News Gerüchte zur Apple Watch: Series X kommt mit weniger Veränderungen als erwartet

Das ist aber natürlich auch eine Maximalnutzung aller Funktionen der Uhr gleichzeitig. Dass dabei die Akkulaufzeit in die Knie geht, sollte ja logisch sein.
Daraus eine Verallgemeinerung zu machen, dass alle Uhren mit Cellular-Funktion weniger als einen halben Tag halten ist unzutreffend.

@sucuk_mit_eii das ist doch mal ein schöner, recht vergleichbarer Use Case. Wie lange hält denn in so einem Fall eine Samsung / Pixel / Huawei Watch? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das mal testen kann?

Cool Master schrieb:
Hmm Navigation/GPS mache ich in der Regel über iPhone. Das habe ich auf der Uhr auch deaktiviert da es tierisch nervt beim Autofahren wenn die Uhr fürs Abbiegen usw. vibriert.
Das läßt sich abschalten? Bitte verrat mir wie und wo? Ich nutze die Navigation über das iPhone beim Autofahren schon gar nicht mehr, weil dabei immer auch automatisch die nervige Navigation auf der Apple Watch aktiviert wird.

Ich wollte deswegen sogar schon zu Android wechseln, weil mich die Apple Watch mit den permanenten Benachrichtigungen - sprichwörtlich rund um die Uhr - total nervt und oft nicht konzentriert Arbeiten oder Autofahren lässt. Ständig tappt irgendwas völlig unwichtiges am Handgelenk, ohne dass es eine Möglichkeit gäbe, diese unnützen und störenden Benachrichtigungen abzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Incanus schrieb:
Das ist aber natürlich auch eine Maximalnutzung aller Funktionen der Uhr gleichzeitig. Dass dabei die Akkulaufzeit in die Knie geht, sollte ja logisch sein.
Daraus eine Verallgemeinerung zu machen, dass alle Uhren mit Cellular-Funktion weniger als einen halben Tag halten ist unzutreffend.
genauso unzutreffend ist es zu sagen, dass der Anwendungsfall so speziell ist, dass er außen vor bleiben kann
wenn ich die Uhr unter dem Werbeversprechen bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit kaufe dann gehe ich nicht davon aus, dass sich bei der Nutzung von 3 Funktionen der Akku 3 mal so schnell entleert ...
zumindest nicht auf diese extreme Weise ... ich kann quasi unter diesen Bedingungen die Uhr nicht mall 7 Stunden nutzen

Acrylium schrieb:
Ich wollte deswegen sogar schon zu Android wechseln, weil mich die Apple Watch mit den permanenten Benachrichtigungen - sprichwörtlich rund um die Uhr - total nervt und oft nicht konzentriert Arbeiten oder Autofahren lässt.
Genau dafür hat man aber doch eine Smartwatch, damit sie einen über alles informiert, ohne dass man ständig zum Smartphone greifen muss.
Acrylium schrieb:
Ständig tappt irgendwas völlig unwichtiges am Handgelenk, ohne dass es eine Möglichkeit gäbe, diese unnützen und störenden Benachrichtigungen abzuschalten.
Wieso gibt es da keine Möglichkeit?
https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd9b833c9f3/10.0/watchos/10.0
sucuk_mit_eii schrieb:
wenn ich die Uhr unter dem Werbeversprechen bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit kaufe dann gehe ich nicht davon aus, dass sich bei der Nutzung von 3 Funktionen der Akku 3 mal so schnell entleert ...
Wenn bis zu 18 Stunden angegeben sind, gehe ich aber auch nicht davon aus, dass ich die bei ständiger Nutzung von Bluetooth-Übertragung bei gleichzeitiger konstanter Mobilfunknutzung auch erreiche.

Floxxwhite schrieb:
Aber solang man nicht mind. 4 Tage Akku-Laufzeit oder 2 Tage mit jeweils 12 Stunden GPS Navigation rausbekommt, bleib ich bei der Garmin.
Also meine Ultra kommt immer auf die 4 Tage, aber alles ohne GPS 🧐

Incanus schrieb:
Genau dafür hat man aber doch eine Smartwatch, damit sie einen über alles informiert, ohne dass man ständig zum Smartphone greifen muss.
Ich hab die Smartwatch zum Sport machen. Für E-Mails, Nachrichten, etc. ist mir das Display viel zu klein und die Fähigkeiten der Watch auch viel zu gering. Beispielsweise kann man auf der Apple Watch auf (WhatsApp-)Nachrichten ohnehin nicht antworten und muss dann sowieso das iPhone zur Hand nehmen. Also kann ich mir den Umweg über die Watch sparen und gleich zum iPhone greifen. Daher will ich darauf keine Benachrichtigungen erhalten, da ich mit diesen sprichwörtlich nichts anfangen kann, weil ich dafür sowieso das iPhone brauche.

Ok. ich habe meine Apple Watch eben genau dafür gekauft, das iPhone bleibt auf dem Tisch und egal wo ich im Haus bin, ich kann sehen wer anruft wer etwas schreibt etc. In Deinem Fall wäre dann vermutlich eine Fitness-Uhr geeigneter gewesen.
Aber wie Du die Benachrichtigungen konfigurieren kannst, habe ich Dir ja verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und kachiri
Acrylium schrieb:
Ich hab die Smartwatch zum Sport machen.
Dann kauf dir demnächst ein Fitnessarmband oder eine "Fitnesswatch" und keine "Smartwatch". Gibt ja am Markt durchaus Alternativen.

