News Apples iPad verliert Marktanteile

Es läuft wie auf dem Smartphone Markt.
Das iPhone war das erste fingerfreundliche und Intelligente Smartphone.
Und die Konkurrenz hat nachgezogen und Apple überholt.

Genau das war auch mein Gedanke.

Aber Apple muss sich keine Sorgen machen, weil sie immer noch reell mehr iPhones oder iPads im Gegensatz zum Vorjahresquartal verkaufen.
Das natürlich zu einem für sie sehr guten Preis.
 
chris3366 schrieb:
... Für das iPad (Normalgrösse) gibt es hingegen derzeit keine Alternative. ...

Entschuldige, lebst du hinterm Mond :freak: oder bei Apple angestellt :rolleyes:
Klar, gibt es genug, sogar mit mehr und besserer Technik :cool_alt:
 
Hm, bevor Apple untergeht kaufen die noch schnell Google. Dazu müsste die Kasse ja bald reichen. ;)
 
Man sollte aber auch bei Samsungs 2.Platz bei den Tablets nicht vergessen,daß sie in letzter
Zeit ja auch Tablets"verschenkt" haben.
Wenn man eine bestimmte Kamera oder einen bestimmten Fernseher gekauft hat gab es ein
7" oder 10" Tablet gratis mit dazu.
Zur Zeit läuft wieder so eine Aktion.
Das wird schon den einen oder anderen Kunden dazu gebracht haben sich so ein
Gerät zu kaufen.
Und für Samsung ist es gut für die Statistik der Tablets.
 
Ja kein Wunder, dass Samsung die Stückzahlen erhöhen konnte. Sie verschenken ja regelrecht Ihre Pads, damit Sie Ihre Lager leer bekommen. Im Gegensatz zu Apple, gibt Samsung immer noch die ausgelieferten Geräte an, sprich die Menge, welche an Großhändler ausgeliefert wurden. Ob der Plastikmüll nun tatsächlich an die Kunden verkauft wurde, ist damit noch nicht gesagt. Aber doof sind die Koreaner ja nicht, können Sie somit Ihre Fernseher puschen, wenn Sie schon nicht mit guter Bildqualität und Langlebigkeit überzeugen können. :king:
 
Samsung wurde ja am Verkauf gehindert, durch eine Firma die behauptet hat, Runde Ecken erfunden zu haben. Die Tablets sind nicht mehr auf dem neusten Stand. Nur das Note 10.1 ist State of the art. Und wohl maßgeblich an den 18 Prozent beteiligt. Jetzt beginnt der Vormasch erst recht. Apple kann noch so viel klagen wie sie wollen. Qualität mit einem gute P/L setzt sich halt durch, nicht alle zahlen gerne 200 Euro mehr, nur weil ein Smartphone oder Tablet eine Rückseite aus Glass hat. Das in der Produktion vielleicht 10 cent mehr kostet und sich anders anfühlt.
 
Darktrooper1991 schrieb:
Es wird laufen wie bei den Handys, Android wird Strück für Stück den Markt übernehmen.
Ich schätze, dass Android in zwei Jahren bei den Handys 65% Marktanteil haben wird und bei den Tablets ca. 50% - Tendenz weiter steigend, da es eigentlich nur zwei Konkurrenten gibt, welche aber bisher die Preise nicht anpassen.
Ich finde zwar Android immer noch besser als iOS oder Windows Phone(Windows 8 ist auf dem Tablet ganz ok), aber ein Monopol will ich trotzdem nicht.
Aber mal ganz ehrlich, es war klar, dass es so kommt... wer hätte das zu Zeiten von Android 1.5 gedacht

ich sehs genau umgekehrt, in 2-3 Jahren wird Android massiv verlieren, weil das gesamte User Konzept fehlt, Gewinner wird Microsoft sein, da gehe ich jede Wette ein. Android wird dann nur noch auf dem Billigsegment Leader sein, die obere Mittelklasse und Spitzenklasse werden durch Microsoft und Apple besetzt bleiben/werden.

Kurzfristig wird vorher aber Android aber nochmals gewinnen.
 
@MuckMuck

Es gibt genug Alternativen, aber TECHNIK ist nicht alles! Mir kann es egal sein ob Single- oder Quadcore oder 1-4 GB Ram. Hauptsache die Software läuft flüssig und lässt sich gut bedienen! Und natürlich muss ein gutes App Angebot her. Für den Technik-Dummen ist natürlich klar das in der BlödMarkt Werbung der "WELTSCHNELLSTE" Quadcore beeindruckender klingt ein Singlecore.
 
Marti schrieb:
ich sehs genau umgekehrt, in 2-3 Jahren wird Android massiv verlieren, weil das gesamte User Konzept fehlt, Gewinner wird Microsoft sein, da gehe ich jede Wette ein. Android wird dann nur noch auf dem Billigsegment Leader sein, die obere Mittelklasse und Spitzenklasse werden durch Microsoft und Apple besetzt bleiben/werden.

wette lieber nicht sonst wirst du arm....
 
MuckMuck schrieb:
Entschuldige, lebst du hinterm Mond :freak: oder bei Apple angestellt :rolleyes:
Klar, gibt es genug, sogar mit mehr

Wo gibt es denn eine gleichwertige Alternative? Es scheitert an der Software bzw. den hochsklierten Handy-Apps, die überwiegen. Ein Kollege hat ein 10" Samsung seit Monaten bis vor drei Wochen gehabt und ich finde das Ding verliert abseits der Specs außerhalb des Browsers deswegen haushoch gegen ein iPad 1 :evillol:

MuckMuck schrieb:
und besserer Technik :cool_alt:
51306.png


http://www.anandtech.com/show/6426/ipad-4-gpu-performance-analyzed-powervr-sgx-554mp4-under-the-hood
 
Miniami schrieb:
Das iPad Mini ist auch nur ein äußerst halbherziger Versuch in günstigere Marktsegmente vorzustoßen. Für das, was man geboten bekommt, ist es immer noch zu teuer und die Konkurrenz der genannten Hersteller ist in diesem Marktsegment erdrückend.

Vielleicht ist der Lack von Apple auch einfach ab und Kunden merken, dass es auch gleichwertige Alternativen gibt. Die Produkte begeistern nicht mehr so wie früher und die Konkurrenz greift auf allen Fronten an. Aber vielleicht sind wir auch einfach nur verwöhnt und erwarten ständig, dass Apple jedes Jahr die Technikwelt revolutioniert.

Genau das denke ich auch. Langsam findet ein Umdenken statt. Was es beim Smartphone schon gibt kommt nun auch bei Tablets an. Speziell da nun Android was die Tablet Ui angeht seit 4.0/4.1 aus den Kinderschuhen entstiegen ist. Die ersten Zahlen zeigen das das N7 den Zahn der Kunden getroffen hat und das N10 wird in paar Tagen bzw. zum Jahresende das Bild noch weiter drehen.
 
@steve.it

Ein Triangle-Texture-Test ist ja wohl mal absolut null verwertbar. Auch bei Tablets und Smart-Phones ist die Shader-Power entscheident. Denn es ist a) mal brutal einfach sinnlos viele Dreiecke einfach zu texturieren und b) völlig nutzlos wenn dahinter nicht die entsprechende Shader-Leistung steht um die Beleuchtung, etc. darauf anzuwenden. Und die ist bei den Geräten sehr ähnlich A5X, A6, Tegra3 und damit auch die Spiele-Leistung was sich auch klar in den entsprechenden Spielen zeigt.
 
Hätte nicht gedacht, dass Samsung im Tablet-Markt schon so erfolgreich ist. Schön zu sehen, dass die ganzen peinlichen Patentklagen von Apple scheinbar nicht das Geringste bewirkt haben :-)

Ich selbst habe auf meinem Android-Tablet mittlerweile Apps im Wert von über 100€ und würde mir schon alleine deswegen kein Apple oder Win8 Tablet kaufen, da ich die bereits gekauften Apps weiternutzen möchte.

Über die Auswahl an Tablets-optimierten Apps kann ich mich mittlerweile übrigens beim besten Willen nicht mehr beschweren.
 
Fraqq schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass Samsung im Tablet-Markt schon so erfolgreich ist. Schön zu sehen, dass die ganzen peinlichen Patentklagen von Apple scheinbar nicht das Geringste bewirkt haben :-)

ich denke das Samsung noch mehr Marktanteil hätte ohne Apples klagen, bestimmt über 20%....
aber apple wird Samsung nie klein kriegen oder unten halten, dafür ist Samsung einfach zu groß...andersrum wäre es natürlich auch nicht möglich.Milliarden Konzerne kriegt man einfach nicht klein....
Nokia ist natürlich klein geworden und stürzt bisher voll ab aber das aus eigener schuld.
 
@ix.tank: bla bla bla...
Habe nicht umsonst einen Link gepostet, in dem noch etwas mehr getestet wird ;)
Und Tegra 3 = Witz

"Normalize to the same resolution and we see that the new PowerVR graphics setup is 57% faster than even ARM's Mali-T604 in the Nexus 10. Once again we're seeing just about 2x the performance of the previous generation iPad."
http://www.anandtech.com/show/6426/ipad-4-gpu-performance-analyzed-powervr-sgx-554mp4-under-the-hood

Nexus 7 ist eher wie ein großes Handy, während iPad Mini ein Tablet ist. Dazu kommt man auch im Fazit des Vergleichs:
http://www.youtube.com/watch?v=l8Ws_uxhoVQ&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich selbst das iPad3 & iPhone4S nutze, bin ich kein Freund von Apple´s Geschäftspolitik.
Doch bei Apple werde ich immer mit Updates versorgt.
Das war bei meinem Samsung S+ und meinem Acer Iconia Tab A510 nicht so.
Und wo wir beim Thema Leistung sind. Trotz Tegra 3 ( 4x 1,3 GHz ) hatte mein A510 oft gehakt und lief nicht immer flüssig.
Die Software sollte auch auf die entsprechende Hardware angepasst sein, und da liegt bei Android der Hund begraben.
 
Die Software sollte auch auf die entsprechende Hardware angepasst sein, und da liegt bei Android der Hund begraben.
Wobei sich grundsätzlich die Frage stellt was man mit dem Tablet überhaupt machen will.

Ich glaube die wenigsten kaufen sich ein Tablet für Spiele. Denn nur da kommen die Unterschiede der Programmierung auf einer bestimmte Hardware zum tragen.
Für eine Office-Anwendung ist es reichtlich egal ob sie jetzt auf einem Tablet 2% flüssiger läuft oder nicht.

Imho nutzen die meisten ein Tablet immernoch für Facebook, Youtube, Ebay, Ebooks und Filme gucken.
 
steve.it schrieb:
@ix.tank: bla bla bla...
Habe nicht umsonst einen Link gepostet, in dem noch etwas mehr getestet wird
Und Tegra 3 = Witz

Das einzige was ein Witz ist, ist GLBenchmark. Er ist unfassbar rückständig, aber solange einer der größten Mitspieler am Markt dabei unfassbar gut aussieht wird er wohl weiter, immer und immer wieder, angeführt.

Erstaunlicherweise, gibt es nicht ein Spiel auf dem iPad das wirklich besser aussieht als die top Tegra 3 Spiele, das Niveau ist hier ungefähr gleich.

ix.tank schrieb:
Die 8 Pixel-Shader sind 4D, jeder 1D-Shader verfügt über 2 MADD Einheiten (GeForce 7). Das heißt ein 4D-Shader hat 8 MADD Einheiten, damit kommt die ganze GPU auf 64 MADDs pro Takt. Eine MADD Einheit wird mit 2 Flops angesetzt (Multiply und Add).

Die GeForce im Tegra 3 T33 (wie in meinem Infinity) läuft auf 520 MHz. Damit ergibt sich eine Peak-Leistung von 64 * 0,52 = 33,28 GFlops. Sollte es doch noch die GeForce 6 Architektur sein wäre es genau die Hälfte. Und man darf nicht vergessen dem Tegra 3 stehen zusätzlich noch 4 4D-Vertex-Shader zur Verfügung.
Link zum ganzen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...fone-erhaeltlich.1102646/page-2#post-12591856

Kurzum dem iPad 3 (dessen Chip übrigens neuer ist als der Standart Tegra 3 (und auch T33) hat 33,28 GFlops Leistung aber dazu noch dedizierte Vertex-Shader und der PowerVR SGX 543MP4 des iPad 3 liegt laut deinem Link bei 38,4 GFlops. Die beiden Chips sind also gleich auf. Und das sieht man auch ganz klar in den Spielen.

Dass die neue iPad 4 GPU einem Chip überlegen ist der über 1 Jahr alt ist, ist allerdings nicht groß verwunderlich. Wayne dürfte die Sache dann wieder drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainlimiter schrieb:
Denn wieso sollte jemand seine Kaufmentalität ändern, der nur günstige Hardware kauft? Der wird mit Sicherheit auch keinen großen Umsatz im Store machen. Ergo muss man zwangsläufig diese Taktik irgendwann aufgeben und die Preise anziehen.

Das ist so unglaublicher, an den Haaren herbeigezogener, Bullshit!

Beispiel: Humble Bundle. Wer ist da immer wieder die Käufergruppe die am meisten "spendet"? Ganz recht, die Linux-Fraktion.

Das man das Gerät wählt dessen Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist, bedeutet noch lange nicht dass man dann auch weniger Apps kauft.

So ein Schluss funktioniert nur in der beschränkten Welt!
 
Marti schrieb:
ich sehs genau umgekehrt, in 2-3 Jahren wird Android massiv verlieren, weil das gesamte User Konzept fehlt, Gewinner wird Microsoft sein, da gehe ich jede Wette ein. Android wird dann nur noch auf dem Billigsegment Leader sein, die obere Mittelklasse und Spitzenklasse werden durch Microsoft und Apple besetzt bleiben/werden.

Kurzfristig wird vorher aber Android aber nochmals gewinnen.

Welches Konzept fehlt denn bitte?
Windows Phone verkauft sich bis jetzt lächerlich wenig und Android ist auch im High End Segment bestens vertreten(vorallem das Galaxy S3).

Vor einem Jahr habe ich folgende Prognose abgegeben und wurde immer blöd von WP7 Fanboys angegangen
Darktrooper1991 schrieb:
WP7 wir sie nicht retten.
WP7 hat viel Potential aber reicht nicht, es wird sich mit weitem Abstand hinter Android und iOS einreihen.
Ich schätze es wird i-wann so aussehen:
1. Android 40%
2. iOS 30%
3. WP/ 15%
4. Andere 15%
(BB,Bada, Symbian etc)
Und warum sollte sich das ändern? WP8 macht doch nichts anderes

Und weil wir gerade beim Benchmarkvergleichen sind:
 

Anhänge

  • Sunspider_Vergleich_Mobile_Proz.jpg
    Sunspider_Vergleich_Mobile_Proz.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben