News Apple stellt Safari 5 vor

wie schauts denn aus kann man den safari mittlerweile ohne bedenken nutzen unter windows? weil die ersten versionen für windows waren ja nicht so das gelbe vom ei...

ich frag mich das, weil ich mir langsam wirklich ernsthaft überleg, das ding mal zu testen :)
 
Bueller schrieb:
@jodd

Die Geschwindigkeit spielt ab einem gewissen Niveau keine Rolle mehr. Wer nicht gerade mit dem IE surft, merkt zwischen Chrome, Opera oder Safari keinen signifikanten Unterschied. Allenfalls zum Firefox mag es noch Unterschiede geben, die man bemerkt. Der aber punktet mit den Add-Ons.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist, schneller DNS und schnelle Leitung vorausgesetzt, merklich spürbar. Die JavaScript Engine als Benutzer so zu testen ist schwierig, dazu müsste eine Website herangezogen werden, die ausschließlich auf JavaScript baut (Google Docs?). Die Rendering Engine spürst du jedoch bei jedem Seitenaufruf. Wie gesagt, empfinde ich hier Safari 5 auch schneller als Opera 10.56 (Alpha). Jedoch lässt Safari zu viele Funktionalitäten vermissen, als das der Webbrowser eine echte Alternative zu Opera darstellen könnte.
 
Fleshgrinder schrieb:
Jedoch lässt Safari zu viele Funktionalitäten vermissen, als das der Webbrowser eine echte Alternative zu Opera darstellen könnte.

Sehe ich genauso. Opera kann man sich richten wie man will Safari hat einen gewaltigen Ressourcenhunger und kann trotzdem nicht mehr als Chrome. Wenn ma keinen Komfort gewohnt ist geht er ja aber wer viel surft will nicht immer die intuitive aber total ineffiziente GUI von Safari. Selbst wenn Opera 1/4 so schnell rendern würde könnt ich noch schneller mit ihm meine surfgewohnheiten befriedigen als mit Safari.
Unter Windows ist Safari imo soundso völlig nutzlos. Chrome ist in jeder Hinsicht besser oder gleich gut. Opera und Firefox spielen in einer anderen Liga, da FF mehr Plug-ins hat und besser und Opera einfach diesen ganzen Ressourcenfressenden Plug-in Mist nicht braucht. Wobei jetzt hab ich bald meinen neuen Laptop da könnte man theoretisch einem Plug-in Browser auch wieder eine Chance geben.
Selbst unter OSX greifen die meisten zu Chrome gegenüber Safari, obwohl der praktisch die selbe Funktionalität hat, bloß eine andere GUI.
 
duskkk schrieb:
Wenn ma keinen Komfort gewohnt ist geht er ja aber wer viel surft will nicht immer die intuitive aber total ineffiziente GUI von Safari.
Was ist denn an der GUI von Safari ineffizient?
 
Installiert unter WIN 7 habr ich das Problem, das die Links unter Outlook 2007 sich nicht mehr öffnen lassen. Mit "gegoogleten" Problemen nicht zu lösen. Erst nach Deinstallation und Installation von Opera löste sich das Problem. (IE als Standardbrowser für Outlook)
 
installiert -> gestartet -> nach Aufruf von 3 Seiten in verschiedenen Tabs abgestürzt -> wieder deinstalliert

Bislang konnte mich noch keine Safari-Version unter Windows überzeugen. Obwohl die Optik schon anspricht. Ich bleibe bei Chrome.
 
30min getestest (unter Win7) und bisher volkommen zufireden damit
FF ist mir besonders in den letzten Versionen zu häufig abgestürzt und Chrome mag ich aus subjektiven Gründen nicht.
 
Firefox wird ähnlich wie IE immer träger und träger. Abstürtze gibts auch relativ häufig. Trotzdem arbeite ich noch damit, da ich mit Chrome nicht zufrieden bin und Opera mir irgendwie noch träger erscheint, obwohl mir der Browser persönlich besser gefällt. Deshalb nutze ich den als Zweit-Browser.

Safari wäre aber mal ne Alternative, die ich noch nicht getestet habe. Werd ich wohl in den nächsten Tagen nachholen. Kann mir einer verraten, ob es wie bei FF möglich ist, im Suchfeld Wikipedia.de zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auf welchen Seiten ihr euch rumtummelt, dass euer FF abstürzt? Den letzten Crash von FF hatte ich vllt. vor einem Jahr unter Vista mit der 3.0...
 
ich weiss ja nicht was ihr so alles mit euren FF machst aber bei mir gabs seit jahren kein absturz in keiner der FF version.

Ja klar wenn man 100 Seiten mit Flashspielen läd dann hat man ja das Problem vielleicht :D
Bleibe noch bei FF weil es für mich bequemer mit den ganzen adons sind.
 
Swissjustme schrieb:
Kann mir einer verraten, ob es wie bei FF möglich ist, im Suchfeld Wikipedia.de zu aktivieren?

links neben dem Suchfeld auf das kleine Bildchen (standardmäßig ein "g" für google) klicken und "Wikipedia (de)" auswählen ;)
 
@roker002: Ich gehe auf die esl.tv seite und scrolle runter bevor alles geladen ist, da stürzt bei mir fast jedes mal FF ab.

@Topic: Apple scheint auch noch nicht ganz von Safari5 überzeugt zu sein wenn sie ihre Page noch nicht mal auf diese Version aktualisiert haben.
 
ich hab eig auch nie abstürtze mit dem FF. Jetzt mit FF 3.6.4 kommt das OOPP hinzu. Mal schaun wie oft das Flash plugin schuld an abstürtzen war:D

Edit: ich find ja lustig das sich schon so viele aufregen beim opera etc das die setupdatei schon sooooo groß ist. Wenn ich mir da so den Safari anschau... (31MB)

Edit2: ich hab auch nur 93 Punkte beim html5test! Mir fehlen die ganzen punkte bei audio und video! Liegt das ws daran das der safari selber keine codecs mitliefert und quick time benötigt? Das wär ja wieder typisch apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
5@n!töt3r schrieb:
Und kein HTML5 WebM, Apple bleibt so arrogant wie eh und je.

Finde ich ehrlich gesagt auch schade. Aber für WebM dürfte es auch eher knapp geworden sein. Es gibt meines wissen nur dieser Miro Converter.

Es nützt nichts WebM nur in den Safari zu integrieren, er müsste zudem auch bei Adobe eingebettet sein und iMovie resp. Finalcut müssten WebM auch erstellen können.

Dadurch wird es einfacher solche Videoformate zu rendern und im Web einzubinden.

Kurzum: Meinetwegen soll der in dieser Safari Version noch vorenthalten sein, solange er später implementiert wird. Zudem müssen die jeweiligen Produkte von Adobe, MS und Apple VP8 allesammt nativ unterstützten.

Bisjetzt wird es so laufen: Wir erstellen zuerstmal h.264 und wenn noch genug Zeit und Motivaton übrig bleibt, wird auch noch umständlich ein VP8 erstellt und eingebunden.

mfg
 
safari 5 ist nicht schneller als chrome 5 siehe z.b. den test auf maclife ;)
 
TheGhost31.08 schrieb:
@roker002: Ich gehe auf die esl.tv seite und scrolle runter bevor alles geladen ist, da stürzt bei mir fast jedes mal FF ab.
*scroll* *härterscroll* *sodollscrolldassmittelfingerwehtut* will einfach nicht abstürzen.
Mag dran liegen, dass ich die 3.6.4 "Beta" teste. "Beta" weil die Version so gut funktioniert, dass sie noch nie abgestürzt ist. Im Gegenteil überlebt der Fox jetzt Flash-Abstürze wegen der Auslagerung ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt sollte Firefox mal langsam aufholen.
Gegen Chromium und Opera fühlt sich FF 3.63 wie ne halbe krücke an.
Gegen stabilität, ausgereiftheit und Websitekompatiblität kann man Firefox aber nichts vormachen. Hatte seit einem halben Jahr vll 1 - 2 abstürtze INSGESAMT und das trotz einiger Addons, sogar welche im Beta-Stadium.
Opera oder Chrome sind mir in der Testzeit relativ häufig abgeschmiert.
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
3.489
S
  • Gesperrt
Antworten
4
Aufrufe
1.380
Zurück
Oben