Und wo genau ist das eine News? Die AW4 hatte bis zur 8er den gleichen SIP. Bis auf 1-2 Sensoren ist nichts neues hinzugekommen....Wer's braucht.

Klingt eher mau für dieses Jahr, wobei die Luft bei Geräten dieser Art für Verbesserungen schon lange immer dünner wird...

Acrylium schrieb:
Das läßt sich abschalten? Bitte verrat mir wie und wo? Ich nutze die Navigation über das iPhone beim Autofahren schon gar nicht mehr, weil dabei immer auch automatisch die nervige Navigation auf der Apple Watch aktiviert wird.

Ja, in der Watch-App auf dem iPhone:

Benachrichtigungen --> Maps --> Alles aus

Ruhe am Handgelenk genießen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Seven2758
Incanus schrieb:
Wenn bis zu 18 Stunden angegeben sind, gehe ich aber auch nicht davon aus, dass ich die bei ständiger Nutzung von Bluetooth-Übertragung bei gleichzeitiger konstanter Mobilfunknutzung auch erreiche.

zusammenfassend kann man sagen, dass die Uhr also für Heavy User unbrauchbar ist rein akkutechnisch ...
mehr wollte ich damit auch nicht sagen ...
es bleibt halt nun mal noch ein Projekt in den Kinderschuhen wenn man es mit einem Smartphone vergleicht ...
ich warte mal noch 5 Jahre und melde mich dann wieder ... eventuell dann mit einer positiven Rückmeldung

Nein, das kann man so nicht sagen. Das hat auch nichts mit Kinderschuhen zu tun. Ein Smartphone hat nun mal den vielfach größeren Akku.

Wir drehen uns im Kreis. Weniger Funktionen, anderes Display, andere Zielgruppe. Das kann man eben nicht so vergleichen.

@Dr. MaRV, in dem anderen Thread hat Krik die Daten für das Vorgängermodell rausgesucht. Die sind bis auf die Laufzeit identisch.

Die vom neuen kann man am Ende dieser Seite einsehen:
https://cmf.tech/de-de/pages/watch-pro-2

Was ich nicht gedacht hätte, dass intensive bzw. starke Nutzung u.a. so definiert wird:
  • 24-Stunden Herzfrequenzmessung (bei Normalnutzung "nur" 288 Messungen pro Tag).
  • 200x Aufleuchten des Displays
  • 6x manuelles Auslösen der Blutsauerstoffmessung
  • 300x Benachrichtigungen
  • 20x Kamerasteuerungen
Es ist auch noch GPS mit drin, 5 Min/Woche Suche, 120 Min/Woche Tracking (ist das Training?) und außerdem 30 min/Woche Bluetooth-Anrufe. Das schafft meine Watch nicht mal am Tag. :-)

Wäre toll wenn das Apple mal inspirieren würde.

Incanus schrieb:
Wir drehen uns im Kreis. Weniger Funktionen, anderes Display, andere Zielgruppe. Das kann man eben nicht so vergleichen.

Funktional bietet eine Garmin eher mehr Funktionen.
Egal, ich bin mittlerweile im Apple-Universum zuhause und würde daher gerne ein Apple-Produkt und keine Garmin aufgrund der Apple-Infrastruktur nutzen.
Anwendungsfälle (bei mir, das kann bei jedem anders sein!):
  • Schrittzähler
  • Sportliche Aktivitäten monitoren (so wie bei dem Nutzer weiter oben, Hauptanwendungsfall)
  • Beim Wandern / Trekking die Entfernung und aktuelle Position überprüfen ohne das Handy herausholen zu müssen
  • Uhrzeit anzeigen ;-)

So wie ich verstanden habe ist Wandern/Trekking problematisch, da der Akku nicht ansatzweise für eine längere Route taugt. Und mit einer Ultra kann ich die von mir praktizierten Sportarten nicht ausführen. Sie ist einfach zu groß.

Was ist bei Dir denn eine 'längere Route'? Mehrere Stunden, Tage oder Wochen?

Incanus schrieb:
Was sind denn dieses „mehr“ an Funktionen die eine Apple Watch so anders macht? Uhrzeit ablesen, Uhrwidget, Mails und Whats App Nachrichten erhalten und beantworten, Telefoniere mit eigebauten Micro, Schlafüberwachung, GPS und Fitnesswerte (Höhenerkennung usw) bzw Trainingsprogramme können es schon mal nicht sein. OLED Display haben auch Garmin und Huawei.

Frag nur mal aus Interesse nach was so eine Apple Watch viel mehr kann als die anderen Uhren diverser Hersteller die ich schon am Handgelenk hatte. Hab jetzt selbst iPhone sehe aber wegen dem Akku auch keine weltbewegenden Funktionen die jetzt mehr bräuchte. Grundfunktionen die die meisten Leute zu 90% brauchen sind doch eh fast überall vorhanden. Für alle Anderen gibt es dann noch mal spezialisiertere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben