News Apple stellt das iPhone 5 vor

Welche Hersteller bieten denn eine uneingeschränkte zweijährige Garantie? (bin wirklich zu faul zum suchen ;) )

Und wem die Einschränkungen wie Garantie, "fehlendes" Zubehör usw. zu viel sind, der soll sich doch einfach kein iPhone kaufen, sondern ein Produkt der Konkurrenz. Es gibt doch wiklich genug Auswahl und Niemand ist gezwungen ein Apple Produkt zu kaufen.

Könnte man sich das iPhone 5 heute schon im Apple Store anschauen? Weiß jmd. genaueres diesbezüglich? Es geht nur ums Anschauen, nicht ums Kaufen!

Uneingeschränkte Garantie gibt niemand. Wäre ja auch mehr als schlecht für die Firma.
Uneingeschränkte Garantie wären auch äußere Schäden. Eingeschränkte Garantie bedeutet nur, dass einige Dinge von der Garantie ausgeschlossen sind (äußere Schäden etc.).
Aber HTC bietet z.B. 2 Jahre eingeschränkte Garantie, was ich super finde.

Matze1971 schrieb:
Welche Hersteller bieten denn eine uneingeschränkte zweijährige Garantie?
uneingeschränkte garantie bietet niemand an (nur um Wortklauberei vorzubeugen)...aber eine garantieleistung im üblichen umfang über 2 jahre bietet Nokia, htc, sony und sicher noch weitere...

Zuletzt bearbeitet:
@ jederic

Auch wenn du gewissermassen Recht hast, aber so ist es nun mal überall

Ein KIA hat auch alles(Ausstattung) für 20k, der Golf zB kostet dann 25-30k und beide haben 4 Räder und fahren.

Ich bin echt gespannt wie lang du bei Android bleibst, aber ich glaube in einigen Monaten, hast du wieder ein iPhone in der Hand....vielleicht werd ich mich auch täuschen

Matze1971 schrieb:
@HateyHate,

mit deinem beitrag zeigst Du, dass Du den Unterschied nicht verstanden hast. Garantie ist eine freiwillige Leistung!!!! Apple hält sich selbstverständlich an die gesetzlich vorgeschriebene 2 jährige Gewährleistungspflicht. Duch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten wird es aber für den Kunden sehr schwierig.

http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Wieso nicht verstanden? Zur Gewährleistung habe ich nix anderes geschrieben. Deswegen nehmen die Menschen unbewusst, nach dem ersten halben Jahr, die Garantie (sofern vorhanden) des Herstellers wahr. Das der die einschränken kann wie er möchte, auf bestimmte Bauteile beschränken kann wie er lustig ist und auch die Dauer bestimmen kann, ist mir bewusst.

Beispiel: Der Kunde geht zu seinem Ansprechpartner und sagt was defekt ist und das er es gerne einschicken würde. Dem Kunden ist es scheiss egal ob er die Gewährleistung oder die Garantie in Anspruch nimmt. Hauptsache er bekommt das für ihn gewünschte Ergebnis. Und wie du schon richtig gesagt hast, nützt dir in einem Schadenfall, der nicht schon offensichtlich beim Kauf vorhanden war, die Gewährleistung nach einem halben Jahr nix.

So hat man bei Apple noch eine gut funktionierende Garantieabwicklung für ein halbes Jahr. und bei anderen Herstellern für anderthalb Jahre.

Wer hier nix verstanden hat bzw. absichtlich nix verstehen will...

AMDprayer schrieb:
Andere Länder sind 2. rangig für 95% der Nutzer. Ob mein Smartphone nun in den USA kein LTE kann und "nur" mit HSPA auskommen muss ist mir relativ egal, bei den Roaming-Tarifen wird man das ehh nicht viel nutzen. Dass ein Smartphone wenn es denn LTE hat alle LTE Netze in Deutschland abdeckt und nicht nur die eines Providers würde ich aber schon erwarten. Wie gesagt, ich find das echt Schade da das iPhone immer Signale gesetzt hat und den LTE-Ausbau hätte voran treiben können, aber ohne Vodafone und O2 wird das nichts.

Das hat doch mit den USA nichts zu tun.
So wie ich die Telekom Karte lese,kannst du LTE nur in den Großstädten benutzen.
Sonst überall nicht.
Schätze 98% der Fläsche von Deutschland ist mit dem Iphone 5 nicht mit LTE zu benutzen.
Jedoch wurde die 2% Fläsche mit dem höchsten Bevölkerungsteil genommen,was somit bedeutet,das mehr als 2% der Bevölkerung LTE nutzen können,solange sie das Gebiet nicht verlassen.

Somit ist LTE beim Iphone in der Praxis doch mehr eine Mogelpackung.

Blowfly schrieb:
wenn Geld keine Rolle spielt ist sowieso alles egal. Dann kauf ich den Benz zum cruisen und den Japaner zum Einkaufen fahren.
Und ein Iphone zum testen, da fahr ich dann mit dem Benz einmal drüber um zu sehen was es aushält.

Ich denke mal Android-Nutzer sind einfach nicht so markenbesessen. Da kann ich mir die Hardware dazu aussuchen. Bei Apple fällt das ja bekanntlich aus ... :D

Weiß auch gar nicht was für Halluzinationen du hast...heulen hör ich hier niemand...im Gegenteil die Androidnutzer scheinen doch alle recht zufrieden mit ihren Geräten zu sein.

Es geht nicht nur darum, dass Android-Nutzer nicht "Markenbesessen" sind, sondern viel mehr darum, dass man Frei ist und nicht von einer Diktatur umschlossen ist. Apple ist einer größten Vertreter mit geplanter Obsoleszenz.

Es gibt da eine Menge Fakten und um nur mal die kleinsten zu nennen:

Wieso kann ich beim Apple Gerät den Akku nicht austauschen? Allgemein ist doch bekannt, dass Akkus verschleissen und nach einer gewissen Zeit ersetzt werden müssen.

Wieso beträgt die Preisspanne beim 16GB Modell zum 64 GB Modell sagenhafte 220€? Zum Vergleich: Eine Micro SD von Sandisk kostet 50 €!!!

Aber wie gesagt mehr werde ich hier nicht auflisten, dafür gibt es einfach zu viele Punkte.

PS: Ich hoffe, dass dieser Beitrag auch nicht gelöscht wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Marianni schrieb:
Wieso kann ich beim Apple Gerät den Akku nicht austauschen? ^^

Damit man keinen billigen Müll einsetzen kann.
Genau wie mit dem Bluetooth, oder Specherkarten.
Alles Sichtheitsaspekte.
(Ist zumindest meine Meinung)

@Marianni, es ist seit dem iPhone 4 gar kein Problem mehr den Akku zu tauschen. Brauchst nur den richtigen Schraubenzieher für 2€.

Warum Apple nur rein auf internen Speicher wert legt sollte jedem Informatiker bewusst sein: "Geschwindigkeit".
Aber ja, Apple htäte wenigstens zu dem riesigen Speicher vielleicht noch ein MicroSD Slot reinmachen können. Dann hätte aber niemand mehr die 32 oder 64gb version geholt.

jediric schrieb:
Warum Apple nur rein auf internen Speicher wert legt sollte jedem Informatiker bewusst sein: "Geschwindigkeit".

dafür muss man informatik studieren um zu wissen das flash speicher schneller ist als mechanische platten?interessant!

ich besitze zwar auch nen macbook und nen iphone aber die preise die apple da verlangt sind echt nen schlechter scherz. was kostet aktuell ne 128gb ssd und was verlangt apple für ihr 64gb iphone?
das iphone 5 sieht ja nicht schlecht aus aber es ist nur ein tech update von dem iphone 4 design.
die große innovation bleibt aus. ich habe mir vom design mehr erhofft und kein iphone4 mit anderer hardware und etwas größeren bildschirm
Nächstes jahr kommt dann das 5s mit quadcore und übernächstes jahr gehen die käufe zurück da apple von den anderen längst überholt wurde.
Was LTE betrifft braucht man in de damit gar nicht werben flächendeckend kaum nutzbar und derzeit nur bei der telekom.

