@kachiri @user_zero
Völlig gleichgültig ob ihr es als Mythos bezeichnet oder nicht. Und das Nutzungsverhalten eines jeden Menschen ist individuell und bei mir z.B. variiert es auch. Das heißt meine Uhr z.B. hält sich nie an diesen 80% Schwellenwert.
Fakt ist, das meine Series 7 nach mehreren Jahren täglicher und intensiver Nutzung noch immer eine Restkapazität von 88% hat und Fakt ist auch, dass andere Forennutzer sich in diesem Thema bereits zu wesentlich geringeren Restkapazitäten geäußert haben.
Fakt ist auch, das es für diese Akkus nicht gut ist, permanent im 100%igen Ladezustand zu laufen.
@kachiri lies bitte deinen eigenen Beitrag nochmal. Du sagst selbst, dein MacBook entlädt sich automatisch auf 80%. Also läuft es eben nicht permanent auf 100%, weil sich das dauerhaft nachteilig auswirkt - und darum geht es, und etwas anderes habe ich nicht gesagt. Also hat das mit Mythen überhaupt nichts zu tun.
Außerdem, wieso sollte es sonst auch die Funktion geben, dass die Geräte bis 80% laden, und dann zur errechneten Nutzungszeit auf 100% gehen? Nur setzt es voraus, dass es auch in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten funktioniert. Bei mir funktioniert es eben nicht. Und wenn man es selbst in der Hand haben will, wie der Akku belastet wird, dann macht man es eben genau so wie ich bereits beschrieben hatte. Kostet keine Mühe, keine Umstände...
Denk nochmal drüber nach.
Und ab jetzt bin ich hier auch raus, weil solche Diskussionen sind müßig und für mich die reinste Zeitverschwendung.