Apple Watch Series 4, was kann das EKG Feature ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.180
Hallo zusammen,

ich habe letztens die Apple Pressekonferenz gesehen und fand die Vorstellung der neuen Watch sehr interessant.
Da ich aktuell leider Blutdruckprobleme habe, interessiert mich vorallem das EKG Feature.
Im Netz finde ich aber irgendwie nur wiedersprüchliche Aussagen, zum einen steht hier z.B., dass Blutdruck und Blutzuckerwerte gemessen werden können, hier z.B. steht das Gegenteil.
Ich hab es eigentlich so verstanden, dass die Watch einfach einen neuen elektronischen statt optischen Sensor hat um den Puls zu messen und mehr nicht.
Auf der Apple Seite steht auch nicht wirklich mehr dazu.

Hat jemand schon die Watch Series 4 und kann mir vielleicht sagen, was dieses EKG Feature genau kann ?
Für mich wäre es nur interessant wenn sie tatsächlich den Blutdruck messen kann.
 
Kann gar nichts, es sei denn du lebst in den Staaten. Also warten bis es in Deutschland verfügbar ist. Blutdruck und Zucker können aber auf keinen Fall gemessen werden, die Hardware dafür ist noch nicht serienreif!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und MetalForLive
Das habe ich mir gedacht, damit hat sich das Thema für mich eledigt.
Danke für die schnelle Antwort !
 
Wenn du aus medizinischen Gründen auf eine genaue Messung angewiesen ist, dann würde ich auf gar keinen Fall zu einer Smartwatch greifen bzw. nur auf zertifizierte und vom (Fach)Arzt empfohlene Hardware greifen.

Für Just-for-Fun Messungen (z.B. Sport) sehe ich weniger Einwände was dagegen spricht für eine AppleWatch!
 
Ich bin nicht drauf angewiesen, daher wäre es nur "just 4 fun" um es auch im Alltag im Blick zu haben.
 
Der Optische Sensor (Herzfrequenz) wurde vereinfacht.

Das EKG erkennt Vorhofflimmern.
 
Das gibt es noch nicht, weil die Zulassung als medizinisches Gerät noch aussteht. In den USA gibt es die schon. Und dann ist die Watch auch zertifiziert, und da selbst der oberste Kardiologe Deutschlands im Spiegel-Interview von den Möglichkeiten begeistert war, wird das schon was taugen.
 
Was du aber z.B. machen kannst ist, Dir ein Bluetooth-fähiges Blutdruckmessgerät zu kaufen. Das spielt hervorragend mit Apples Health zusammen, und Du hast die Daten auf einen Blick. Ich hab beispielsweise das Omron M700 Intelli IT. Zusätzlich werden die Werte auch noch fein säuberlich in der Omron-eigenen App gespeichert, und lassen sich auf Knopfdruck exportieren. Zusammen mit der Apple Watch Series 4 und damit der Pulsüberwachung finde ich das schon sehr bequem. Und nein, es ersetzt keinen Arztbesuch, aber es schadet im Zweifel auch nicht, ein Auge auf sowas zu haben.
 
Zurück
Oben