News Apple stellt neues iPad am 7. März vor

hamsi61 schrieb:
beim speicher bin ich allerdings zufersichtlich das apple mal mehr als 512mb verbaut.

Hm, da bin ich noch Skeptisch. Für das, was die meisten mit dem Pad anstellen, dürften 512MB noch genügen. Ansonsten müsste Apple einen Kompromiss bei der Akkulaufzeit eingehen. Und da Apple bisher immer insbesondere die Akkulaufzeit herausgestellt hat und viele iPad-Besitzer wahrscheinlich gar nicht wissen, wieviel RAM dieses hat, würde ich nicht drauf wetten. ;)

Was man sehen könnte:

- Retina-Auflösung
- Ein Fernseher (imho unrealistisch)
- AppleTV 3 (Jopp!)
- iTunes FullHD Inhalte (Wann wenn nicht jetzt?!)

Was man berühren könnte:

- Das iPad ansich (unspektakulär)
- Der Homebutton fällt weg, deshalb nun reine Touch-Bedienung (würde logisch sein)

Bei aller Liebe, aber wieviel Sinn macht ein Touch Display in einem Fernseher? Also im Home Entertainment Bereich definitiv keinen...ggf. im professionellen Bereich, z.B. als interaktiver Wegplan (im Krankenhaus o.ä.), aber da ist der Markt wahrscheinlich vergleichsweise klein und womöglich uninteressant für Apple...

In einem Fernseher, der klischeemäßig 3+ Meter entfernt an der Wand steht?
Kein Stück...

Ohne das patentierte Prinzip eines Monitors der von der Senkrechten in die Horizontale schwenken kann sind Touchscreens bei Standdisplays in der privaten Nutzung eh unsinnig - "Your arm wants to fall off"...

Ein Fernseher mit Touch auf dem eigentlichen Bildschirm wäre so ziemlich das letzte, was Apple rausbringen würde.
Da sind wir uns alle einig.

Man kann aber auch einen Fernseher per Fernbedienung kontrollieren.
Ein iPod Touch wäre da geradezu prädestiniert, bzw eben ein vorhandenes iPhone.
Auf irgendeiner amerikanischen Gerüchteseite wurde dazu über ein Bluetooth-Gerät mit Touchscreen und "Siri-Button" spekuliert... fand ich ganz ansprechend, die Idee.

Die Spracherkennung von Siri ist zwar nicht schlecht, hat aber bei verschiedenen Sprachen Probleme.
Ich habe mein Siri zum Beispiel auf Englisch, weil es da sehr zuverlässig funktioniert.
Wenn ich dann aber einen deutschen Künstler ansagen will, dessen Musik ich hören möchte: Fehlanzeige.
"Bodo Wartke" erkennt Siri nicht, wenn es auf Englisch eingestellt ist.
Und anders herum (englische Ansagen bei deutscher Spracheinstellung) ist die Sache auch nicht viel besser.
Gerade bei Filmen wäre sowas aber unerlässlich, da wir immer wieder dumme englische Namen der Filme haben.
-> Ein Fernseher braucht zwingend Text-Input, wenn der Zugriff auf den iTunes Store oder andere Apps (ähnlich AppleTV v2) gut funktionieren soll.

Den Fernseher insgesamt halte ich aber für relativ unrealistisch...
Ein Update fürs AppleTV wäre aber schick. Dann hätte ich was um meinen Panasonic VT30 Plasma zu füttern... :D

Ich habe mich in den Spoiler Free Newsletter von macrumors.com eingetragen.
Da bekomme ich eine eMail mit nichts als dem Link zum Video, sobald es online ist.
Da bleibt die Überraschung erhalten und man kann sich freuen wie ein kleines Kind :-)
Und es ist ja nicht so, als müsste man es unbedingt als erster wissen.
Dazu müsste man nämlich bei Apple CEO werden :D

Ich sehe mir meisten den Liveblog an und im späteren Verlauf des Tages die Keynote.
Allerdings darf man schon die ersten negativen Berichte lesen http://techcrunch.com/2012/03/06/the-ipad-hd-is-wonderful/

Nicht wundern denn der Verfasser selbst ist, so gesehen der Bodensatz des Journalismus, nicht wirklich ernst zu nehmen. Clickhurerei ist MG nicht wirklich neu, so konnte man bereits bei einigen Geschehenissen in der Bloggerwelt beobachten welchem Trend er folgt.

Seine Meinung folgt nur einem Zeichen und zwar dem $ hier. Wer aufmerksam bei Techcrunch mitliest weiß das MG ein VC ist und somit auch im Cf sein Geld untergebracht hat. Er und Michael Arrington sind wirklich die besten Beispiele für die Meinungsmacherei des Silicon Valley.

Nein ich hege keinen Groll gegen irgendwelche Investoren.

Was ist dass denn bitte für ein schwachsinniger Artikel?
Sorry, aber das ist nur Stimmungsmache, absolut nicht ernst zu nehmen.
Der erste Satz ist das einzige, was stimmt ;)

Ich möchte niemandem zu nahe treten und wenn ihr der englischen Sprache tatsächlich mächtig seid, dann sorry.
Aber ich glaube ihr habt den Inhalt nicht verstanden.

Es wird "kritisiert" bzw vielmehr angesprochen, dass Apple in letzter Zeit keine großen Überraschungslaunches mehr hatte.
Das ist korrekt. Vor dem, ebenfalls erwähnten, Mountain Lion Pre-Release war das iPad 1 die letzte Überraschung (aber auch nur die Ausführung, nicht das eigentliche Produkt).

Und ansonsten werden die Leute kritisiert, die heute Abend die negativ-Eigenschaften des iPad aufpusten werden, es zu einem Fehlschlag erklären und den Abstieg Apples in die Bedeutungslosigkeit feststellen.
Alles das ist tatsächlich genau so lächerlich wie es dargestellt wird, denn Apple könnte zum jetzigen Zeitpunkt ca 10 Jahre mit identischen Ausgaben weiter Produkte entwickeln, ohne auch nur ein Gerät zu verkaufen, weil sie so viel Kohle in der Bank haben.

Das ist natürlich alles keine richtig große Neuigkeit und informierte Leute sind sich dessen schon bewusst, bevor sie den Artikel gelesen haben.
Aber Unfug ist es auch nicht...

(Man merke, Apple wird in dem Artikel auch nicht in den Himmel gelobt. Man könnte schon fast von einer differenzierten Sichtweise sprechen.)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Meine Bewertung dieses Artikels hat nichts mit dem sonstigen Niveau der Seite oder des Autors zu tun und sollte nicht auf selbige übertragen werden...

Ich halte den Artikel für Stimmungsmache, da es Heute der ideale Zeitpunkt ist irgendwelche Klicks zu erhaschen.
Hat mit dem Thema vom Thread maximal bedingt zu tun. Er erzählt doch nichts Neues, oder?

Die Stimmungsmache in dem Artikel - die vorhanden ist - richtet sich aber nicht für oder gegen Apple sondern gegen Technologie-Journalismus!

Sie richtet sich gegen all diejenigen, die das iPhone 4 als Enttäuschung sahen, weil Apple die Form nicht verändert hat (Aber echt jetzt, die FORM? DAS macht ein neues Gerät aus?).

Das iPad 3 wird ein völlig neues, endgeiles, Display bekommen - genau so wie das iPhone 4 ein neues Display bekam.

Das iPhone 4 wurde in höchsten Tönen gelobt, das iPad 3 ist in den Augen einiger von MG Siegler verlinkter Journalisten "wahrscheinlich eine Enttäuschung"???

Ach, also wurde das iPhone wirklich nur wegen des Designs gelobt, nicht wegen der konkurrenzlosen Technik...

Ein etwas anderes Gehäuse, eine wohl wesentlich bessere Kamera, ein besserer SoC, ein konkurrenzloses Display und wohl auch noch LTE - alles Punkte die beim iPhone 4 (in anderer Ausprägung, aber die Verbesserungen waren in ähnlichen Teilen des Gerätes) zu Jubel führten, beim iPad 3 aber nicht ausreichen sollen um es vom iPad 2 abzuheben?

Was haben die Tech-Journalisten bitte für Ansprüche?

Sind sie durch Gerüchte so sehr verwöhnt, dass sie dann am Tag des Releases alles vorgestellte bereits als "ALT!" abtun?

Oder haben sie den Anspruch, dass das neueste Gerät von Apple mindestens Krebs heilen muss um "NEU!" zu sein?

Oder wollen sie einfach Klicks von Leuten sammeln die dann in den Kommentaren schreiben können "Ich habs immer gewusst, Apple ist eh überbewertet!"?`

Und in 4 Monaten stellt Apple dann einen neuen Verkaufsrekord (oder zumindest Quartalsrekord) des "ach so enttäuschenden" iPad 3 vor...

Die ersten SAchen aus dem Focus Online Ticker sind ja schonmal Krass:

19:40 Uhr: Das neue iPad kann als Hotspot für bis zu fünf weitere Geräte dienen. Noch immer ist der Name nicht bekannt.

19:33 Uhr: Das iPad ist mit dem Datenturbo LTE ausgerüstet.

19:30 Uhr: Das neue iPad hat vorn eine iSight-Kamera (5 Megapixel) und nimmt 1080p-Videos auf.

19:29 Uhr: Das iPad hat einen A5X-Chip, das ist Quad-Core.

19:26 Uhr: Es wird ein neues iPad geben. Es bekommt ein Retina-Display, Auflösung 2048 x 1536 Pixel. Das sind ingesamt 3,1 Millionen Pixel, eine Million Pixel mehr als HDTV.

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich verstanden habe soll A5X dual core sein mit quad core grafik.

Ich denke auch das es nur ein verbesserter Dual Core ist

Es hat aber noch einen Home Button ;)

Zuletzt bearbeitet: