News Apples iPad verliert Marktanteile

Die Tabelle hat aber einige Fehler. Der Tegra 3 läuft in keiner Version mit 400 MHz (was die Tabelle aber aussagt, da 4,8 GFlops bei 12 Shadern und einer MAD / Takt macht 400 MHz). Der Tegra 3 hat auch keine 12 Unified-Shader sondern 8 Pixel- sowie 4 Vertex-Shader.

Diese Shader sollten 4D und nicht 1D sein damit kämmen sie auf 4 MADDs pro Takt und jeder sollte eine Multiplikation und eine Addition pro Takt schaffen (siehe GeForce 7/6 auf deren Technologie der Tegra bis inkl. Kal El laut Nvidia im "Groben" basieren sollte).

Und hier ist das Problem, ich habe bisher außer Anandtech keine weiter Quelle gefunden die eine dieser Aussagen bestätigt. Aber 4 Vertex-Shader die nur eine 1D MADD schaffen das wäre irgendwie sinnlos, da ein Vertex immer 4D benötigt. Da wäre die Bezeichnung schon sehr fragwürdig. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Games in FullHD so aussähen wenn ich die Leistung von einer GeForce 5200 in meinem Tablet hätte. Aber mangels Quellen ist es jetzt ein schwierig weiter zu argumentieren.

Außerdem setzt Anandtech für das MADD irgendwie nur 1 Flop und nicht 2 was richtig wäre.

Nvidia selber schreibt ja, dass das Design den Desktop GPUs entliehen ist, was für meine Theorie spräche, Operationen pro Takt (MADD) und 4D-Shader.

Falls noch jemand gute Quellen zu dem Thema hat würde mich das echt interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein sehr ausführlicher Post

http://androidforums.com/android-lo...ll-nvidia-make-same-mistakes.html#post4703860

kleiner Ausschnitt davon:

Tegra 3 uses an SIMD architecture that uses dedicated, separate pixel shader cores and vertex shader cores, 8 pixel and 4 vertex shader cores, with a total of 12 cores. Each of these cores can do only one MAD (Multiply + Add) operation per clock, and clock speeds are available from 400MHz to 500MHz. At 500MHz, a GPU like that has the power of 12 GFLOPS. The PowerVR SGX543MP2 in the iPad 2 uses PowerVR's own USSE technology, which is a unified shader architecture, meaning that each core can either act as a pixel or a vertex shader core, depending on the current workload for each type of shader. Each core in this GPU can do 4 MADs per clock, which, at 250MHz, its target frequency, achieves 16 GFLOPS.

also insgesamt 12 1D Shader...
 
Da hätten wir also die nächste Variante. Dort wird nun mit den MADDs richtig gerechnet (so wie ich es auch geschrieben habe) verglichen zu Anandtech aber weiterhin 1D-Shader-Cores. Die 12,48 GFlops sind aber definitiv richitger als die 4,8 von Anandtech, denn da stimmte nun nachweislich so einiges nicht.

Letztlich ist es genauso eine Vermutung wie meine. Ohne eine richtige Quelle werden wir weiter im Dunkeln tappen. Auf Basis der spärlichen Papers und Herstellerangaben und in der Ermangelung richtiger Benchmarks die auf der Höhe der Zeit sind, lassen sich kaum sinnvolle vergleiche anstellen. Das einzige was man machen kann ist sich die Grafik auf beiden Systemen anzuschauen und dann entscheiden oder man ignoriert es einfach und nimmt schlicht den Chip der im präferierten Gerät verbaut wird. Denn weder iPad nutzer noch Tegra 3 Nutzer haben sich bisher über fehlende Leistung oder zu schlechte Grafik beschwert. Wenn ich aber auf dem iPad3 zum ersten mal ein Spiel sehe das signifikant besser ausschaut als die besten Tegra 3 Games ziehe ich gerne meinen Hut.
 
Maxn777 schrieb:
Was zum Teufel wollen die Leute mit diesen Drauftatsch-Klickibunti-Spielzeugen? Anstatt Technikaffinität für Computerinfrastrukturen zu erzeugen, verkauft man Geräte zum Draufbatschen, die auch ein 5jähriger bedienen kann...

Auch wenn das dein Weltbild erschüttern wird.
Nicht jeder hat Lust sich eine normale Office Kiste ins Wohnzimmer zu stellen. Ebenso bieten diese PCs für den Otto Normalverbraucher viel zu viele Funktionen.

Meine Mutter ist 55 Jahre alt und hatte die letzten 7 Jahre einen Laptop, mit dem Sie bis heute nicht zurecht kommt. Nicht weil Sie dumm ist, nein, es interessiert Sie einfach nicht, Sie will in Ruhe ihre Nachrichten, Videos und E-Mails abrufen, mehr nicht und auch wenn du das nicht glaubst, der Großteil der Menschen macht nicht mehr damit ..

Seit einem Jahr hat Sie ein IPad 2 und ist begeistert, ich hatte bisher noch keine Hilferufe von ihr das dies und jenes jetzt nicht funktioniert und warum? Weil es funktioniert.
Convenience heißt das Zauberwort. Was in der Lebensmittelindustrie funktioniert setzt sich auch in der Unterhaltungselektronik durch

Die Masse will keine Features die sich in der Tat nett anhören aber nie benutzt werden, sie wollen es einfach schnell und unkompliziert

Und das Beispiel mit meiner Mutter bestätigt mich darin das Tablets mehr als nur eine Modeerrscheinung wie Netbooks sind, nein das ist ein ganz neuer Markt.

Und ja, man kann auch schnell und bequem Texte wie diesen mit dem iPad vom Bett aus verfassen ;)
 

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