News Gerüchte zur Apple Watch: Series X kommt mit weniger Veränderungen als erwartet

BDR529 schrieb:
Dieser nächtliche Dauerladezustand von 100%…
Meine Series 8 hat sicher selber darauf trainiert nur 80% zu laden um den Akku zu schonen.
 
Moin,

mich hätte es auch gewundert, wenn es einen "iPhone X-Moment" gegeben hätte, ehrlich gesagt.
Mit der Ultra hat Apple ja ein alternatives Design etabliert & konserviert gleichzeitig das aktuelle - für mich ist das die "Watch X".

Ich für meinen Teil werde wohl dieses Jahr upgraden - bin aktuell noch auf der Series 3 von 2017 unterwegs.
Gibt auch keine Updates mehr & so langsam merkt man einfach die nachlassende Geschwindigkeit; wenngleich ich mit dem Akku nicht so die Probleme habe.
Klar, nach einem Tag muss man sie laden, aber das war schon "damals", als sie aktuell war so & nach nunmehr 7 Jahren täglicher Nutzung auch irgendwie i.O.

Bin gespannt was kommt - eine flachere, größere bei gleicher Laufzeit wäre für mich schon gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
kachiri schrieb:
War klar das irgendwann der Garmin-Vergleich kommt - mit dem grottenschlechten Display und Sensoren, die gefühlt gar nichts tracken. Dann brauch ich keine "Fitness-Watch".
Auch Garmin kocht nur mit Wasser und die Laufzeiten haben einen Grund. Und der Grund ist nicht, dass Garmin größere Akkus einbaut. Und auch nicht, dass die Technik deutlich effizienter ist. Sondern er ist schlicht, dass quasi überall nur Energie gespart wo es eben nur irgendwie geht.

Das Akkuproblem ist aber auch kein echtes Problem. Tägliche Routine halt. Frühs beim fertigmachen, Abends beim duschen. Irgendwo findet man Platz um die Uhr einfach zu laden...

@BDR529 Ausmachen kann man quasi keine Watch so richtig. Brauch man auch nicht. Wenn man sie nicht trägt, verbraucht die quasi nichts. Was halt auch zeigt, dass Apple theoretisch mehr Laufzeit könnte, wenn man quasi alle Funktionen abschaltet :D
Ja genau, red dir das nur ein ;)

https://www.heise.de/tests/Unterweg...Watch-Ultra-Ein-Praxis-Vergleich-9708250.html

Tägliche Routine: Ich lasse mir vom Akku diktieren dass ich jeden Abend 20h zu Hause bin um zu laden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Seven2758 und KuroSamurai117
HansDetflefAndi schrieb:
Die kleinen Bazel an der Fassung könnten ruhig weg... sonst find ich die perfekt.
Bloß nicht !! Die Ultra soll ja etwas robuster als die normale AW sein.

Ich habe selbst die Ultra 2 und die (Titan) Bezel hat schon Kratzer bekommen. Beim Sport stößt man halt doch mal mit der Uhr irgendwo an.
Ohne die Bezel wäre das nun auf dem Glas. Auch das Saphirglas der Ultra hält nicht unendlich viel aus.
Gerade wenn noch Sand zwischen der Fläche ist die man trifft und dem Glas.

Bei der aktuellen Lösung muss man schon genau schauen um die Macken an der Bezel zu sehen, bei dem Glas sieht man es sofort.
 
finde interessant wie wenige Konsumenten die Cellular Variante kaufen und sich dann wie die Allwissenden Alleswisser über irgendwelche Akkuzeiten äußern ... aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Akkuzeiten komplett variieren und bei der Cellular Variante fast schon witzig schlecht sind ... sobald man die Mobilen Daten aktiviert und dazu noch Bluetooth am Laufen hat reduziert sich die Akkulaufzeit so drastisch, dass man nach wenigen Stunden keinen Akku mehr hat ... das ist peinlich in meinen Augen und für eine Smartwatch, die man tatsächlich auch benutzt, keine Referenz ... daher kommt wieder vorbei wenn die Apple Watch 15 released wird, die dann hoffentlich unter mobiler Nutzung dann auch mal einen Tag hält ...
 
@sucuk_mit_eii kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir extra die 9er Cellular zugelegt, um bei den Trainings im Freien und im Studio das Iphone Zuhause lassen zu können. Ich komme auf Durchschnittlich 2 Stunden Training pro Tag, insgesamt ist die Uhr etwa 15 Stunden an. Da man neben dem Training auch so mal draußen unterwegs ist, würde ich die "Cellular Zeit" auf 3 Stunden täglich schätzen.

