News Apple verliert vor Gericht: Blutsauerstoffmessung wird aus watchOS entfernt

"News update: Apple aquires Masimo for a yet undisclosed amount ..." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Crank_Sir, KlaasKersting und 5 andere
Sind diese Sensoren eingentlich genau? Bei meiner Uhr Alarmt ab und an dieses SpO2 rum, beim ersten mal hab ich fast ein Herzi bekommen :D
 
Helge01 schrieb:
Liegt vielleicht daran weil Masimo vermutlich ein Patent-Troll ist, sowas sollte man dann auch nicht unterstützen.
Der Wiki-Eintrag (engl.) zu Masimo:

In October 2023, the United States International Trade Commission (ITC) ruled that Apple Inc. had infringed upon patents for light-based pulse oximetry owned by Masimo in its Apple Watch product line. Masimo accused Apple of poaching engineers from the company after it declined offers to partner with or be acquired by Apple. Apple denied these claims, stating that it had discussed partnerships with several vendors, and declined to work with Masimo because it was not in the consumer market.[7][8] <<

Das hört sich nicht nach Apple als Opfer an, oder Masimo als Patent-Troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Weyoun, Xood und 3 andere
saintsimon schrieb:
"News update: Apple aquires Masimo for a yet undisclosed amount ..." ;)
Dachte ich auch als erste dran. Solche Dinge kommen hin und wieder einfach vor ...
 
MC´s schrieb:
Mittlerweile haben alle Telefone ab 500 Euro mind. 90 bzw. 120 Hz als Standard und das auch schon die letzten Jahre.
Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreibe doch nicht so etwas offensichtlich Falsches.
Das iPhone 15 (plus) kostet deutlich über 500€ und hat 60 Hz.
Damit haben nachweislich nicht alle Telefone ab 500 € mindestens 90 bzw. 120 Hz als Standard.🤷🏻

Und Du hast die freie Entscheidung, ob Du ein 15er kaufen möchtest oder nicht. Also warum regst Du Dich auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, BorstiNumberOne, Firefly2023 und 2 andere
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sind bei vielen Tests von Smartwatches fast sämtliche Gesundheitssensoren durchgefallen. Apple war eine der wenigen Ausnahmen. Allerdings frage ich mich wirklich, wozu man das braucht. Inzwischen gehen mir diese "Ich habe meine 10000-Schritte voll"-Menschen echt auf die Nerven ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Firefly2023
Darf man (in den USA) dann aus dem Apple Watch 2 ultra oder Apple Watch 9 Kaufvertrag zurücktreten, weil die geworbene Sache nicht mehr zur Verfügung steht ? Das ist doch vertraglich relevant, oder irre ich mich ? (zumindest hier in Deutschland)
 
@Boimler: Ich dachte am Anfang auch so über Smartwatches.
Was für ein Hype für ein paar Fitness Fanatiker.

Mittlerweile habe ich selbst eine Smart Watch und ich will sie nicht mehr missen.
Bei mir liegt der Bedarf aber eher am Alter, bei welchem es mit Ü50 zunehmend wichtiger wird was der Puls und der Blutdruck macht und die nächtliche Schlafüberwachung ist dabei auch sehr nützlich.

Der Schrittzähler motiviert einem zusätzlich den Hintern auch als Älterer zu bewegen, denn da wird man zunehmend ungelenkiger bzw. bequemer und fauler.

Ich gehe sogar soweit, dass eine Smartwatch ab 55 Jahren von den Krankenkassen eigentlich eine zumindest etwas gesponserte Pflicht werden müsste, denn wie viele laufen immer noch z. B. unerkannt mit Bluthochdruck oder Herzproblemen herum, welches stark an der Gesundheit/Lebenserwartung zehrt und den Krankenkassen bzw. der Gemeinschaft nur Geld und dem Betroffenen frühzeitig das Leben kostet.

Ich selbst habe aber eine Samsung Galaxy Watch 6 Classic, da diese besser mit meinen Handy harmoniert und ich die neue Apple Watch im Design für zu kindlich halte. Da fehlt nur noch die Micky Maus drauf. Zudem mag ich Apple Hardware wegen dem abgeschotteten Format nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, RedDragon83, 9t3ndo und 3 andere
Postman schrieb:
@Boimler: Ich dachte am Anfang auch so über Smartwatches.
Was für ein Hype über ein paar Fitness Fanatiker.

Mittlerweile habe ich selbst eine Smart Watch und ich will sie nicht mehr missen.
Bei mir liegt es aber eher am Alter, bei welchem es Ü50 zunehmend wichtiger wird was der Puls und der Blutdruck macht und die nächtliche Überwachung ist dabei auch sehr nützlich.

[.....]
Liegt in meinem Fall genauso! Ich hab nie auch nur ein Stück Apple Hardware genutzt. Aber das mit den Sensoren hat mich überzeugt. Ich hab aufgrund eines Tweets (hier) angefangen mich dafür zu interessieren, und hatte sie ein paar Tage später.

Der Fall ist also interessant für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Verstehe Apple nicht. Die haben genug Geld um Masimo einfach aus der Portokasse zu kaufen und schon gehören deren Patente Apple. Finaziell tut das Apple nicht weh, im Gegenteil das, was Masimo aktuell am Markt wert ist, sind Peanuts für Apple. Den Kauf haben die in 1 Jahr wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Schrotty74
„Gegenüber dem Wall Street Journal gab Masimo-CEO Joe Kiani nun bekannt, dass der Rechtsstreit mit Apple bislang rund 100 Millionen Dollar gekostet habe.“

Dann dürfte Apple auch nochmals 100Mio für die Prozesskoshen zahlen, denn anders als in D zahlt auch die Klagende Partei egal ob sie gewinnt oder nicht
 
C4rp3di3m schrieb:
Sind diese Sensoren eingentlich genau? Bei meiner Uhr Alarmt ab und an dieses SpO2 rum, beim ersten mal hab ich fast ein Herzi bekommen :D
Ich glaube es ist das gleiche Prinzip wie die Klammern im Krankenhaus. Die Uhr hingegen sitzt locker am Handgelenk, die Klammer fest auf der Fingerkuppe. Ich denke da kann es zu Abweichungen bei einer Uhr kommen. Meine Garmin misst sogar die Atemfrequenz, keine Ahnung wie die das macht am Handgelenk, aber 11-12 Atemzüge die Minute kommen sehr gut hin. SpO2 liegt immer so bei 96-97%, laut Uhr.

Wenn man sich die Geschichte der optischen Sauerstoffmessung anschaut, wundert es mich, dass es dafür noch Patente gibt. Vielliecht ist es auch ein gänzlich anderes Verfahren, was Apple da nutzen möchte?

Das optische Messprinzip der Sauerstoffsättigung des Blutes wurde erstmals 1935 von Karl Matthes in Leipzig am menschlichen Ohrläppchen beschrieben.[1] Es folgten in den 1940er Jahren Arbeiten von Glenn Allan Millikan, der das erste optische Oxymeter entwickelte.[2]
Zur damaligen Zeit waren die technischen Voraussetzungen für eine praktische Umsetzung aber noch nicht gegeben, als optische Empfänger standen beispielsweise nur vergleichsweise voluminöse Photozellen zur Verfügung, weshalb eine praktische Weiterentwicklung zur einfachen klinischen Anwendbarkeit zunächst nicht stattfand. Erst 1972 baute der Ingenieur Takuo Aoyagi von Nihon Kohden ein praktikables, nicht-invasives Modell, das am Ohrläppchen befestigt wurde und 1975 in die klinische Erprobung kam. Minolta stellte 1977 ein Modell vor, welches am Finger befestigt wurde. In einer parallelen Eigenentwicklung fand dieses Verfahren in Deutschland unter der Bezeichnung Photoplethysmographie erstmals 1976 Anwendung in der psychophysiologischen Forschung in einem Migräne-Forschungsprojekt, konstruiert und angewandt von Christian-Peter Bernhardt, veröffentlicht im Juni 1978 an der Universität Hamburg. Der nächste Schritt kam 1980 durch die US-amerikanische Firma Biox, welche LED als Leuchtmittel benutzte. Von der Pionierarbeit durch Aoyagi erfuhr die Welt allerdings erst 1987 durch John Severinghaus, welcher dessen Messverfahren in Englisch veröffentlichte.[3]

Ende der 1990er Jahre wurde die Klinik für Anästhesiologie der Medizinischen Universität zu Lübeck das europaweit führende Referenzzentrum für die Entwicklung und Validierung von Pulsoximetriegeräten.
Wikipedia.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
MC´s schrieb:
Ja klar, und bei einem Telefon für 949,- Euro verbaut man das zeitgemäße 60 Hz Display. Sorry aber Du kannst nur Appleuser sein. Mittlerweile haben alle Telefone ab 500 Euro mind. 90 bzw. 120 Hz als Standard und das auch schon die letzten Jahre.
Die Diskussion ist müßig und auch die Apple User untereinander sehen das unterschiedlich. Ich sehe es sehr deutlich an meinem 15 PM gegenüber meinem alten XR mit LCD. Aber: Am 12er meiner Frau mit 60 Hz OLED sieht das aber schon wieder anders aus, da ist der Unterschied schon spürbar geringer gegenüber den 120Hz des 15 PM (Computerbase Seite Scroll Test). Unabhängig davon wie das 15er gegen das 15 P/PM performt, machen sie es aber geschickt und es so teuer, dass Leute (wie auch ich) gleich zum großen Modell greifen. Aber ich nutze die Dinger auch immer viereinhalb-fünf Jahre, danach gehen sie dann in die Familie zum nächsten.
Aber klar, würde das 15er gut 300 Euro weniger kosten, würde Apple sicher sehr viele P/PM Modellkäufer verlieren.

Zum Thema des Artikels:
Bin mal gespant, wie die das da in den USA umsetzen. Ob da bei der iOS Installation ein bestimmtes Datum der Herstellung berücksichtigt wird, ob die SpO2 noch weiterhin aktiv bleibt oder nicht?
Bei meiner AW9 hier in der EU bleibt ja erstmal alles beim alten.
 
Wie ist das jetzt? Für mich klingt das alles zu sehr verwirrend. Die Funktion bleibt in den EU Modellen weiterhin verfügbar? Ich hatte vor kommenden Monat mir eine Ultra 2 zu holen. Direkt von Apple weil ich dann noch mein altes iPhone eintauschen kann.
 
Helge01 schrieb:
Liegt vielleicht daran weil Masimo vermutlich ein Patent-Troll ist, sowas sollte man dann auch nicht unterstützen.
Warum stellst du Vermutungen auf, wenn man das durch ein paar Sekunden googlen herausfinden kann? Masimo scheint ein solides Unternehmen zu sein.
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Masimo IST ein Patenttroll. Die mausern sich auf ihren Patent für Blutsauerstoff schon seit Jahrzehnten zum Monopolisten in den USA. Kann man alles gut bei ArsTechnica und Co. Nachlesen.

Die Geschichte geht auch über Apple hinaus, da sie eben als Monopolist für ein Medizinprodukt in den USA ALLES diktieren können.

Richtig so, dass Apple klagt.
Hast du gerade n Link?
Unter Patenttroll verstehe ich eigentlich Unternehmen, die quasi nur aus Anwälten bestehen und mit viel Geld Patente kaufen. Masimo entwickelt selber, verkauft Produkte etc. Also weit weg von Patenttroll.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRa84 schrieb:
Wie ist das jetzt? Für mich klingt das alles zu sehr verwirrend. Die Funktion bleibt in den EU Modellen weiterhin verfügbar? Ich hatte vor kommenden Monat mir eine Ultra 2 zu holen. Direkt von Apple weil ich dann noch mein altes iPhone eintauschen kann.
Ja, das ganze gilt (erstmal) nur für die USA. Du kannst Dir die Ultra 2 also gönnen. ;)
BTW: Bekommst Du da noch etwas von Apple für Dein altes iPhone? Letztens hat einer mal einen Screenshot vom Rücknahme Tool gezeigt, wo definitiv ein Fehler drin gewesen sein muss. Er hat ne Ultra 1 eingestellt und das Tool meinte "Ihre Apple Watch ist für das Recycling bereit. Damit können die Ressourcen aus dieser weiter verwendet werden und sie tun der Umwelt etwas gutes." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Schrotty74 schrieb:
Verstehe Apple nicht. Die haben genug Geld um Masimo einfach aus der Portokasse zu kaufen und schon gehören deren Patente Apple.
Vielleicht wollen das die Eigentümer von Apple und/oder Masimo nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Und die Patente konnte man sich wirklich nicht leisten bei Apple?
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn man sich die Geschichte der optischen Sauerstoffmessung anschaut, wundert es mich, dass es dafür noch Patente gibt. Vielliecht ist es auch ein gänzlich anderes Verfahren, was Apple da nutzen möchte?
Ich bin der Meinung das es gar keine Patente auf ein Messprinzip geben darf. Lediglich eine technische Umsetzung sollte patentiert werden.
Die Frage ist ja, was genau verletzt denn ein Patent?
 
Sollense halt die Patentrechte zahlen und gut ist.
 
Zurück
Oben