News Apple Watch Series 6: Neue Sensoren messen die Sauerstoffsättigung im Blut

dante1975 schrieb:
Gut ein letztes mal, der grösste verbraucher ist der User der 200 Mal am Tag das Smartphone Aktiviert und sicher nicht die Herz Zahl..
Und nun kommen wir mal zum Thema zurück, hier geht es um die Uhr, und nicht um das Apple Iphone 13.
200x? Mein OnePlus 8 Pro sagt mit im AOD seit Oxygon 11 mit einer Timeline wie oft ich das Entsperre. Gestern war es 38x, vorgestern 29x, davor 31x. Ganz normale Tage bei mir. Wenn man täglich auf 200 kommt sollte man mal eine Suchttherapie aufsuchen. Das kann weder Mental noch für die Hände auf Dauer gesund sein.

Sebbi schrieb:
Ach ja und kein Ladegerät .... gibts für 39.99 extra. Ich hoff nur das das dann auch aus Echtgold ummantelt ist Oo
Man kann jedes Ladekabel was die Inputspezifikationen der Apple Watch abbildet auch benutzen. Ich hab z.B. 6 Ladegeräte die ich dafür nutzen könnte. Ich finde diesen Schritt gut um gegen die Verschwendung von Ressourcen vorzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII und Nekkepenn
cmi777 schrieb:
Das ist aktuell auch mein Hauptschmerz mit den kommenden iPhones. Würde mein 6S wirklich gern in Rente schicken (Akku ist echt im Eimer), aber nur FaceId für ApplePay stelle ich mir zur Zeit.. mühsam vor. :( Rückkehr von TouchId wird ja aktuell leider erst für nächstes Jahr erwartet/spekuliert :(

(Die Apple Watch mag ich nicht kaufen, find sie nicht schön und bin kein Smartwatch-Fan)
Wenn der Akku im Eimer ist, einfach mal wechseln. Entweder selbst machen, ist kein Hexenwerk bei dem IPhone Model, oder halt machen lassen, der Kostenfaktor ist wie ich finde ok. Alternativ halt auf das aktuelle iPhone SE wechseln.

Zur Uhr. Bin mit meiner Kombi iPhone X 256 GB und Watch 5 derzeit noch mehr als zufrieden. Beide jeweils zum Release gekauft und verrichten ihre Arbeit reibungslos. Also im Moment keine Gedanken daran irgend etwas zu ändern. Vielleicht ändert sich das ja noch. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz und Zenx_
So geht mir das auch, nutze das XS Max mit einer 4er Watch. Die Kombination läuft seit fast 2 Jahren reibungslos. Die Uhr erspart oftmals das entsperren vom Handy. Dazu viele nützliche Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, Benji18 und public_agent
nlr schrieb:
Um die Apple Watch einer breiteren Masse zugänglich zu machen, erweitert Apple das Portfolio um die günstigere Apple Watch SE, die im Inneren mit der Chip der Apple Watch Series 5 arbeitet [...]

Interessante Kombination aus "der Chip" und "die CPU". Die wird sich aber vermutlich nicht durchsetzen :-)

Der Merowinger schrieb:
was soll ich mit dem sauerstoff in meinem blut.

wer den kopf nur als korken auf dem hals trägt braucht sowas natürlich nicht, andere können sich ein pulsoximeter im haus sparen mit dieser neuen smartwatch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wiredcr, Dirty_Harry und public_agent
capitalguy schrieb:
wer den kopf nur als korken auf dem hals trägt braucht sowas natürlich nicht, andere können sich ein pulsoximeter im haus sparen mit dieser neuen smartwatch.
Genau so sieht es aus.
@Der Merowinger : Eine etwas naive Aussage und das ist nicht böse gemeint. Es gibt genügend Krankheitsbilder (auch chronofizierte), welche eine sporadische, wenn nichts sogar permanente, SpO2 Messung erfordern.
Das Schlaf Apnoe Syndrom, Pseudokrupp oder COPD Patienten fallen mir hier als erstes ein. Ich weiß nicht, in wie weit das für Leistungssportler interessant ist, dass ist aber nicht mein Fachbereich. Hier können andere sicher mehr zu sagen.
Das Feature tut doch keinem weh und der SpO2 gehört einfach mit zu den Vitalzeichenparametern, Punkt aus. Akzeptiere das doch einfach. Du als medizinischer Laie kannst damit nichts anfangen, du musst das Feature ja dann auch nicht nutzen.
Ich habe auch Funktionen an meinem Wagen die ich nicht nutze, welche für andere aber interessant sind. Deren Funktion oder Existenz stelle ich ja auch nicht in Frage, sondern deaktiviere sie (Spurhalteassistent, z.B.) und habe meine Ruhe.

dante1975 schrieb:
Wer achtet Heutezutage noch auf den Akku

Bei einem Gerät mit dem man Aktivitäten und seinen Schlaf tracken will sollte der Akku zumindest einen Tag und eine ganze Nacht durchhalten. Die angegebenen 18 Stunden reichen dafür jedenfalls nicht aus.

Entweder man lädt zwischendurch oder die Watch verabschiedet sich in der Nacht.

poly123 schrieb:
wird ein Elektronik-Konsum lastiger Herbst, ich hoffe, meine Frau gibt sich mit dem iPad Air zufrieden, wenn ich mit dem neuen ums Eck komme 😁 ... dann wäre nur noch ein Argument für die Grafikkarte zu finden...