Habe abends noch ca. 40% Akku. Das finde ich in Ordnung. Und ich finde auch, dass man die Garmins nicht vergleichen sollte, denn die haben doch gar keine "Smartwatch" Funktionen. Also E-Mail, Messenger, Telefon. Sondern tracken "nur". Wie lange hält denn so eine Samsung oder eine Pixel Watch im Vergleich zur Apple Watch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Macht meine Ultra 2 :)

Ich würde mir eher ein redesign mit größeren Akku wünschen es wäre schön wenn man nur 1x die Woche laden müsste.
Hi,

Auch mit GPS Funktion und Navigation? Da soll ja auch mit dem neuen Watch os viel kommen.

Dann muss ich mich da mal noch informieren. Wenn ich die Benachrichtigungen ausmache, spart mir das auch Akku?

Danke dir
 
@Floxxwhite

Hmm Navigation/GPS mache ich in der Regel über iPhone. Das habe ich auf der Uhr auch deaktiviert da es tierisch nervt beim Autofahren wenn die Uhr fürs Abbiegen usw. vibriert. Ich brauch auch das Ultrapräzise-GPS der Watch nicht.

Benachrichtigungen an sich machen nicht viel aus weil die vom iPhone gespiegelt werden. Auch das Always-On Display macht an der Watch nicht viel aus. Was einiges ausmachen kann ist Hintergrundaktivitäten, z.B. Mails abrufen etc.

Mal so zur Einschätzung ich habe am Samstag um 18:24 die Watch auf 100% geladen und jetzt Montag 11:24 habe ich 61%. Laden selbst ist auch nicht wirklich schlimm mit passendem Akku oder Netzteil lädt man von 0 auf 80% in ~60 Min.
 
Cool Master schrieb:
Das habe ich auf der Uhr auch deaktiviert da es tierisch nervt beim Autofahren wenn die Uhr fürs Abbiegen usw. vibriert.
Echt? Im Gegenteil, das finde ich gerade hilfreich, man muss nicht immer auf das Display des iPhones schauen.
 
sucuk_mit_eii schrieb:
aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Akkuzeiten komplett variieren und bei der Cellular Variante fast schon witzig schlecht sind ... sobald man die Mobilen Daten aktiviert und dazu noch Bluetooth am Laufen hat reduziert sich die Akkulaufzeit so drastisch, dass man nach wenigen Stunden keinen Akku mehr hat
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte die AW Series 6 mit Cellular und jetzt die Ultra 2, ebenfalls mit aktivem LTE.
Die Akkulaufzeiten waren immer recht ähnlich zu der non LTE Variante meiner Schwester.

Was für Apps nutzt du denn auf der AW ? Wo es nämlich wirklich einen Unterschied machen kann, ist wenn es permanenten Daten Traffic gibt. Also die AW eine ständige LTE Verbindung aktiv halten muss. Dann kann ich mir sehr gut vorstellen das der Akku schnell leer ist.

Das ist dann aber nicht ein Problem der AW, sondern eins der App.
Ist beim Smartphone nicht anders, wenn da eine App ständig aktiv im Hintergrund ist kann man auch zusehen wie der Akku leer gesaugt wird.

Edit: Ok, wenn man die AW zum telefonieren nutzt (ohne Smartphone in der Nähe) dann geht es auch schnell mit dem Akku. Das hatte ich tatsächlich auch, im Freibad einen Anruf bekommen den ich annehmen musste und gar kein iPhone dabei, sondern nur die Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner Ultra 2 sehr zufrieden. Auch beim tauchen ist sie mit der passenden App sehr gut. Besser als gedacht. Akku hält auch sehr gut durch. Definitiv 900 Euro wert mMn
 
kachiri schrieb:
War klar das irgendwann der Garmin-Vergleich kommt - mit dem grottenschlechten Display und Sensoren, die gefühlt gar nichts tracken. Dann brauch ich keine "Fitness-Watch".
Auch Garmin kocht nur mit Wasser und die Laufzeiten haben einen Grund. Und der Grund ist nicht, dass Garmin größere Akkus einbaut. Und auch nicht, dass die Technik deutlich effizienter ist. Sondern er ist schlicht, dass quasi überall nur Energie gespart wo es eben nur irgendwie geht.
Halt ich schon für weit hergeholt. Wo hat eine Venu 2 oder 3 schlechtes Display? Selbst Huawei hat keine schlechten Screens und dennoch Früher schon längere Akkulaufzeit gehabt.
Es muss ja keine 7-10 Tage durchhalten aber 4 Tage mit normalen Apple Watch sollte schon drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@user_zero Wenn die Apple Watch neu ist, ist die Laufzeit auch kein Problem. Nach 1-2 Jahren bist du froh wenn diese unter deinen Bedingungen noch einen halben Tag schafft.

Meine Apple Watch 7 ohne Cellular ist jetzt 2 Jahre alt und ich komme geradeso auf 12 Stunden Laufzeit (Batteriezustand 90%). Als sie noch neu war kam ich auf 3 Tage, da ich sie über Nacht generell ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner Ultra 2 sehr zufrieden. Der Akku ist klasse und die features funktionieren tadellos.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das liegt eher am Display.
In wie fern die Laufzeit damit zusammenhängt ist eine gute Frage.
Ich wollte deine Info eigentlich unkommentiert stehenlassen, hört sich plausibel an.

Da schreibt jedoch gerade Computerbase über eine neue Watch, die CMF Watch Pro 2 für €69, wo der Akku laut den Infos bei Intensiver Nutzung 11 Tage halten soll.
Außerdem steht, das sie ein AMOLED Allways-on-Display hat.
https://www.computerbase.de/2024-07...twatch-mit-modularer-luenette-kostet-69-euro/

Die Frage ist wie schafft sie das? Protokoliert sie einfach weniger Daten, bzw. misst diese weniger?
Oder welche Rolle spielt hier evtl. die Software.
 
@Helge01 Das ist meine erste Apple Watch, von daher bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt. Bei der 7er im Haushalt sind die von Dir beschriebenen Phänomene aber noch nicht eingetreten. Ist aber auch keine Cellular, wie meine und wird auch nicht so intensiv genutzt. :)
 
@Xood
Allways On bedeutet nicht, dass permanent das ganze Display beleuchtet wird. Es wird evtl. nur die Uhrzeit angezeigt, während der Rest des Bildschirms aus ist, geht dabei noch die Refreshrate auf 1 Hz runter, spart das eine Menge Energie.
Es ist auch nicht ersichtlich, was die Uhr kann. Apple Watch und Garmin messen fortwährend Puls und Sauerstoffsättigung. Am Ende ist das, was ein Hersteller verspricht und das, was der Kunde in der Praxis erhält, nicht immer das Gleiche (bezogen auf Laufzeitangaben).
Man sieht es schon im Text von CB, der Hersteller sagt bei intensiver Nutzung 9 Tage, mit GPS bis zu 25 Stunden. Für mich ist intensive Nutzung GPS aktiviert und Aktivität aufzeichnen und das jeden Tag, mind. jeden 2. Tag. Einfach nur 100-mal am Tag die Uhrzeit ablesen ist keine intensive Nutzung, nach Definition des Herstellers, was Nutzung ist, vielleicht schon.
Sicher ist es auch davon abhängig, wie oft eine Uhr ihre Daten an das Telefon übermittelt. Bei Garmin ist das immer dann der Fall, wenn man die Connect-App öffnet. Sollte die Apple Watch permanent Werte zum Telefon übermitteln, benötigt auch das mehr Energie. Eine aktive BT-Verbindung braucht mehr wie eine inaktive.
 
Mal sehen was bei der Ultra 3 im Endeffekt neues kommt, aber dieses Jahr muss ich fast wechseln. Meine 4er hat nur noch 77% Akkukapazität, das Mikro geht nicht und Updates bekommt sie auch nicht mehr. Glaube das ist kaputt gegangen, als ich zu tief geschnorchelt bin. Da ich gerne tauchen gehe, ist die Ultra natürlich perfekt.
 
user_zero schrieb:
@sucuk_mit_eii kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir extra die 9er Cellular zugelegt, um bei den Trainings im Freien und im Studio das Iphone Zuhause lassen zu können. Ich komme auf Durchschnittlich 2 Stunden Training pro Tag, insgesamt ist die Uhr etwa 15 Stunden an. Da man neben dem Training auch so mal draußen unterwegs ist, würde ich die "Cellular Zeit" auf 3 Stunden täglich schätzen.

Habe abends noch ca. 40% Akku. Das finde ich in Ordnung. Und ich finde auch, dass man die Garmins nicht vergleichen sollte, denn die haben doch gar keine "Smartwatch" Funktionen. Also E-Mail, Messenger, Telefon. Sondern tracken "nur". Wie lange hält denn so eine Samsung oder eine Pixel Watch im Vergleich zur Apple Watch?
naja ich verstehe deinen Punkt aber das ist keine Frage der Bestätigung durch Dritte sondern durch die faktische Zeitmessung der Akkudauer ...

Anwendungsszenario:

Ich lade die Uhr voll auf. Ich aktiviere die mobilen Daten und öffne Spotify ... Ich verbinde über Bluetooth die Uhr mit meinen Airpods ... ich starte das Outdoor Workout und höre Musik über LTE .. ( Musik nicht vorher bei Spotify downgeloaded)

Ich laufe 45 Minuten und die Uhr ist bei 60 % ....

das ist definitiv keine Frage, die man diskutieren kann ..

sie zieht faktisch in dem Anwendungsfall zu schnell Akku

Batteriekapazität bei 100 %
 
Zurück
Oben