News Apple stellt neues iPad am 7. März vor

@Rome1981
ack., so seh ich das auch
man könnte meinen, das Apple auch einfach Schei**e rot anstreichen könnte und trotzdem würden die Jünger das Produkt bis zum geht nicht mehr verteidigen, weil es halt ein Apple-Produkt ist
mir ist es sowas von egal, ob Apple das Teil nun 2S oder 3 nennt, ob sie einen Dual- oder Quadcore verbauen, ob das Display eine Auflösung größer 1080p hat, ob es einen Homebutton gibt oder nicht oder ob es das geilste/beste/usw. Tablet der Welt ist
solange Apple ihre Produkte "dicht" macht, sie an iTunes bindet, Akkus nicht ohne Shop getauscht werden können, nicht mal Standardschnittstellen (z.Bsp. USB) verbaut und andere Hersteller durch fragwürdige Klagen vom Markt drängt, solange bleibt Apple für mich einfach uninteressant

ja, die Apple-Produkte haben auch einige gute und interessante Features, aber die Nachteile überwiegen diese leider

@Iwan: Bist du denn schonmal auf die Idee gekommen, dass deine angeführten Negativ-Eigenschaften für 95% der Leute uninteressant sind?

Mir ist das auch erst in voller Deutlichkeit bewusst geworden, als Apple angekündigt hat die auswechselbaren Akkus aus den MacBook (Pro) Notebooks zu verbannen.
Zuerst war das für mich ein deutlicher Rückschritt, denn jetzt konnte man keinen Ersatzakku mehr mitnehmen.
Dann habe ich festgestellt, dass ich selber gar keinen Ersatz-Akku habe und erst dann einen kaufe, wenn/falls der erste kaputt ist.
So ging es den meisten anderen Käufern auch, Apple hat nur zu 2% der MacBooks jemals einen Ersatz-Akku verkauft, die Hälfte davon um einen defekten/verbrauchten zu ersetzen.
Einen defekten Akku kann man jetzt nicht mehr in 10 Sekunden, sondern 10 Minuten tauschen.
Und durch die eingesparte Mechanik und Gehäuse für den Akku, kann dieser Größer ausfallen, womit ein Teil der Zweit-Akku-Käufer eben gar keinen Zweit-Akku mehr brauchtn.
Apple hat also eine Entscheidung getroffen, die 100% aller Kunden eine längere Akkulaufzeit, leichtere/kompaktere Notebooks und höhere Stabilität zu geringeren Preisen ermöglicht.

Und mit genau der Aufmerksamkeit fürs Detail designen die einfach alles.
Ja, das iPhone hat keine USB-Schnittstelle. So what? 99% der Kunden brauchen die auch nicht.
Ja, das iPhone hat keinen wechselbaren Akku? 90% der Leute brauchen den nicht, externe Akkus gibt es doch...
Ja, das iPhone hat keinen SD-Slot. So what? Wenn der verbaute Speicher ausreicht und alles in Echtzeit synchronisiert wird, dann braucht man keinen SD Slot.

Alles das sind Aussagen, die für die ganz Überwiegende Mehrheit der Kunden zutreffen.
Und für die Leute mit anderen Prioritäten gibt es ja Produkte von anderen Firmen.
Wenn eine einzige Firma alle Kunden erreichen will, dann bekommt keiner das bestmögliche Produkt.
Bei Apple bekommen über 90% der Leute ein Produkt, was durch zusätzliche Features für diese 90% SCHLECHTER wird.
Micro-SD Slot und wechselbarer Akku machen Telefone instabil und groß. Warum sollte man sowas also einbauen, wenn es nicht jeder braucht?

Apple macht sicherlich nicht ein einziges perfektes Produkt.
Aber für die Mehrheit der Kunden baut Apple die besten verfügbaren Produkte. Und deshalb verkauft sich der Kram so gut.

Wie ich im anderen Thread auch schon geschrieben habe:
Das IPad3 wird gekauft. Mir hätte auch schon das IPad2 von der Ausstattung gereicht, aber nachdem ich im Januar gelesen habe, dass ein neues IPad kommt, habe ich natürlich bis zum März gewartet :)

ich bin mit meinen Ipad2 soweit zufrieden aber die bessere Auflösung ist schon ein starker Grund auf das 3er zu wechseln

@Jokener
ich habe meine Meinung geschrieben und nicht die von anderen
ich akzeptiere deren Meinung und erwarte das gleiche von meiner
falls du das nicht kannst -> mir auch egal

zum Thema Akku:
unser Außendienst hat mal versucht, mit einem iPad 2 zu hantieren und (neben dem Display) war der Akku ein K.O.-Kriterium, warum wir auf andere Hersteller zurückgegriffen haben
dieser hielt leider einen Arbeitstag (12 Kundengespräche á ca. 30 Minuten) nicht durch - Akkutausch nicht möglich, Aufladen im Auto (kurze Strecken) half auch nicht wirklich weiter

USB am iPad wäre doch toll, um mal eben Daten von oder auf ein externes Medium zu kopieren und ich kann mir nicht vorstellen, das dies nicht die Masse an Käufer interessieren würde (nicht jeder will erst irgendwelche Synchros laufen lassen)
SD-Slot wäre ein nettes Gimmick, um z.Bsp. Fotos einer Cam anzuschauen, was man aber auch über einen USB-Cardreader lösen könnte - ach ne, geht ja nicht, da kein USB-Port vorhanden
es soll halt Leute geben, die das iPad nicht nur zum Surfen, Mails lesen und Video gucken nutzen, wobei der Speicherplatz ja auch begrenzt ist (was sind heutzutage schon 32GB?)

PS: ich rede immer noch vom iPad - nicht vom iPhone wie du

Ob nun iPhone oder iPad ist doch Banane. Die Vor- und Nachteile sind bei Apple geräteübergreifend die gleichen.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass andere Meinungen unzulässig sind.
DU stellst absolute Behauptungen auf, die nur auf deinen persönlichen Präferenzen basieren.

Um mal bei deinem Beispiel vom Außendienstmitarbeiter zu bleiben.
Es gibt für das iPad sowohl externe Akkupacks als auch Gehäuse mit integriertem Akku.
Davon kann man so viele haben wie man möchte, dann kann man Wochenlang ohne Steckdose auskommen.
Und da die Gerätekosten im Produktiveinsatz so gut wie uninteressant sind: mehr als ein iPad.
Kabellos synchronisiert kann ein Außendienstmitarbeiter 5 iPads nutzen und sie haben alle und immer den identischen Inhalt.
Kleines Ladedock im Wagen und fertig.
Das ist übriges kein Hirngespinst, sondern wird häufig genau so gemacht.

Für SD-Karten gibt es sogar einen Kartenleser fürs iPad, überhaupt kein Problem.

Und externe Medien werden so gut wie nicht mehr benutzt.
Via Dropbox (gibt noch zig andere Alternativen) arbeitet man viel effizienter als per Turnschuhnetzwerk (USB-Stiicks...).
Und große Überraschung: Dropbox (sowie Alternativen) gibt es für das iPad.
Eine USB-Buchse bringt dir nämlich null Komma gar nix, wenn man nicht dranhängen kann was man möchte.
Man braucht also entweder ein richtiges Notebook, oder eben ein kleineres/leichteres Tablet.

Nur mal aus Kuriosität: Was für ein Gerät wird denn statt eines iPads eingesetzt?

@Iwan
1. Du kannst ne Cam ans iPad per USB-Connector anschließen
2. Wenn dir 32GB nicht reichen, kauf dir 64GB, womöglich werden die nächsten iPads ja auf 128GB aufgestockt

Ich bringe gerade meiner Freundin bei, wie man in der modernen Welt ohne USB etc. klarkommen kann.

Vor allem ist es ohne USB nicht mal schlechter!
Sehr große Datenmengen transportiert man per eSATA oder USB3 Platte.
Alles andere funktioniert ohne USB viel schneller und komfortabler.

Gerade das mag ich am iPad. Wenn es morgens aus dem Dock kommt ist es geladen und bereit.
Und den ganzen Tag hat es dank UMTS-Flat und WLAN immer die aktuellen Dokumente, Datem, Filme und Mails.
Für fast jede Aufgabe gibt es eine App und sobald man etwas einmal eingerichtet hat funktioniert es stressfrei.

Wenn jetzt noch das Display verbessert wird und die 128GB kommen, dann ist es sicher gekauft.

Ich freu mich auch schon auf das Teilchen!
Von mir aus kann alles gleich bleiben - LTE ist auch nicht wichtig, da es sowieso nicht überall nutzbar ist!
Quad oder Dual-Core??? Uninteressant, solange es das Retina Display (was für mich ein sogenanntes KILLER-Feature ist, was Apple wieder zuerst einführt) mit ausreichend POWER und iOS flüssig zum Laufen bringt!

LTE fände ich schon ziemlich genial, da mein neuer Vodafone Datentarif LTE enthält ;)

ich denke nicht, das apple beim ipad 3 eine quad cpu verbaut, das wären zu viele neuerungen auf einmal und beim ipad 4 muss man ja auch noch mit was werben.

Und ich hoffe, dass es keinen quadcore hat. Zurzeit gibt es keinen nutzen dafür in mobilen Geräten. Der A5 reicht zurzeit noch für alles. Ein bisschen mehr power für die höhere Auflösung und gut ist.

Vorteil:
- mehr akkulaufzeit
- weniger fragmentierung
- mehr zeit nen ordentlich quadcore zu entwickeln, der effizient arbeitet.

Naja, die Hardware ist bei Apple deutlich unkritischer als bei Android.
Denn so potentiell sub-optimal die Hardware auch sein mag: Es gibt nur zwei neue Geräte pro Jahr.
Da haben teilweise sogar kleinere Entwicklerbüros ALLE Hardware-Versionen einmal vor Ort.
Diese geringe Anzahl an Zielgeräten macht es im Verhältnis sehr einfach gut angepasste Software zu bauen.

Und Akku-Laufzeit ist für Dual- oder Quadcore uninteressant.
Das hängt einzig und alleine von der jeweiligen Implementierung ab.

Solange die Grafikeinheit ca die vierfache Leistung bekommt ist alles Bombe...

Grüße vom:
Jokener

die grafikeinheit hätte also mehr einfluss auf spiele wie eine quad cpu?

Bei 4x so vielen Pixeln braucht es auch mehr Grafikleistung.
Überspitzt gesagt: Die CPU bestimmt, WAS man sieht, die GPU bestimmt WIE man es sieht.
Mal anschaulicherweise auf Spiele bezogen: Die CPU kümmert sich um KI, Physik, Skripte und den ganzen Kram.
Und die GPU rechnet daraus Bilder. Je schneller die Bilder, desto mehr Bilder pro Sekunde und/oder desto hübscher die Optik/Effekte oder desto mehr Pixel darf das Display haben.

UND, GANZ WICHTIG: Speicheranbindung.
Sowohl der DRAM als auch der NAND müssen schneller werden, denn das ist bei 90% aller Geräte heutzutage ein böser Flaschenhals.

eben, da müsste beides passen cpu und gpu. beim speicher bin ich allerdings zuversichtlich das apple mal mehr als 512mb verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
es ist echt schauderhaft, wie viele - entschuldigung - Idioten den Entschluss fassen, etwas zu kaufen, bevor es auch nur eine entfernt bestätigte Aussage zu dem Produkt gibt. ...

Das nennt man Prognose und die ist bei Apple ziemlich sicher, wenn man auf die Vergangenheit schließt, Ipad 1 und 2 - folgt man der Logik kommt ein phantastisches Ipad 3 heraus mit einem sehr guten Display. Die Preise bleiben stabil, nicht mal die Inflation wird ausgeglichen. Auch wenn alles noch geheim ist, aber sollte selbst nur das Retina Display Wirklichkeit werden, ist es ein Kauf. Und die Preise sind ohne den Anstieg seit dem Ipad1 nun wirklich fair - wenn auch nicht billig.

btw. nur andere können dich entschuldigen, du selber kannst höchstens um Endschuldigung bitten, denn es soll ja eine Schuld genommen werden, die kannst du ja nicht selber nehmen. Soviel zu Idiot ;).

klingt spannend, ich bin gespannt, bislang konnte ich mich noch nicht dazu durch ringen ein iPad zu kaufen, aber mal sehen was das neue iPad so kann :)

Mir kommt der Rand auch sehr groß vor. Scheint mir ein wenig suspekt aus. an ein iPad 3 glaub ich deshalb nicht emhr so ganz.
Vielleicht ist es wirklich der iTV mit Tochscreen...ach während ich das schreibe, merk ich, dass das blödsinn ist. aber trotzdem kommt mir der Rand zu breit vor für ein iPad!

Auch der Slogan stört mich:
We have something you
really have to see. And touch.

Die beiden Sätze wurde extra getrennt. Dabei wird das touchen und das "see" betont.
Denke, es wird mehr als nur ein iPad 3 vorgstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann da immer viel reininterpretieren.
Einfachste Auslegung: Ihr müsst unser neues Retina Display iPad sehen und es anfassen.
(Und wenn man dem 'touch' noch mehr Bedeutung beimessen möchte, dann mönnte man verbesserten Touch-Input reininterpretieren.)
Nächste Möglichkeit: Wir haben was, dass ihr angucken müsst (Fernseher) und was, dass ihr anfassen müsst (iPad).
Nächste Möglichkeit: Es gibt auch neue Notebooks bzw Notebooks mit Touch.
Man könnte das beliebig fortführen...