@The_Jensie
Garmin ist mindestens so überteuert wie Apple. Der einzige Vorteil der Fenix Reihe liegt in der Tatsache, dass das zusätzlich komplette Trainingscomputer mit Navigationsfunktion sind. Das macht sie auch zur besten und komplettesten Smartwatch auf dem Markt.
Dennoch, finde ich die Preise von Garmin zu hoch, der Knackpunkt bei Garmin ist die Software, die haben bis heute nicht gelernt Software zu machen. Alle Produkte sind buggy, auch die Mobile Apps sind buggy, die Touchdisplays (insbesondere der Edge Reihe) reagieren extrem schlecht, und die Reaktion ist langsam. Als wenn die verbauten CPUs zu schwach wären. Bei einem 500 Euro Fahrradcomputer oder einer 1000 Euro teuren Fenix 6x erwarte ich absolute Perfektion. Sie waren mal Spitze, laufen der Konkurrenz aber seit langem schon hinterher.
Ich benutze seit über 7 Jahre Garmin Geräte und das ist auch der einzige Grund, warum ich bei denen bleibe. Ich habe keine Lust meine ganzen Daten von Garmin zu Wahoo, Polar, Sigma oder sonst wohin umzuziehen.
Nein Strava kommt nicht (mehr) in Frage, auf die ganzen aufgeblasenen Möchtegerns und Selbstdarsteller kann ich verzichten. Zudem wird Strava auch immer teurer und bietet keinen Mehrwert gegenüber Gamin Connect.
@blaxxz
Ich glaube nicht, bei Amazon gibt's für ein paar fünfer Fingerklemmen die Puls messen und SpO² schätzen.
Denn genau das ist es was die ganzen Wearables machen, die messen nicht, sie schätzen, auch die Apple Watch.