News Gerüchte zur Apple Watch: Series X kommt mit weniger Veränderungen als erwartet

supertramp schrieb:
Also meine Ultra kommt immer auf die 4 Tage, aber alles ohne GPS 🧐
Mal ganz blöd als unwissender Nutzer ohne Smart Watch, warum braucht die Uhr GPS, wenn sie doch mit dem Handy verbunden ist? Kann die nicht die Informationen vom Handy ziehen?

Man will ja das Smartphone nicht unbedingt dabei haben, z.B. beim Sport. Da bleibt es beim Joggen z.B. eventuell zu Hause, da es nur stört.

Ist mit den Smartwatches genauso wie mit den Smartphones und Tablets. Die Dinger sind einfach "ausentwitckelt" bis der nächste logische technologische Sprung kommt/kommen kann. ( Holoscreen o.ä. )

Bis auf einen Sensor hier, ein Softwarefeature da wird da denke ich nicht mehr viel kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Vielleicht als Aluhutträger, Solar auf Kopf und Kabel zur Uhr, dann kann man nebenbei Akku noch laden.

Anhänge

• _0b120304-855e-4774-a51f-f622b3beb482.jpg
    _0b120304-855e-4774-a51f-f622b3beb482.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 44
Xood schrieb:
Sehe ich auch so, und meiner Meinung nach liegt es an der Software-Entwicklung.

Ohne Insiderwissen vermute ich, dass der Apple-"Script"-Ansatz plus unnötiger und ineffizienterer Datenaustausch mit iPhone und Co. an der Batterie saugt.

Solche Geräte, aber auch andere, sollten akribisch optimiert werden. Aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei. Ob da mal eine EU Green Gaming/Software-Initiative helfen wird?
Ich denke für das was die Uhren schlicht verbaut haben werden die schon extrem effizient laufen.
Da kannst technisch nix mehr rausholen ohne weiter an Hardware zu schrauben.
Der konkurrenzdruck ist schon nicht klein und die Uhren sind Technisch zu vollgestopft finde ich. Mir würde eher ein Appleband als Konkurrenz zu den Mi Geräten besser gefallen.
Lange Laufzeit gepaart mit simpler Anzeige und nicht zu viel High Tech Display etc.

An dem Gewebszuckersensor werden die auch noch n weilchen schrauben. Das wäre dann in der Tat ein Erfolg. Aber von Idiotensicherer Nutzung sind die gewiss noch 10Jahre weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Beim Radfahren habe ich jedenfalls schon den ganzen Tag mit der Apple Watch SE navigiert, ohne am Ende mit komplett leerem Akku dazustehen.

Meine Amazfit GTR 3 ist nach 2,5 Wochen bei ca. 19% Akku und kann alles was ich brauch. :D habe damals meine Samsung Galaxy Watch ausgemustert, weil mir das ständige laden so auf den Sack ging. Schön, wenn es Leute schaffen, das tägliche Laden in Ihren Alltag zu integrieren, oder wohl eher, ihren Alltag daran anpassen. Darauf hatte ich halt gar keinen Bock.

Das Design muss ja garnicht wirklich geändert werden. Ist doch gut so wie es ist.
Rund zB mag ich bei SmartWatches eh nicht. Bisschen flacher/kantiger wäre perfekt aber kein muss.

kachiri schrieb:
@BDR529 Ausmachen kann man quasi keine Watch so richtig. Brauch man auch nicht. Wenn man sie nicht trägt, verbraucht die quasi nichts. Was halt auch zeigt, dass Apple theoretisch mehr Laufzeit könnte, wenn man quasi alle Funktionen abschaltet :D
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass es dem Akku schadet, wenn man die Uhr die ganze Nacht am Ladegerät lässt. Das gilt ebenso fürs Handy, den Laptop bzw. alle anderen Geräte die einen Lithium-Ionen Akku besitzen.

Mythos.
Meine Watch wird einmal vollgeladen und dann macht das Ladegerät rein gar nichts mehr, weil die Uhr dem Ladegerät ganz klar mitteilt: Nope.
Mein MacBook hängt überwiegend am Kabel. Der Akku wird dabei 0 belastet. Das Gerät ist sogar so schlau, dass es den Akku quasi von selbst auf 80% senken lässt und dann auch nicht weiter auflädt und quasi nur vom Strom aus dem Ladegerät läuft.
Beim iPhone ist es im Endeffekt auch nicht anders, wenn es deinen Rhythmus erkennt, lädt es bis 80%, sagt dem Ladegerät dann Nope und kurz bevor du es von der Ladestation nimmst, sagt es dem Ladegerät: So, jetzt die restlichen 20% (oder du stellst ein, dass es nur auf 80% geladen werden soll).

Android-Geräte werden das sicher auch in die Richtung beherrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce
@BDR529 ich sehe das wie @kachiri : Die heutige Ladeelektronik ist schlau genug, den Akku zu schonen. Besonders gut sehe ich das am 14 Pro Max hier im Haushalt, das Ding wird wirklich seit Jahren gequält. Akku immer noch bei 93%. Aufladung erfolgt über den Apple Duo Charger.
Beim Iphone 14 und den beiden Watches ebenfalls zu beobachten. Auch die Macbooks laufen noch wie am ersten Tag.

user_zero schrieb:
das Ding wird wirklich seit Jahren gequält.
Das iPhone 14 wird im September doch erst 2 Jahre alt.
Die aktuelle Ladetechnik der Hersteller kann schon viel entgegenwirken und den Akku schonen, dennoch kann man die Lebenszeit verlängern, wenn man darauf achtet unnötiges Laden und vor allem Hitze zu vermeiden.
Mein Akku war erst nach 3 Jahren runter auf 93%.

