widgets zur zeit eigentlich so gefragt? Unter Windows / OS X nutzt die doch auch keiner oder? Bei Windows sieht man die doch auch nicht wenn man ein Programm offen hat.
Ok unter OS X nutze ich ein Widgets und zwar delivery Status, das war's aber auch schon und wenn es das als Programm geben würde, würde ich das nutzen.

So genug aufgeregt... :)

Wirklich Widgets brauch ich nicht. Wetteranzeige hab ich doch auch, Uhrzeit auch, zumindest wenn ich die Infoleiste runterziehe, das ist doch ausreichend. zeigt mir alles an, was ich brauche.
Was ärgerlich ist, und mir bei Android so gut gefallen hat, dass man mit einem Klick Wlan oder Bluetooth ein/aus machen konnte. das mir bei iOS zu umständlich. Schade, dass man das nicht intuitiver gestaltet!

Sonst? wenn ich mich erinnere, was ich so für Widgets auf meinem HTC DEsire wirklich auch genutzt habe?
eigtl. garnix^^ Ausßer diese Connectivity-Geschichte. alles andere würde man auch als App öffnen.

also für mich hat iOS eigentlich nur 2 - 3 richtig nervige/fehlende Sachen
- BT/Wlan usw. schnell ein-/ausschaltbar
- keine konfigurierbare Photostruktur bzw. Sortiermöglichkeit (Datum/Ort...)
- Kein Klingel- oder sonstiger Ton aus Mediadatenbank wählbar. (hat jedes 3,50 € Handy)

klar, wenn sowas jetzt kommt und Apple damit wirbt, sagen viele "öh meins konnte dass schon..." aber dennoch würde es nicht schaden :p

beim 5er bin ich noch nicht so sicher, dass LTE effetiv 0,0 bringt macht es eigentlich überflüssig.
Das nervt mich am 5er total, ich dachte bei der Keynote, wow sie haben aus dem Fehler vom "New iPad" gelernt. Ja aber gleich den nächsten gemacht, LTE gibts, aber erstens nur mit einem Anbieter in Deutschland, zweitens genau die schlecht ausgebauteste Frequenz, dritens es gibt verschiedene iPhone für verschiene Regionen. Hoffentlich schaffen sie es beim nächsten iPhone, ein Gerät zu bauen, welches wiriklich in Europa und USA und Asien funzt und zwar mit den gängigen Providern und Netzen.

Sehe ich recht ähnlich...

Bereit 2 Mio Geräte in 24h verkauft.....nicht schlecht

Wegen LTE bei der Telekom, das sagt Chip.de beim Netztest durch ganz Deutschland.

Während wir in den O2-LTE-Bändern auf knapp 85 Prozent der gesamten Strecke keine LTE-Versorgung feststellen konnten, ließ die Telekom nur gut 8 Prozent der Messstrecke unversorgt, Vodafone sogar nur zirka 5 Prozent. Auch die von uns ebenfalls erfassten LTE-Zell-IDs zeigen ein ähnliches Bild: O2 hatte insgesamt 125 Zellen in unserem Messgebiet am Start, Vodafone 1.129 und die Telekom 1.458. Telefonica O2 ist beim LTE-Ausbau offensichtlich längst noch nicht so weit wie die beiden großen Netzbetreiber; Vodafone und Telekom liegen in etwa gleichauf und sind schon verblüffend weit.

Die Telekom verwendet einen bunteren Spektrumsmix: Sie setzt ihre 800er-Frequenzen auf zirka 70 Prozent der von uns vermessenen Strecke ein. Die restlichen 30 Prozent der LTE-Signale in überwiegend dicht besiedelten Gebieten entdeckten wir im 1.800-MHz-Band, wo die Telekom dank 20 MHz Bandbreite theoretisch bis zu 100 MBit/s anbieten kann.

Die abgefahrene Strecke lag bei ca. 3600 km.

hier der Link zum Test:

http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-aller-Zeiten-2_57281070.html

Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
also für mich hat iOS eigentlich nur 2 - 3 richtig nervige/fehlende Sachen
- BT/Wlan usw. schnell ein-/ausschaltbar
- keine konfigurierbare Photostruktur bzw. Sortiermöglichkeit (Datum/Ort...)
- Kein Klingel- oder sonstiger Ton aus Mediadatenbank wählbar. (hat jedes 3,50 € Handy)

BT/Wlan gibt es ne App für. 2 kurze klicks. Geht schon. Wer nutzt überhaupt noch BT wenn es doch ne Cloud gibt?
Musik kann man mit nem klingeltonprogramm einfach zurechtschneiden und hochladen.

2 Punkte fallen also schon mal weg. Bleibt nur noch eins und ich bin mir sicher da gibs auch ne App für. :D

@getexact: Es wird aber nicht das gesamte LTE-Frequenzband vom iPhone unterstützt. Somit bringt auch die mittlerweile gute Abdeckung der Telekom nichts, da in Deutschland einzig das Frequenzband in größeren Städten unterstützt wird. Somit hat man nicht nur 8% unversorgt sondern unter 8% wirklich versorgt.

@ice-Breaker: das iPhone unterstützt doch das 1800 MHZ Band oder? laut Test verwendet es die Telekom bei ca. 30% der gefahrenen Strecke, meist in Ballungsgebieten oder Großstädten, ja.

Gut, wer in einer Großstadt lebt, der hat dann Glück...wie ich^^
ähm und das 800 MHZ Band, wie ich das verstanden habe, kann maximal eine Downlink-Speed von bis zu 50 Mbit/s. HSPA+ unterstützt bis zu 48MBit/s oder?

also sollte doch genug Speed - was eh nie ganz erreicht werden kann - vorhanden sein oder irre ich mich da?

@ getexact
leider gilt dies nicht für das 1800er Band, denn da gibts nur ca. 60 Masten mit ca. 6 km Radius pro Mast der Telekom (Kumpel arbeitet für die und speziell im Bereich UMTS/LTE usw. ;) )
Also LTE und aktuelles iPhone ist nicht wirklich ein gutes Argument, außer man wohnt oder arbeitet zufällig in der Nähe, aber die Karte ist sehr sehr weiß :p
abgesehen davon eben echt doof, dass ein EU-iPhone dann in den USA auch wieder kein LTE kann.

@ lunge
weiß ich aber es wäre ein leichtes es ins Infocenter zu integrieren oder so (wie bei BB).
BT, naja freisprechen im Auto vielleicht???
Klingeltonprogramm, dann brauch ich wieder ein App und vorallem iTunes, sorry die Musik ist auf dem Gerät und jedes 0815-Handy kann sowas. Ich kanns nicht nachvollziehen.
Ich mag mein iPhone und ich mag iOS, aber ein paar Sachen kann ich nicht nachvollziehen und es wäre easy es zu ändern. Auf dem Mac hat man ja z.B. Photos auch entsprechend sortiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor: aber in Großstädten sollte es doch verfügbar sein oder?
ich rede jetzt von Berlin, München, Hamburg, Köln, Dortmund, Essen oder wie sieht das da aus?
das würde mir ja schon reichen:)

Zurück
Oben