News Apple Watch Series 6: Neue Sensoren messen die Sauerstoffsättigung im Blut

Krautmaster schrieb:
@ Schlafen
Wer bitte lässt da seine Uhr dran? Nichts nur mega unbequem, geladen will sie ja auch werden.
Ich, seit ich in den 90er eine Uhr besitze ist die 23h von 24h am Handgelenk ... deshalb kauf ich auch nix, was nicht 7 Tage durchhält. Die Uhr wird maximal während dem rasieren/duschen ausgezogen und geladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller und The_Jensie
Krautmaster schrieb:
Nichts. Der Wert ist ziemlich irrelevant für 99.9% der Bevölkerung.

@ Schlafen
Wer bitte lässt da seine Uhr dran? Nichts nur mega unbequem, geladen will sie ja auch werden.
Also ich lasse sie dran. Gerade das Schlaftracking ist für mich als Leistungssportler eine enorm wichtige Funktion zu Regenerationsüberwachung. Und meine Garmin Fenix 6s pro hält im Gegensatz zu den überteuerten, funktional im Vergleich viel schlechteren Apple Produkten ganze vier Tage.
Ergänzung ()

think->write! schrieb:
ich seit ich in den 90er eine Uhr besitze ist die 23h von 24h am Handgelenk... deshalb kauf ich auch nix, was nicht 7 Tage durchhält. Die Uhr wird Max während suchen rasieren ausgezogen und geladen.
Eben, siehe oben!

Schade das sich das Blutzucker messen über SmartWatches noch nicht durchgesetzt hat. Es gibt zwar medizinische SmartWatches aber die sind alles andere als hübsch....

Krautmaster schrieb:
@ Schlafen
Wer bitte lässt da seine Uhr dran? Nicht nur mega unbequem

Seit 30 Jahren lasse ich meine Uhr beim schlafen am Arm, wieso sollte ich sie auch abnehmen?
Unbequem ist da jedenfalls gar nichts, ich schlafe doch eh :evillol:

The_Jensie schrieb:
Und meine Garmin Fenix 6s pro hält im Gegensatz zu den überteuerten, funktional im Vergleich viel schlechteren Apple Produkten

Das halte ich für ein Gerücht bzw. einfach nur Hate, oder kannst du das mit Fakten belegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, Dirty_Harry und Schnurrkraller
Wie ist das denn bei der aktuellen 5er Serie mit der Akkulaufzeit? Ich hab eine Samsung Galaxy Watch Active 2. Die verliert bei einer 5h Wanderung satte 92% an Akku, wenn ich die Aktivität mit Komoot aufzeichne(da ich sonst das aufgezeichnete nicht exportieren kann). Bei 3h Radfahren sind es nur 30% (via Samsung Workout, da ich den Rest via Wahoo Elemnt Bolt tracke).
Schafft die Apple Watch 5-6h GPS Aufzeichnung und hat dann noch Saft für den Rest des Tages? Natürlich gucke ich während des Workouts so wenig wie möglich auf das Display. Und kann ich über die Apple Watch Software das Workout (gehen, laufen, radfahren) exportieren nach Strava / Komoot?

Und kann mir jemand sagen, wie viel Akku bei ca. 1h laufen verloren geht?

Apple Watch SE wäre evtl. interessant, ansonsten wird es wohl doch die Coros Apex (weniger Smartwatch dafür 25-30h GPS mit dauerhafter Herzfrequenzmessung)

Vielen Dank im Voraus

Gut, dass es keine Alkoholmessung im Blut gibt. Das wäre ein neuer Volkssport 😄.
Sauerstoffmessung finde ich persönlich gut, Blutzucker fehlt mMn wirklich noch. Das träfe einen weitaus größeren Markt.

harlequin schrieb:
Ich hab eine Samsung Galaxy Watch Active 2. Die verliert bei einer 5h Wanderung satte 92% an Akku, wenn ich die Aktivität mit Komoot aufzeichne(da ich sonst das aufgezeichnete nicht exportieren kann). Bei 3h Radfahren sind es nur 30% (via Samsung Workout, da ich den Rest via Wahoo Elemnt Bolt tracke).
Läuft Komoot bei dir auf der Watch? Denn ich habe die Aufzeichnung in Komoot am Handy laufen und an der Watch nur das "normale Tracking" (=Samsung Health) und da komme ich auch eher auf <10%/h...

Guten Morgen,

mich besitze seit einigen Wochen den Wahoo ELEMNT Bolt.
Da bei mir ein akuter Bluthochdruck (vererbt) festgestellt wurde , fang ich seit neusten wieder mit Radsport an.
Und bin auf der Suche nach einem Fitness Uhr die mit Wahoo sich verbinden lässt.
Ich bin von dem Design und der Funktion der Apple Watch 5/6 angetan und wollte da fragen wie da die Erfahrungen sind ?

mit freundlichen Grüßen

CaptainIglo schrieb:
Läuft Komoot bei dir auf der Watch? Denn ich habe die Aufzeichnung in Komoot am Handy laufen und an der Watch nur das "normale Tracking" (=Samsung Health) und da komme ich auch eher auf <10%/h...

Ja Komoot starte ich da direkt auf der Watch, das ist ziemlich mies Programmiert, der Akkuverbrauch ist da enorm. Die Alternative ist natürlich Komoot auf dem Handy zu nutzen. Auch das navigieren mit einer Strecke aus Komoot , direkt auf der Uhr saugt den Akku sehr schnell leer, da ist nix mit 10h GPS Aufzeichnung/ Navigation.

Mittlerweile stört es mich auch, das die Samsung Health App keinerlei Daten in Apple Health schreibt. Somit weiß auch die TK-App nix von meinen Aktivitäten. Wahr wohl doch ein Fehlkauf...

Die neuen Armbänder finde ich toll.

Ich besitze noch die AW4 und wollte die damals unbedingt wegen dem neuen Display. Bisher hatte ich immer alle 2 Generationen aufgerüstet aber ich denke die AW6 lasse ich dieses Jahr außen vor.

Das Always-On Display vermisse ich irgendwie nicht.

Bin auch gespannt auf Fitness+ mal sehen was das zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Die Messung der Sauerstoffsättigung ist eine durchaus sinnvolle Erweiterung. Hoffentlich kann man die Auswertung auch mit seinem betreuenden Arzt teilen? Wenn das Topmodell der Apple Watch nur mal nicht so hochpreisig wäre. Hmmm...

@The_Jensie

Garmin ist mindestens so überteuert wie Apple. Der einzige Vorteil der Fenix Reihe liegt in der Tatsache, dass das zusätzlich komplette Trainingscomputer mit Navigationsfunktion sind. Das macht sie auch zur besten und komplettesten Smartwatch auf dem Markt.
Dennoch, finde ich die Preise von Garmin zu hoch, der Knackpunkt bei Garmin ist die Software, die haben bis heute nicht gelernt Software zu machen. Alle Produkte sind buggy, auch die Mobile Apps sind buggy, die Touchdisplays (insbesondere der Edge Reihe) reagieren extrem schlecht, und die Reaktion ist langsam. Als wenn die verbauten CPUs zu schwach wären. Bei einem 500 Euro Fahrradcomputer oder einer 1000 Euro teuren Fenix 6x erwarte ich absolute Perfektion. Sie waren mal Spitze, laufen der Konkurrenz aber seit langem schon hinterher.
Ich benutze seit über 7 Jahre Garmin Geräte und das ist auch der einzige Grund, warum ich bei denen bleibe. Ich habe keine Lust meine ganzen Daten von Garmin zu Wahoo, Polar, Sigma oder sonst wohin umzuziehen.
Nein Strava kommt nicht (mehr) in Frage, auf die ganzen aufgeblasenen Möchtegerns und Selbstdarsteller kann ich verzichten. Zudem wird Strava auch immer teurer und bietet keinen Mehrwert gegenüber Gamin Connect.

@blaxxz

Ich glaube nicht, bei Amazon gibt's für ein paar fünfer Fingerklemmen die Puls messen und SpO² schätzen.
Denn genau das ist es was die ganzen Wearables machen, die messen nicht, sie schätzen, auch die Apple Watch.

Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
Möcht meine nimmer missen (5), alleine die Freisprechfunktion beim Autofahren, Gold wert

iTzZent schrieb:
Hmm freisprechen im Auto... mache ich mit der Freisprecheinrichtung vom Auto :)

poly123 schrieb:
dann diktier mal einer klassischen Freisprecheinrichtung Nachrichten

Ja, mach ich. Warum sollte das nicht gehen? Auf "der anderen Seite" hängt doch auch mein iPhone, also kann ich dem doch die selben Befehle mit "Hey, Siri ..." über die Freisprechanlage des Autos geben. Da brauche ich nicht die Freisprechfunktion der Apple Watch nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller und knoxxi
Deleo schrieb:
Sehe ich auch so, vor allem Funktioniert das zu 99,9% Perfekt. Ich habe mir Sogar letztens deshalb auch noch zum Zweiten mal die 4er gekauft und mal eben 200€ dabei gespart.
Die 6er würde ich mir evtl ende des Jahres wegen dem Sauerstoff kaufen, ich schnarche echt viel und fühle mich morgens ab und an ausgelaugt.
Ich habe das always on Display in der Software der 5er einfach deaktiviert. Dazu braucht es doch nicht den erneuten Kauf des Vorgängers.

M@tze schrieb:
Ja, mach ich. Warum sollte das nicht gehen? Auf "der anderen Seite" hängt doch auch mein iPhone, also kann ich dem doch die selben Befehle mit "Hey, Siri ..." über die Freisprechanlage des Autos geben. Da brauche ich nicht die Freisprechfunktion der Apple Watch nutzen...

Ganz genau. Ich brauche keine Smartwatch, um eine Textdatei zu diktieren. Das beherscht sogar mein 2019er Ford Mondeo und dessen Multimediasystem ist echt nicht der bringer, am Lenkrad ist aber extra ein Knopf zum diktieren, klingt komisch, ist aber so.

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich muss ehrlich sagen, dass es für mich persönlich zu viel Datensammlerei ist.

Ich kann leider, um mit der Zeit mitzugehen, nichts mehr vermeiden zum Thema Datenklau, aber mein eigenen Körper hört es auf.
Corona hat echt so viele Menschen dazu hinbewegt einfach alles zu machen ohne mal darüber nachzudenken, dass Daten ebenso ein Segen wie eine Waffe sein können (ungeachtet dessen welcher Meinung bzgl. des Themas).

Ich wünsche mir dass in dem Zusammenhang der Segen überwiegt.

Zurück
Oben