News Apple tauscht IPS gegen IGZO

THE7 schrieb:
dabei muss man allerdings bedenken, dass der stromverbrauch mit höher werdender auflösung auch steigt

Nein.
Den niedrigen Quasiverbrauch wird man durch unnützen hohen Takt eh wieder im Keim ersticken.
Ich wäre von einem Nicht-OLED Display ziemlich enttäuscht, das S-Amoled Plus sieht schon geil aus.
Ich hoffe bis meine nächste Kaufentscheidung ansteht(Iphone 5S oder 6) verbauen sie welche, Samsung stellt die ja jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr exklusiv her.

Zuletzt bearbeitet:
samsung stellt die schon seit 2 oder mehr jahren nichtmehr exclusiv her => HTC Desire

Beefsupreme schrieb:
doch sieht man ;)
(ich habe selber eins)

Ich hab auch eins. Aber vielleicht reden wir hier etwas auseinander. Ja, wenn man ein komplett schwarzes bild anzeigt und aus nem bestimmten Winkel draufschaut wird das schwarz etwas heller. (Was bei den meisten Panel Techniken der Fall sein dürfte)

Aber was ich unter diesem IPS-Glow verstehe ist ne wolkenartige Verfärbung des Bildschirms je nach blickwinkel. Und so etwas kann ich bei mir nicht feststellen.

Und genau das war für mich auch ein Grund, warum ich mir z.B. keinen (günstigen) Dell IPS gekauft habe. Da war das schwarz je nach blickwinkel einfach nur noch ein buntes durcheinander. Kann man wunderbar auf verschiedensten Videos sehen.

Highspeed Opi schrieb:
Damit war auch vor allem der Input Lag gemeint. Zeige mir einen einzigen Monitor mit PVA Panel, welches einen Input Lag fast wie ein TN Panel hat, keine Schlieren und kein Ghosting.
Richtig, es gibt keinen auf dem Markt.

Ich hab nen 24er von Hyundai, der hat keine Schlieren, kein für mich bemerkbares Input-Lag und in Sachen Ghosting gibts nur invers-Ghosting und das tritt auch nicht generell auf, sondern nur bei ganz bestimmten Farben und Kontrasten. Und ausserdem stört sowas kein Stück beim Spielen.

Ich weiss auch gar nicht was das alles soll, früher hab ich sogar mit nem IPS mit 25ms Reaktionszeit gespielt und ohne Probleme rumgeballert, sogar UT99 Instagib hab ich recht erfolgreich gespielt. Die meisten Leute bemerken solche Probleme nichtmal, es sei denn sie lesen überall davon und denken dann dass sie wirklich dadurch beeinflusst werden. :freak:

Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass man es selbst testen muss.
Die Meisten können so etwas nicht wahrnehmen, aus mehreren möglichen Gründen oder Faktoren und wenn man zu den Meisten gehört, dann ist es eben so. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst beurteilen. :)

Ich denke es ist schwierig generell über eine Paneltechnik zu urteilen.
Wie bei Fernsehern ist die Qualität des Bildes auch stark abhängig von der Technik die hinter das Bild verbaut wurde.

Ein eIPS mag "Fehler" haben die ein 2.000€ S-IPS nicht mehr hat, ein billig VA von Samsung mag da Schwächen haben wo ein 5.000€ VA von Eizo keine Schwächen hat.
Man sollte beim beurteilen von Technologien nicht die blligsten Vertreter heranziehen da dort an fast allem gespart wird.

Beefsupreme schrieb:
für profianwänder vielleicht aber nicht für dich.
Doch, für mich. Ich bin zwar kein "Profianwänder", was immer das auch sein mag, aber da ich im Bereich Foto/Video arbeite, ist mein aktueller Monitor ein S-IPS (kalibriert, natürlich). Der davor war ein S-PVA und auch nicht schlecht, aber die blickwinkelabhängige Farbverschiebung war deutlich zu sehen.

Highspeed Opi schrieb:
Es gibt im Grund keinen "besten" Monitor bzw. Panel.
...
IPS hat ebenfalls keine perfekte Stabilität und "Genauigkeit" von Farben, besonders wenn es um sehr helle oder sehr dunkle Farben geht.
Richtig. Aber es ist schon auffällig, dass die meisten High-end Grafikermonitore von Eizo, NEC und LaCie auf IPS setzen. Natürlich gibt es da auch einige Modelle mit VA, aber das ist die Minderheit. Insofern finde ich die Behauptung "VA hat bessere Bildqualität als IPS" etwas zu pauschal, um nicht zu sagen falsch. ;)

Ihr seid wieder so geil:
Noch kein Gerät mit IGZO-Panel auf dem Markt oder je getestet, aber hier wissen sie schon wieder was uns erwarten wird. :lol:
Die Tatsache, dass diese neue Paneltechnologie irgendwie auf der VA-Technologie aufbaut, sagt erstmal rein gar nichts aus.

Von daher wird uns allen nichts anderes übrig bleiben, als auf erste Geräte und Tests zu warten.

@Topic: Hört sich sehr geil an, höhere Auflösung bei weniger Stromverbrauch. Damit würden sich auch mal die Grafikkarten vom Schlage einer 7970 lohnen. Wird Zeit das sowas mal in Laptops zum Einsatz kommt :)

[F]L4SH schrieb:
Ich glaube (auch wenn das niemals jemand beweisen werden kann), dass tatsächlich jeder die Farben anders wahrnimmt.

Natürlich nimmt jeder Mensch Farben unterschiedlich wahr (eigentlich so ziemlich alles was mit den Sinnen erfasst werden kann nimmt jeder Mensch unterschiedlich war).

Ich habe bspw. eine Rot-Grün-Sehschwäche, d.h. ich kann einige Farbtafeln nach dem Ishihara-Prinzip nicht lesen.

Klingt ja ganz interessant mit vielen Pixeln und so weiter. Schaden wird es der Bildqualität sicherlich nicht. Was VA angeht keine Ahnung, was daraus wird. Ich bin auch mit meinem TN Monitor zufrieden und alle 120 Hz Monitore benutzen diese Technik ja auch. Nur sollten dann auch die Grafikkarten genügend leistungsstark für diesen Rechenaufwand sein. Und das sind sie heute noch nicht. Also erstmal abwarten.

Bei so einer Auflösung wirds doch bestimmt eng mit 1GB RAM und shared Memory. Da müsste ja Apple gleich 2GB spendieren, davon 1GB als VRAM und mehr SSD Speicher.
klingt nach ner ziemlichen Hausnummer und damit meine ich nicht nur das T€il.
Wùrde mich nicht wundern wenn es an der 1000€,- Marke kratzt.

Zuletzt bearbeitet:
SMO! schrieb:
Richtig. Aber es ist schon auffällig, dass die meisten High-end Grafikermonitore von Eizo, NEC und LaCie auf IPS setzen. Natürlich gibt es da auch einige Modelle mit VA, aber das ist die Minderheit. Insofern finde ich die Behauptung "VA hat bessere Bildqualität als IPS" etwas zu pauschal, um nicht zu sagen falsch. ;)

Das war nicht immer so, früher gab es mehr S-PVA Monitore für Grafiker aber wahrscheinlich ist es einfach zu teuer gewesen bzw. die günstigeren IPS konnten den Markt "erobern" und somit die allgemeinen IPS Panels günstiger in der Produktion und im Einkauf machen.

Woran es liegt, kann wohl niemand von uns sagen.
Ich lebe einfach damit, dass es keinen perfekten Monitor gibt und ich deshalb auf zwei verschiedene Panels setzen muss. Und wenn ich von allen Panels, ein Panel wählen müsste, wäre es sogar TN, da es für mich die geringsten Nachteile hat und ich sowieso immer von vorne und alleine auf das Ding sehe. :)
(Mein nächstes Ziel, ist eigentlich ein 120 Hz TN Monitor, mal sehen. ^^)

das I-Pad3 klingt immer besser.
verdammt, nicht dass ich noch das erste mal Microsoft untreu werde ;)

Hmm mich würde echt mal interessieren, wie viel Indium man für so ein 10" Display benötigt...immerhin gehört Indium ja nicht gerade zu den häufigsten Elementen^^

Wow, Apple macht mal wieder alles Richtig. Die richtige Technik zur richtigen zeit zum richtigen Preis.

Und der wichtigeste Punkt: Die Konkurrenz weit hinter sich :D

@ fizzle

woher willst du das wissen?

der preis war bei apple noch nie richtig

und ob das display was taugt wird sich erst noch zeigen müssen. Wenn es denn überhaupt so kommen soll... Das 4s sollte ja auch der "Burner" werden und war neuerungstechnisch ein rohrkreppierer

die konkurenz weit hinter sich? Wenn sie eine ordentliche technologie nehmen würden ja, aber LCD?!

btw. ist der A6 Prozessor schon in 28nm???

Zurück
Oben