@Seven2758 sagte ich doch, seit mehreren Jahren. 2. :)

Irgendwie scheint es bei den Akku Diskussionen immer auf die individuellen Erfahrungen des jeweiligen Users rauszulaufen. Hier im Haushalt werden die Apple-Akkus einfach nur benutzt, ohne drüber nachzudenken. Als Ladequellen dient nur Apple Original-Zubehör.

Wenn man mal Pech hatte und der Akku nach 2 oder 3 Jahren schlapp macht, prägt sich das für diese Geräteklasse ein und man unterstellt dem Folgegerät dann das selbe Verhalten. Wobei natürlich klar sein muss: Kein Akku hält ewig! Mein iPhone 8 Plus kam nach ca. 5 Jahren Nutzung noch auf etwa 1,5 Tage. Ein Akkutausch brachte es wieder auf die ursprünglichen 4 Tage (bei gleichbleibenden Nutzungsverhalten). Man sollte einen Akkutausch also fest einplanen, sofern man vorhat, ein Gerät länger als 3 Jahre zu betreiben.

Fazit: Ich teile Deine Ansicht nur teilweise. "Unnötiges Laden" existiert für mich nicht. Das regelt die Ladeelektronik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Das kann ich aus eigener Erfahrung leider so nicht bestätigen. Ich habe damals bei meinem iPhone 7 nach 3 Jahren den Akku bei Apple tauschen lassen, und der neue Original-Akku war kaum oder nur minimal besser als der Alte. Der Akkutausch hat mir da hinsichtlich der Laufzeit des Geräts überhaupt keinen merklichen Vorteil gebracht, daher gehe ich seither davon aus, dass die Akkus die bei einem Akku-Tausch verbaut werden, deutlich schlechter sind, als die Akkus, die bei einem Neugerät verbaut werden. Würde daher auch nie wieder einen Akku am iPhone tauschen lassen - das lohnt sich einfach null.

Acrylium schrieb:
Das kann ich aus eigener Erfahrung leider so nicht bestätigen.
My point exactly. :) Hat man einmal schlechte Erfahrungen mit dem Akku (oder dem Tausch) gemacht, überträgt man das sofort auf die gesamte Geräteklasse. Statistisch gesehen hat man aber einfach nur Pech gehabt. Bei einem zweiten iPhone 7 oder auch einem neuen heute wäre das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ganz anderes gewesen.

@user_zero ...deswegen schrieb ich, dass das Gerät erst 2 Jahre alt wird. ;):)

Ich finde Deine Sichtweise bzgl. der Akkuleistung und einer Geräteklasse interessant.
Das mag sicherlich für die meisten sich so einprägen.
Bei mir ist es eher das Betriebssystem des Smartphones bzw. auch die laufende Version, die sich wegen einer schlechten Akkuleistung einprägt.

kachiri schrieb:
oder du stellst ein, dass es nur auf 80% geladen werden soll
Wie geht das beim iPhone? Ich hab täglich unterschiedliche Dienstzeiten somit ist "optimiertes Laden" nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri @user_zero

Völlig gleichgültig ob ihr es als Mythos bezeichnet oder nicht. Und das Nutzungsverhalten eines jeden Menschen ist individuell und bei mir z.B. variiert es auch. Das heißt meine Uhr z.B. hält sich nie an diesen 80% Schwellenwert.

Fakt ist, das meine Series 7 nach mehreren Jahren täglicher und intensiver Nutzung noch immer eine Restkapazität von 88% hat und Fakt ist auch, dass andere Forennutzer sich in diesem Thema bereits zu wesentlich geringeren Restkapazitäten geäußert haben.

Fakt ist auch, das es für diese Akkus nicht gut ist, permanent im 100%igen Ladezustand zu laufen. @kachiri lies bitte deinen eigenen Beitrag nochmal. Du sagst selbst, dein MacBook entlädt sich automatisch auf 80%. Also läuft es eben nicht permanent auf 100%, weil sich das dauerhaft nachteilig auswirkt - und darum geht es, und etwas anderes habe ich nicht gesagt. Also hat das mit Mythen überhaupt nichts zu tun.

Außerdem, wieso sollte es sonst auch die Funktion geben, dass die Geräte bis 80% laden, und dann zur errechneten Nutzungszeit auf 100% gehen? Nur setzt es voraus, dass es auch in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten funktioniert. Bei mir funktioniert es eben nicht. Und wenn man es selbst in der Hand haben will, wie der Akku belastet wird, dann macht man es eben genau so wie ich bereits beschrieben hatte. Kostet keine Mühe, keine Umstände...

Denk nochmal drüber nach.

Und ab jetzt bin ich hier auch raus, weil solche Diskussionen sind müßig und für mich die reinste Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben