News Apples iPad verliert Marktanteile

P20 schrieb:
Der Rückgang wird mit Warten auf's iPad Mini begründet? :D Zwischen 7" und 10" ist schon ein Unterschied; ich denke da ist Warten auf Win8-Tablets ein wichtigerer Grund.

ach, blödsinn! ein 7" tablet von apple wird es niemals geben, wo der große guru dereinst doch gepredigt hat, das die 7"-dinger eine todgeburt sind! :evillol:

ich befürchte, dass sie das mit klagen wieder aufholen wollen...
 
Einfach Ich schrieb:
...wo der große guru dereinst doch gepredigt hat, das die 7"-dinger eine todgeburt sind!

Wir wissen doch alle, dass er am nächsten Tag schon wieder eine völlig andere Meinung vertreten konnte und so tat, als wenn er nie etwas anderes behauptet hat. Wäre ja schlimm, wenn man seine Meinung nicht ändern würde, nur um Recht zu behalten.

Für die Zeit in der er das gesagt hat, war die Aussage übrigens vollkommen richtig. Dell Streak in 5" u. 7" gaben ihm Recht. Heute wären sie wohl der Renner.
 
Es wird laufen wie bei den Handys, Android wird Strück für Stück den Markt übernehmen.
Ich schätze, dass Android in zwei Jahren bei den Handys 65% Marktanteil haben wird und bei den Tablets ca. 50% - Tendenz weiter steigend, da es eigentlich nur zwei Konkurrenten gibt, welche aber bisher die Preise nicht anpassen.
Ich finde zwar Android immer noch besser als iOS oder Windows Phone(Windows 8 ist auf dem Tablet ganz ok), aber ein Monopol will ich trotzdem nicht.
Aber mal ganz ehrlich, es war klar, dass es so kommt... wer hätte das zu Zeiten von Android 1.5 gedacht
 
Apple wird langsam schön vernichtet, muahaha das freut mich doch sehr zu lesen :king:
 
Darktrooper1991 schrieb:
..., da es eigentlich nur zwei Konkurrenten gibt, welche aber bisher die Preise nicht anpassen.

Ich glaube nicht, dass Apple in das Niedrigpreissegment vordringen möchte. Die Margen auf ihren Geräten sind groß genug, dass sie damit genug Gewinn machen. Das war schon immer deren Philosophie und hat sich unter Cook nicht geändert.

@Scr1p Träum weiter. ;)
 
Darktrooper1991 schrieb:
Ich schätze, dass Android in zwei Jahren bei den Handys 65% Marktanteil haben wird und bei den Tablets ca. 50% - Tendenz weiter steigend

BALBLABLA

aber ein Monopol will ich trotzdem nicht.

Achso, ein Android-Quasi-Monopol wäre dann kein Monopol, weil es von Google ist. Monopolist ist man nur wenn man Apple oder Microsoft heißt. Ich glaub ja, du willst einfach nur ein bisschen mit drauf hauen und weißt selber nichtmal warum du Android so toll findest.
 
erinnert mich an damals als apple ein os rausbrachte und dann kam Microsoft hat alles etwas klüger und besser gemacht und schon war apple erst mal weg vom Fenster, genau das selbe läuft im Moment in Zeitlupe auf den Smartphone und tablet markt...
 
@Skywatcher:
1. Brauchste mich nicht so blöd angehen
2. Ich hab doch extra geschrieben, dass ich auch kein Androidmonopol möchte(Ist der Satz missverständlich?)

@speedlimiter: Ich glaube, dass sie das irgendwann müssen. Zwar nicht mittelfristig aber langfristig werden sie irgendwie ja die Verkaufszahlen ankurbeln
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
Ich mach mir da wenig sorgen, daß Apple dauerhaft groß Marktanteile verliert, denn mittlerweile ist das iPad mini fast weltweit bereits ausverkauft ...
MarcBesken schrieb:
Ergo, was lernen wir daraus?
Die Nachfrage ist größer als das Angebot und damit sind wieder einmal die Premiumpreise von Apple durchsetzbar und das bringt ordentlich Cash in die Kassen von Apple
So schauts aus. Apple wird wie beim iPhone konsequent die early adopter abgeschöpft haben und danach eine Nische im Markt halten, in der ihre speziellen Kunden ihnen das Geld quasi hinterherwerfen.
Für die breite Masse des Volkes wird es aber preiswertere Angebote geben, die auf Dauer auch den Großteil des Marktes ausmachen werden.

Wobei sich die Tablet-Situation vom Smartphonemarkt unterscheidet, da hier sehr verschiedene Geräteklassen zusammengefaßt werden: Die mobilen Tablets (bis ca. 8 Zoll), die stationären Tablets (ab ca. 8 Zoll) und die Tablets für produktives Arbeiten zu hohen Preisen (Win8 Pro - wenn es den Ankündigungen gerecht wird).

Apple ist hier überhaupt nur in einem Segment vertreten, Android in zwei, MS ebenfalls nur in zwei. Anbieter wie Amazon und Barnes&Noble sind nochmal eine spezielle Nische.

Insofern sind die zusammengefaßten Zahlen hier sowieso immer nur beschränkt aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple nicht so schnell wachsen kann, wie die Nachfrage, müssen andere sie bedienen, was auch passiert. Wollte Apple alleine die ganze Welt beliefern, müsste ein Kunde wohl Jahre auf sein iPad warten, so wie es in einer Planwirtschaft üblich war, auf zugeteilte Konsumgüter warten zu müssen.
 
Es läuft wie auf dem Smartphone Markt.
Das iPhone war das erste fingerfreundliche und Intelligente Smartphone.
Und die Konkurrenz hat nachgezogen und Apple überholt.

Und dank der Preisschlacht zwischen Amazon und Google werden sich die Fronten verschieben.
Da es aber ein wachsender Markt ist und Apple hier am besten aufgestellt ist werden sie nicht am Hungertuch nagen.
 
Darktrooper1991 schrieb:
@speedlimiter: Ich glaube, dass sie das irgendwann müssen. Zwar nicht mittelfristig aber langfristig werden sie irgendwie ja die Verkaufszahlen ankurbeln

Was sollte ihnen ein größerer Marktanteil nutzen, wenn sie damit weniger Gewinn machen?

Nimm z.B. das Nexus 10. Das wird ähnlich wie das Nexus 7 ohne bzw. fast ohne Gewinn verkauft. Google buttert da rein, damit sie die Nutzer dazu kriegen, im Play Store zu shoppen. Diese Taktik kann mMn nicht aufgehen. Denn wieso sollte jemand seine Kaufmentalität ändern, der nur günstige Hardware kauft? Der wird mit Sicherheit auch keinen großen Umsatz im Store machen. Ergo muss man zwangsläufig diese Taktik irgendwann aufgeben und die Preise anziehen.

Apple dagegen verdient bei beidem. Die Hardware verkauft sich gut und die User sind gewillt, die verschiedenen Stores zu nutzen. Das haben nun schon einige Statistiken gezeigt. Das funktioniert auch ohne größeren Marktanteil, der jetzt aber trotzdem immer noch riesig ist.

Deswegen sehe ich diesen Weg als Erfolg versprechender an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel wollen die Leute mit diesen Drauftatsch-Klickibunti-Spielzeugen? Anstatt Technikaffinität für Computerinfrastrukturen zu erzeugen, verkauft man Geräte zum Draufbatschen, die auch ein 5jähriger bedienen kann...
 
Trotzdem sind die iPads die besten Tablets was Verarbeitung, Geschwindigkeit, Display usw. angeht. ;)
 
Skywatcher schrieb:
Achso, ein Android-Quasi-Monopol wäre dann kein Monopol, weil es von Google ist. Monopolist ist man nur wenn man Apple oder Microsoft heißt. Ich glaub ja, du willst einfach nur ein bisschen mit drauf hauen und weißt selber nichtmal warum du Android so toll findest.

Der Unterschied ist ganz einfach:

Ist etwas am Google Monopol schlecht, nimmt man einfach einen Fork zu Android und nen anderen Store und verkauft es.

Bei ios oder WP/Windows RT wird es da bedeutend schwieriger ;)
 
Wer ein iPhone nutzt, wird auch zum iPad greifen da man damit alle Apps weiterbenutzen kann.
Außerdem finde ich es gut das die Konkurrenz langsam aufholt. Das belebt das Geschäft und reguliert die Preise nach unten ;)
 
Toll, von Apple zu Samsung. Schlimmer hätte es nicht kommen können.
Lieber ein spezialisiertes Unternehmen das mit einer Hand voll Produkten Erfolg hat, als eine Firma die überall ihre Marke hinterlassen muss und Support für westlichen Blödsinn hält.
 
Wer ein iPhone nutzt, wird auch zum iPad greifen da man damit alle Apps weiterbenutzen kann.
Außerdem finde ich es gut das die Konkurrenz langsam aufholt. Das belebt das Geschäft und reguliert die Preise nach unten

So ist es:evillol:

War auch immer ein Iphone Gegner und seit dem ich es habe und mal diesen Plastiktotschlägerbomber von Samsung in der Hand hatte (Schnell sein genüg halt nicht), bin ich froh drüber. Preispolitik ist ne Frechheit klar. Aber was die anderen so an Haptik und Materialwahl anbieten, haut mich auch nicht vom Hocker. nenne jetzt keine Namen "Samsung" hust hust

Bei denen gilt Klavierlackkunstoff immer noch als "High End oder hochwertig:evillol:

Allerdings halte ich ein Ipad Mini für Iditotenblödsinn.:lol: Um es besser zu sagen "lächerlich" Vorher kauf ich mir ein neues Iphone oder ein iPad!

Das wars aber auch schon mit Apple. Hatte letztens ein ASUS S56 und ein X-Serie Ultrabook in der Hand. :D Danke ich brauch kein Mac & Co. Hat mir hundert mal besser gefallen. Also es gibt auch noch Andere. man muss nur Objektiv sein!

Alle die die meinen sich alles von Apfel kaufen zu müssen, nur weil sie ein Iphone haben, sind eh die berechenbarsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat sich zu sehr auf das Premium-Segment versteift, was einerseits hohe Margen und Exklusivität verspricht, andererseits aber auch einen Großteil der Kunden außen vor lässt. Nicht jeder hat 400-600 Euro für ein iPad über, 200-300 Euro für ein ähnlich gutes Tablet von Samsung, Amazon oder Samsung sind da weniger schmerzhaft in der Brieftasche.
Das iPad Mini ist auch nur ein äußerst halbherziger Versuch in günstigere Marktsegmente vorzustoßen. Für das, was man geboten bekommt, ist es immer noch zu teuer und die Konkurrenz der genannten Hersteller ist in diesem Marktsegment erdrückend.

Vielleicht ist der Lack von Apple auch einfach ab und Kunden merken, dass es auch gleichwertige Alternativen gibt. Die Produkte begeistern nicht mehr so wie früher und die Konkurrenz greift auf allen Fronten an. Aber vielleicht sind wir auch einfach nur verwöhnt und erwarten ständig, dass Apple jedes Jahr die Technikwelt revolutioniert.
 
Zurück
Oben