[wege]mini schrieb:
Im hier vorliegenden Fall, geht es um Patentstreit eines mir als Nutzlos erscheinenden Features.
Fällt unter die Kategorie "nice to have". Und da gibt es so Einiges bei Smartwatches/Sportuhren ^^
Ich hab das selbst an meiner Garmin und brauche es nicht. Es zeigt mir immer an 92%, 95%. Und da denke ich mir: "Gut. Sterben, werde ich jetzt zum Glück nicht" xD
Ich hatte jedoch schon einige Gelegenheiten, bei der die Smartwatch auf ein sich anbahnendes Problem frühzeitig verwies.
[wege]mini schrieb:
Wenn ich eine "Smartwatch" brauche, die mir den Blutsauerstoff misst, muss ich echt an mir arbeiten.
Deswegen hab ich sie mir nicht gekauft. Da gabs locker min. 2-3 dutzend andere Faktoren.
Ich lehne mich jetzt mal kurz aus dem Fenster, und denke dass der Großteil der Nutzer Uhren nicht wegen exakt dieses Features kauft.
[wege]mini schrieb:
Wenn man wirklich dort hin kommen will, wo man hinkommen kann, hilft so eine "Smartwatch" jedenfalls nur am Anfang des Weges. Sie ist nicht schädlich, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Der Weg ist das Ziel. Sportuhr fand ich vor 15+ Jahren schon hilfreich. Hab da mal eine getestet, mich aber am Ende nicht für sie entschieden. Also klar: es geht auch ohne.
Mein Anfang des Weges mit Smartwatch/Sportuhr war dann 2016. Ich kann also ein ganzes Stück weit meine Statistiken einsehen. Von Uhr zu Uhr wird es auch immer ausgefeilter. Ist ne coole Sache. Aller 5 Jahre oder so, gibt es dann mal eine Neue.
Die Entwicklung in dem Bereich ist schon interessant. Und ja: viele Features brauchts am Ende nicht. Dafür ist dann das Portfolio mit den Preisspannen unglaublich breit.
Ich kenn auch Leute, die keinen Sport machen, sich aber die neueste Fenix gekauft haben. Weil einfach ein schmuckes Stück Tech.
Ich kann darüber schmunzeln und muckier mich nicht. Hab ja selbst schon für Features bezahlt, die ich kaum oder gar nicht nutzte. Nicht in dem Ausmaß aber mehr Funktionen sind schon was Feines.
Und darum geht es hier:
Features als Verkaufsargument. Wenn so ein Feature, wofür sie noch nicht mal den Patentinhaber entlohnen, Leute verführen kann, ein Produkt zu erwerben... dann ist das schon was wert. Bis es da zu Gerichtsurteilen kommt, kann es wohl auch dauern. Manch ein Unternehmen zieht vielleicht auch den Schwanz ein, wenn es gegen so eine Größe wie Apple geht. Wer weiß welche Taktiken die so einsetzen, von denen in den Nachrichten nichts auftaucht. Da wird sicher mit harten Bandagen gekämpft.
Am Ende ist so ein Feature drin, weil es bei der Konkurrenz auch drin ist. Sinn oder Unsinn des Features sei mal dahingestellt. Würde es fehlen, dann sähe der Direktvergleich nicht gut für Produkt/Marke X aus.
Und so schaukelt sich das immer weiter hoch mit den Features. Soll mir am Ende recht sein. Stagnation setzt in dem Markt auch recht schnell ein, wenn keine Konkurrenz herrscht. Das hab ich auch schon gesehen.