News Apples iPad verliert Marktanteile

Zeigt doch sehr deutlich, was die Leute vermehrt kaufen, wenn sie nur die Möglichkeit dazu haben und nicht durch irgendwelche blöden Patentklagen daran gehindert werden.

Für Apple ist eh mittlerweile das Ende der Fahnenstange erreicht. Kaum jemand, der jetzt noch kein Apple Gerät (sei es Tablet, Smartphone usw.) gekauft hat, wird das in Zukunft tun.
Die, die das Zeug wollen und auch das Geld dafür haben, haben sich sowas schon gekauft.

Jetzt ist der Rest mit kleinerem Geldbeutel, oder anderen Ansprüchen an der Reihe. Da kommen Anbieter wie Samsung, Amazon und Google gerade recht.

Würde ich einen Nutzen in einem Tablet sehen (aber bisher ist das für mich nichts weiter als Spielzeug), würde ich auch nie auf die Idee kommen wir irgendwas völlig überteuertes von Apple zu kaufen, wenn ich ein gutes Gerät mit ausreichend Leistung auch für 200-300€ weniger bekommen kann.

Mal sehen was die nächste 2-3 Jahre noch so bringen und ob es mit Tablets dann auch mal möglich wird etwas mehr zu machen als nur Inhalte zu konsumieren.

Auflösung und Anzahl der Apps. Da kommt bisher kein Android Gerät heran. Das neue Nexus kann mit seiner Superauflösung nix anfangen weil nur die wenigsten Apps darauf optimiert sind.

Android leidet unter dem selben Syndrom wie MS Software. BILLIG IST GEIL !!! Die HW Hersteller bauen nur billigen Mist, anstatt wie Apple hochwertige Geräte. MS überlegt sich ja auch schon eigene HW herzustellen, weil die Partner nur billigen Mist produzieren.

wp7 schrieb:
Ist ja auch kein Wunder, wenn Google und Amazon mit ihren subventionierten Tablets die derzeitigen Marktverhältnisse aufmischen. Da aber der Wettbewerb niemals die abgesetzten (und vor allem !verkauften!) Stückzahlen überbieten wird, muss sich Apple keine Sorgen machen.
zustimm. aber echt "traurig" wie schlecht amazon dasteht

Na ja, ich würde nicht behaupten, dass das iPad mini langfristig der grosse Renner ist, das kann derzeit noch gar nicht mit Bestimmtheit vorausgesagt werden. Jedenfalls kenne ich viele Leute, die ein Galaxy Note2 dem Ipad mini vorziehen, da diese "kleinere" Geräteklasse unterwegs viel praktischer ist. Für das iPad (Normalgrösse) gibt es hingegen derzeit keine Alternative. Es ist klar, dass ca 1,5 MIO Geräte vorbestellt wurden, das ist die anfängliche Hysterie sowie eine beobachtbare gesteuerte Verknappung um den Hype anzuheizen. Tatsache ist, dass schon nach wenigen Wochen das Interesse spürbar nachlässt, nicht nur das iPad mini ist dann ohne Schwierigkeiten erhältlich. Erst zu diesem Zeitpunkt kann beurteilt werden, ob diese Geräteklasse tatsächlich so erfolgreich ist. Jedenfalls wäre der breite juristische Rundumschlag von Apple kaum erforderlich, wenn man in Cupertino vom Erfolg neuer Produkte wirklich überzeugt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Maxn777 schrieb:
Was zum Teufel wollen die Leute mit diesen Drauftatsch-Klickibunti-Spielzeugen? Anstatt Technikaffinität für Computerinfrastrukturen zu erzeugen, verkauft man Geräte zum Draufbatschen, die auch ein 5jähriger bedienen kann...

Heute ist jeder Computer Klickibunti, wie du es nennst. Mit affinität hat das nichts mehr zu tunm eher mit Kampf ums Geld und Marktanteile. :rolleyes:

Drauftatsch-Klickibunti-Spielzeugen, ja ganz meine Meinung , fürchterlich---obwohl Ubuntu auch Klickibunti ist und höchstens 2500 gratis Downloads pro Monat erzielt.(Scherz) Jedenfalls hat Nokia aufgezeigt, wie schnell man bedeutungslos wird. Apple ist mit seiner Klagerei am besten Weg hierhin, immerhin stiegen die Android Zuwächse auf 75% während Apple bei rd. 15% landet. Es ist ein Krieg, der längerfristig nicht gewonnen werden kann, da auf jedes Apple Produkt insgesamt ca. 50 neue Android Geräte lanciert werden. Die Spanne (Rendite) ist auch dann hoch, wenn nur 1 Gerät hochpreisig verkauft wird. Es stellt sich dann doch die Frage nach der Menge!

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage macht in dem Zusammenhang 0 Sinn! Zwar verliert Apple Marktanteile, aber verkaufen zum Vorjahr mehr Tablets. Ist klar das sich China Tablets oder Lowbudget Tablets auch gekauft werden und da der Markt immer weiter wächst ist das nicht verwunderlich. Aber wenn man die einzelnen Zahlen mal mit einander vergleicht dann liegen zwischen einem einzelnen Anbieter schon Welten.

Es gibt schon nen iPad 4? Wusste ich noch garnicht, hab wohl die News überlesen...
Wüsste aber nicht warum ich mein relativ neues iPad der 2. Generation hergeben sollte. Viel Produktivsoftware läuft noch nichtmal auf dem iPad3. Ich hab da aber auch nur ~10 Gratisapps drauf (zum Facebooken und so) und eine Software für 90€ :D

Leider bieten viele Hersteller ihre Software zu ihren Produkten nicht für Android an...

Habt Ihr heute morgen bei der Börse gehört, was Apple aktuell an Steuern zahlt ? Ganze 1,9% :eek: , da kommen die anderen Konzerne nicht mit.
Apple nutzt etwa ein Steuermodell namens "Double Irish with a Dutch Sandwich". Dabei wird Geld über zwei irische Tochtergesellschaften und eine Firma in den Niederlanden in die Karibik transferiert
Das Modell sollte ich in Zukunft auch nutzen :king:

@dienst25

Da fehlen auch noch nicht genannte Sachen, wie Entwicklung, usw! Kostet ja alles nichts ;) und nur so als Beispiel ist das bei Asus und Co nicht anders.

MuckMuck schrieb:
Sorry, aber kein Wunder bei den Apple-Preisen, oder?

Wenn ich doch bei der Konkurrenz billiger und mehr Technik bekomme ;)
Jo. Und wo es herkommt, ist ja auch egal, nicht?
Die "anderen hersteller" zetteln einen preiskampf an und verkaufen ihre geräte mit weit weniger gewinn als Apple.
Aber das juckt den geiz-ist-geil forenuser doch nicht, wenn in ein paar jahren die ersten entlassungswellen rollen (währen Apple weiter menschen einstellt), das billig-tablet ist dann ja schon da.
Die material(!)-kosten des iPad mini werden derzeit auf 188 USD geschätzt, Apple verkauft es für 329 USD. Wie kann man das auch nur relativ teuer nennen? Aber heutzutage will ja auch kaum noch einer 1000 euro für einen laptop ausgeben, weil es ja die tollen 400 euro trash-geräte gibt.
Das kann man dann ja nach zwei jahren wegschmeissen. Ressourcen - who cares?
Bei smartphones ist es schon ähnlich und nun sollen auch die tablets am besten umsonst sein.

Und bitte zeig auch mir einmal, wo du mehr tablet-technik als bei Apple bekommst?
In sachen smartphones hat die copy-konkurrenz sicher ganz nett aufgeholt, aber bei tablets dauerts noch was.

@Dienst25: für dich kommunisten gibt es nur einen link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus
Komm darauf klar, oder fang an das system zu ändern.
Sich einfach über einen kapitalistisch erfolgreichen konzern wie Apple zu beschweren, bringt nichts.
Also profiliere dich bitte nicht damit.

Zuletzt bearbeitet:
@Bio-Apfel:

Also darf ich kein günstiges Gerät kaufen weil dann ja in ein paar Jahren Arbeitsplätze wegbrechen könnten? Und das die Gewinnspanne bei den iPad Mini mit steigendem Speicherausbau um 90 bzw. 162 Dollar steigt, ignorierst du auch. Bei den Modellen mit Mobilfunk wird es noch krasser sein. Und wenn es um Technik geht, bekommst du beim Nexus 4 bzw. 10 defintiv mehr. Ich rede nicht von Software oder Design sondern von Technik.

Wenn du hier schon andere als Kommunisten bezeichnest, nur weil sie günstigere Geräte bevorzugen, dann bist du hier wohl der Apfel-Faschist. Im Geiste von Silen(e geleitet. Tut mir leid für die harte Wortwahl. Aber dein Post ist das Dümmste was ich je hier auf CB gelesen habe.

Apple braucht sich nicht zu sorgen, Dumme wird es immer geben.

was hier schonwieder abgeht :D wenn man bedenkt das von den gewinnen der ganzen Milliarden Konzerne von uns keiner was abbekommt ^^