Zuletzt bearbeitet:
jediric schrieb:
@Marianni, es ist seit dem iPhone 4 gar kein Problem mehr den Akku zu tauschen. Brauchst nur den richtigen Schraubenzieher für 2€.

Tatsächlich? Und hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wieso Apple diese Änderung vorgenommen hat? Wieso Sie prakisch gezwungen waren Akkufreundlicher zu werden?

Und in der heutigen Zeit und gerade auch was die Leistung der Geräte angeht, die ja über mehr und mehr Leistung verfügen und diesbezüglich der Akku schnell verbraucht ist, ist es unausweichlich einen 2ten oder sogar dritten Akku mit sich zu führen. Allein schon deswegen, wenn man viel unterwegs ist, gerät man in Bderängnis sich eine Steckdose zu suchen^^ Bei der Konkurrenz greifen die Kunden halt zum Ersatzakku und beheben das Problem in sekunden schnelle.

@Marianni, warum? Weil Greenpeace stress schob und das iPhone umweltfreundlicher sein sollte. Darunter fällt auch "akku leicht austauschbar machen".
Dabei heißt es nicht "leicht für den Kunden austauschbar machen" sondern allgemein den Akku leicht auszutauschen. Damals war dieser verlötet. Jetzt aber ist es einfach normales Akku mit einem Plastikcase.

Außerdem bin ich kein freund von Zusatzakkus. Die taugen für mich nix. Wenn ich ein mobiles Aufladegerät habe, krieg ich damit ein Gerät 2-3 Mal aufgeladen. Das spart viel platz und damit kann man mehrere Geräte aufladen. Ich sehe also keinen Vorteil daran richtige Zusatzakkus zu kaufen und mitzuschleppen.
Ersatzakkus sind mehrfach einsetzbar und nur für ein Gerät bestimmt -> Kauf dir lieber ein Akkupack welches ein Gerät bis zu 5 Mal wieder aufladen kann (kommt auf das Akkupack an).

Mein nächstes Handy wird ein Sony Xperia T. Auch kein auswechselbarer Akku. Warum auch? Ich wechsel nie. Ich hab bereits das ein oder andere Akkupack im Auge, welches mein Xperia T ungefähr 3 mal aufladen könnte. Das mit dem Wechseln ist bei Xperia T aber glaub sogar schwieriger als bei meinem iPhone 4. Falls der Akku dort mal flöten geht, muss glaube ich wirklich viel gezahlt werden. Da ist Apple sogar mittlerweile benutzerfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Marianni schrieb:
Wieso kann ich beim Apple Gerät den Akku nicht austauschen?

Wer die Philosophie hinter dem Unternehmen Apple (oder dessen geistigen Vaters) nicht kennt wird dies wahrscheinlich gerne als Geldmacherei abtun, dies ist lediglich ein netter Nebeneffekt. Apple war immer an der bestmöglichen Umsetzung ihrer Visionen interessiert. Da gibt es nun mal keine klapperigen Akkudeckel am Gerät und das Gehäuse kann nicht einfach so aufgeschraubt werden weil niemand dafür bestimmt ist in den Geräten rumzupfuschen (außer vielleicht ein Servicetechniker). Dem Endkunden soll das bestmögliche Erlebnis mit dem Produkt bereitet werden... Mag ja sein, dass das einige Leute stört, aber dann sollte man sich nicht darüber aufregen, dass andere kein Problem damit haben so ein Teil zu kaufen / benutzen.

jediric schrieb:
@Marianni, warum? Weil Greenpeace stress schob und das iPhone umweltfreundlicher sein sollte. Darunter fällt auch "akku leicht austauschbar machen".
Dabei heißt es nicht "leicht für den Kunden austauschbar machen" sondern allgemein den Akku leicht auszutauschen. Damals war dieser verlötet. Jetzt aber ist es einfach normales Akku mit einem Plastikcase.