Typisches Jungs Verhalten, die anderen dürfen mit dem abgegrabbelten Kram spielen, während man selbst mit dem neuesten Shit am Start ist...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Kassenwart schrieb:
Die angegebenen 18 Stunden reichen dafür jedenfalls nicht aus.

Meine ist noch nie innerhalb eines Tages leer gegangen. Die Laufzeit wird hier bei hohen Lasten angegeben und nicht irgendwelche best case phantasiezahlen.

Ist es nicht lustig? Die die hier alle schreien "mein 30 EUR Armband kann auch die Sauerstoffsättigung im Blut messen", kleiner Tipp: macht euch mal schlau, was eine Apple Watch kann und was euer 30 EUR Band kann. Ihr werdet feststellen, dass es Unterschiede gibt.
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Bei einem Gerät mit dem man Aktivitäten und seinen Schlaf tracken will sollte der Akku zumindest einen Tag und eine ganze Nacht durchhalten. Die angegebenen 18 Stunden reichen dafür jedenfalls nicht aus.

Entweder man lädt zwischendurch oder die Watch verabschiedet sich in der Nacht.

Ich bin derzeit noch mit einer Apple Watch 3 unterwegs (seit ca. Anfang 2018) ich tracke seitdem den Schlaf und komme locker auf 1,5-2 Tage Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
public_agent schrieb:
Es gibt wohl eine Technik, bzw. eine Formel wie man aus einer Pulsoxymetrie einen Blutdruck ABLEITEN kann. Dies ist aber sehr unzuverlässig und nicht zu gebrauchen. Beim Druck, gerade in der Diastole benötigt man Präzision. Ohne Druckmanschette für mich nicht (man weiß nicht, was die Zukunft bringt) realiserbar um reliable und valide Ergebnisse zu liefern.
Also die Samsung Galaxy Watch Active2 und Watch 3 sollen das können - ich habe es auf meiner GWA2 gestern "aktiviert" (in der EU offiziell nicht verfügbar, man kann es aber seit dem Tizen 5.5-Update inkl. EKG ganz einfach aktivieren) und bin gerade am testen (mit "Kontrollmessungen") ob es was taugt, da ich es mir eben auch nicht wirklich vorstellen kann, dass dies gut funktioniert...

Viel zu teuer. Meine Garmin Fenix 6s pro kann diese Funktionen und noch viel, viel mehr schon lange. Kostet dann sogar 50€ weniger und hält 4 Tage.
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
Sieht so aus, als ob die Apple Watch die beste Smartwatch auf dem Markt bleibt. 👀
Sorry, aber eine Garmin Fenix 6s pro ist zumindest für SPortler die wesentlich bessere Uhr.

Die Sache mit dem Family Setup scheint mir spannend zu sein. Meine Mutter hat ein Huawei P20 lite (und will auch nicht wechseln), hätte aber wiederum nur Interesse an der Apple Watch - jetzt könnte sie sich also eine kaufen, über mein iPhone Verwalten, aber grundsätzlich autark nutzen?

wie häufig müssen Uhr und iPhone denn dann mal zusammen kommen? Ich sehe meine Mutter mehrfach die Woche, aber wir leben nicht im gleichen Haushalt.

Ich bin gespannt wie die neuen Armbänder ohne Verschluss passen. Glaube nicht das es mir passen würde.

grill schrieb:
Ich habe zwar eine S5 und nutze auch das Always on Display, aber sind wir mal ehrlich, warum braucht es eine Anzeige, auf die ich eh nicht schaue? Und wenn ich meinen Arm auch nur ansatzweise so drehe, dass ich die Uhr lesen kann, ist das Teil eh schon im "normalen" Modus.

Das wäre für mich echt kein Ausschlusskriterium.
Sehe ich auch so, vor allem Funktioniert das zu 99,9% Perfekt. Ich habe mir Sogar letztens deshalb auch noch zum Zweiten mal die 4er gekauft und mal eben 200€ dabei gespart.
Die 6er würde ich mir evtl ende des Jahres wegen dem Sauerstoff kaufen, ich schnarche echt viel und fühle mich morgens ab und an ausgelaugt.

Der Merowinger schrieb:
was soll ich mit dem sauerstoff in meinem blut.
Gibt Menschen die aus gesundheitlichen Gründen jeden Tag Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung messen müssen.

die Frage ist aber brauch man dazu eine Apple Watch

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Sc0ut3r schrieb:
Gibt Menschen die aus gesundheitlichen Gründen jeden Tag Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung messen müssen.
Für leistungsorientierte Sportler ist das auch gut. Für mich ist das Schlaftracking, die HRV (Herzfrequenzvarianzmessung immer morgens nach dem AUfstehen) und die Sauerstoffsättigung ein enorm wichtiger Bestandteil meines Trainings bzw. der Regenerationsüberwachung.

Wenn man bis zu 15, teils 20 STunden die Woche neben seiner Vollzeittätigkeit trainiert, ist die Regeneration ein essentieller Bestandteil des Trainings.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und Sc0ut3r
just_fre@kin schrieb:
wie häufig müssen Uhr und iPhone denn dann mal zusammen kommen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, nach dem ersten einrichten gar nicht mehr, weswegen die Variante mit LTE nötig ist um so zu kommunizieren.

Zurück
Oben