Außerdem bin ich kein freund von Zusatzakkus. Die taugen für mich nix. Wenn ich ein mobiles Aufladegerät habe, krieg ich damit ein Gerät 2-3 Mal aufgeladen. Das spart viel platz und damit kann man mehrere Geräte aufladen. Ich sehe also keinen Vorteil daran richtige Zusatzakkus zu kaufen und mitzuschleppen.
Ersatzakkus sind mehrfach einsetzbar und nur für ein Gerät bestimmt -> Kauf dir lieber ein Akkupack welches ein Gerät bis zu 5 Mal wieder aufladen kann (kommt auf das Akkupack an).

"Auf Druck seiner Kundschaft kehrt der US-Elektronikkonzern Apple zu einem amerikanischen Umweltsiegel zurück"

Aber der eigentlich Grund, wieso Apple da umgelenkt hat, war damals die Sammelklage der Ipod Kunden.

Dort wurde Apple verklagt, wegen geplanter Obsoleszenz. Der Akku wurde so konzipiert, dass dieser absichtlich nicht lange hält.

Apple zahlte Millionen und kaufte sich von dieser Klage frei und bietet seit dem ein Kundenfreundlicheres Akku Austauschprogramm. Trotzdem sind die Foren immer noch voller beschwerden;)

"Wenn du immer den neuesten und großartigsten Ipod haben willst, musst du mindestens jährlich einen neuen kaufen"

Steve Jobs

AMDprayer schrieb:
Andere Länder sind 2. rangig für 95% der Nutzer. Ob mein Smartphone nun in den USA kein LTE kann und "nur" mit HSPA auskommen muss ist mir relativ egal, ....

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Soweit ich das gesehen habe, benutzen die meisten anderen Länder 850MHz bzw. 900MHz für die ländlichen Gebiete. Dazu ist das iP5 kompatibel. Deutschland hat aus einem mir nicht bekannten Grund die 800MHz gewählt/ bekommen. Apple konnte sich mit der Single Chip Lösung aussuchen, wen sie unterstützen und hat natürlich das Frequenzband genommen, was geläufiger ist. Das ist aus verkaufstechnischer Hinsicht wohl nur verständlich.

jediric schrieb:
B. Sony liefert bei ihren Xperia T z.B: 2 NFC Tags mit, InEars (keine billig 30€-headsets), HDMI-Kabel und sogar ne Schutzfolie. Das für 550€ Gerätepreis.

Wieso sollte Apple NFC Tags mitliefern, wenn man nicht auf NFC setzt? Die Sony InEars die da beiliegen, sind auch nicht die Wucht. Zu den EarPods kann man noch nicht viel sagen. HDMI-Kabel hat sich auch geschXXXen, da Apple im Gegensatz zu Sony dem Nutzer AirPlay zur Verfügung stellt. Und die Schutzfolie ist auch nötig bei Sony, da sie ihren Modellen nur Mineralglas spendieren.

Marianni schrieb:
Wieso beträgt die Preisspanne beim 16GB Modell zum 64 GB Modell sagenhafte 220€? Zum Vergleich: Eine Micro SD von Sandisk kostet 50 €!!!

Du redest von zwei völlig unterschiedlichen Sachen. Die SD Karte von der du sprichst, hat mit dem Speicher im iP nur gemein, dass beide Flash-basiert sind. Der Speicher im iP ist wesentlich schneller und bringt seinen eigenen Controller mit. Daher erklärt sich auch der größere Preisunterschied.

Und zu den Leuten, die sich über die höheren Preise des iP5 in diesem Jahr aufregen. Ihr habt aber schon gemerkt, welchen Kurs der Euro in diesen Tagen hat? Das ist lediglich eine normale Preisanpassung seitens Apple.

Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter. Wie kommst du jetzt drauf, dass ich beim iPhone NFC tags dabei haben will etc.?
Apple liefert ja nicht mal den Adapter mit für Dock -> Lightning.
Sony stellt im November auch ein AirPlay-ähnlichen Service vor. Trotzdem liegt fast jedem Sony ein HDMI-Kabel bei.
Eine Schutzfolie ist im Grunde überall nötig, weil selbst das iPhone Glas leichter zerkratzt als man denkt. Ja ich hab ne menge Appleprodukte hier und ich vertraue nicht mehr auf dieses Gorilla Glas. Ist zwar besser, aber eine Schutzfolie muss meist trotzdem sein.

Warum packt Apple kein Adapter mit ein? Und damals hat Apple auch ständig diese Dreckskopfhörer eingepackt, erst JETZT nach etlichen Jahren scheinen es mal ein wenig bessere zu sein, während die Konkurrenz schon seit langem InEars reinpackt, die weitaus besser sind als die Apple Craphörer. Wie die neuen sind, wird sich erst noch zeigen müssen.

Ich weiß ja nicht, ob ich mich einfach nur verlesen habe bzw. ob ich es falsch verstehe.
Was das eine Jahr Garantie seitens Apple angeht...

In den ersten 6 Monaten ist der Hersteller in der Beweispflicht und anschließend der Kunde.
Soll heißen, dass der Hersteller für 6 Monate garantiert, dass das Produkt fehlerfrei funktioniert.
Apple gibt allerdings 1 Jahr, statt nur 6 Monate.
Und anschließend gilt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.
Diese kann unter keinen Umständen verkürzt werden (nachzulesen im Gesetz: § 475 II BGB).

speedlimiter schrieb:
Du redest von zwei völlig unterschiedlichen Sachen. Die SD Karte von der du sprichst, hat mit dem Speicher im iP nur gemein, dass beide Flash-basiert sind. Der Speicher im iP ist wesentlich schneller und bringt seinen eigenen Controller mit. Daher erklärt sich auch der größere Preisunterschied.

Aha und dafür das dieser so schnell ist zahle ich 220€ oben drauf? 16GB schneller Speicher würden volkommen genügen, da braucht man keine 64 GB Flash. Der Rest wäre per Speichermedien zu lösen.

Und die Schnelligkeit von der du sprichst, ist auch nichts weltbewegendes um solch einen Preisaufschlag zu rechtfertigen^^ Jeder der klar denken kann, wird schon wissen wieso diese Staffelungen so gewollt sind, da gibt es keine Ausreden.

Noch schlimmer ist es, dass man nur unter Iphone Geräten sich daten per Bluetooth senden kann. Man wird gezwungen sich itunes zu laden, zu installieren um das Gerät überhaupt nutzen zu können. Itunes, itunes welches voll gepackt ist mit Werbung und angeboten die mich nicht intressieren. Diese Verfahrensweise ist und gleicht einer Diktatur.

-iPod - erste Generation: Apple wurde wegen geplanter Obsoleszenz
verklagt und hat sich freigekauft.

-iPod: Veränderung der Schnittstellen nach Entwicklung von GTKPod um
Linux-Unterstützung zu verhindern (bzw. um iTunes-Umgehung zu
verhindern)

-Snow Leopard: Power PC Architektur gestorben

-Lion: Erste Intel Generation gestorben, kein PowerPC Code mehr
ausführbar (Softare Neukauf erforderlich)

-iPhone 2G: Keine 2 Jahre Support

-iPhone 4: nicht kompatibel mit iTunes Version für PowerPC (iTunes
benötigt Snow Leopard).

-iOS6: kein iPad mehr, obwohl iPhone 3GS noch geht.

Aber noch lächerliche ist es, wenn heutzutage eine 120GB SSD nur 59€ kostet.

Zurück
Oben